information regarding the SC exhaust systems for BMW

Alles was eine F800R - F 800 R schöner oder einzigartiger macht.

information regarding the SC exhaust systems for BMW

Beitragvon SC-Project » 07.10.2013, 13:59

Die berühmte und renommierte deutsche Zeitschrift “Motorrad”, die als absoluter Anhaltspunkt in der Magazine-Branche gilt, hat im August 2013 eine Vergleichsprüfung zwischen den besten 14 auf dem Markt verfügbaren und meistverkauftesten Auspuffanlagen d.h. unter anderem auch die BMW R 1200 GS Version 2010-2012, durchgeführt.
Die Auspufftöpfe in der Slip-On Version, alle in zugelassener Version, wurden auf der Prüfbank getestet. Außerdem wurden bei allen Auspuffanlagen die technischen Eigenschaften erfasst und analysiert, um die positiven und negativen Eigenschaften aller getesteten Anlagen, zu erfassen.
Der Test hat ergeben, dass der Auspufftopf SC-Project, der speziell für das Motorrad BMW R 1200 GS entwickelt wurde, die Konkurrenz in Bezug auf Leistung aber auch Gewichtsminderung schlägt. Die Daten zeigen deutlich: Dort wo einige Konkurrenten einen Leistungsverlust von mehr als 6/7% vorweisen, zeigt der Auspufftopf SC eine Zunahme von 2% und erreicht somit die Spitze der Klassifikationsliste in Bezug auf Leistung und Gewichtsminderung; dabei handelt es dich um einen Parameter, der den Auspufftopf SC-Project erneut mit einer Rekord-Gewichtsminderung von 56,9% gegenüber den anderen Auspufftöpfen der Serie BMW sowie mehrfachen Prozentpunkte gegenüber der Konkurrenz, gewinnen lässt. Optimale Feinverarbeitungen und der Sound eines Motorrades für Rennen zeichnen die SC-Project Auspuffanlagen aus, die sich ferner zu den absolut meistverkauftesten Auspufflangen in der Motorradgeschichte einreihen lassen. Urexemplar einer sehr geliebten Motorradtypologie von Millionen von Personen, ein echtes “Must” und ein Lebensstil für Unzählige; das “universelle Motorrad” BMW R 1200 GS mit Zweizylindermotor Boxer sowie einer Öl/Luftkühlung.

http://www.sc-project.com/bmw_r1200gs_specialist_de.htm

About the decibel: for GS 1200, not reported in the test, is available a second db killer, quieter, suitable for long travel, supplied in the box of the exhaust.

SC-Project develops, creates discharges specific, whereas the fundamental parameters such as power, torque, engine size (cc), engine type (if 2, 3 or 4 cylinders) power flows of exhaust gases. Each exhaust is specific and studied specifically. This is our strength. The experience with the best Teams in the Moto2 and MotoGP World Championship, allows us to be always on top! Seek the best for your BMW!
SC-Project - Advanced Exhaust Technology
www.sc-project.com
info@sc-project.com
100% Made in Italy
SC-Project
 
Beiträge: 9
Registriert: 15.04.2013, 10:50
Wohnort: Mailand
Motorrad: Yamaha R1

Re: information regarding the SC exhaust systems for BMW

Beitragvon bimpf » 07.10.2013, 14:49

nur dumm dass der nachgereichte test vom leovince lv one besser ausfällt als der aller endtöpfe davor :lol:
und MOTORRAD als absoluten Anhaltspunkt in der magazin-branche zu bezeichnen.... naja :roll:
bimpf
 
Beiträge: 1986
Registriert: 10.04.2010, 17:27
Wohnort: Bayern
Motorrad: -

Re: information regarding the SC exhaust systems for BMW

Beitragvon EL34 » 07.10.2013, 16:46

ein schelm wer böses dabei denkt...
wahrscheinlich gehen die Verkaufszahlen saisonalbedingt zurück
    ich bin dann mal weg ...

Benutzeravatar
EL34
 
Beiträge: 74
Registriert: 29.06.2013, 12:01
Motorrad: EF எட்டு நூறு இஆர்

Re: information regarding the SC exhaust systems for BMW

Beitragvon Gegi » 07.10.2013, 16:50

Nur dumm, daß ich keine R1200 fahre, sondern eine F800, und bei der hat
der Schnitzer Stealth leistungsmäßig am besten abgeschnitten, war der einzige mit Leistungszuwachs
unter den Slipon´s.
Benutzeravatar
Gegi
 
Beiträge: 1021
Registriert: 15.05.2009, 16:09
Wohnort: Sulz am Neckar
Motorrad: F800R

Re: information regarding the SC exhaust systems for BMW

Beitragvon Graver800 » 07.10.2013, 16:53

Gegi hat geschrieben:Nur dumm, daß ich keine R1200 fahre, sondern eine F800, und bei der hat
der Schnitzer Stealth leistungsmäßig am besten abgeschnitten, war der einzige mit Leistungszuwachs
unter den Slipon´s.


Echt? Da hab ich ja mal was richtig gemacht!
Die MEINE ist schwarz-weiss ... nicht kariert, nicht schraffiert, ... ... und morgen hoffentlich noch da- ... die klauen hier nämlich immer noch Mopeds wie die Raben
Meine F800R siehst du hier: viewtopic.php?f=19&t=5113&hilit=zeigt+her&start=915#p118322
Meine Vorstellung hier: viewtopic.php?f=3&t=9349&p=116335#p116335
Benutzeravatar
Graver800
 
Beiträge: 2329
Registriert: 01.02.2013, 15:06
Wohnort: Im Bergischen (NRW), davor Buxtehude, Milano(I), HH, Chester(GB), Compiegne(F), B, SB, HOM...
Motorrad: F800R, LX50classic2T

Re: information regarding the SC exhaust systems for BMW

Beitragvon Roadslug » 07.10.2013, 17:55

Leistungssteigerung von 2%, toll. Da ist der Mehrpreis doch glatt amortisiert und du erreichst damit wesentlich bessere Fahrleistungen. :lol:

Roadslug
Benutzeravatar
Roadslug
 
Beiträge: 2966
Registriert: 26.02.2010, 14:57

Re: information regarding the SC exhaust systems for BMW

Beitragvon sp4tzel » 07.10.2013, 18:17

Ist solch ein Test an einer anderen Maschine als der unsrigen überhaupt in irgendeiner Art aussagekräftig?
Angeblich sind die meisten Endtöpfe ja extra für die einzelnen Mopeds abgestimmt. Dann kann es ja durchaus sein, dass der SC-Project an der GS 1200 hui ist und an unserer ... (das ist nur ein Beispiel, völlig aus der Luft gegriffen, soll keineswegs ein Produkt schlecht machen, basiert nicht auf Erfahrungswerten und soll Niemandens Kaufentscheidung beeinflussen).
Speziell für die F 800er habe ich noch keine Vergleichstests im Netz gefunden.
sp4tzel
 
Beiträge: 108
Registriert: 06.09.2013, 15:19
Motorrad: F 800 R

Re: information regarding the SC exhaust systems for BMW

Beitragvon Graver800 » 07.10.2013, 21:01

Roadslug hat geschrieben:Leistungssteigerung von 2%, toll. Da ist der Mehrpreis doch glatt amortisiert und du erreichst damit wesentlich bessere Fahrleistungen. :lol:
Roadslug


war bei mir nicht ausschlaggebend. Der originale ESD klang selbst meiner besseren Hälfte nicht erwachsen genug*, da hatte sie mir den Schnitzer halt zu Weihnachten geschenkt... - auch schön!

* Quote: "... die R klingt aber erwachsener als deine... :( "
Die MEINE ist schwarz-weiss ... nicht kariert, nicht schraffiert, ... ... und morgen hoffentlich noch da- ... die klauen hier nämlich immer noch Mopeds wie die Raben
Meine F800R siehst du hier: viewtopic.php?f=19&t=5113&hilit=zeigt+her&start=915#p118322
Meine Vorstellung hier: viewtopic.php?f=3&t=9349&p=116335#p116335
Benutzeravatar
Graver800
 
Beiträge: 2329
Registriert: 01.02.2013, 15:06
Wohnort: Im Bergischen (NRW), davor Buxtehude, Milano(I), HH, Chester(GB), Compiegne(F), B, SB, HOM...
Motorrad: F800R, LX50classic2T

Re: information regarding the SC exhaust systems for BMW

Beitragvon sp4tzel » 08.10.2013, 21:16

TomX hat geschrieben:
Gegi hat geschrieben:Nur dumm, daß ich keine R1200 fahre, sondern eine F800, und bei der hat
der Schnitzer Stealth leistungsmäßig am besten abgeschnitten, war der einzige mit Leistungszuwachs
unter den Slipon´s.

stimmt, den Test gab es mal in der Motorrad News.
sp4tzel hat geschrieben:Ist solch ein Test an einer anderen Maschine als der unsrigen überhaupt in irgendeiner Art aussagekräftig?
Angeblich sind die meisten Endtöpfe ja extra für die einzelnen Mopeds abgestimmt
Speziell für die F 800er habe ich noch keine Vergleichstests im Netz gefunden.

Bei dem Serienpott gibt es dieses Drehmomentloch, Sound und Gewicht des Originalentopf sind nicht jedermann Sache aber es stimmt schon das im vergleich zu Sportpötten der Original gute Leistung hat. 92,1 PS wurde auf dem Leistungsprüfstand gemessen, selbst der Akrapovics hat da 1,2 PS weniger. Der stealth hat nicht nur mehr PS als die Original sondern auch etwas mehr Drehmoment, was vieleicht wenn auch nicht deutlich spürbar das berühmte Drehmomentloch etwas ausbügelt.
ich hatte mir mal vor längerer Zeit die Mühe gemacht den test etwas abzutippen:
viewtopic.php?f=18&t=6947&start=15

Gruss T.


Danke! Sowas habe ich gesucht :idea:
Aber meine eigentliche Frage war ja, ob die Werbung irgendeine Relevanz für meinen anstehenden Auspuffkauf haben soll.
Leider war in dem von der beschriebenen Test nichts über den SC-Project geschrieben. Wäre mal interessant, ob der bei unsrem Moped auch so gut abschneidet :?:
sp4tzel
 
Beiträge: 108
Registriert: 06.09.2013, 15:19
Motorrad: F 800 R

Re: information regarding the SC exhaust systems for BMW

Beitragvon thomas1301 » 08.10.2013, 21:30

Manche posts hier versteh ich nicht ganz. Wenn ein Schalldämpfer-Hersteller bei einem Test einer deutschen Fachzeitschrift als Klassenbester abschneidet und dann damit Werbung macht, ist doch rechtens. Was ist dagegen vorzubringen???

Dass dieser Test nicht mit der F800R, sondern einem anderen BMW-Twin durchgeführt wurde, ok. Lässt sich mit Sicherheit nicht blind übertragen. Nichtsdestotrotz glaube ich, dass dieses Testergebnis heutzutage nicht ohne umfangreiches knowhow erreichbar ist. Und dieses knowhow ist dann eben nunmal vorhanden. Bei der 1200GS genauso wie bei der F800.

Und dann kommt noch Gegi mit der Anmerkung, dass auf der F800 der Schnitzer als Bester abgeschnitten hat. Kunststück, bei diesem Test war ja auch kein SC Project dabei.

Bitte nicht missverstehen, ich will hier keine Werbung für irgendeinen Hersteller machen (ok, ich hab auch nen SC Project dran...). Mir gefällts nur nicht, wie hier sofort wieder über ein gewerbliches Mitglied hergezogen wird, nur weil er ein bisschen Werbung für sein Produkt machen will.
Gruß
Thomas
thomas1301
 
Beiträge: 256
Registriert: 13.09.2012, 21:21
Motorrad: F800R

Re: information regarding the SC exhaust systems for BMW

Beitragvon Gegi » 09.10.2013, 07:10

Da war sehr wohl ein SCProject dabei. Er war der Beste in Sachen Lautstärke.
Im Übrigen hackt hier niemand auf einem gewerblichen Mitglied rum (es wurden nur Fakten genannt), nur sollte dieses
das Testergebnis im Forum jener Maschine bewerben, mit welcher es erzielt wurde.
Ausserdem gab es auch in der MOTORRAD einen Auspuff-Test mit der GS, da steht der SC an 7.Stelle von
14 getesteten Endtöpfen (1.Platz Lautstärke). Soviel zur Aussagekraft von Zeitschriftentests.
Benutzeravatar
Gegi
 
Beiträge: 1021
Registriert: 15.05.2009, 16:09
Wohnort: Sulz am Neckar
Motorrad: F800R

Re: information regarding the SC exhaust systems for BMW

Beitragvon bimpf » 09.10.2013, 09:26

zumal der sc ja vom leovince geschlagen wurde, der test wurde von der motorrad nachgereicht. bei der motorrad bekommt man halt SEHR oft den eindruck, dass derjenige gewinnt, der am meisten zahlt. siehe vollkommen unbegründeten testsieg des castrol öls, schuberth als dauersieger bei helmen, von den bmws die jeden vergleich gewinnen wollen wir garnicht erst anfangen.
bimpf
 
Beiträge: 1986
Registriert: 10.04.2010, 17:27
Wohnort: Bayern
Motorrad: -

Re: information regarding the SC exhaust systems for BMW

Beitragvon thomas1301 » 09.10.2013, 20:19

Gegi hat geschrieben:Da war sehr wohl ein SCProject dabei. Er war der Beste in Sachen Lautstärke.
Im Übrigen hackt hier niemand auf einem gewerblichen Mitglied rum (es wurden nur Fakten genannt), nur sollte dieses
das Testergebnis im Forum jener Maschine bewerben, mit welcher es erzielt wurde.
Ausserdem gab es auch in der MOTORRAD einen Auspuff-Test mit der GS, da steht der SC an 7.Stelle von
14 getesteten Endtöpfen (1.Platz Lautstärke). Soviel zur Aussagekraft von Zeitschriftentests.


Soso!? Sagst du mir bitte, welche Zeitschrift das war? Ich habe mich auf den Test in der Motorrad-News bezogen, die hatten definitiv keinen SC dabei.

Und wie kommst du auf den 7. Platz im MOTORRAD-Test? Leistungsmäßig war der SC doch der beste, wenn ich mich richtig erinnere. Gut, den Nachtest vom Leovince hab ich jetzt nicht mitbekommen. Kann natürlich schon sein, dass der noch besser war. Aber dann wär der SC immer noch zweiter.
Gruß
Thomas
thomas1301
 
Beiträge: 256
Registriert: 13.09.2012, 21:21
Motorrad: F800R

Re: information regarding the SC exhaust systems for BMW

Beitragvon Schwarzfahrer » 09.10.2013, 21:21

thomas1301 hat geschrieben:Und wie kommst du auf den 7. Platz im MOTORRAD-Test? Leistungsmäßig war der SC doch der beste, wenn ich mich richtig erinnere. Gut, den Nachtest vom Leovince hab ich jetzt nicht mitbekommen. Kann natürlich schon sein, dass der noch besser war. Aber dann wär der SC immer noch zweiter.

Der Motorrad Test war in Heft 18. Testsieger bei 14 Pötten für die R 1200 GS war der SR Racing (Platz 1), Kauftipp der Hattech Dark Style (Platz 3) und SC Project war auf Platz 7. Platz 14 für den GPR.
Leistungswerte:

SC-Project plus 2% (Bestwert)
SR Racing plus 1,5%
Hattech minus 0,3%
AC Schnitzer minus 0,4%
GPR minus 7,8%

Neben der Leistung wurden natürlich auch Gewicht, Klang, Paßgenauigkeit, Verarbeitung usw. bewertet.

Nur zur Info.
Schwarzfahrer
 

Re: information regarding the SC exhaust systems for BMW

Beitragvon VektorHektor » 20.10.2013, 14:02

Interessanter Nebeneffekt des SC Projects ist in jedem Fall die Preisgestaltung. Habe meinen wirklich günstig geschossen (ca. 300€) und hatte keine Lust, für eine reine Veränderung von Auspuff-Klang und etwas Optik dafür mehr Geld hinzulegen.
Nordkap-Tour glücklich überstanden - what next?
http://beyondthepolarcircle.blogspot.de/
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
BMW F800R | ABS | LED-Blinker | Hauptständer | Scottoiler | RCD | Bordcomputer | Heizgriffe | BMW Gepäcklösung | SC-Project Carbon | Magura CPX-Lenker schwarz | ProBrake Bremsleitungen | ZETA-Lenkerenden | RIZOMA Limit Naked Lenkerspiegel | Garmin Zumo 660
Benutzeravatar
VektorHektor
 
Beiträge: 74
Registriert: 22.04.2012, 14:29
Wohnort: Berlin
Motorrad: BMW F800R


Zurück zu F800R - F 800 R - Zubehör

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum