Kombischalter mit Blinkerbetätigung hält 1 Jahr???

Die Technik zur F800R - F 800 R.

Re: Kombischalter mit Blinkerbetätigung hält 1 Jahr???

Beitragvon Reiner52 » 25.10.2016, 10:10

Soll ich mir doch lieber einen Japaner kaufen ?


eine Überreaktion ;-)
Mein Herr, ich teile Ihre Meinung nicht, aber ich würde mein Leben dafür einsetzen, daß Sie sie äußern dürfen.
Voltaire (1694-1778), eigtl. François-Marie Arouet, frz. Philosoph u. Schriftsteller
Benutzeravatar
Reiner52
 
Beiträge: 934
Registriert: 06.09.2016, 15:52
Motorrad: BMW F 800 R

Re: Kombischalter mit Blinkerbetätigung hält 1 Jahr???

Beitragvon MG63 » 25.10.2016, 10:47

Hallo Reiner,
würde mich auch interessieren, ob ein Austausch ohne eingetragene Inspektionen geht. Bei mir ist ein Schalter 2014 ausgefallen und die 10000 er Inspektion war nicht eingetragen. Den Schalter habe ich daher aus meiner Tasche zahlen müssen. Wenn die neuen Schalter wirklich halten, schaue ich eventuell beim BMW-Händler vorbei. Ist schon lächerlich, wenn man versucht das Motorrad ja nicht in die Sonne zu stellen.
Gruß
Manfred
MG63
 
Beiträge: 174
Registriert: 28.07.2011, 10:29

Re: Kombischalter mit Blinkerbetätigung hält 1 Jahr???

Beitragvon Eike » 25.10.2016, 10:58

SingleR hat geschrieben:Nun, eine Motorradtour kann durch jedewede Art von Defekten "versaut" werden. Wenn es danach ginge, dürfte ich erst gar nicht losfahren. ;-) Eione Reifenpanne ist sicher statistisch häufiger als ein Ausfall der Armatur.


Richtig. Andere Mopeds haben ein Reifenrisiko, die R hat das Reifenrisiko + Armaturenrisiko. Quizfrage: Welches Motorrad bleibt jetzt öfter stehen, das andere oder die R?

Gruß Eike
Gruß Eike
____________________________
Ducati Monster 1200 - 10.000 Km
Ducati 696 - 12.000 Km
Vespa LX 125 - 5.000 Km
Benutzeravatar
Eike
 
Beiträge: 3326
Registriert: 31.01.2007, 18:15
Wohnort: Schwäbische Alb
Motorrad: Ducati Monster 1200

Re: Kombischalter mit Blinkerbetätigung hält 1 Jahr???

Beitragvon schnecke » 25.10.2016, 11:37

Nicht soviel nachdenken was alles passieren könnte, mehr fahren und spaß haben.
Gruss
Schnecke
Benutzeravatar
schnecke
 
Beiträge: 618
Registriert: 02.01.2013, 18:00
Motorrad: F 800 R

Re: Kombischalter mit Blinkerbetätigung hält 1 Jahr???

Beitragvon Reiner52 » 25.10.2016, 11:55

Hallo schnecke,

Nicht soviel nachdenken was alles passieren könnte, mehr fahren und spaß haben.


du hast du natürlich recht !

Ich bin dieses Jahr gestürzt und habe mir dabei ordentlich wehgetan .
Wenn ich dann lese, das während der Fahrt durch einen Wackelkontakt der Motor ausgehen kann
und das vielleicht in Schräglage, bin ich schon ein wenig nachdenklich.
Wenn ich Angst habe, das mir durch die Schalter meine Tour versaut wird, dann kaufe ich mir halt Schalter als
Reserve und stecke sie in die Tasche.
Aber es hängt an diesem Schalterproblem ein bißchen mehr als nur " springt nicht an, blinker geht nicht ".
Wenn ich wegen meiner eigenen Dummheit abfliege, ist es mein Problem.
Aber wegen einem Wackelkontakt im Schalter, gefällt mir nicht wirklich.

Ja, ich weiß, man kann den Teufel an die Wand malen....

Gruß Reiner
Mein Herr, ich teile Ihre Meinung nicht, aber ich würde mein Leben dafür einsetzen, daß Sie sie äußern dürfen.
Voltaire (1694-1778), eigtl. François-Marie Arouet, frz. Philosoph u. Schriftsteller
Benutzeravatar
Reiner52
 
Beiträge: 934
Registriert: 06.09.2016, 15:52
Motorrad: BMW F 800 R

Re: Kombischalter mit Blinkerbetätigung hält 1 Jahr???

Beitragvon SingleR » 25.10.2016, 12:49

Eike hat geschrieben:Andere Mopeds haben ein Reifenrisiko, die R hat das Reifenrisiko + Armaturenrisiko. Quizfrage: Welches Motorrad bleibt jetzt öfter stehen, das andere oder die R?

Was soll das jetzt wieder??? Andere Moppeds haben evt. kein Armaturenrisiko, dafür aber ein anderes, das es bei BMW nicht gibt. Quizfrage: Welches Motorrad bleibt jetzt öfter stehen, die R oder das andere?

schnecke hat geschrieben:Nicht soviel nachdenken was alles passieren könnte, mehr fahren und spaß haben.

Genau so isses! clap
Twin-F: die perfekte Symbiose aus 2-Spark-Rotax-Eintopf und Zündabstand eines Einzylinder-2-Takters... :mrgreen:
----
BMW R 1200 GSA: der "Leo-2" unter den Motorrädern! ;-)
Benutzeravatar
SingleR
 
Beiträge: 2920
Registriert: 27.08.2013, 18:07
Motorrad: F 800 R

Re: Kombischalter mit Blinkerbetätigung hält 1 Jahr???

Beitragvon Wobbel » 25.10.2016, 12:50

@ Reiner52
Da gibt es im Straßenverkehr 1000 +1 Möglichkeiten das dir was passiert, die wahrscheinlicher sind, als das du durch einen defekten Schalter zu Sturz kommst.
Ich fahre seit 2009 BMWs mit den evtl. betroffenen Schaltern. An meiner letzen F800R ging der Starter/Killschalter mal etwas schwerer, der wurde getauscht. Sonst hatte ich keine Problem. Ich halte es allerdings auch wie Schnecke.
Gruß
Wobbel

„Und immer eine handbreit Luft zwischen Knie und Asphalt“
Benutzeravatar
Wobbel
 
Beiträge: 1996
Registriert: 04.09.2009, 14:45
Wohnort: Frankfurt a. M.
Motorrad: R1200R LC

Re: Kombischalter mit Blinkerbetätigung hält 1 Jahr???

Beitragvon Eike » 25.10.2016, 14:41

SingleR hat geschrieben:
Eike hat geschrieben:Andere Mopeds haben ein Reifenrisiko, die R hat das Reifenrisiko + Armaturenrisiko. Quizfrage: Welches Motorrad bleibt jetzt öfter stehen, das andere oder die R?

Was soll das jetzt wieder??? Andere Moppeds haben evt. kein Armaturenrisiko, dafür aber ein anderes, das es bei BMW nicht gibt. Quizfrage: Welches Motorrad bleibt jetzt öfter stehen, die R oder das andere?


Ich fand es nur seltsam von Dir, das Schalterproblem der R und damit ein mögliches Stehenbleiben damit zu rechtfertigern, daß bei anderen Möps der Reifen kaputt gehen könnte. Als ob das Risiko dafür bei der R nicht auch vorhanden wäre. Jetzt rechtfertigst Du das Schalterrisiko damit, daß, an einem anderen Möp ja irgendwas anderes kaputt gehen könnte. Also ob an der R nicht auch noch was anderes kaputt gehen könnte.

Kann man nicht mal ohne schönreden hinnehmen, daß das einfach ein Mistproblem ist? Oder geht die Markenbrille gar nicht mehr runter? Wird das Abschleppen mit der R irgendwie besser, weil z.B. an der Monster 1200 ganz am Anfang öfter Mal der Ride-by-wire Gasgriff kaputt ging und das Ding dann glaube ich auch nicht mehr fuhr?

Gruß Eike
Gruß Eike
____________________________
Ducati Monster 1200 - 10.000 Km
Ducati 696 - 12.000 Km
Vespa LX 125 - 5.000 Km
Benutzeravatar
Eike
 
Beiträge: 3326
Registriert: 31.01.2007, 18:15
Wohnort: Schwäbische Alb
Motorrad: Ducati Monster 1200

Re: Kombischalter mit Blinkerbetätigung hält 1 Jahr???

Beitragvon agentsmith1612 » 25.10.2016, 15:08

Reiner52 hat geschrieben:Wenn ich dann lese, das während der Fahrt durch einen Wackelkontakt der Motor ausgehen kann
und das vielleicht in Schräglage, bin ich schon ein wenig nachdenklich.


Ist mir vor 3 Monaten passiert, nicht in einer Kurve aber, Kabel vom Seitenständerschalter durchgescheuert und einen Wankler verursacht im 2. Gang bei 7000 1/min, und das dann während eines Überholvorgangs.

War nicht gefährlich gar nichts, war nur komisch.
Wurde dann abgeschleppt vom ADAC, weil die Kiste nicht mehr lief.
Das mit dem Kabel stellte ich erst später fest, dachte mir aber schon beim Warten auf den ADAC dass es sehr wahrscheinlich der Seitenständer ist oder das Kabel oder der Stecker.

Ich habs dann repariert und macht mir bei den nächsten Fahrten auch meine Gedanken, nicht ob ich mich hinlege deswegen sondern ob ich einfach wieder irgendwo in der Pampa liegen bleibe.

Ist aber nichts mehr seit dem passiert und jede Fahrt mehr lässt diesen Gedanken in weitere Ferne rücken.

Was alles passieren kann klar, wenn ich darüber beim Fahren nachdenken, dann sollte man lieber kein Motorrad mehr fahren.

Ich will gar nicht wissen was so an anderen Maschinen anderer Hersteller alles so dran ist oder passiert.
Außer von Honda und teilweise Yamaha von denen höre ich immer nur gutes in Sachen Haltbarkeit. Die gefallen mir aber nicht und da pass ich auch nicht drauf zumindest auf Yamahas nicht. :-D
Mit freundlichen Grüßen
agentsmith1612
Benutzeravatar
agentsmith1612
 
Beiträge: 514
Registriert: 21.02.2016, 18:05
Motorrad: S1000XR

Re: Kombischalter mit Blinkerbetätigung hält 1 Jahr???

Beitragvon MichaelP » 25.10.2016, 16:00

Eike hat geschrieben:
SingleR hat geschrieben:
Eike hat geschrieben:Andere Mopeds haben ein Reifenrisiko, die R hat das Reifenrisiko + Armaturenrisiko. Quizfrage: Welches Motorrad bleibt jetzt öfter stehen, das andere oder die R?

Was soll das jetzt wieder??? Andere Moppeds haben evt. kein Armaturenrisiko, dafür aber ein anderes, das es bei BMW nicht gibt. Quizfrage: Welches Motorrad bleibt jetzt öfter stehen, die R oder das andere?


Ich fand es nur seltsam von Dir, das Schalterproblem der R und damit ein mögliches Stehenbleiben damit zu rechtfertigern, daß bei anderen Möps der Reifen kaputt gehen könnte. Als ob das Risiko dafür bei der R nicht auch vorhanden wäre. Jetzt rechtfertigst Du das Schalterrisiko damit, daß, an einem anderen Möp ja irgendwas anderes kaputt gehen könnte. Also ob an der R nicht auch noch was anderes kaputt gehen könnte.

Kann man nicht mal ohne schönreden hinnehmen, daß das einfach ein Mistproblem ist? Oder geht die Markenbrille gar nicht mehr runter? Wird das Abschleppen mit der R irgendwie besser, weil z.B. an der Monster 1200 ganz am Anfang öfter Mal der Ride-by-wire Gasgriff kaputt ging und das Ding dann glaube ich auch nicht mehr fuhr?

Gruß Eike


Das Beispiel mag schlecht gewählt gewesen sein, aber der Grundgedanke ist wohl plausibel. Kein Bike ist perfekt und die F800 hat das Schalterproblem und die S und ST auch das Problem mit der Hinterachse, etc. Aber dafür hat die F800 möglicherweise andere Probleme nicht, die ein anderes Bike durchaus hat.
Aber jetzt beruhigt mal eure Gemüter. Der Fehler ist Mist. Agree. Andere Bikes haben aber auch Mistfehler.

Also chillt ein bisschen und haltet es wie Schnecke:
schnecke hat geschrieben:Nicht soviel nachdenken was alles passieren könnte, mehr fahren und spaß haben.


Ich bin Fahranfänger und habe gestern mit gerissenem Kupplungsseil im Münchner Berufsverkehr bei 60 Sachen einen Weg finden müssen, nicht überfahren zu werden und eine Spur zu kreuzen und und und. Habs überlebt, werde den Seilzug tauschen und wenn ich wieder fahre, werde ich bestimmt nicht an den Seilzug denken arbroller

VG Michi
Benutzeravatar
MichaelP
 
Beiträge: 90
Registriert: 08.06.2016, 14:36
Motorrad: Naked F800 S

Re: Kombischalter mit Blinkerbetätigung hält 1 Jahr???

Beitragvon SingleR » 25.10.2016, 16:16

Eike hat geschrieben:Ich fand es nur seltsam von Dir, das Schalterproblem der R und damit ein mögliches Stehenbleiben damit zu rechtfertigern, daß bei anderen Möps der Reifen kaputt gehen könnte. Als ob das Risiko dafür bei der R nicht auch vorhanden wäre. Jetzt rechtfertigst Du das Schalterrisiko damit, daß, an einem anderen Möp ja irgendwas anderes kaputt gehen könnte. Also ob an der R nicht auch noch was anderes kaputt gehen könnte.

Eike, in meinem weiter oben vorhandenen Post von heute vormittag steht doch weiter unten schon drin, dass auch andere (z.B. Japaner) irgendwelche modellspezifischen Probleme haben. Die Reifenpanne bezog sich weiter oben im Kontext zunächst allein auf die R - wie auch das Armaturenproblem. Das Risiko, mit der R wg. einer Reifenpanne liegen zu bleiben, ist sicher häufiger als wg. einer defekten Armatur. Also nix mit nachträglicher Rechtfertigung.

Eike hat geschrieben:Kann man nicht mal ohne schönreden hinnehmen, daß das einfach ein Mistproblem ist? Oder geht die Markenbrille gar nicht mehr runter?

Hier soll nichts schöngeredet werden. Ich habe mit meiner R (Mj. 2012) - die bisweilen auch stundenlang auf dem Firmenparkplatz in der prallen Sonne steht - bisher noch kein Schalterproblem gehabt. Wie sicher die allermeisten Eigner einer R. Anders herum frage ich mich, ob nicht eine Handvoll R-Fahrer das Schalterproblem als willkommenen Anlass sieht, BMW schlechtreden zu wollen. Und dafür eignen sich Internet-Foren als "Meckerecke" nunmal recht gut, zumal die weitaus meisten Menschen gerne kommunizieren, was schlecht ist, aber selten das, was gut ist.

Was in Bezug auf die Mängelhäufigkeit statistisch auffällig ist, das können wir hier im Forum nicht beurteilen. Aber eben BMW! Und das hat mit "Markenbrille" nunmal nichts, aber auch gar nichts zu tun. Wenn mir, aus welchem Grund auch immer, mein Motorrad oder die dazu gehörige Marke nicht mehr gefällt, dann kaufe ich halt was anderes! So what? cofus
Twin-F: die perfekte Symbiose aus 2-Spark-Rotax-Eintopf und Zündabstand eines Einzylinder-2-Takters... :mrgreen:
----
BMW R 1200 GSA: der "Leo-2" unter den Motorrädern! ;-)
Benutzeravatar
SingleR
 
Beiträge: 2920
Registriert: 27.08.2013, 18:07
Motorrad: F 800 R

Re: Kombischalter mit Blinkerbetätigung hält 1 Jahr???

Beitragvon levoni » 25.10.2016, 16:39

An meiner war zuerst die Schaltereinheit links ausgefallen. Tausch auf Garantie. Viel später war dann die rechte Seite defekt. BMW tauschte auf Kulanz gleich beide Seiten aus. Seit dem ist Ruhe.
Ich bin mit der Qualität meines Motorrades zufrieden.
Gruß Klaus
OIS ISI
Benutzeravatar
levoni
 
Beiträge: 539
Registriert: 12.04.2012, 18:53
Motorrad: GS/K50, SR500, PX200

Re: Kombischalter mit Blinkerbetätigung hält 1 Jahr???

Beitragvon Reiner52 » 25.10.2016, 16:51

Hallo SingleR,

Anders herum frage ich mich, ob nicht eine Handvoll R-Fahrer das Schalterproblem als willkommenen Anlass sieht, BMW schlechtreden zu wollen.


Es hat doch nichts mit schlechtreden zutun, wenn man über ein ganz offensichtliches Problem spricht.
Gerade für Probleme ist ein Forum doch auch da.
Es ist doch kein schlechtreden, wenn man seine Bedenken äussert, in der Hoffnung, das sie sich durch Erfahrungen
anderer F-Besitzer in Luft auflösen.

Über das was funktioniert, brauche ich mir keine Sorgen zu machen.
Aber das Schalterproblem war ja BMW einen Rückruf wert.
Und einen Rückruf startet man nicht, wenn nichts passieren kann.

Und nebenbei gesagt, wenn ich mir ein Bike ausgesucht habe, kann mir das keiner schlechtreden.
Gruß Reiner
Mein Herr, ich teile Ihre Meinung nicht, aber ich würde mein Leben dafür einsetzen, daß Sie sie äußern dürfen.
Voltaire (1694-1778), eigtl. François-Marie Arouet, frz. Philosoph u. Schriftsteller
Benutzeravatar
Reiner52
 
Beiträge: 934
Registriert: 06.09.2016, 15:52
Motorrad: BMW F 800 R

Re: Kombischalter mit Blinkerbetätigung hält 1 Jahr???

Beitragvon reha73 » 25.10.2016, 18:09

Reiner52 hat geschrieben:Hallo reha,

Wenn du dir also eine F kaufst, hast du es selbst in der Hand, die neueste Serien auf Gewährleistung oder Kulanz einbauen zu lassen (sofern sie nicht ohnehin schon verbaut ist).


Das heißt, ich muß beim Kauf darauf achten, das der Service bei BMW dgf. wurde, damit auf Kulanz
die Schalter ( falls nicht schon ) gewechselt werden.
Da muß ich mit dem Freundlichen klären, wie er sich verhält, wenn der Serviceintervall nicht
korrekt eingehalten wurde.
Ich interessiere mich nämlich für eine F ( Bj. 2012, 17000 km ).
Der 10000er Service war im Jahr 2014 und seitdem nichts mehr.

Gruß Reiner


Genauso ist es. Wenn du auf Kulanz hoffst, kläre das unbedingt vorab mit deinem Freundlichen. Ohne Scheckheft geht da meist nicht viel, BJ 2012 ist ohnehin schon an der Kulanzgrenze. Im Zweifel handele den Preis soweit runter, dass du dir eine Schaltereinheit als Reserve zulegen kannst. Für die Urlaubsreise beruhigt es dich sicher, die rechte Schaltereinheit als Ersatzteil mitzunehmen (< 150€).
reha73
 
Beiträge: 576
Registriert: 22.10.2012, 16:00
Wohnort: AC
Motorrad: R

Re: Kombischalter mit Blinkerbetätigung hält 1 Jahr???

Beitragvon Reiner52 » 25.10.2016, 18:26

Hallo reha 73,
danke für die info !
Gruß Reiner
Mein Herr, ich teile Ihre Meinung nicht, aber ich würde mein Leben dafür einsetzen, daß Sie sie äußern dürfen.
Voltaire (1694-1778), eigtl. François-Marie Arouet, frz. Philosoph u. Schriftsteller
Benutzeravatar
Reiner52
 
Beiträge: 934
Registriert: 06.09.2016, 15:52
Motorrad: BMW F 800 R

VorherigeNächste

Zurück zu F800R - F 800 R - Technik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum