Kühlmitteltemperaturanzeige

Die Technik zur F800R - F 800 R.

Kühlmitteltemperaturanzeige

Beitragvon Jackster.121 » 07.06.2013, 11:26

Hi ich hätte mal ne Frage.
Die Kühlmitteltemp. Anzeige im Kombiinstrument hat ja bei Maximum und bei ca der Hälfte (nehme an das heist betriebswarm) je einen kleinen Pixelpunkt als Merkierung.

nun meine Frage: Ich habe mir eine gebrauchte f800r gekauft und bei dieser steigt die Temperatur nie über die untere Markierung. Als ich allerdings mit einer anderen f800r das erste mal auf probefahrt war war die anzeige zwischen der unteren und maximalen Markierung. Kann es sein dass meine Anzeige spinnt oder ist das bei euch auch so?

bitte um Rückmeldungen
Jackster.121
 
Beiträge: 9
Registriert: 16.05.2013, 08:46
Wohnort: München
Motorrad: F 800 R

Re: Kühlmitteltemperaturanzeige

Beitragvon naidhammel » 07.06.2013, 12:05

War bei mir gestern auch so.

Ich achte heute bei der Fahrt nochmal darauf.

Gruß

naidhammel
naidhammel
 
Beiträge: 1109
Registriert: 03.11.2010, 21:12

Re: Kühlmitteltemperaturanzeige

Beitragvon explorer » 07.06.2013, 12:19

Was zeigt sie den an wenn man den Motor im Standgas solange laufen lässt das der Kühler-Ventilator zu laufen beginnt ?
BMW F 800 R Silber ..

knapp 30000 km gefahren und immer null Probleme, ich hoffe nur meine neue R 1200 R läuft genauso

http://youtu.be/qVIqTfwEVEI
Benutzeravatar
explorer
 
Beiträge: 952
Registriert: 28.06.2009, 00:14
Wohnort: GZ
Motorrad: F800R

Re: Kühlmitteltemperaturanzeige

Beitragvon Jackster.121 » 08.06.2013, 09:24

Also im normalen betrieb schaff ich max 4 Balken. das mit im Stand laufen lassen geht momentan nicht weil ich sie erst am Do wieder bekomme weil sie neue Reifen bekommt.
Jackster.121
 
Beiträge: 9
Registriert: 16.05.2013, 08:46
Wohnort: München
Motorrad: F 800 R

Re: Kühlmitteltemperaturanzeige

Beitragvon Art Vandelay » 08.06.2013, 10:29

Also ich kenn das nur von den Autos - ein ganz klassischer Defekt: Das Thermostat ist kaputt. Das ist ein Ventil, das ab einer bestimmten TEmperatur den Kühler in den Wasserkreislauf dazu"schaltet". Oft ist da ein Teil aus Wachs drinnen, das sich ausdehnt und so öffnet sich das Ventil.

Wenn der Motor immer zu kühl bleibt, heisst, dass das Ventil nicht mehr schliesst. Ist die harmlose Variante, weil das einzige, was passiert, ist, dass der Motor nicht seine perfekte Betriebstemperatur erreicht.

Bei der anderen Variante, nämlich, dass das Ventil NICHT öffnet, überhitzt der Motor: Stehenbleiben oder Motor kaputt. (Meist Zylinderkopfdichtung.)

Der Tausch des Thermostat ist bei Autos sehr einfach, schnell und billig. Wie gut dass man beim der Twin dazukommt, weiss ich nicht.
Meine GS: F650GS Twin aus 2011 | Motorradtouren Niederösterreich und Wien
Benutzeravatar
Art Vandelay
 
Beiträge: 677
Registriert: 12.02.2011, 08:52
Wohnort: Wien
Motorrad: ᗷᙢᕫ ᖴ650Gᔕ

Re: Kühlmitteltemperaturanzeige

Beitragvon explorer » 08.06.2013, 12:28

Betriebstemperatur ist bei mir immer die mittlere Markierung.. falls es dann noch einen Strich hoch geht, z.B. bei Stadtfahrten im Sommer geht's noch ein Strich hoch dann läuft auch der Kühler Ventilator an.
BMW F 800 R Silber ..

knapp 30000 km gefahren und immer null Probleme, ich hoffe nur meine neue R 1200 R läuft genauso

http://youtu.be/qVIqTfwEVEI
Benutzeravatar
explorer
 
Beiträge: 952
Registriert: 28.06.2009, 00:14
Wohnort: GZ
Motorrad: F800R

Re: Kühlmitteltemperaturanzeige

Beitragvon Heiko-F » 08.06.2013, 15:05

So isses auch bei mir !!
Heiko-F
 
Beiträge: 3484
Registriert: 12.04.2007, 19:47
Wohnort: Braunschweig
Motorrad: F 800 S/R

Re: Kühlmitteltemperaturanzeige

Beitragvon 815-mike » 08.06.2013, 20:26

Mit dem Thermostat hat das sicher nichts zu tun - hier dürfte schlicht überhaupt KEIN Fehler vorliegen. Wäre ganz simpel zu sehen, wenn BMW auch bei der F800 ZAHLEN sprechen lassen würde. Und nicht diese unsägliche Balkenanzeige... :twisted:

Nur weil etwas anders aussieht, muß nichts kaputt sein. Ob der Thermostat in Stellung "auf" klemmt, oder nicht, kann auch ohne Meßgerätschaft durch einfaches Anfassen des Kühlers in den ersten paar Minuten ergründet werden: bei offenem Thermostat (darf bei kaltem Motor NICHT sein) wird der Kühler schon nach wenigen Sekunden gaaaaanz langsam wärmer - also nicht wie bei fehlerfreiem Thermostat, wo der Kühler in den ersten paar Minuten Motorlauf kalt bleibt, um dann SCHLAGARTIG heiß zu werden.
Ich vermute, daß hier unterschieldiche Baujahre verglichen wurden - und deren Anzeigen sind tatsächlich unterschiedlich, soweit ich weiß.
mike
815-mike
 
Beiträge: 768
Registriert: 01.09.2009, 17:00

Re: Kühlmitteltemperaturanzeige

Beitragvon Jackster.121 » 08.06.2013, 21:08

ich werde das mit dem kühler am do mal überprüfen. meine ist die "vor facelift" version bei der die vorderen seitenverkleidungen nicht komplett lackiert sind. nicht ganz 2 Jahre alt. bin bevor ich die gekauft hab die neuere probegefahren und da war die anzeige 1-2 balken weiter oben. Liegt evtl. echt an den unterschiedlichen Baujahren.

Ich war nur verunsichert aufgrund dieser Tatsache.
Jackster.121
 
Beiträge: 9
Registriert: 16.05.2013, 08:46
Wohnort: München
Motorrad: F 800 R

Re: Kühlmitteltemperaturanzeige

Beitragvon explorer » 08.06.2013, 21:11

Kühlwasser kontrollieren.. zur Not kann man ja beim :D das Steuergerät auslesen,, da sieht man dann die genaue Temperatur.
Am Alter liegt es nicht meine ist 10/2009
BMW F 800 R Silber ..

knapp 30000 km gefahren und immer null Probleme, ich hoffe nur meine neue R 1200 R läuft genauso

http://youtu.be/qVIqTfwEVEI
Benutzeravatar
explorer
 
Beiträge: 952
Registriert: 28.06.2009, 00:14
Wohnort: GZ
Motorrad: F800R

Re: Kühlmitteltemperaturanzeige

Beitragvon Fargrin » 10.04.2015, 10:45

Hatte meine auch, nach Service war's gut. cofus
Erst kürzlich von uns gegangen:
X. BMW F800R (2011) <- Nicht mehr (März 2015) :(
X. Honda CBX 650 E (1983) <- Nicht mehr (April 2016) :(
X. Piaggio (Vespa) ET 4 (1996) <- Nicht mehr (September 2015) :(
X. Piaggio (Vespa) GTS 300 Touring <- Nicht mehr (August 2018) :(
X. Adler MB 250 <- Nicht mehr, steht nun im Berliner Museum für Fahrzeuggeschichte (Februar 2019) :( [SRY Opa :( ]

Aktuell:
1. Yamaha XT 600 E (1995)
2. Piaggio Beverly 350
3. Suzuki SV 650 ABS (2016)
4. Ducati Hypermotard 939 (2016)

Neu!:
5. Spaßbike (komplett umgebaut) KTM SM 690 (2012)
Benutzeravatar
Fargrin
 
Beiträge: 523
Registriert: 22.08.2014, 11:33
Motorrad: BMW F 800 R


Zurück zu F800R - F 800 R - Technik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum