Seite 1 von 3

Dunlop Roadsmart III

BeitragVerfasst: 07.06.2017, 07:53
von Viennabiker
Nach der Originalbereifung M5 hatte ich bereits eine Garnitur Z8 und 2 Sätze Angel GT auf meiner 2012er F8R.

Letzte Woche auf Tour in den österreichsichen Alpen war der Angel nach 8tsd km schon ziemlich am Ende, der Reifenhändler in der Nähe hatte nur den Dunlop RS3 oder Qualifyer.

Der Test 2016 in Motorrad war sehr gut, knapp Platz 1 verfehlt und bei Nässe noch vor PIRO 4, das Bild im aktuellen Heft ist deutlich schlechter, was mir unerklärlich ist. Es gab ein Qualitätäsproblem, das mir auch der Journalist Karsten Schwers auf meine Leserzuschrift bestätigte, weiters scheinen unterschiedliche Teststrecken andere Ergebnisse zu bewirken. Dies wird auch an den verschiedenen Punktebewertungen der gleichen Reifen in den selben Kategorien deutlich.

Meine Erfahrungen sind durchwegs sehr positiv! Der RS3 ist sehr handlich & zielgenau aber gibt auch große Sicherheit und Stabilität in Schräglagen ohne nennenswertes Aufstellmoment beim Bremsen. Vom Grip konnte ich keine Unterschiede zum GT feststellen, allerdings waren auch die Temperaturen nicht extrem hoch und ich war/bin sicher nicht auf der letzten Rille unterwegs. Vom Komfort/Abrollverhalten ist er dem Angel überlegen, das Verhalten im Regen konnte ich noch nicht erfahren....

Ich kann nur jedem empfehlen den Reifen zu probieren und nicht die Tests für bare Münze zu werten. Auf abgesperrten unterschiedlichen Strecken mit modernster Messtechnik sind vielleicht Differenzen erkennbar, ich bezweifel aber daß dies in der Praxis deutlich zum Tragen kommt.

Wenn die Laufleistung ähnlich oder besser als Z8 und Angel GT ist, bin ich hoch zufrieden.
Wäre auch über eure Erfahrungen dankbar ;-)

LG - Mike

Re: Dunlop Roadsmart III

BeitragVerfasst: 07.06.2017, 09:36
von chillout_andi
Habe mit dem M3 angefangen (1Satz) danach 2 Sätze M5 (deutlich besser) und nun bestimmt schon 3 Sätze Z8 die nochmal deutlich langlebiger, handlicher und angenehmer waren. Jetzt habe ich eben erst auch den RS III montiert. Kann aber noch nichts sagen. Mich hatte zuletzt beim Z8 das derbe aufstellen beim Bremsen in grösserer Schräglage genervt und so manche Schweissperle auf die Stirn getrieben.

Re: Dunlop Roadsmart III

BeitragVerfasst: 07.06.2017, 10:47
von Viennabiker
@chillout_andi,

wie sind deine ersten Erfahrungen?

Re: Dunlop Roadsmart III

BeitragVerfasst: 07.06.2017, 16:44
von reha73
Viennabiker hat geschrieben:Der RS3 ist sehr handlich & zielgenau aber gibt auch große Sicherheit und Stabilität in Schräglagen ohne nennenswertes Aufstellmoment beim Bremsen.

Genau so.

Bisher ist mir jedenfalls noch nichts Negatives aufgefallen. Er verhält sich so, als sei er nicht da. Oder anders ausgedrückt: Das Motorrad macht genau das was es soll. Perfekt. Der bisher beste Reifen, den ich auf der F hatte.

Zur Laufleistung: Restprofil vorne noch 3,4 mm nach 4000 km (neu: 4,5 mm) und hinten noch 3,9 mm nach 3300 km (neu: 6,3 mm). Wenn das Verschleißverhalten linear angenommen wird, sind also hinten etwa 6500 km drin (zum Vergleich bei mir: Z8 etwa 7500 km, Roadtec 01 und Angel GT etwa 5500 km). In dieser Hinsicht also nicht herausragend aber in Anbetracht des erstklassigen Fahrverhaltens insgesamt mein persönlicher Favorit.

Re: Dunlop Roadsmart III

BeitragVerfasst: 12.06.2017, 15:30
von chillout_andi
Viennabiker hat geschrieben:@chillout_andi,

wie sind deine ersten Erfahrungen?

Also. Heute die ersten "40km" gefahren....
1. Eindruck leichteres Handling. Fühlt sich wie ein sehr leichter Turnschuh an. Er will auch in Schräglage bzw. macht das fast von Alleine. Das gefällt vielleicht nicht Jedem der vorher nen Widerstand hatte und vielleicht empfingen das Andere dann als "kippeln". Da musste man beim Z8 schon etwas mehr "drücken". Ist jetzt aber nicht so, dass man in die Kurve reinfällt. Also nicht falsch verstehen. Ist einfach der subjektive Unterschied zu meinem vorherigen Z8. Aufstellen beim Bremsen in Schräglage ist bei weitem nicht so hart wie beim Metzeler Z8. Natürlich stellt er sich bei abnehmender Geschwindigkeit auch auf, aber halt nicht so aprupt. Auf jedenfall angenehmer. Hatte auch von Anfang an gleich ein gutes Gefühl.

Mal schauen wie es weitergeht. Habe ihn jetzt beim Kilometerstand von 59220 aufgezogen.

Re: Dunlop Roadsmart III

BeitragVerfasst: 16.07.2017, 09:58
von Viennabiker
@alle: gibts schon mehr Erfahrungen?

Habe jetzt über 2 tsd KM runter, noch kein Verschleiss zu bemerken. Vom Handling bin ich nach wie vor sehr begeistert, vom Grip im wesentlichen auch. Im 2. aus einer Kurve hatte ich beim starken Beschleunigen einen Rutscher, sonst manchmal kleine Zucker - alles unter 30 Grad Temperatur, leicht zu kontrollieren - aber kannte das vom Angel GT so nicht, das trübt mein Bild etwas.

Ein Freund von mir hatte auf seiner S1000R bei starker Nässe auf der Autobahn mt 130 kmh Aquaplaning, er hatte das früher offenbar nicht - ist aber vielleicht schwer vergleichbar (Wassermenge/Belag).

Re: Dunlop Roadsmart III

BeitragVerfasst: 16.07.2017, 12:18
von chillout_andi
Ich bin Morgen auf einer OutdoorKartbahn (Ampfing bei Mühldorf) zum Rennstreckenkurventraining 1. Mal schaun wie es läuft mit dem noch recht neuen Roadsmart 3

Re: Dunlop Roadsmart III

BeitragVerfasst: 17.07.2017, 18:57
von chillout_andi
Sooo, bin absolut begeistert vom Grip bis an die Kante. Lässt sich präzise steuern und geht wunderbar in Schräglage.
Temperaturtechnisch im grünen Bereich. Wir hatten die Möglichkeit sie zu messen. 57 Grad an der Flanke bei flotter Fahrweise nach ca. 15 min. Kurve an Kurve.
Jetzt bin ich auf die Haltbarkeit gespannt.

Re: Dunlop Roadsmart III

BeitragVerfasst: 18.07.2017, 08:06
von Viennabiker
chillout_andi hat geschrieben:Sooo, bin absolut begeistert vom Grip bis an die Kante. Lässt sich präzise steuern und geht wunderbar in Schräglage.
Temperaturtechnisch im grünen Bereich. Wir hatten die Möglichkeit sie zu messen. 57 Grad an der Flanke bei flotter Fahrweise nach ca. 15 min. Kurve an Kurve.
Jetzt bin ich auf die Haltbarkeit gespannt.

Super, danke für deinen Bericht ThumbUP

Re: Dunlop Roadsmart III

BeitragVerfasst: 06.06.2018, 18:48
von chillout_andi
So, nachdem erst vor 2 Wochen Sardinien erfolgreich abgehakt und die Woche drauf noch Mezzana und die umliegende Gegend ausgiebig erkundet wurde, sind nun gute 6.000km rum mit dem Rs3.
Proil ist noch nicht an der Grenze und ich würde sagen, dass (je nach Fahrweise) noch gut 1-2.000km machbar sind (bis zur gesetzl. Grenze)
Bin echt beeindruckt. Vor allem bei dem rauhen griffigen Belag auf Sardinien.... Hätte ich mir den Verschleiss deutlich höher vorgestellt. Liegt aber wohl an der verhältnismäßig geringen Leistung der R. Da radierst du halt nicht gleich so rum wie auf ner 1000 oder höher.
Für die F800r kann ich ihn uneingeschränkt empfehlen.
Schöner Spagat mit Laufleistung und definitiv die bessere Wahl als der Metzeler Z8 (krasses Aufstellmoment beim Bremsen in Schräglage)

Re: Dunlop Roadsmart III

BeitragVerfasst: 07.06.2018, 09:36
von Olchi
Ich kann die Erfahrung vom Dunlop RS3 nur bestätigen. Hab jetzt auch 6000km drauf und 1000km hält der auch noch. Der Vorderreifen hält noch länger. Bester Reifen den ich bisher gefahren habe. Der kommt garantiert als nächster wieder drauf.
Gruss Olchi

Re: Dunlop Roadsmart III

BeitragVerfasst: 09.09.2018, 14:59
von schaaf
Da mein aktueller Angel GT im Schwarzwald enorma an Profil am Vorderrad verloren hat sind jetzt neue Pellen fällig.
Ich hatte ein paar wenig vertrauenserweckende Rutscher am Vorderrad, weshalb ich mal einen neuen Reifen testen möchte.

Wie sind denn mittlerweile die Langzeiterfahrungen mit dem Roadsmart III?

Re: Dunlop Roadsmart III

BeitragVerfasst: 10.09.2018, 09:25
von chillout_andi
Ich kann ihn nach wie vor absolut empfehlen. Gerade bei dir mit dem Angel GT zuvor wäre sehr interessant, wie du den Wechsel empfinden wirst.
Glaub mir, du machst mit dem RS3 keinen Fehler!

Re: Dunlop Roadsmart III

BeitragVerfasst: 10.09.2018, 09:56
von reha73
Bei mir ist gerade der 3. HR kurz vor fertig und der 4. liegt bereit. Nach nunmehr 20.000 km mit diesem Reifen auch von meiner Seite eine klare Empfehlung. Der RSIII benimmt sich übrigens bis zur Verschleißgrenze erstklassig.

Re: Dunlop Roadsmart III

BeitragVerfasst: 12.09.2018, 07:35
von schaaf
So, der RSIII ist bestellt und sollte am Freitag aufgezogen werden.
Mal gucken ob ich dann am Wochenende dazu komme die ersten KM zu fahren... party