Tankrucksack

Alles was eine F800R - F 800 R schöner oder einzigartiger macht.

Re: Tankrucksack

Beitragvon carsten_e » 12.10.2013, 16:51

Es gab doch für die F800 mal diesen grau/schwarzen Tankrucksack (bis auf 25 Liter erweiterbar glaube ich!). Zu sehen ist der auf der Startseite von http://www.f800st.de !
Bei dem "Universal" Tankrucksack handelt es sich um diesen http://www.ebay.de/itm/BMW-F-800-GT-Tankrucksack-/121156726735?pt=Motorrad_Kraftradteile&hash=item1c3580efcf vermutlich! ;)

Ich hatte bei meiner ST mal überlegt den großen grauen zu kaufen, der war mir allerdings zu Groß, der neuere ist da deutlich besser! :)
Benutzeravatar
carsten_e
 
Beiträge: 871
Registriert: 24.04.2012, 16:12
Motorrad: F800GT

Re: Tankrucksack

Beitragvon tanni60 » 13.10.2013, 17:32

Hallo,

ich hatte in der Toskana einen No Name dabei mit Saugnäpfen.

Funktioniert prima.
"normal hält das "

Michael
tanni60
 
Beiträge: 91
Registriert: 05.05.2012, 06:28
Wohnort: Dormagen
Motorrad: F800 R weiss

Re: Tankrucksack

Beitragvon baerliner » 14.10.2013, 22:35

Hallo!

Habe heute den original BMW-Tankrucksack auf meine 800 GT geschnallt. Ging sehr einfach, das Mittelteil muss nicht mehr abgenommen werden und hält bombenfest. Den Tankrucksack selbst habe ich bei "Kohl" gekauft und dafür 186 Euros bezahlt (inkl. Versandkosten). BWM direkt nimmt 200 Euronen dafür. Ist sicher ein stolzer Preis, aber der Tankrucksack ist wie gemacht für die GT und passt genau auf das Mittelteil. Die Adapter sind sehr schnell installiert und wirken sehr solide. Einer wird oben unterhalb des Lenkers angebraucht, der andere über die beiden unteren Schrauben des Mittelteils (unter der Sitzbank) festgeschraubt. Schrauben liegen dafür bei und müssen wohl gegen die Original-Schrauben ausgetauscht werden.

Im Inneren ist der Tankrucksack sehr gut ausgestattet. Das "Futter" wirkt recht hochwertig und man kann das Futter zu einem Beutel zusammenrollen der dann auch wasserdicht sein soll (konnte ich noch nicht überprüfen). Die Verarbeitung des Außenmaterials und der Reißverschlüsse ist sehr robust. Die Kanten der Reißverschlüsse sind verschweißt und wirken sehr ordentlich verarbeitet. Auch die Riemen zur Befestigung des Rucksacks an den Adaptern sind mit einer gummierten Unterseite ausgestattet so dass ich keine Kratzer oder Beschädigungen am Mittelteil erwarte. Man sollte nur aufpassen, dass der Tankrucksack selbst sauber an der Unterseite ist, damit die Lackierung nicht verkratzt.

Das Kartenfach ist übrigens aus einen sehr angenehmen Material. Die durchsichtige Oberseite ist aus einem sehr weichen Material, dass sich sehr angenehm anfühlt und die Karten oder sonstigen Papiere sehr einfach rein gleiten und auch auf einer gummierten Unterseite sehr gut gehalten werden und nicht hin und her fliegen. Finde ich sehr durchdacht und gut gelöst.

Wo Licht ist, ist auch Schatten. In der Tat wirkt das Füllvolumen etwas klein und mit Portemonnaie, einer dickeren Karte, dem Handy, ner Taschenlampe, einem kleinen Werkzeugkit und einer kleinenFlasche Wasser ist das Fach auch schon fast voll. Für mich wird es reichen, aber wenn man gerne sein halbes Arbeitszimmer mitnehmen möchte, dann wird es tatsächlich eng. Dafür ist der Tankrucksack auch nicht so hoch und man kann beim Stehen sehr gut die Armre darauf ablegen und hat nicht so einen Turrm vor sich.

Das Ein- und Ausklinken ist auch etwas Fummelei, weil man die Strippen wieder etwas lockern muss, bevor man den Rucksack wieder einklinkt. Da ist schon etwas Spannung notwendig, aber sonst würde das Ding ja auch hin- und verwackeln. Also lösen, einklinken und wieder strammziehen. Raus geht dann dafür ganz einfach und schnell. Die Sitzbank sollte man für die unteren Strippen vorher rausnehmen, sonst flatten sie beim Fahren umher wenn man nicht aufpasst. Allerdings fahre ich nicht jedes mal mit Tankrucksack.

Fazit: Ich würde ihn wieder kaufen, auch wenn man vom Materialwert her nicht so viel für das viele Geld bekommt. Aber man kauft auch das Konzept und die Symbiose mit dem Motorrad und zahlt natürlich auch den BWM-Premium Aufschlag. Also Friede, Freude, Eierkuchen weil man damit nix falsch machen kann. Das ist wohl der hohe Preis dafür.

Würden Euch noch Fotos von der Befestigung auf der Maschine und dem Tankrucksack selbst interessieren? Mache ich dann gerne noch, sobald das Wetter dafür wieder besser wird. Aber auch sonst beantworte ich gerne weitere Fragen von Euch.

Ansonsten frohes Schaffen und Fahren....

Andreas
Zuletzt geändert von baerliner am 16.10.2013, 07:04, insgesamt 1-mal geändert.
BMW F 800 GT - darkgraphit metallic
EZ 04.10.2013 - 650 km (12.10.2013)
Berlin-Schöneberg
Benutzeravatar
baerliner
 
Beiträge: 17
Registriert: 09.10.2013, 16:25
Wohnort: Berlin - Schöneberg
Motorrad: F 800 GT

Re: Tankrucksack

Beitragvon AtomAmeise » 15.10.2013, 08:41

Ich tendiere nach wie vor zum Quicklock von SW-Motech. Die Tankrucksäcke kann man selbst bei einem Motorradwechsel nach Tausch des Tankrings für kleines Geld weiter nutzen. Außerdem gibt es verschiedene Größen und die Tankrucksäcke sitzen ordentlich fest. Weiterhin sind sie schnell abgenommen/entfernt. Preislich auch nicht teurer als die originalen Lösungen.
Benutzeravatar
AtomAmeise
 
Beiträge: 838
Registriert: 03.03.2011, 08:28
Wohnort: Mühlheim am Main
Motorrad: F900 XR

Re: Tankrucksack

Beitragvon feelgood » 15.10.2013, 11:19

Dem schließ ich mich an :D
Quicklook von SW-Motech..für mich gibt es nichts besseres.

Schnelle ,sauber Montage..und alles hält Bombenfest.
Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren.
Benutzeravatar
feelgood
 
Beiträge: 160
Registriert: 05.07.2011, 20:50
Motorrad: F 800 R Quitsch-Gelb

Re: Tankrucksack

Beitragvon Roadster1962 » 15.10.2013, 15:03

fmaehren hat geschrieben:Ich habe die BMW Halterung drauf und bei einem Schuster einen Motodetail mit den Verschlüssen von BMW versehen lassen.
Hat bisher für die kleine Tour super geklappt, bei einer größeren Tour kommt dann der große Tankrucksack von BMW drauf.

Dummerweise ist meine kleine Tasche jetzt Schrott und ich finde keinen Ersatz mit ca. 8 Litern Volumen und Strippen vorne und hinten um sie an das BMW System zu machen.

Hat jemand einen Tipp für mich?

Glückauf
fmaehren


Moin,
hab neben dem großen Tankrucksack, die Tanktasche von BMW sowie einen kleinen Daypack von IXS. Paßen dank meinem Schuster alle auf die Original-Befestigung. Somit für alle Fälle die richte Größe vorhanden.

BildBild

Hier mal der Link zum IXS http://www.ixs-store.de/artikel.php?id=5351

Das umschneidern hat inkl. Standard-Schnallen 16,00 Euro gekostet.

Gruß
Christian
We don't drive fast, we just fly low
Benutzeravatar
Roadster1962
 
Beiträge: 3091
Registriert: 06.10.2008, 11:41
Wohnort: Berlin Rudow
Motorrad: F800ST/S+Pegaso

Re: Tankrucksack

Beitragvon Mischl » 23.10.2013, 08:45

feelgood hat geschrieben:Dem schließ ich mich an :D
Quicklook von SW-Motech..für mich gibt es nichts besseres.

Schnelle ,sauber Montage..und alles hält Bombenfest.


Und sieht auch noch besser aus :D
Benutzeravatar
Mischl
 
Beiträge: 180
Registriert: 22.10.2012, 20:29
Wohnort: Köln
Motorrad: F800R

Re: Tankrucksack

Beitragvon Machmallauter » 30.10.2013, 18:35

Roadster1962 hat geschrieben:
Moin,
hab neben dem großen Tankrucksack, die Tanktasche von BMW sowie einen kleinen Daypack von IXS. Paßen dank meinem Schuster alle auf die Original-Befestigung. Somit für alle Fälle die richte Größe vorhanden.

BildBild

Hier mal der Link zum IXS http://www.ixs-store.de/artikel.php?id=5351

Das umschneidern hat inkl. Standard-Schnallen 16,00 Euro gekostet.

Gruß
Christian


Hallo Christian,

wie hast du das denn gemacht? Hast du die Original halterung von BMW genommen und an die Taschen schneidern lassen?
Wenn ja wo bekomme ich die Halterung einzeln? Könntest du mir einen Link senden, finden das irgendwie nicht. :D
Ich finde das Original BMW halterungssystem auch am besten weil man dann nicht so ein Gestell auf dem Bock sitzen hat wie beim Quick lock System.
MfG

Machmallauter

Meine R:
http://oi61.tinypic.com/2ng5xkz.jpg :-)
Benutzeravatar
Machmallauter
 
Beiträge: 33
Registriert: 05.10.2013, 19:01
Wohnort: Cuxhaven
Motorrad: F800R BJ 2011

Re: Tankrucksack

Beitragvon schmidt » 30.10.2013, 18:50

Hallo,
das BMW Schnallensystem scheint eine besondere Größe zu haben. Ich habe in vielen "Outdoor" Geschäften versucht diese Schnallen zu bekommen, leider keine gefunden.

Am Besten ist es wohl so die BMW Schnallen gegen gängige Schnallen auszutauschen.
LG
schmidt
schmidt
 

Re: Tankrucksack

Beitragvon Roadster1962 » 30.10.2013, 19:01

Machmallauter hat geschrieben:
Hallo Christian,

wie hast du das denn gemacht? Hast du die Original halterung von BMW genommen und an die Taschen schneidern lassen?
Wenn ja wo bekomme ich die Halterung einzeln? Könntest du mir einen Link senden, finden das irgendwie nicht. :D
Ich finde das Original BMW halterungssystem auch am besten weil man dann nicht so ein Gestell auf dem Bock sitzen hat wie beim Quick lock System.


Moin,
hab damals von einem Forumsmitglied den großen Tankrucksack sowie den Ixs gekauft. Er hatte den IXS vom Schuster mit entsprechenden Schnallen ausrüsten lassen damit er an die BMW-Befestigung paßt. Da BMW keine Standard Klickverschlüße nutzt wurde hierbei alles auf Standardschnallen umgerüstet. Die bekommst Du für ein paar Euro in jedem Baumarkt.

Später hab ich mir dann noch die kleine Tanktasche aus der Bucht gezogen. Die hatte natürlich die BMW-Schnallen dran aber das hat mein Schuster dann für 16,00 Euro (inkl. Standardschnallen) geändert.

Für mich ein super System, ohne Gepäck ist fast nix zu sehen
Bild und das an- und abbauen ist eine Sekundensache.

Das Befestigungsset bekommst Du übrigens für ca. 25,00 Euro auch einzeln beim :D

http://realoem.com/bmw/showparts.do?mod ... g=77&fg=45

Gruß

Christian
We don't drive fast, we just fly low
Benutzeravatar
Roadster1962
 
Beiträge: 3091
Registriert: 06.10.2008, 11:41
Wohnort: Berlin Rudow
Motorrad: F800ST/S+Pegaso

Re: Tankrucksack

Beitragvon Roadster1962 » 30.10.2013, 19:04

schmidt hat geschrieben:Hallo,
das BMW Schnallensystem scheint eine besondere Größe zu haben. Ich habe in vielen "Outdoor" Geschäften versucht diese Schnallen zu bekommen, leider keine gefunden.

Am Besten ist es wohl so die BMW Schnallen gegen gängige Schnallen auszutauschen.
LG
schmidt


da war ich wohl zu langsam :oops:

Stimmt, eigenes System, typisch :twisted:

Aber wie oben beschrieben, preiswert lösbar

Gruß

Christian
We don't drive fast, we just fly low
Benutzeravatar
Roadster1962
 
Beiträge: 3091
Registriert: 06.10.2008, 11:41
Wohnort: Berlin Rudow
Motorrad: F800ST/S+Pegaso

Re: Tankrucksack

Beitragvon Machmallauter » 30.10.2013, 19:12

Moin,
hab damals von einem Forumsmitglied den großen Tankrucksack sowie den Ixs gekauft. Er hatte den IXS vom Schuster mit entsprechenden Schnallen ausrüsten lassen damit er an die BMW-Befestigung paßt. Da BMW keine Standard Klickverschlüße nutzt wurde hierbei alles auf Standardschnallen umgerüstet. Die bekommst Du für ein paar Euro in jedem Baumarkt.

Später hab ich mir dann noch die kleine Tanktasche aus der Bucht gezogen. Die hatte natürlich die BMW-Schnallen dran aber das hat mein Schuster dann für 16,00 Euro (inkl. Standardschnallen) geändert.

Für mich ein super System, ohne Gepäck ist fast nix zu sehen
Bild und das an- und abbauen ist eine Sekundensache.

Das Befestigungsset bekommst Du übrigens für ca. 25,00 Euro auch einzeln beim :D

http://realoem.com/bmw/showparts.do?mod ... g=77&fg=45

Gruß

Christian[/quote]

Hallo Christian,

super ich danke dir für deine Antwort dann weiß ich nun wie ich mein Tankrucksackproblen lösen werde :mrgreen:
MfG

Machmallauter

Meine R:
http://oi61.tinypic.com/2ng5xkz.jpg :-)
Benutzeravatar
Machmallauter
 
Beiträge: 33
Registriert: 05.10.2013, 19:01
Wohnort: Cuxhaven
Motorrad: F800R BJ 2011

Re: Tankrucksack

Beitragvon Machmallauter » 30.10.2013, 19:19

Hallo,

habe den Befestigungssatz nochmal für 20€ zzgl. 4.90-5.90€ Versandkosten gefunden:

http://www.bmw-motorrad-store.de/bmw-haltesatz-fur-bmw-tanktasche-f800r-f800s-und-f800st.html
MfG

Machmallauter

Meine R:
http://oi61.tinypic.com/2ng5xkz.jpg :-)
Benutzeravatar
Machmallauter
 
Beiträge: 33
Registriert: 05.10.2013, 19:01
Wohnort: Cuxhaven
Motorrad: F800R BJ 2011

Re: Tankrucksack

Beitragvon f800rSoest » 31.10.2013, 06:18

Das System von SW-Motech finde ich gut.

Wie aber sieht es mit der Reinigung aus.
Der Adapter "schwebt" ja über dem Mittelteil - wie putze ich den "Tank" denn dann?

http://shop.sw-motech.com/cgi-bin/cosmo ... =116983752

Immer den Adapter abzuschrauben kann ja nicht die Lösung sein.
Wer hat Erfahrungen und kann berichten

Gruß
Marc
f800rSoest
 
Beiträge: 52
Registriert: 27.05.2010, 19:17
Wohnort: Soest

Re: Tankrucksack

Beitragvon Gerhard » 31.10.2013, 07:29

Hallo

darüber habe ich mir noch nie den Kopf zerbrochen. Ich habe jetzt seit über 24.000 km den Tankring mit dem Adapter dran.

Wenn du unbedingt unter den 4 shcmalen Stegen putzen willst komst du da mit einem Lappen druch oder halt seitlich entlang und leicht drunter. Das ist echt kein Problem.
Zur großen Endreinigung 1x oder 2x im Jahr kannst du ja immer noch die 4 Schrauben lösen. Wenn du das Tankatrappenmittelteil aufmachen willst musst du die eh lösen.

Ich hatte ja schon geschrieben dass ich die SW-Motech Sachen genial finde.
Habe den City auf meiner F800R und meine Frau hat den DayPack auf ihrer Gladius und bei Bbedarf nimmt sich jeder den gerade passenden TR.
Zudem ist der City dank dem genialen Tankrung nun schon auf meinen 3 Mopped drauf ( und sieht nebenbei aus wie neu )

Gerhard
F800R - ABS - Farbe schwarz/weiß - Modell 2011 - Sportkoffer - GSG Sturzpads + Achspads vorne und hinten. - Navi: TomTom UrbanRider- Gepäckbrücke schwarz - SBK-Lenker schwarz - Hattech DarkStyle ESD - kurze V-Trec Brems-/Kupplungshebel, SW-Motech Hauptständer - LED-Rücklicht -Bereifung: Michelin Pilot Power
Gerhard
 
Beiträge: 1415
Registriert: 22.10.2011, 17:01
Wohnort: Aichach
Motorrad: F800R Modell 2011

VorherigeNächste

Zurück zu F800R - F 800 R - Zubehör

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum