Kombischalter mit Blinkerbetätigung hält 1 Jahr???

Die Technik zur F800R - F 800 R.

Re: Tastenfunktionen tauschen

Beitragvon Gante » 01.05.2014, 10:51

Sweeper hat geschrieben:Info-Button umgehen funktioniert allerdings so nur für die Stoppuhr. :cry:
Hier kann man "nur" die Stoppuhr über den Infobutton (Info-Taste) oder über die Taste 2 (Instrumentenkombination) Betätigung auswählen/einstellen.


Dennoch Danke für den Tipp auch wenn er letztendlich nicht zum Ziel führte. kiss

Hast Du das selbst ausprobiert oder nur aus der Beschreibung in der Bedienungsanleitung geschlossen?
Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen!
Benutzeravatar
Gante
 
Beiträge: 1379
Registriert: 06.07.2011, 00:31
Wohnort: Braunschweig
Motorrad: F 800 R

Re: Kombischalter mit Blinkerbetätigung hält 1 Jahr???

Beitragvon SRT8 » 01.05.2014, 11:14

Hallo Gante,

ich habe es gleich nach der Auslieferung bei BMW getestet, und es funktioniert wie von Sweeper beschrieben.
Ich benötige die Funktion der Stoppuhr über die Lenkerarmatur allerdings nicht.
SRT8
 

Re: Kombischalter mit Blinkerbetätigung hält 1 Jahr???

Beitragvon Art Vandelay » 01.05.2014, 11:21

Eben, kein Mensch braucht die Stoppuhr-Funktion. Genau deshalb bietet es sich im Falle eines defekten INFO-Tasters an, die sinnlose Funktion auf den defekten INFO-Taster zu legen.
Meine GS: F650GS Twin aus 2011 | Motorradtouren Niederösterreich und Wien
Benutzeravatar
Art Vandelay
 
Beiträge: 677
Registriert: 12.02.2011, 09:52
Wohnort: Wien
Motorrad: ᗷᙢᕫ ᖴ650Gᔕ

Re: Kombischalter mit Blinkerbetätigung hält 1 Jahr???

Beitragvon Gante » 01.05.2014, 13:53

SRT8 hat geschrieben:Hallo Gante,

ich habe es gleich nach der Auslieferung bei BMW getestet, und es funktioniert wie von Sweeper beschrieben.
Ich benötige die Funktion der Stoppuhr über die Lenkerarmatur allerdings nicht.

Dass das Tauschen der Stoppuhr-Bedienung funktioniert war ja unstrittig. Jedoch hat Sweeper nach meinem Hinweis ja behauptet, das Tauschen der Tastenfunktionen wirke sich nur auf die Bedienung der Stoppuhr aus und löse daher nicht sein Problem, die Info-Anzeigen des BC wegen des defekten Info-Schalters nicht wechseln zu können. Ich hingegen war bislang, ohne es jedoch selbst schon mal getestet zu haben, davon ausgegangen, dass hierdurch ganz allgemein die Funktionen von Taste 2 und Info-Schalter getauscht werden. Um sicher zu sein, dass ich hier keinen Stuss verbreite, habe ich es nun soeben mal an meiner 2011er R getestet und es funktioniert wie von mir bislang schon angenommen. Nach dem Tauschen kann man mit der Taste 2 zwischen den Anzeigen wechseln, die man sonst mit dem Info-Schalter auswählt. Der Tausch ist also nicht auf die Bedienung der Stoppuhr beschränkt.
Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen!
Benutzeravatar
Gante
 
Beiträge: 1379
Registriert: 06.07.2011, 00:31
Wohnort: Braunschweig
Motorrad: F 800 R


Re: Kombischalter mit Blinkerbetätigung hält 1 Jahr???

Beitragvon Sweeper » 01.05.2014, 16:39

plemplem wie ein gestandener Politiker nehme ich alles zurück und behaupte schlichtweg das Gegenteil:

Also ich war gerade in der Garage und habe es gaaanz langsam durchgefummelt:

Aktivierung Taste 1 und Taste 2 gleichzeitig drücken bis Flash oder LAP blinkend angezeigt werden.
Taste 1 Wechsel zw. LAP oder FLASH (im folgende Text kurz F oder L)
Taste 2 wechsel zw. ON und OFF
Speichern der Einstellung (nur dann neue Einstellung aktiv) wieder mit gleichzeitigem drücken Taste 1 und Taste 2 bis der BC wieder die normale Anzeige zeigt.

BC steht hier für Bordcomputer bzw. Wertebereich; obere und untere Zeile im Multifunktionsdisplay

F=ON L=OFF
Umschalten... Taste 1 zw. StoppUhr - und dem zuletzt abgerufenen/ eingestellten BC-Wert (Gesamtkm-Trip I-Trip II-RDC)
................. Taste 2 StoppUhr im BC gewählt, dann = start und bei erneutem Druck auf Taste 2 stopp der Stopuhr
................. ................. ................. langer Druckt Taste 2 = nullen Stoppuhr
................. Taste 2 Gesamtkm oder Trip I oder Trip II oder RDC im BC gewählt, dann = Wechsel zw. diesen Anzeigen mit Taste 2
................. ................. ................. langer Druckt Taste 2 = nullen Trip I oder Nullen Trip II möglich

F=OFF L=OFF
Umschalten... Taste 1 zw. StoppUhr - und dem zuletzt abgerufenen/ eingestellten BC-Wert (Gesamtkm-Trip I-Trip II-RDC)
................. Taste 2 StoppUhr im BC gewählt, dann = start und bei erneutem Druck auf Taste 2 stopp der Stopuhr
................. ................. ................. langer Druckt Taste 2 = nullen Stoppuhr
................. Taste 2 Gesamtkm oder Trip I oder Trip II oder RDC im BC gewählt, dann = Wechsel zw. diesen Anzeigen mit Taste 2
................. ................. ................. langer Druckt Taste 2 = nullen Trip I oder Nullen Trip II möglich

F=OFF L=ON
Umschalten... Taste 1 zw. StoppUhr - und letztem oben eingestelltem Wertt (Gesamtkm-Trip I-TripII-RDC)
................. Taste 2 nun zw. Außentenp - Durchschn.-geschw. - Durchschn.-verbrauch - Momentanverbrauch - Restreichweite

F=ON L=ON Umschalten Taste 1 zw. StoppUhr - und letztem oben eingestelltem Wertt (Gesamtkm-Trip I-TripII-RDC)
................. Taste 2 nun zw. Außentenp - Durchschn.-geschw. - Durchschn.-verbrauch - Momentanverbrauch - Restreichweite


Kann natürlich sein dass ich mich bei all der ausprobiererei irgendwo vertan habe. Verbesserungen darf hier jeder gerne beitragen.
Es scheint nur die Funktion LAP=ON oder OFF entscheidend für die Taste 2 zu sein um die Funktion des Infoschalters auf die der Taste 2 zu legen. ThumbUP
Ich habe jetzt zunächst die Funktion Trip I eingestellt und beides (F+L) auf ON stehen.
Kleinlaut - beim ersten Versuch heute hatte ich das Speichern nicht korrekt durchgeführt weshalb sich auch nichts änderte. sorry arbroller

Also der Tipp von Gante war völlig richtig und funktionabel !!! ThumbUP
Benutzeravatar
Sweeper
 
Beiträge: 30
Registriert: 10.01.2013, 11:19
Motorrad: F1200R + F800R(Sohn)

Kombischalter mit Blinkerbetätigung hält 1 Jahr???

Beitragvon jolly234 » 02.05.2014, 00:00

Back zum Thema: mein Blinkerschalter hielt exakt 2Jahre
Benutzeravatar
jolly234
 
Beiträge: 235
Registriert: 18.10.2011, 22:01
Wohnort: Grossostheim
Motorrad: F800R Bj2012

Re: Kombischalter mit Blinkerbetätigung hält 1 Jahr???

Beitragvon fuzz » 06.05.2014, 12:52

Hm, bei meiner letzten kleinen runde ist mir aufgefallen, dass meine Hupe nicht mehr geht, habe mich natürlich an diesen Thread erinnert, aber als ich die Maschine dann wieder zu Hause hatte wollte ich auch die Griffheizung wieder ausmachen, was dann nicht wollte. Das beide Schalteinheiten womöglich gleichzeitig den Geist aufgegeben halte ich eher für unwahrscheinlich, aber gut möglich...
Oder laufen die beiden Schaltungen irgendwo auf eine gemeinsame Platine?
Alle anderen elektronischen Spielereien funktionieren wie sie sollen.

This blablabla was tapatalked!
fuzz
 
Beiträge: 21
Registriert: 30.06.2012, 09:55
Motorrad: F800R

Re: Kombischalter mit Blinkerbetätigung hält 1 Jahr???

Beitragvon miggen » 09.05.2014, 21:48

Hi,
hab meine R letzte Woche bekommen und habe leider erst nachdem Kauf festgestellt, daß der Infoschalter defekt ist :? Habe wie mehrfach beschrieben einfach die Schalter gewechselt-guter Tipp!
Gruß miggen
miggen
 
Beiträge: 2
Registriert: 27.04.2014, 07:08
Motorrad: F 800 R

Re: Kombischalter mit Blinkerbetätigung hält 1 Jahr???

Beitragvon Maddinmax » 10.05.2014, 09:35

Hallo!
Meine R stand als Tageszulassung 1 Jahr beim Händler, wurde keinen cm gefahren!!....dann die Überraschung: linker Kombischalter defekt, einfach so. Als ich den :D darauf ansprach, war es ihm schon etwas peinlich aber das Problem ist ja hinlänglich bekannt. Wenn man mal ehrlich ist, darf so was bei einer Motorradmarke mit viel Erfahrung und Tradition eigentlich nicht sein nogo
Aber gut, trotzdem habe ich die R ins Herz geschlossen.
Maddinmax
 
Beiträge: 30
Registriert: 07.03.2014, 22:59
Motorrad: F800R

Re: AW: Kombischalter mit Blinkerbetätigung hält 1 Jahr???

Beitragvon blackhawk2k » 10.05.2014, 12:11

Bin gespannt wie lange bmw die Dinger noch auf Kulanz tauscht... Hoffe für euch, dass sie es vorher aber auf ein Bauteil wechseln, dass mindestens zwei Jahre hält...
blackhawk2k
 
Beiträge: 570
Registriert: 07.04.2011, 08:53
Motorrad: F800 S

Re: Kombischalter mit Blinkerbetätigung hält 1 Jahr???

Beitragvon fuzz » 21.05.2014, 18:13

Hab meine Ende 2011er eben abgeholt, wurden beide getauscht, Hupe und Griffheizung waren ohne Funktion :-D

This blablabla was tapatalked!
fuzz
 
Beiträge: 21
Registriert: 30.06.2012, 09:55
Motorrad: F800R

Re: Kombischalter mit Blinkerbetätigung hält 1 Jahr???

Beitragvon bongobäda » 04.07.2014, 08:41

Hallo, ich habe auch das Problem,
laut tel. Aussage meiner BMW-Werkstatt steht man einem kostenlosen Austausch sehr zögerlich gegenüber. Es gebe hierzu zwar ein Schreiben von BMW, dieses betreffe aber nur 4-Zyl-Modelle von BMW und damit nicht F-800 Modelle. Hat jemand das Schreiben????
bongobäda
 
Beiträge: 2
Registriert: 18.06.2014, 20:34
Motorrad: f800r

Re: Kombischalter mit Blinkerbetätigung hält 1 Jahr???

Beitragvon Kajo » 04.07.2014, 11:39

bongobäda hat geschrieben:Hallo, ich habe auch das Problem, laut tel. Aussage meiner BMW-Werkstatt steht man einem kostenlosen Austausch sehr zögerlich gegenüber. Es gebe hierzu zwar ein Schreiben von BMW, dieses betreffe aber nur 4-Zyl-Modelle von BMW und damit nicht F-800 Modelle. Hat jemand das Schreiben????


Eigentlich nicht verständlich. Aus welchem Modelljahr ist Deine Maschine, besteht noch zweijährige Gewährleistung und wurden die Serviceintervalle eingehalten?

Gruß Kajo
Beim Tanken setzte ich den Helm ab.
Benutzeravatar
Kajo
 
Beiträge: 5817
Registriert: 20.02.2010, 15:24
Motorrad: R 1250 R Sport

Re: Kombischalter mit Blinkerbetätigung hält 1 Jahr???

Beitragvon carsten_e » 04.07.2014, 17:04

Betrifft doch normal alle Modelle, sogar den Roller! ;)

Ich würde mal den nächsten Händler anrufen!
Benutzeravatar
carsten_e
 
Beiträge: 871
Registriert: 24.04.2012, 17:12
Motorrad: F800GT

VorherigeNächste

Zurück zu F800R - F 800 R - Technik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 17 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum