Windshield / Windschild

Alles was eine F800R - F 800 R schöner oder einzigartiger macht.

Windshield / Windschild

Beitragvon Fantomas » 05.02.2018, 23:28

Nabend zusammen,

ich hab hier schon einiges gelesen, aber leider bleiben noch offene Fragen, die ich hoffe auf diesem Weg beantwortet zu kriegen. Es geht um Bilder montierter Zubehör-Scheiben. Denn leider finde ich die Bilder auf den Herstellerseiten nicht aussagefähig genug.

Also hätte evtl.jemand ein paar Fotos von der montierten GIVI-Scheibe?
Auch die PUIG Naked Bike in Klar würde mich interessieren.
Und wenn ich bei Wunderlich auf der Seite die Ergo Screen Sport sehe, sieht die sehr transparent aus, fast klar - mit einer leicht blauen Tönung. In der Beschreibung heisst es dann rauchgrau - also ist das Teil doch dunkel?

Fragen über Fragen, die ihr evtl. aus der Welt schaffen könnt - dafür wäre ich echt dankbar.

Vorab schon mal Danke,
schönen Gruss in die Runde,

Bernd
Fantomas
 
Beiträge: 11
Registriert: 03.02.2018, 20:35
Motorrad: F800R MY2015

Windshield / Windschild

Werbung

Werbung
 

Re: Windshield / Windschild

Beitragvon Kugelfang » 07.02.2018, 10:39

Schau dir mal diesen Link an, vielleicht hilft er dir weiter. Auf jedenfall schon mal eine schöne Übersicht was es gibt für dein Modell :)

Klick mich ! ! !
Suzuki GSX1400 > Yamaha XSR900 > Yamaha XT1200Z Super Ténéré > BMW F 800 R
Benutzeravatar
Kugelfang
 
Beiträge: 168
Registriert: 11.12.2017, 15:23
Motorrad: BMW F 800 R

Re: Windshield / Windschild

Beitragvon HarrySpar » 07.02.2018, 18:29

Diese Wunderlich Ergo Screen müsste eigentlich die Aerodynamik deutlich verbessern.
Müsste sich in der Topspeed und im Verbrauch klar bemerkbar machen.
Harry
Benutzeravatar
HarrySpar
 
Beiträge: 6022
Registriert: 11.05.2010, 13:53
Wohnort: Landkreis Garmisch Partenkirchen
Motorrad: F800S Rapsgelb

Re: Windshield / Windschild

Beitragvon schaaf » 07.02.2018, 21:19

Hier mal ein Bilder meines Wunderlich-Windschilds.
Man erkennt sowohl die Tönung als auch die Größe im Vergleich zur originalen Scheibe...

Bild
Benutzeravatar
schaaf
 
Beiträge: 86
Registriert: 10.07.2015, 11:56
Wohnort: Ailertchen
Motorrad: F800R

Re: Windshield / Windschild

Beitragvon Kugelfang » 08.02.2018, 12:41

Vielleicht kannst du bitte mal nach deiner Probefahrt berichten da ich mich auch für dieses Schild interessiere. Wichtig bei solchen Berichten ist immer die Angabe von Körpergröße und Sitzhöhe sowie Art der Turbulenz bei welcher Geschwindigkeit.
Das wäre super! :)
Suzuki GSX1400 > Yamaha XSR900 > Yamaha XT1200Z Super Ténéré > BMW F 800 R
Benutzeravatar
Kugelfang
 
Beiträge: 168
Registriert: 11.12.2017, 15:23
Motorrad: BMW F 800 R

Re: Windshield / Windschild

Beitragvon schaaf » 08.02.2018, 22:04

Kugelfang hat geschrieben:Vielleicht kannst du bitte mal nach deiner Probefahrt berichten da ich mich auch für dieses Schild interessiere. Wichtig bei solchen Berichten ist immer die Angabe von Körpergröße und Sitzhöhe sowie Art der Turbulenz bei welcher Geschwindigkeit.
Das wäre super! :)


Meinst du mich?

Falls ja:
Ich bin 1,75 groß und fahre die hohe Sitzbank
Helm: Shoei GTair

Die Scheibe nimmt spürbar Druck vom Oberkörper, macht das Fahren nochmals eine Nummer entspannter.
Allerdings habe ich am Helm schon noch einiges an Turbulenzen, wodurch sich allerdings meiner Meinung nach das Geräuchniveau im Vergleich zur originalen Scheibe nicht merklich steigert.
Und auch die Optik gefällt mir sehr, erinnert mich ein wenig an den Flyscreen von einer Triumph Street Triple...;)
Benutzeravatar
schaaf
 
Beiträge: 86
Registriert: 10.07.2015, 11:56
Wohnort: Ailertchen
Motorrad: F800R

Re: Windshield / Windschild

Werbung


Re: Windshield / Windschild

Beitragvon Fantomas » 09.02.2018, 09:05

Erst mal Danke für euer Input, das hilft mir schon etwas weiter. ThumbUP
Ich schwanke jetzt zwischen der Puig Sport und dem dem Wunderlich Ergo Sport Screen. Die MRA ist mir optisch zu rund oben. Mein Bike ist zwar dunkel (blau schwarz), aber ich glaube er trotzdem ein transparentes Schild würde besser aussehen eben weil es nicht so auffällt und nicht die Linie des Moppeds stört. Und transparent gibt's nur bei Puig, aber von der Form her ist die nicht so cool wie das Wunderlich Teil, das hat die bessere Optik..... also nochmal überlegen.... scratch
Bin übrigens 1,92 und hab nen Schubert C3 und fahre so gut wie keine Autobahn, höchstens 1x in Jahr für max. 1 Stunde wenn's mal auf Tour geht.

Gruß,
Bernd
Fantomas
 
Beiträge: 11
Registriert: 03.02.2018, 20:35
Motorrad: F800R MY2015

Re: Windshield / Windschild

Beitragvon schaaf » 09.02.2018, 09:14

Wie weit ist es denn von dir bis zur Zentrale von Wunderlich?
Ich meine nämlich, dass du dort die Möglichkeit hast, die Windschilder probehalber zu montieren und am eigenen Mopped zu testen.

Und noch ein Tipp: Wunderlich verkauft seine Vorführ-Produkte oder Rückläufer von Kunden regelmäßig zum reduzierten Preis bei Ebay (so bin ich auch zu meiner Scheibe gekommen)...;)
Benutzeravatar
schaaf
 
Beiträge: 86
Registriert: 10.07.2015, 11:56
Wohnort: Ailertchen
Motorrad: F800R

Re: Windshield / Windschild

Beitragvon Fantomas » 09.02.2018, 13:43

Bis Sinzig hab ich 155km AB...... aber ebay ist natürlich immer ne Alternative, da haste Recht. ;-)
Fantomas
 
Beiträge: 11
Registriert: 03.02.2018, 20:35
Motorrad: F800R MY2015

Re: Windshield / Windschild

Beitragvon Kugelfang » 10.02.2018, 11:05

Fantomas hat geschrieben:.... aber ich glaube er trotzdem ein transparentes Schild würde besser aussehen eben weil es nicht so auffällt und nicht die Linie des Moppeds stört...
Das original BMW High Screen kommt für dich nicht in Frage? Gut es ist ein wenig teurer, aber trägt auch nicht zu sehr auf.
Dateianhänge
BMWMI_master_Accessoires_652x290px_16.jpg
Suzuki GSX1400 > Yamaha XSR900 > Yamaha XT1200Z Super Ténéré > BMW F 800 R
Benutzeravatar
Kugelfang
 
Beiträge: 168
Registriert: 11.12.2017, 15:23
Motorrad: BMW F 800 R

Re: Windshield / Windschild

Beitragvon Kugelfang » 10.02.2018, 11:13

schaaf hat geschrieben:
Kugelfang hat geschrieben:Vielleicht kannst du bitte mal nach deiner Probefahrt berichten da ich mich auch für dieses Schild interessiere. Wichtig bei solchen Berichten ist immer die Angabe von Körpergröße und Sitzhöhe sowie Art der Turbulenz bei welcher Geschwindigkeit.
Das wäre super! :)


Meinst du mich?
Danke für deinen Bericht!
Der Helm stimmt schonmal nur die Körpergröße nicht :). Bin 181cm, bei Windschilder sind cm Welten.

Zitat MRA: "Beispiel: Geht der Fahrer während der Fahrt hoch, und nach 10 cm lassen die Turbulenzen deutlich nach, dann sollte die Scheibe ca. 5 cm gekürzt werden."

Den Faktor 2:1 konnte ich in der Praxis auch nachvollziehen. Also müßte ich dich Fragen, so mal rein theoretisch, ob du während der fahrt 3cm aufstehen kannst und ob es dann besser wird :lol: :lol: :lol: War nur Spass mußt du natürlich nicht. :)
Suzuki GSX1400 > Yamaha XSR900 > Yamaha XT1200Z Super Ténéré > BMW F 800 R
Benutzeravatar
Kugelfang
 
Beiträge: 168
Registriert: 11.12.2017, 15:23
Motorrad: BMW F 800 R

Re: Windshield / Windschild

Beitragvon schaaf » 10.02.2018, 17:42

Kann ich gerne mal testen, du müsstest dich allerdings noch bis März gedulden... :mrgreen:
Benutzeravatar
schaaf
 
Beiträge: 86
Registriert: 10.07.2015, 11:56
Wohnort: Ailertchen
Motorrad: F800R

Re: Windshield / Windschild

Beitragvon Fantomas » 11.02.2018, 11:26

Kugelfang hat geschrieben:
Fantomas hat geschrieben:.... aber ich glaube er trotzdem ein transparentes Schild würde besser aussehen eben weil es nicht so auffällt und nicht die Linie des Moppeds stört...
Das original BMW High Screen kommt für dich nicht in Frage? Gut es ist ein wenig teurer, aber trägt auch nicht zu sehr auf.


Ja, sieht schon cool aus, allerdings stört mich hier der Preis - es sei denn man findet mal was in den Kleinanzeigen oder so....
Das Ganze ist ja jetzt auch nicht soooo dringend. Fahren kann ich ja auch mit dem kleinen Mini-Teil da vorne drauf, mal sehen wie das sich verhält.
Gefühlsmässig will ich aber doch schon ein bisschen mehr Scheibe - evtl. kommt das von der Gewohnheit her, bei meinem Mopped davor (R1150R) hatte ich auch eine kleine MRA-Racing Scheibe grau getönt drauf.
Fantomas
 
Beiträge: 11
Registriert: 03.02.2018, 20:35
Motorrad: F800R MY2015

Re: Windshield / Windschild

Beitragvon Roadster1962 » 13.02.2018, 13:27

Moin,
zufällig gerade gefunden als ich nach Teilen für meine suchte

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/puig-scheibe-bmw-f800r-nur-noch-kurze-zeit-/810989047-306-3356

Gruß

Christian
We don't drive fast, we just fly low
Benutzeravatar
Roadster1962
 
Beiträge: 2810
Registriert: 06.10.2008, 12:41
Wohnort: Großziethen bei Berlin-Buckow
Motorrad: F800ST/S+Pegaso


Zurück zu F800R - F 800 R - Zubehör

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: pogibonsi und 2 Gäste