Ergo Lenker für die F800R

Alles was eine F800R - F 800 R schöner oder einzigartiger macht.

Ergo Lenker für die F800R

Beitragvon Marcus3 » 05.07.2013, 19:35

Habe mir den Ergo Lenker ( LSL XN1 mit Teilegutachten) von Boxer-Design ranschrauben lassen, soll 40mm höher und 15mm näher als das Orginal sein.
Lenker mit Verlegungskit für die Bremsleitung,für 136,90 € (mit Porto).
Hörte sich nach einem guten Deal an, da man sich die neue Bremsleitung spart. Bei HM Racing in Falkensee sagte mir der Chef das die Kosten für die Montage sich voraussichtlich auf ca. 100-150€ belaufen.
Die Rechnung betrug 222,77€ :( Haben Stundenlang rumgeschraubt das Bremssystem musste geöffnet werden.Insgesamt habe ich also 359,67€ gezahlt. :(
Die Bremsleitungslänge hat scheinbar trotz Kit nicht wirklich gereicht. Die Verbindung am Lenker an der die Bremsleitung angebracht wird musste nach links verschoben werden. Hat den "Vorteil" das ich jetzt immer ein Stück von meinem Arm im Spiegel sehe. Die Kupplung geht merklich schwerer als vorher, keine Ahnung warum.
Aus meiner Sicht nicht wirklich zu empfehlen. :( :( :( OOOOOOOOOOOOOOOOOOmmmmmmmmmmmmmmmmmm
Benutzeravatar
Marcus3
 
Beiträge: 5
Registriert: 26.08.2012, 16:45
Motorrad: F800R

Re: Ergo Lenker für die F800R

Beitragvon chillout_andi » 06.07.2013, 23:49

Das Kupplungskabel muss auch verlegt werden! Schau dir mal die Ableitung vom AC Schnitzer Lenker an.
So wie sich das liest waren das wohl keine Profis...
Meine R: 06/2010, Feuerorange, Felgenband Orange, ABS, LED Blinker, Boardcomputer, schwarzes LED-Rücklicht, BOS GTS ESD, AC Schnitzer Lenker, K&N Luftfiltereinsatz, GSG Sturzpads, Kühler- und Motorblende orig., Touratech Motorschutzbügel,(Carbon-Luftfilterkastenabdeckung, Tankumrandung, Boardcomputerumrandung) SoEasyRider V4 Navi Halterung;
chillout_andi
 
Beiträge: 439
Registriert: 07.06.2011, 13:07
Motorrad: F800R

Re: Ergo Lenker für die F800R

Beitragvon Calimero » 07.07.2013, 08:18

Hier gibt es ja schon einige Umbauten auf SB-Lenker, unter anderem von mir, Waldru, Gerhard.
Gekostet hat mich der Umbau an Material 120.-€. ABM-Lenker, Lenkergewichte und Probrake Stahlflexleitung, alles mit ABE.
Umbau habe ich selber gemacht.
Bei mir musste ich nur den Gaszug und Kupplungszug an der Gabel anders verlegen.
360.-€ ist schon happig.
Lass' die Verlegung der Züge überprüfen und nehme mal einen Ausdruck der Schnitzer - Anleitung mit oder eine Beschreibung hier aus dem Forum.
Murks kann gefährlich werden.
Zur Not investiere halt 40.-€ in eine Stahlflexleitung von Probrake mit 630mm und Fittingen 60° und 20°/20°rechts !
Calimero
 

Re: Ergo Lenker für die F800R

Beitragvon Gerhard » 07.07.2013, 14:29

Hallo
das leist sich nach zeimlich stümperhafter Arbeit deiner Werstatt.
Über den Preis kann man geteilter Meinung sein, aber dann sollte das auch ordenlich gemacht werden.

Bei mir war es der Schnitzer-SB-Lenker Kit inkl Lenkernden und Speigelverbreiterungen und Bremsleitung im Winter für 200,- Euro bei Hornig gekauft.
Angebaut alles selber aber ohne die Bremsleitung anzutasten.
Ging auch so, war aber sehr straff verlegt.
Habe dann in der BMW Werstatt noch die lange Brmesleitung anbauen lassen das hat nochmal 60 Euro gekostet.
TÜV war glaub ich nochmal 30 Euro.

ok, auch fast 300 Euro + Eigenarbeit , aber da passt alles perfekt jetzt !!!!

Gerhard
F800R - ABS - Farbe schwarz/weiß - Modell 2011 - Sportkoffer - GSG Sturzpads + Achspads vorne und hinten. - Navi: TomTom UrbanRider- Gepäckbrücke schwarz - SBK-Lenker schwarz - Hattech DarkStyle ESD - kurze V-Trec Brems-/Kupplungshebel, SW-Motech Hauptständer - LED-Rücklicht -Bereifung: Michelin Pilot Power
Gerhard
 
Beiträge: 1415
Registriert: 22.10.2011, 18:01
Wohnort: Aichach
Motorrad: F800R Modell 2011

Re: Ergo Lenker für die F800R

Beitragvon waldru » 07.07.2013, 15:57

Bei mir war's der Lucas Superbike Lenker mit der Probrake Bremsleitung (beide mit ABE ) selbst angebastelt. Kosten ca. 110.- €. Kupplungszug und Gaszug anders verlegt.
Ich finde 360.- auch arg teuer, insbesondere wenn nachher nicht alles paßt.
Gruß Waldru
Benutzeravatar
waldru
 
Beiträge: 186
Registriert: 11.11.2012, 18:21
Motorrad: F800R

Re: Ergo Lenker für die F800R

Beitragvon Marcus3 » 08.07.2013, 18:13

Danke für die Tipps.Finde auch das sich die Werkstatt nicht mit Ruhm bekleckert hat.Hätte man doch vorher sehen müssen, als Profi, das die Länge nicht reicht oder ? Das Verlegungskit ist aus meiner Sicht Sch_ _ße. Habe geschrieben damit sich andere nicht auch schwarz ärgern müssen. Zu den Selbstschraubern - wer selbst schrauben kann ist klar im Vorteil. Bemängeln ist so eine Sache recht haben und Recht kriegen sind zweierlei.Der Kupplungszug geht, halt nicht so leicht wie vorher.Ob Sie das Teil verlegt haben-keine Ahnung. Die Bremse funktioniert. Ich finde das Ganze sauteuer vor allem für das Ergebnis. Der Versuch Geld zu sparen ist halt in die Hose gegangen. :?
Benutzeravatar
Marcus3
 
Beiträge: 5
Registriert: 26.08.2012, 16:45
Motorrad: F800R

Re: Ergo Lenker für die F800R

Beitragvon chillout_andi » 08.07.2013, 18:59

Ich würde Nachbesserung fordern, weil du so Probleme mit dem TÜV kriegen wirst!
Meine R: 06/2010, Feuerorange, Felgenband Orange, ABS, LED Blinker, Boardcomputer, schwarzes LED-Rücklicht, BOS GTS ESD, AC Schnitzer Lenker, K&N Luftfiltereinsatz, GSG Sturzpads, Kühler- und Motorblende orig., Touratech Motorschutzbügel,(Carbon-Luftfilterkastenabdeckung, Tankumrandung, Boardcomputerumrandung) SoEasyRider V4 Navi Halterung;
chillout_andi
 
Beiträge: 439
Registriert: 07.06.2011, 13:07
Motorrad: F800R

Re: Ergo Lenker für die F800R

Beitragvon lucky0176 » 16.07.2013, 12:23

Hallo,
ich würde mir gerne auch einen anderen Lenker an meine F800R anbauen.
Zur Wahl stehen für mich entweder der AC Schnitzer Kit oder die Variante mit dem ABM Lenker.

Der AC-Schnitzer hat mehrere Nachteile (Preis, Spiegelverbreiterung, Eintragspflicht).
Deshalb soll es der ABM Booster 0429 (Baugleich Schnitzer aber mit ABE) sowie die Lenkerendenpaar Stash Cap (alles bei Polo Motorrad zu kaufen) werden.

Wo ich mir aber noch nicht sicher bin ist die Bremsleitung.
In mehreren Themen wurde auf die Probrake Stahlflex Bremsleitung hingewiesen.
Diese gibt es aber leider nicht einfach so, sondern hier muss man schon genau wissen, wie lang und wie????
Leider habe ich von Fitting o.ä. leider keine Ahnung.

Darum meine Frage:
Wenn ich den ABM Lenker anbauen möchte, was muss ich bei der Länge, Fitting 1 und Fitting 2 bei Probrake wählen?

Hier mal Screenshot (die hier eingestellten Angaben habe ich aus diversen Foreneinträge).
Dateianhänge
Stahlflex.JPG
Probrake Konfiguration
Stahlflex.JPG (44.65 KiB) 4832-mal betrachtet
F800R Bj.2011: Rot-Silber (umlackiert), ABS, LED-Blinker, BC
Piug-Windschild, SW-Motech QUICK-LOCK Tankring und QUICK-LOCK GPS-Halter, Bugspoiler, Soziaabdeckung, Gepäckbrücke, AC-Schnitzer Lenker
Reifen: Metzeler M3 (alt), Metzeler Z8 M/O seit Juli 2013
Benutzeravatar
lucky0176
 
Beiträge: 5
Registriert: 16.05.2013, 10:07
Wohnort: Celle
Motorrad: F800R

Re: Ergo Lenker für die F800R

Beitragvon levoni » 16.07.2013, 12:35

Für den LSL SBK Lenker wäre die Leitung richtig.
Den ABM Lenker kenne ich nicht.
Wobei sich an den Fittings sicher nichts ändert.
Evtl. die Länge wenn der Lenker deutlich breiter/schmaler ist.
Gruß Klaus
OIS ISI
Benutzeravatar
levoni
 
Beiträge: 539
Registriert: 12.04.2012, 19:53
Motorrad: GS/K50, SR500, PX200


Zurück zu F800R - F 800 R - Zubehör

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 28 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum