GETRIEBEÜBERSETZUNG 6.Gang

Die Technik zur F800R - F 800 R.

GETRIEBEÜBERSETZUNG 6.Gang

Beitragvon RALLYEDRIFT » 25.06.2012, 22:26

Hi,

habe ein 19er Ritzel drauf!

hat jemand schon mal direkt im Getriebe den 6.gang anders übersetzt?
also ich würde nur den 6. gang länger übersetzt haben wollen.
gibt es da was direkt aus dem bmw regal?

:roll:
LIVE AND DIE FOR THE DRIFT
Benutzeravatar
RALLYEDRIFT
 
Beiträge: 70
Registriert: 30.04.2012, 21:06
Motorrad: F800R ChrisPfeiffer

Re: GETRIEBEÜBERSETZUNG 6.Gang

Beitragvon Skater » 25.06.2012, 23:21

Bei der F800ST ist das Getriebe länger übersetzt worden.
**************************
F800R
Primärübersetzung 1,943
Gangstufe Übersetzung
I 2,462
II 1,750
III 1,381
IV 1,227
V 1,130
VI 1,042
Übersetzung Hinterrad 1 : 2,35
**************************
Getriebe - Übersetzung (F800ST)
Primärübersetzung 1,943
Gangstufe - Übersetzung
1. - 2,462
2. - 1,750
3. - 1,381
4. - 1,174
5. - 1,042
6. - 0,96 (OD)
Riemen - 2,353 (80/34)
++++++++++++++++++++++
Gruß Skater
Denn wir MÜSSEN nicht, was wir TUN!
BF4:FG1961
Benutzeravatar
Skater
 
Beiträge: 756
Registriert: 19.01.2008, 06:12
Wohnort: Karlsruhe
Motorrad: F800ST

Re: GETRIEBEÜBERSETZUNG 6.Gang

Beitragvon Roadslug » 26.06.2012, 08:27

Es stimmt, dass die R ab dem 4. Gang etwas kürzer übersetzt ist als die S/ST. Ich vermute, dass man mit der Maßnahme die Höchstgeschwindigkeit etwas reduzieren wollte. Eine Alternative für den 6. Gang der R gibt es nicht. Wenn, dann müsste der komplette Getrieberadsatz, also beide Getriebewellen nebst den Rädern ausgetauscht werden. Ich glaube aber nicht, dass die passen, zumal die S/ST eine Riemenscheibe und kein Kettenritzel am Getriebeausgang hat.

Roadslug
Benutzeravatar
Roadslug
 
Beiträge: 2966
Registriert: 26.02.2010, 14:57

Re: GETRIEBEÜBERSETZUNG 6.Gang

Beitragvon ACEERZ » 26.06.2012, 08:33

Allein der Aufwand und die Kosten, die bei passenden Teilen beim umbau enstehen würden,holst du nicht über den gespaarten sprit rein. Ich denke nicht das es dir um den topspeed geht sondern um die hohen drehzahlen??

Wenn dir um topspeed geht kauf dirn anderes bike^^
ACEERZ
 

Re: GETRIEBEÜBERSETZUNG 6.Gang

Beitragvon RALLYEDRIFT » 26.06.2012, 09:18

Hi,

danke für die Antworten!
nee, um Höchstgeschwindigkeit gehts mir bei dem Bike nicht, aber um die hohe Drehzahl im 6.
Ich fahre sehr viel Überland bin also praktisch fast nur im 6. unterwegs, also 1....2..voll vielleicht noch den 3..ein wenig und dann in den 6.
also den 4 und 5 ganz selten , also nur um kurz hochzuschalten.

nachdem ich die Infos von euch bekommen habe, ist meine frage ob irgend jemand schon mal das komplette getriebe erfolgreich umgebaut hat?
:?:
LIVE AND DIE FOR THE DRIFT
Benutzeravatar
RALLYEDRIFT
 
Beiträge: 70
Registriert: 30.04.2012, 21:06
Motorrad: F800R ChrisPfeiffer

Re: GETRIEBEÜBERSETZUNG 6.Gang

Beitragvon oilonice » 26.06.2012, 19:33

Moin,

ich glaube nicht, dass das schon mal jemand umgebaut hat. Den Motor hat man bei der F nicht mal eben schnell draußen. Das Getriebe ausbauen geht beim Boxer sogar schneller.

Der kurze 6. Gang hat auch seinen Vorteil. Man kann immer schön im 6. durch den Ort und das einfach wieder Gas. (jedenfalls hier im Flachlan)
Benutzeravatar
oilonice
 
Beiträge: 758
Registriert: 18.09.2010, 15:14
Wohnort: zuhause wo sonst
Motorrad: F800R

Re: GETRIEBEÜBERSETZUNG 6.Gang

Beitragvon HarrySpar » 16.07.2012, 13:48

Skater hat geschrieben:Getriebe - Übersetzung (F800ST)
Primärübersetzung 1,943
Gangstufe - Übersetzung
1. - 2,462
2. - 1,750
3. - 1,381
4. - 1,174
5. - 1,042
6. - 0,96 (OD)
Riemen - 2,353 (80/34)
++++++++++++++++++++++
Gruß Skater

Der Riemen hat aber 2,5000 (85 zu 34)
Benutzeravatar
HarrySpar
 
Beiträge: 8839
Registriert: 11.05.2010, 12:53
Wohnort: Landkreis Garmisch Partenkirchen
Motorrad: F800S Rapsgelb

Re: GETRIEBEÜBERSETZUNG 6.Gang

Beitragvon Spieler » 16.07.2012, 14:06

Hier noch ein interessanter link, leider sind erst die R- und GS-Modelle gelistet:
http://www.gearingcommander.com/
Ducati ist der Mercedes unter den Audis
Bild
Benutzeravatar
Spieler
 
Beiträge: 236
Registriert: 23.07.2010, 14:31
Wohnort: Fricktal / Nordwestschweiz
Motorrad: M 900i.e / MTS 1200

Re: GETRIEBEÜBERSETZUNG 6.Gang

Beitragvon HarrySpar » 16.07.2012, 14:43

Bei der 900er Nuda haben sie aber komischerweise wieder die Getriebezahnräder der F800S/ST verwendet, nicht die der F800R.
Benutzeravatar
HarrySpar
 
Beiträge: 8839
Registriert: 11.05.2010, 12:53
Wohnort: Landkreis Garmisch Partenkirchen
Motorrad: F800S Rapsgelb

Re: GETRIEBEÜBERSETZUNG 6.Gang

Beitragvon Skater » 16.07.2012, 19:01

HarrySpar hat geschrieben:
Skater hat geschrieben:Getriebe - Übersetzung (F800ST)
Primärübersetzung 1,943
Gangstufe - Übersetzung
1. - 2,462
2. - 1,750
3. - 1,381
4. - 1,174
5. - 1,042
6. - 0,96 (OD)
Riemen - 2,353 (80/34)
++++++++++++++++++++++
Gruß Skater

Der Riemen hat aber 2,5000 (85 zu 34)


Habe soeben nachgezählt. Meine F800ST hat 80 Zähne hinten!
Das wäre von Interesse, wenn es auch eine 84er Variante gibt.
Gruß Skater
Denn wir MÜSSEN nicht, was wir TUN!
BF4:FG1961
Benutzeravatar
Skater
 
Beiträge: 756
Registriert: 19.01.2008, 06:12
Wohnort: Karlsruhe
Motorrad: F800ST

Re: GETRIEBEÜBERSETZUNG 6.Gang

Beitragvon HarrySpar » 17.07.2012, 06:45

Skater hat geschrieben:
HarrySpar hat geschrieben:Der Riemen hat aber 2,5000 (85 zu 34)


Habe soeben nachgezählt. Meine F800ST hat 80 Zähne hinten!
Das wäre von Interesse, wenn es auch eine 84er Variante gibt.
Gruß Skater

Upps!
Dann muß ich auch nochmal daheim nachzählen.
Ich habs glaube ich noch nie gezählt sondern irgendwo mal gelesen.
Ich meinte aber 85 und nicht 84.

Später: Habe gerade mal auf einem Foto im Internet die Zähne einer F800ST gezählt. Dort sind es tatsächlich nur etwa 80 plus minus 1 Ungenauigkeit beim Zählen. Jedoch niemals 85.

Muß daheim nochmal bei meiner F800S nachzählen. Kann mir aber nicht vorstellen, daß es da zwei verschiedene Riemenscheiben gibt.
Es werden wohl tatsächlich nur 80 Zähne sein.

Später: Habs nun gezählt. Sind tatsächlich nur 80 Zähne!
Benutzeravatar
HarrySpar
 
Beiträge: 8839
Registriert: 11.05.2010, 12:53
Wohnort: Landkreis Garmisch Partenkirchen
Motorrad: F800S Rapsgelb

Re: GETRIEBEÜBERSETZUNG 6.Gang

Beitragvon Karl Dall » 21.03.2015, 10:42

in allen Tests/Vorstellungen werden die geänderten Getriebeübersetzungen der 2015er F800R erwähnt (Motorrad: "gut wirkt das neue weitere Gangspektrum mit 3 kürzeren unteren und 2 längeren oberen Gängen")

Wo bitte haben die ihre Weisheiten her?
hier https://www.press.bmwgroup.com/austria/ ... tId=284592 steht nix von Änderungen
Gruss Karl Dall
Benutzeravatar
Karl Dall
 
Beiträge: 794
Registriert: 08.10.2013, 23:08
Wohnort: Torfhaus (2. Wohnsitz)
Motorrad: alles mit 2 Rädern

Re: GETRIEBEÜBERSETZUNG 6.Gang

Beitragvon Gante » 21.03.2015, 11:25

Karl Dall hat geschrieben:in allen Tests/Vorstellungen werden die geänderten Getriebeübersetzungen der 2015er F800R erwähnt (Motorrad: "gut wirkt das neue weitere Gangspektrum mit 3 kürzeren unteren und 2 längeren oberen Gängen")

Wo bitte haben die ihre Weisheiten her?
hier https://www.press.bmwgroup.com/austria/ ... tId=284592 steht nix von Änderungen

In der Pressemitteilung steht im Text durchaus der Satz "... und einer kürzeren Übersetzung des ersten und zweiten Gangs ...", nur in den technischen Daten stehen dann leider dieselben Übersetzungsverhältnisse wie bei der alten. Wie Motorrad allerdings aus zwei kürzeren unteren Gängen dann drei kürzere untere und zwei längere obere macht... cofus
Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen!
Benutzeravatar
Gante
 
Beiträge: 1379
Registriert: 05.07.2011, 23:31
Wohnort: Braunschweig
Motorrad: F 800 R

GETRIEBEÜBERSETZUNGEN_2015

Beitragvon Karl Dall » 21.03.2015, 13:17

Da allenthalben vom 19er statt 20er Ritzel zu lesen ist, vermute ich mal, dass die einfach den "Einheitsmotor" der Zahnriemen-S/ST/GT eingebaut haben.
(das neue Mapping bringt zwar mehr Leistung, dafür ist die Drehmomentbeule jetzt von 3500-4500/min verschlimmbessert worden)
Gruss Karl Dall
Benutzeravatar
Karl Dall
 
Beiträge: 794
Registriert: 08.10.2013, 23:08
Wohnort: Torfhaus (2. Wohnsitz)
Motorrad: alles mit 2 Rädern

Re: GETRIEBEÜBERSETZUNG 6.Gang

Beitragvon OSM62 » 21.03.2015, 14:21

Gante hat geschrieben:
Karl Dall hat geschrieben:in allen Tests/Vorstellungen werden die geänderten Getriebeübersetzungen der 2015er F800R erwähnt (Motorrad: "gut wirkt das neue weitere Gangspektrum mit 3 kürzeren unteren und 2 längeren oberen Gängen")

Wo bitte haben die ihre Weisheiten her?
hier https://www.press.bmwgroup.com/austria/ ... tId=284592 steht nix von Änderungen

In der Pressemitteilung steht im Text durchaus der Satz "... und einer kürzeren Übersetzung des ersten und zweiten Gangs ...", nur in den technischen Daten stehen dann leider dieselben Übersetzungsverhältnisse wie bei der alten. Wie Motorrad allerdings aus zwei kürzeren unteren Gängen dann drei kürzere untere und zwei längere obere macht... cofus

Hallo,
diese Angelegenheit ärgert mich mittlerweile schon mehrere Monate.
Die Diskrepanz zwischen dem was BMW geschrieben hat ( "... und einer kürzeren Übersetzung des ersten und zweiten Gangs ...")
habe ich schon kurz nach der Bekanntgabe der technischen Daten der neuen F800R entdeckt und bei der Presseabteilung von BMW
eine entsprechende Anfrage bezüglich der Richtigkeit der technischen Daten gestellt.
Habe einige Mails deswegen sogar mit dem Chef von Onlinemarketing von BMW getauscht und dann noch während des
http://www.bmw-motorrad-test-camp.com in Almeria während einer Pressevorstellung für Printmedien
extra nochmal mit dem Projektleiter für die F 800 R und dem höchsten anwesenden Mitarbeiter der Presseabteilung das
Thema angesprochen.
Sie haben mir dann gesagt das die online gestellten Informationen zur neuen F800R aktualisiert worden seien. Ich konnte vorgestern
Abend wo ich Sie gesucht habe auch nicht finden.
Ich fühle mich diesbezüglich von BMW auch irgendwie verar...t. ahh
Benutzeravatar
OSM62
Administrator
 
Beiträge: 2444
Registriert: 03.10.2004, 20:56
Wohnort: Bitzen
Motorrad: S 1000 XR

Nächste

Zurück zu F800R - F 800 R - Technik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste

cron

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum