Einstellung Federbein

Die Technik zur F800R - F 800 R.

Re: Einstellung Federbein

Beitragvon enno » 01.06.2012, 14:20

Am WE bin ich kurz mal eine neue R gefahren. Die war im vergleich zu meiner S knochenhart und mir auch viel zu hart!

Also vermute ich mal das R und S andere Federbeine verbaut haben. Bzw. es Modelljahr abhängig ist.
enno
 
Beiträge: 18
Registriert: 07.05.2012, 12:58
Motorrad: F800S

AW: Einstellung Federbein

Beitragvon Wobbel » 01.06.2012, 14:39

enno hat geschrieben:...Da die Vorspannung ab 20 Klicks doch schon recht schwer zu verstellen ist....



Also jetzt aber, es geht wohl kaum bequemer als bei R. Bei manch anderen Bike muss dafür das Federbein ausgebaut werden!!

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2
Gruß
Wobbel

„Und immer eine handbreit Luft zwischen Knie und Asphalt“
Benutzeravatar
Wobbel
 
Beiträge: 1996
Registriert: 04.09.2009, 15:45
Wohnort: Frankfurt a. M.
Motorrad: R1200R LC

Re: Einstellung Federbein

Beitragvon enno » 01.06.2012, 14:49

ja, keine Frage die Verstellung an sich ist sehr gut gelöst!!!! Das steht nicht zur frage.

doch trotzdem ist ja nun sicher nicht so sinn und zweck da dran 4 mal die Woche rumzustellen.
enno
 
Beiträge: 18
Registriert: 07.05.2012, 12:58
Motorrad: F800S

Re: Einstellung Federbein

Beitragvon ACEERZ » 01.06.2012, 15:03

Wie qualitativ das sein muss wenn man sagt ich fahr ne R Probe und die ist mir viel zu hart und die hat ein anderes Federbein.
ACEERZ
 

Re: Einstellung Federbein

Beitragvon chillout_andi » 01.06.2012, 15:08

hm, ich (~94kg + Klamotten) fahre mit 20klicks. Mit Erwachsenensozius (+80kg+Gepäck) mit 28 klicks.
Waren letztens am Gardasee und die R hat sich gut fahren lassen....Brenner"strasse", Jaufenpass, Gampenpass (IT)).

Man kann doch ganz einfach die Fahrwerkseinstellung (zumindest die höhe des hecks) testen, indem man schaut ob man auch sein Licht der Last anpassen muss. Ich bzw. wir mussten es nicht anpassen mit den Settings.
Meine R: 06/2010, Feuerorange, Felgenband Orange, ABS, LED Blinker, Boardcomputer, schwarzes LED-Rücklicht, BOS GTS ESD, AC Schnitzer Lenker, K&N Luftfiltereinsatz, GSG Sturzpads, Kühler- und Motorblende orig., Touratech Motorschutzbügel,(Carbon-Luftfilterkastenabdeckung, Tankumrandung, Boardcomputerumrandung) SoEasyRider V4 Navi Halterung;
chillout_andi
 
Beiträge: 439
Registriert: 07.06.2011, 13:07
Motorrad: F800R

Re: Einstellung Federbein

Beitragvon enno » 01.06.2012, 15:49

ACEERZ hat geschrieben:Wie qualitativ das sein muss wenn man sagt ich fahr ne R Probe und die ist mir viel zu hart und die hat ein anderes Federbein.



was hat das mit qualitativ zu tun!? Und ich schrieb nicht das sie ein anderes Federbein hat, sondern nur vermutlich. irgendwas muß ja anders sein, sonst wäre die nicht hart und meine S so weich das sie sich aufschaukelt.
enno
 
Beiträge: 18
Registriert: 07.05.2012, 12:58
Motorrad: F800S

Re: Einstellung Federbein

Beitragvon ACEERZ » 01.06.2012, 16:29

Die ist doch garantiert ganz anders eingestellt? Nicht nur die Federvorspannung sondern der Zug/Druckregler steht gewiss auch auf einem ganz anderen Niveau.
Du kannst Niemals ohne exakte überprüfung Hölzchen mit Stöckchen vergleichen. Allein schon das die geliehene R garantiert neuer ist als deine...
ACEERZ
 

Re: Einstellung Federbein

Beitragvon enno » 01.06.2012, 16:33

enno hat geschrieben:Also vermute ich mal das R und S andere Federbeine verbaut haben. Bzw. es Modelljahr abhängig ist.


Drum hab ich ja auch geschrieben vermutlich bzw. Modelljahrabhängig.

Ansonsten kann man die Federbeine nur Federvorspannung und Zugstufe verstellen. Druckstufe kann man nicht, sollte die Druckstufe verändert sein, is es quasi ein "anderes" Federbein.

Und BMW wird ihre Leihmopeds vermutlich schon in Werkseinstellung hinstellen.

Außerdem ging es mir auch nur darum das mir meine S zu weich ist und ich halt noch die richtige Einstellung für mich suche.
enno
 
Beiträge: 18
Registriert: 07.05.2012, 12:58
Motorrad: F800S

Re: Einstellung Federbein

Beitragvon Elfe » 08.10.2012, 19:26

Hallö,
hab da ma ne Frage...
bin n kleines Frauchen und wiege um 55 Kg....
Die Federn wurden jetzt auf super weich gestellt, aber ... bei grösseren Unebenheiten werde ich immer noch ausm Sitz gehebelt :o
Ist besonders bei Unebenheiten in einer Kurve nervig.
Jibt et "Frauen- Federbeine" für Zwerge und Leichtgewichte? Habt Ihr Tipps?
Schönen Abend noch... :)
Benutzeravatar
Elfe
 
Beiträge: 5
Registriert: 11.09.2012, 20:15
Motorrad: F800R

Re: Einstellung Federbein

Beitragvon peter_n » 08.10.2012, 19:52

@Elfe:
Versuch mal:
Drehrad für Federbasis auf Linksanschlag
Dämpfung zwei Umdrehungen auf
Reifenluftdruck 2,3 / 2,6 bar
- Peter -
-------------------------------------------------------------
F 800 S, weiß, MFW Fußrasten Master Grip, Rizoma Lenker, SR-Racing komplett, GSG Sturzpads, TomTom Rider 500
Benutzeravatar
peter_n
 
Beiträge: 444
Registriert: 28.10.2009, 15:41
Wohnort: Raum Ulm

Re: Einstellung Federbein

Beitragvon Gante » 08.10.2012, 21:59

peter_n hat geschrieben:@Elfe:
Versuch mal:
Drehrad für Federbasis auf Linksanschlag
Dämpfung zwei Umdrehungen auf
Reifenluftdruck 2,3 / 2,6 bar
- Peter -

Da das geschilderte Problem in erster Linie mit Federhärte und Druckstufendämpfung zusammen hängt, denke ich nicht, dass es sich durch Veränderung von Federvorspannung und Zugstufendämpfung zufriedenstellend lösen lässt.

Grüße, Marcus
Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen!
Benutzeravatar
Gante
 
Beiträge: 1379
Registriert: 06.07.2011, 00:31
Wohnort: Braunschweig
Motorrad: F 800 R

Re: Einstellung Federbein

Beitragvon peter_n » 08.10.2012, 23:59

@Gante:
Klar hast Du recht, dass mein Vorschlag nicht die Federhärte beeinflusst.
Die Standardantwort ist; Kauf Dir ein Federbein mit auf Dein Gewicht abgestimmter Federrate.
Meine Idee ist, durch Absenken der Federbasis mehr Negativfederweg zu erhalten. Damit kann das Möp auf schlechter bzw. welliger Fahrbahn weiter ausfedern und katapultiert die Fahrerin nicht so schnell aus dem Sattel. Auch das Zurücknehmen der Zugstufendämpfung geht dahin, das Ausfedern zu erleichtern (um den Preis, dass das Heck evtl. etwas nachwippt).
Die Reduktion des Reifendrucks soll die Federung und Dämpfung ein wenig unterstützen.
- Peter -
-------------------------------------------------------------
F 800 S, weiß, MFW Fußrasten Master Grip, Rizoma Lenker, SR-Racing komplett, GSG Sturzpads, TomTom Rider 500
Benutzeravatar
peter_n
 
Beiträge: 444
Registriert: 28.10.2009, 15:41
Wohnort: Raum Ulm

Re: Einstellung Federbein

Beitragvon Strubbel » 30.10.2012, 14:32

Hach Elfe :D
dann sind wir schon zu zweit....
bin ja 4 kg "schwerer" als du und kämpfe auch mit den Tücken und Klicks vom Federbein..
Vor allem nachdem mein Arbeitskollege meinte ... er müsse an meinem Federbein herumspielen mit den Worten och guck mal das kann man ja einstellen...cool... Was ne Ars..hkrampe :evil: Ich hätt ihn am liebsten getötet... :twisted:

So habe ich das Federbein komplett zurückgestellt und mal 8 Klicks gemacht...

Das hatte, vor meinem Arbeitskollegen Spieltrieb, eigentlich ganz gut gepasst.... und jetzt hebelt es mich bei jedem drecks Kanaldeckel oder andere unebenheiten fast aus dem Sattel.

So werde ich mir mal zu Weihnachten ein Wilbers Federbein schenken lassen :D
Wer aufhört besser werden zu wollen, hat aufgehört gut zu sein!Bild
Selbst wenn se BMW fährt...Donnerts ganz gewaltig im Herzen
Benutzeravatar
Strubbel
 
Beiträge: 70
Registriert: 04.08.2012, 15:03
Wohnort: Vorher Amorbach im Odw. Und jetzt in Wuppertal
Motorrad: F 800 R

Re: Einstellung Federbein

Beitragvon cleid0 » 31.10.2012, 22:35

@strubbel

Das Thema wurde ja hier schon sehr oft behandelt. Ich bin eigentlich technisch ziemlich fit, bin aber auch 6 Monate mit einem völlig verkehrt eingestellten Federbein rumgefahren. Erst einmal zu den Klicks: Hast Du aus meiner Sicht alles richtig gemacht, das müsste mit Deinem Gewicht hinkommen.
Bei mir hatte ich aber die Dämpfung immer falsch eingestellt. Weil ich auch immer aus dem Sattel aufgestiegen bin, habe ich einmal bei einer Putzattacke das Dämpfungsrädchen ganz nach links gedreht und auf die Sitzbank gedrückt. Danach ganz nach rechts gedreht und wieder auf die Sitzbank gedrückt. Mach das mal und dann siehst Du, wann das Federbein "weich" wird. Bei Deiner Gewichtsliga würde ich dann nach meiner Erfahrung eine Umdrehung Richtung "hart" drehen. Das sollte dann funktionieren. Ich hoffe, das hilft Dir so. Für das Wilbers- Federbein würde ich ´ne Woche Skiurlaub machen:-)
cleid0
 

Re: Einstellung Federbein

Beitragvon minni » 01.11.2012, 08:57

http://de.wikipedia.org/wiki/Sto%C3%9Fd%C3%A4mpfer
Der Stoßdämpfer dient nicht dazu, durch Fahrbahnunebenheiten ins Fahrzeug eingeleitete Stöße abzufangen. Dafür ist die Federung zuständig.

Die Feder ist maßgeblich für den Komfort zuständig. Der Stoßdämpfer für das Nachschwingen.
Die Druckstufe sollte schwach ausgelegt werden, um den Komfort der Feder nicht allzu sehr stören.
Die Zugstufe sollte im Gegenzug hart (Uhrzeigersinn) eingestellt werden.
Gruß Minni
PS
Zumindest bei der F800ST kann die Druckstufe nicht geändert werden
Wobei wohl technisch die Änderung der Zugstufe immer eine Änderung der Druckstufe zur Folge hat.
Sterben? Das ist das Letzte, was ich tue!
Ich bin nicht dagegen. Ich bin nicht dafür. Ich bin darin!
Benutzeravatar
minni
 
Beiträge: 197
Registriert: 24.01.2007, 07:19
Wohnort: Bad Cannstatt (bei Stuttgart)

VorherigeNächste

Zurück zu F800R - F 800 R - Technik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 42 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum