So, habe die BMW-LED-Leuchte dran. Nach ein wenig Probieren (Ausleuchtung des Kennzeichens) habe ich mich dann aber doch für die "Adapterlösung" (also das Kunststoffteil zwischen Heckteil und Leuchte) entschieden.
Entgegen der weiter oben verlinkten "Bauanleitung" habe ich aber nicht einfach die Flachsteckhülsen am Original-Kabelbaum abgezwickt und mit dem Adapterkabel gecrimpt, das an der Rückleuchte eingesteckt wird, sondern am Adapterkabel Flachstecker angebracht. Vorteile: der vergleichsweise teure Kabelbaum am Motorrad bleibt im Originalzustand, und ich kann jederzeit - wenn mir die LED-Leuchte nicht mehr gefallen sollte
- wieder auf den Serienzustand mit der Glühlampenleuchte zurückrüsten.
Habe auch nochmal in der dunklen Garage einen Helligkeitsvergleich gemacht. Der Helligkeitsunterschied zwischen Schluss- und Bremslicht ist bei der LED-Leuchte subjektiv geringer. Das Bremslicht ist bei beiden Leuchten (also Glühlampe und LED) nahezu gleich hell. Aber: hier habe ich die Glühlampe mit einer mit SMD-LEDs bestückten Leuchte verglichen. Wäre mal interessant, die Helligkeit der BMW- (nein: Hella-) LED-Leuchte mit den in eBay oder bei Hornig / Wunderlich gehandelten LED-Leuchten (die m.W. nicht mit SMD-LEDs bestückt sind) zu vergleichen.