H7 Fahrlichtlampe jährlich am Ar....

Die Technik zur F800R - F 800 R.

Re: H7 Fahrlichtlampe jährlich am Ar....

Beitragvon Ismael » 13.01.2014, 21:46

Ich habe mir heute mal 2 Packen gekauft..
Bild
2 Stück Xenon Look, bin mal gespant wie die rüberkommen.
Theoretisch hätte ich ja dann nun für 4 Jahre Ruhe.. :mrgreen:

LG IS.
Modell800er Trophy(0210) Dynamik Paket,ESA,ASC, Heidenau K60
Benutzeravatar
Ismael
 
Beiträge: 692
Registriert: 20.12.2013, 09:36
Wohnort: Buxtehude
Motorrad: F800 GS Trophy

Re: H7 Fahrlichtlampe jährlich am Ar....

Beitragvon SingleR » 13.01.2014, 22:13

@ Ismael:

hast Du 2 verschiedene Typen gekauft? Ist der "Xenon-Look" in der geöffneten Packung? Auf dem Bild sehe ich nur "Longlife".

Ich habe mir die "+50%" gegönnt. Fürs Auto. Von den "Xenon-Look"-Teilen halte ich persönlich nix: der Blaufilter kostet Helligkeit und Reichweite.
Twin-F: die perfekte Symbiose aus 2-Spark-Rotax-Eintopf und Zündabstand eines Einzylinder-2-Takters... :mrgreen:
----
BMW R 1200 GSA: der "Leo-2" unter den Motorrädern! ;-)
Benutzeravatar
SingleR
 
Beiträge: 2920
Registriert: 27.08.2013, 18:07
Motorrad: F 800 R

Re: H7 Fahrlichtlampe jährlich am Ar....

Beitragvon Ismael » 13.01.2014, 22:42

hi SingleR,
ja einmal die Longlife und die offene Packung auf dem Bild sind die Xenon.
Ich hatte so gedacht, die wollte ich im Sommer fahren, kann mir vorstellen, das man die als Tagfahrlicht im Hellen dann besser sieht als die normalen.
Wenn die nun nichts taugen..oK waren es eben schlecht investierte 5,99..aber ein Versuch ist es doch wert, ich berichte mal.

LG IS.
Modell800er Trophy(0210) Dynamik Paket,ESA,ASC, Heidenau K60
Benutzeravatar
Ismael
 
Beiträge: 692
Registriert: 20.12.2013, 09:36
Wohnort: Buxtehude
Motorrad: F800 GS Trophy

Re: H7 Fahrlichtlampe jährlich am Ar....

Beitragvon Matthias K » 13.01.2014, 22:58

Ich habe die Spotzblue mit 80 Watt und stärkeren Glühfäden verbaut und dazu noch LED als Standlicht.
Sehr geil, sehr hell ThumbUP
War damit schon in so mancher Kontrolle der Rennleitung, ohne Probleme winkG zum TÜV baue ich dann aber immer um, dauert ja nicht lang ThumbUP
Matthias K
 

Re: H7 Fahrlichtlampe jährlich am Ar....

Beitragvon SingleR » 13.01.2014, 23:21

@ Ismael: die "Xenon" als "TFL" wg. der anderen Lichtfarbe einzusetzen kann natürlich was bringen. Bzgl. der Haltbarkeit ist die "Xenon" aber nahezu identisch zur "+50%"-Ausführung. In div. Glühlampentests hat Letztere aber ganz passable Ergebnisse geliefert und wurde deswegen zum "Preis-Leistungs-Sieger" erkoren. So gesehen, haben wir wohl nichts falsch gemacht! :)

@ Matthias K: offensichtlich ist es bei Dir gut gegangen. Ich meine jetzt weniger das mit der Rennleitung. :mrgreen: Aber ich habe auch schon von Fällen gelesen, daass durch die deutlich höhere Wärmeabstrahlung einer 80- oder gar 100W-Lampe langfristig der Reflektor leidet. Das wäre es mir dann nicht wert. Vielleicht kannste ja noch 'nen Dimmer daziwschenhängen. Spart den Ausbau der Lampe vor dem TÜV-Termin. ;-)
Twin-F: die perfekte Symbiose aus 2-Spark-Rotax-Eintopf und Zündabstand eines Einzylinder-2-Takters... :mrgreen:
----
BMW R 1200 GSA: der "Leo-2" unter den Motorrädern! ;-)
Benutzeravatar
SingleR
 
Beiträge: 2920
Registriert: 27.08.2013, 18:07
Motorrad: F 800 R

Re: H7 Fahrlichtlampe jährlich am Ar....

Beitragvon Matthias K » 13.01.2014, 23:38

Von verschmorten Reflektoren habe ich schon gehört, jedoch habe ich noch keine Auffälligkeiten in dieser Richtung ThumbUP nicht bei der HP und auch nicht bei der R winkG und bei uns war es dieses Jahr mehr als heiß :D 8) (nicht D) winkG
Matthias K
 

Re: H7 Fahrlichtlampe jährlich am Ar....

Beitragvon Asohen » 14.01.2014, 20:24

Vorhin habe ich bei Lidl ein Zweierpack H7 "+50%" erstanden.
Auf der Packung steht "Ultimate Speed" - mal sehen, ob ich damit 250 km/h schaffe ;-)

Im Hauptscheinwerfer habe ich seit neulich die alte Fernlichtlampe.
Ist es ratsam, die zu erneuern, weil sie 15.000 km durchgeschüttelt wurde? Die andere H7 war nach dieser Strecke hin.
Oder zählt hauptsächlich die Betriebsdauer? Dann hält sie ein Leben lang. Bei Halogenlampen sollte sich die Betriebsdauer aber nicht so sehr auf die Lebensdauer auswirken, weil das Gas Halogen dem "Verbrennen" der Glühwendel entgegen wirkt.
Benutzeravatar
Asohen
 
Beiträge: 88
Registriert: 13.10.2012, 10:36
Motorrad: F800R

Re: H7 Fahrlichtlampe jährlich am Ar....

Beitragvon Ismael » 14.01.2014, 21:37

Asohen hat geschrieben:Oder zählt hauptsächlich die Betriebsdauer? Dann hält sie ein Leben lang. Bei Halogenlampen sollte sich die Betriebsdauer aber nicht so sehr auf die Lebensdauer auswirken, weil das Gas Halogen dem "Verbrennen" der Glühwendel entgegen wirkt.

Hallo
heutzutage haben übliche Glühlampen für Netzspannung (sogenannte Allgebrauchslampen) eine durchschnittliche Lebensdauer von etwa 1000 Stunden.
Deshalb find ich ja auch die Idee vom vorbeugenden Lampenwechsel sinnig, wobei viele es wahrscheinlich für Blödsinn halten werden eine heile Birne auszutauschen.
Elektronische Bauteile -gerade Glühbirnen können allerdings am Anfang ihrer Betriebsdauer auch schon ausfallen, da würde man sich dann mit einem vorbeugenden Wechsel keinen Gefallen tun. Es sei denn man verbaut Leuchtmittel die qualitativ besser sind bzw. wie von singleR geschrieben durch Test gut abgeschnitten haben oder weil man mal was anderes ausprobieren möchte.. ;-) Heavy Duty-Lampen sind z.B. besonders robust, sie werden einem speziellen Vibrationstest unterzogen und haben einen erhöten Gasdruck.
Z.B. http://www.brands4bikes.de/beleuchtung/ ... uttelfest/
Osram stellt u.a. auch Heavy duty Birnen her und ich kann mir vorstellen, das die aus dem Liedel (long Life) auch schon in die Richtung gehen, aber Versuch macht klug.


LG IS.
Modell800er Trophy(0210) Dynamik Paket,ESA,ASC, Heidenau K60
Benutzeravatar
Ismael
 
Beiträge: 692
Registriert: 20.12.2013, 09:36
Wohnort: Buxtehude
Motorrad: F800 GS Trophy

Re: H7 Fahrlichtlampe jährlich am Ar....

Beitragvon Asohen » 14.01.2014, 21:55

Ismael hat geschrieben:heutzutage haben übliche Glühlampen für Netzspannung (sogenannte Allgebrauchslampen) eine durchschnittliche Lebensdauer von etwa 1000 Stunden

Nun ja, wenn "Lebensdauer" gleich Leuchtdauer ist, wird eine fast unbenutzte Fernlichtbirne nie durchbrennen.
Falls "Lebensdauer" aber Mopped-Fahrtsdauer ist, hält die Fernlichtlampe kaum länger als das Abblendlicht.

Wobei sich die Verhältnisse am Mopped nicht auf Haushaltslampen übertragen lassen, weil Häuser nur selten vibrieren.
Wahrscheinlich liegt die Wahrheit wiedermal in der Mitte scratch
Benutzeravatar
Asohen
 
Beiträge: 88
Registriert: 13.10.2012, 10:36
Motorrad: F800R

Re: H7 Fahrlichtlampe jährlich am Ar....

Beitragvon Gante » 14.01.2014, 22:06

Kann mir bitte nochmal jemand das Problem erklären? scratch

Ein intakte Birne zu wechseln halte ich unter normalen Bedingungen für unsinnig. Wird ja gerne auch für's Auto empfohlen, nach dem Motto wenn die eine kaputt geht, hält die andere auch nicht mehr lange. Das entspricht aber nicht meiner Erfahrung. Da hält gerne die eine mal nur ein Jahr, die andere hingegen zwei.

Ich denke, wer auf Nummer sicher gehen will packt sich eine Ersatzbirne unter die Sitzbank. Aber normal findet sich im Umkreis von 20 km doch auch eine Tankstelle, an der ich Ersatz besorgen kann. Und die 20 km schaffe ich dann tagsüber auch mal ohne Abblendlicht. Und wenn mir tatsächlich mitten in der Nacht irgendwo in der Pampa die Birne flöten geht, kann ich mir halt aussuchen, ob ich die Fernlichtbirne umbaue oder bis zur nächsten Tanke mit Fernlicht fahre.
Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen!
Benutzeravatar
Gante
 
Beiträge: 1379
Registriert: 05.07.2011, 23:31
Wohnort: Braunschweig
Motorrad: F 800 R

Re: H7 Fahrlichtlampe jährlich am Ar....

Beitragvon SingleR » 14.01.2014, 22:08

Asohen hat geschrieben:Im Hauptscheinwerfer habe ich seit neulich die alte Fernlichtlampe.
Ist es ratsam, die zu erneuern, weil sie 15.000 km durchgeschüttelt wurde? Die andere H7 war nach dieser Strecke hin.

Entscheidend ist die Betriebsdauer der Lampe. Nicht dessen Alter an sich. Die Vibrationen werden erst dann zu einer ernst zu nehmenden Gefahr für die Lampe, wenn sie in Betrieb ist.

Ob man die Lampe prophylaktisch tauscht, muss natürlich jedem selbst überlassen werden. Ich sehe aber eher keinen Sinn darin, wenn sie - wie bei der R - relativ einfach zu wechseln ist. Selbst in stockfinsterer Nacht. Schaltet man in diesem Falle am Schlüsselschalter / Zündschloss das Standlicht ein, so leuchtet dieses die Scheinwerfererinheit immerhin so weit aus, dass man nicht blind fummeln muss.
Twin-F: die perfekte Symbiose aus 2-Spark-Rotax-Eintopf und Zündabstand eines Einzylinder-2-Takters... :mrgreen:
----
BMW R 1200 GSA: der "Leo-2" unter den Motorrädern! ;-)
Benutzeravatar
SingleR
 
Beiträge: 2920
Registriert: 27.08.2013, 18:07
Motorrad: F 800 R

Re: H7 Fahrlichtlampe jährlich am Ar....

Beitragvon Gante » 14.01.2014, 22:12

SingleR hat geschrieben:Selbst in stockfinsterer Nacht. Schaltet man in diesem Falle am Schlüsselschalter / Zündschloss das Standlicht ein, so leuchtet dieses die Scheinwerfererinheit immerhin so weit aus, dass man nicht blind fummeln muss.

Dafür habe ich wenn ich mit dem Mopped unterwegs bin immer ein billiges "Outdoor-Handy" mit integrierter Taschenlampe dabei.
Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen!
Benutzeravatar
Gante
 
Beiträge: 1379
Registriert: 05.07.2011, 23:31
Wohnort: Braunschweig
Motorrad: F 800 R

Re: H7 Fahrlichtlampe jährlich am Ar....

Beitragvon SingleR » 14.01.2014, 22:21

Gante hat geschrieben:Aber normal findet sich im Umkreis von 20 km doch auch eine Tankstelle, an der ich Ersatz besorgen kann.

Darauf würde ich nach meinen eigenen Erfahrungen nicht wetten wollen. Ich hatte vor ca. 15 Jahren mal - Firmenwagen - ein ausgefallenes Abblendlicht (H4) und noch ca. 700 km Fahrt im Dunkeln vor mir. Angesteuert hatte ich eine Markentankstelle (innerorts - Stadt mit ca. 90.000 EW) sowie 2 Autobahntankstellen. Die 2. hatte eine H4-Lampe - für 24V... Also die ganze Nacht mit einer Funzel durchgefahren. Ich bin bekennender a.t.u.-Nichtkunde. Aber wenn ich mitten in der Nacht eine geöffnete Filiale hätte finden können, wäre ich meinem Grundsatz untreu geworden. :mrgreen:

Gante hat geschrieben:
SingleR hat geschrieben:Selbst in stockfinsterer Nacht. Schaltet man in diesem Falle am Schlüsselschalter / Zündschloss das Standlicht ein, so leuchtet dieses die Scheinwerfererinheit immerhin so weit aus, dass man nicht blind fummeln muss.

Dafür habe ich wenn ich mit dem Mopped unterwegs bin immer ein billiges "Outdoor-Handy" mit integrierter Taschenlampe dabei.

Auch 'ne Lösung. Aber leider wird der Mensch im Regelfall nur mit 2 Händen geboren. H7-Lampe wechseln plus Taschenlampe halten ist irgendwie doof. ;-) Mit Stirnlampe geht es dann wieder. Oder eine Lampe zwischen die Zähne... scratch
Twin-F: die perfekte Symbiose aus 2-Spark-Rotax-Eintopf und Zündabstand eines Einzylinder-2-Takters... :mrgreen:
----
BMW R 1200 GSA: der "Leo-2" unter den Motorrädern! ;-)
Benutzeravatar
SingleR
 
Beiträge: 2920
Registriert: 27.08.2013, 18:07
Motorrad: F 800 R

Re: H7 Fahrlichtlampe jährlich am Ar....

Beitragvon tanni60 » 15.01.2014, 15:30

so, hab mir mal 3 Pakete besorgt, bei einem Stückpreis von 2,5 Euro pro Birnchen war ich mal großzügig, Zinsen auf der Bank gibt es ja keine mehr

LongLife für die Dosen, Xenon für den Twin! ThumbUP
"normal hält das "

Michael
tanni60
 
Beiträge: 91
Registriert: 05.05.2012, 06:28
Wohnort: Dormagen
Motorrad: F800 R weiss

Re: H7 Fahrlichtlampe jährlich am Ar....

Beitragvon SingleR » 15.01.2014, 16:56

@ tanni60: kauf' am besten beim Lidl noch alle Restbestände. Die verkloppst Du dann in ein paar Wochen, wenn sich kaum noch jemand an die Lidl-Aktion erinnert, in eBay für 7,99 / Paar plus Versand. Macht ca. 33% Marge. Mehr, als Du jemals bei einer Bank an Zinsen bekämst. ;-) :mrgreen:
Twin-F: die perfekte Symbiose aus 2-Spark-Rotax-Eintopf und Zündabstand eines Einzylinder-2-Takters... :mrgreen:
----
BMW R 1200 GSA: der "Leo-2" unter den Motorrädern! ;-)
Benutzeravatar
SingleR
 
Beiträge: 2920
Registriert: 27.08.2013, 18:07
Motorrad: F 800 R

VorherigeNächste

Zurück zu F800R - F 800 R - Technik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum