von baerliner » 14.10.2013, 22:35
Hallo!
Habe heute den original BMW-Tankrucksack auf meine 800 GT geschnallt. Ging sehr einfach, das Mittelteil muss nicht mehr abgenommen werden und hält bombenfest. Den Tankrucksack selbst habe ich bei "Kohl" gekauft und dafür 186 Euros bezahlt (inkl. Versandkosten). BWM direkt nimmt 200 Euronen dafür. Ist sicher ein stolzer Preis, aber der Tankrucksack ist wie gemacht für die GT und passt genau auf das Mittelteil. Die Adapter sind sehr schnell installiert und wirken sehr solide. Einer wird oben unterhalb des Lenkers angebraucht, der andere über die beiden unteren Schrauben des Mittelteils (unter der Sitzbank) festgeschraubt. Schrauben liegen dafür bei und müssen wohl gegen die Original-Schrauben ausgetauscht werden.
Im Inneren ist der Tankrucksack sehr gut ausgestattet. Das "Futter" wirkt recht hochwertig und man kann das Futter zu einem Beutel zusammenrollen der dann auch wasserdicht sein soll (konnte ich noch nicht überprüfen). Die Verarbeitung des Außenmaterials und der Reißverschlüsse ist sehr robust. Die Kanten der Reißverschlüsse sind verschweißt und wirken sehr ordentlich verarbeitet. Auch die Riemen zur Befestigung des Rucksacks an den Adaptern sind mit einer gummierten Unterseite ausgestattet so dass ich keine Kratzer oder Beschädigungen am Mittelteil erwarte. Man sollte nur aufpassen, dass der Tankrucksack selbst sauber an der Unterseite ist, damit die Lackierung nicht verkratzt.
Das Kartenfach ist übrigens aus einen sehr angenehmen Material. Die durchsichtige Oberseite ist aus einem sehr weichen Material, dass sich sehr angenehm anfühlt und die Karten oder sonstigen Papiere sehr einfach rein gleiten und auch auf einer gummierten Unterseite sehr gut gehalten werden und nicht hin und her fliegen. Finde ich sehr durchdacht und gut gelöst.
Wo Licht ist, ist auch Schatten. In der Tat wirkt das Füllvolumen etwas klein und mit Portemonnaie, einer dickeren Karte, dem Handy, ner Taschenlampe, einem kleinen Werkzeugkit und einer kleinenFlasche Wasser ist das Fach auch schon fast voll. Für mich wird es reichen, aber wenn man gerne sein halbes Arbeitszimmer mitnehmen möchte, dann wird es tatsächlich eng. Dafür ist der Tankrucksack auch nicht so hoch und man kann beim Stehen sehr gut die Armre darauf ablegen und hat nicht so einen Turrm vor sich.
Das Ein- und Ausklinken ist auch etwas Fummelei, weil man die Strippen wieder etwas lockern muss, bevor man den Rucksack wieder einklinkt. Da ist schon etwas Spannung notwendig, aber sonst würde das Ding ja auch hin- und verwackeln. Also lösen, einklinken und wieder strammziehen. Raus geht dann dafür ganz einfach und schnell. Die Sitzbank sollte man für die unteren Strippen vorher rausnehmen, sonst flatten sie beim Fahren umher wenn man nicht aufpasst. Allerdings fahre ich nicht jedes mal mit Tankrucksack.
Fazit: Ich würde ihn wieder kaufen, auch wenn man vom Materialwert her nicht so viel für das viele Geld bekommt. Aber man kauft auch das Konzept und die Symbiose mit dem Motorrad und zahlt natürlich auch den BWM-Premium Aufschlag. Also Friede, Freude, Eierkuchen weil man damit nix falsch machen kann. Das ist wohl der hohe Preis dafür.
Würden Euch noch Fotos von der Befestigung auf der Maschine und dem Tankrucksack selbst interessieren? Mache ich dann gerne noch, sobald das Wetter dafür wieder besser wird. Aber auch sonst beantworte ich gerne weitere Fragen von Euch.
Ansonsten frohes Schaffen und Fahren....
Andreas
Zuletzt geändert von
baerliner am 16.10.2013, 07:04, insgesamt 1-mal geändert.
BMW F 800 GT - darkgraphit metallic
EZ 04.10.2013 - 650 km (12.10.2013)
Berlin-Schöneberg