Schutzbügel vs. Carbon-Motorprotektoren

Alles was eine F800R - F 800 R schöner oder einzigartiger macht.

Schutzbügel vs. Carbon-Motorprotektoren

Beitragvon fred467 » 08.09.2013, 18:31

Hallo Forumsgemeinde,
meine Ladie hatte eine sv650 und an dieser ihre Sturzpads im Stand 2-3 mal auch verwendet.
Nach langem Lesen in den diversen einschlägigen Threads hier im Forum bin ich mir immer noch nicht schlüssig, was ich denn jetzt an die f800R meiner Ladie für den Motorschutz ranmachen soll. Es gibt den Schutzbügel von Touratech oder es gibt die Carbon-Protektoren, die in der Form den seitl. Deckeln folgen und lediglich mit Hochtemperatursilikon aufgeklebt werden.
Die Schutzbügel sehen halt nicht soooo prikelnd aus und für die Montage muss man den Motorspoiler bearbeiten, die Protektoren bieten dafür weniger Schutz. Ziel ist, das Motorrad gegen Umfaller (fast) im Stand zu schützen. Bei richtigen Unfällen ist ja dann doch meist mehr kaputt und mit dem Motorrad ist man dann schnell am Totalschaden. Bin sehr auf die Meinungen gespannt, ob die Schutzbügel wirklich für die Zielsetzung sinnvoll sind, oder ob die Protektoren auch ausreichen.
Schon mal danke für Euren Rat.

Viele Grüße
fred467 :wink:
fred467
 
Beiträge: 8
Registriert: 12.08.2013, 22:50
Motorrad: passt nicht ins Feld

Re: AW: Schutzbügel vs. Carbon-Motorprotektoren

Beitragvon tomfromork » 09.09.2013, 00:24

Moin fred,

ich denke, die halten beide was aus. Ich würde aber aus optischen gründen keine sturzbügel nehmen.

Kannst du mal ein Bild von den carbon-Motordeckeln einstellen. Evtl eimen link.

Ich habe die von R&G an meiner duc. Die sind gut.

Danke Tom


Gesendet von meinem GT-I9305 mit Tapatalk 2
1198-F800S-Bullet 535-TT 350
tomfromork
 
Beiträge: 32
Registriert: 31.08.2013, 17:09
Wohnort: 6462
Motorrad: F800S

Re: Schutzbügel vs. Carbon-Motorprotektoren

Beitragvon SingleR » 09.09.2013, 08:48

Moin!

Ich stehe vor derselben Entscheidung... ;) Die Carbondeckel gibt es bei Hornig - für den stolzen Preis von knappen EUR 60. Pro Seite! :shock: Bei einem Umfaller werden diese Dinger sicher ihren Dienst tun. Bei einem "Umfaller mit Bewegung in Fahrtrichtung" (manche Leute sagen auch "Sturz" dazu :D ) frage ich mich aber, ob die Deckel den hohen "Abrasivkräften" standhalten werden. Ich denke, eher nicht, so dass ich auch zu den vergleichsweise dezent verbauten Sturzbügeln von Touratech tendiere - die (mit geringfügigen Anpassungsarbeiten) auch mit dem Original-Motorspoiler kompatibel sein sollen.

CU
Twin-F: die perfekte Symbiose aus 2-Spark-Rotax-Eintopf und Zündabstand eines Einzylinder-2-Takters... :mrgreen:
----
BMW R 1200 GSA: der "Leo-2" unter den Motorrädern! ;-)
Benutzeravatar
SingleR
 
Beiträge: 2920
Registriert: 27.08.2013, 18:07
Motorrad: F 800 R

Re: Schutzbügel vs. Carbon-Motorprotektoren

Beitragvon fred467 » 09.09.2013, 08:58

Hallo Tom,
sorry, hier noch paar Links:
Motorschutzbügel: http://shop.touratech.de/motorschutzbugel-bmw-f800r.html
Kohlefaserabdeckungen: http://shop.touratech.de/carbonprotektor-kupplungsdeckel-f800r-f800s-f800st.html
Für die andere Seite gibt es eine solche Kohlefaserabdeckung auch, ich kann nur grad die URL nicht finden.
Viele Grüße
fred
fred467
 
Beiträge: 8
Registriert: 12.08.2013, 22:50
Motorrad: passt nicht ins Feld

Re: Schutzbügel vs. Carbon-Motorprotektoren

Beitragvon tomfromork » 09.09.2013, 16:56

Moin,

die Carbonabdeckungen von Touratech und Hornig sind gleich.

Habe mal bei Touratech bestellt und werde dann berichten.
Beide werden mit Silicon angeklebt.
Werde dann später berichten.

Bei R&G gibts welche für die 800GT, die werden geschraubt und halten auch was aus.

http://www.twistedthrottle.com/r-g-raci ... gt-13-pair

Tom
1198-F800S-Bullet 535-TT 350
tomfromork
 
Beiträge: 32
Registriert: 31.08.2013, 17:09
Wohnort: 6462
Motorrad: F800S

Re: Schutzbügel vs. Carbon-Motorprotektoren

Beitragvon Zucchini » 09.09.2013, 18:30

Moin,



ich habe beidseitig an meiner "R" die Carbondeckel montiert. Sieht gut aus und soll ein durchschleifen der eigentlichen Motordeckel verhindern...An einer Honda habe ich mich durch einen leichten Rutscher davon persönlich überzeugen können - Nur die Deckel trugen Schürfwunden davon und ein Kupplungshebel wurde erneuert.



Zucchini
Carpe diem
Benutzeravatar
Zucchini
 
Beiträge: 84
Registriert: 29.04.2011, 06:32
Motorrad: MV Brutale 1090 R

Re: Schutzbügel vs. Carbon-Motorprotektoren

Beitragvon EL34 » 09.09.2013, 18:31

die geschraubten R&G finde ich nicht schlecht. Muß mich gleich mal auf die Suche für die R machen. Kleben würde ich nicht.

EDIT:
und auch gleich gefunden
Eiweiss Raceparts
    ich bin dann mal weg ...

Benutzeravatar
EL34
 
Beiträge: 74
Registriert: 29.06.2013, 12:01
Motorrad: EF எட்டு நூறு இஆர்

Re: Schutzbügel vs. Carbon-Motorprotektoren

Beitragvon AtomAmeise » 10.09.2013, 09:58

Die Motordeckel-Protektoren sind ja ne feine Sache - aber schützen eben nur den Motor. Ich hab an meiner S die GSG-Moto "Pilze". Der Freundin meines Kumpels haben eben jene Protektoren bei einem Umfaller im Stand nen teuren Schaden erspart. Außer an den Pilzen und am Soziusfußrastenhalter war nichts gewesen.

Worauf ich raus will: andere Teile (wie z.B. der Wasserkühler o.Ä.) werden eben nur durch etwaige "exponierte" Protektoren geschützt. Also solche, die über die originale Silhouette des Motorrads hinaus gehen. Die im Thread dargstellten Protektoren für den Motor schützen eben auch nur diesen.

Tante Edit(h): Auch wenn die S und die R unterschiedliche Verkleidungen haben und nicht direkt vergleichbar sind, sollte man sich dennoch über oben gesagtes bewusst sein.
Benutzeravatar
AtomAmeise
 
Beiträge: 838
Registriert: 03.03.2011, 08:28
Wohnort: Mühlheim am Main
Motorrad: F900 XR

Re: Schutzbügel vs. Carbon-Motorprotektoren

Beitragvon fred467 » 10.09.2013, 22:57

Stimmt, im Prinzip wären mir die Protektoren von GSG auch am liebsten. Meine Lady hatte sie an der Suzi. Waren bei nun etlichen Umfallern sehr nützlich!! Die F800r ist aber leider im vorderen Bereich des Rahmens so tailliert, dass zumindest viele Protektoren bei einem Umfaller noch nicht mal den Boden berühren. Gefühlsmäßig gehören die GSG da ebenfalls dazu. Prüfen kann ich das leider nicht. Bei Protektoren mit nur einem Anschraubpunkt, die so lang sind, dass sie auch bei der f800r den Boden vor dem Lenker berühren, hätte ich Bedenken, dass bei einem Rutscher durch den großen Hebel mehr kaputt geht als ohne die Protektoren. Meine 5ct zu den Protektoren.
Habe mir jetzt auch die Carbon-Deckelchen für die beiden Motorseiten bestellt. Werde berichten, wenn ich sie auf dem Motorrad drauf habe.
fred467
 
Beiträge: 8
Registriert: 12.08.2013, 22:50
Motorrad: passt nicht ins Feld


Zurück zu F800R - F 800 R - Zubehör

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum