Einstellung Federbein

Die Technik zur F800R - F 800 R.

Einstellung Federbein

Beitragvon levoni » 18.05.2012, 21:16

Hallo zusammen,

ich hatte mein Federbein hinten wie im Handbuch beschrieben 12 Klicks im Uhrzeigersinn eingestellt.
Ich wiege 85kg.
War mir heute doch etwas zu hart und habe 4 Klicks (auf 8 Klicks) zurück gedreht.
Jetzt ist es angenehmer.

Wie habt Ihr das eingestellt?

Gruß KLaus
OIS ISI
Benutzeravatar
levoni
 
Beiträge: 539
Registriert: 12.04.2012, 18:53
Motorrad: GS/K50, SR500, PX200

Re: Einstellung Federbein

Beitragvon cleid0 » 18.05.2012, 21:29

Moin Klaus,

nach meiner Kenntnis steht ein Klick für ca. 7 Kg. Insofern hattest Du wohl ursprünglich genau die richtige Einstellung für Dein Gewicht. Nach Deiner Rückstellung sollte alles ein wenig weicher sein. Dabei würde ich eventuell auch die Dämpfung ein wenig weicher stellen. Ich bin ein wenig leichter als Du, habe aber die BMW- Empfehlung, also 12 Klicks, eingestellt. Ds ist mir auf unebenen Straßen auch ein wenig zu hart. Ich lasse es aber auf wenig befahrenen Landstraßen auch mal ein wenig fliegen und da ist die für mich härtere Einstellung eher optimal, sonst fängt das Moped ggf. an zu pumpen. Wenn Du Dich mit Deiner neuen Einstellung wohl fühlst, dann lass es einfach so.
Viele Grüße

cleid
cleid0
 

Einstellung Federbein

Beitragvon Kajo » 19.05.2012, 06:05

Grundeinstellung bei Fahrergewicht von 88 Kg nicht verändert.

Gruß Kajo
Beim Tanken setzte ich den Helm ab.
Benutzeravatar
Kajo
 
Beiträge: 5810
Registriert: 20.02.2010, 14:24
Motorrad: S 1000 R

Re: Einstellung Federbein

Beitragvon Roadster1962 » 19.05.2012, 06:28

Moin,
nur mal so interessehalber, steigt ihr inkl. Ausrüstung auf die Waage oder rechnet ihr die noch dazu ?
Macht ja je nach Kleidungsart auch noch locker 10 Kg aus.

Gruß

Christian
We don't drive fast, we just fly low
Benutzeravatar
Roadster1962
 
Beiträge: 3091
Registriert: 06.10.2008, 11:41
Wohnort: Berlin Rudow
Motorrad: F800ST/S+Pegaso

wiegen

Beitragvon Kajo » 19.05.2012, 07:49

Roadster1962 hat geschrieben:Moin, nur mal so interessehalber, steigt ihr inkl. Ausrüstung auf die Waage oder rechnet ihr die noch dazu ? Macht ja je nach Kleidungsart auch noch locker 10 Kg aus. Gruß Christian


Schutzbekleidung kommt in meinem Fall dazu. Fahre gleich zu POLO nach Koblenz und werde dann mal mit und ohne Fahrerausstattung auf die Waage steigen.

Gruß Kajo
Beim Tanken setzte ich den Helm ab.
Benutzeravatar
Kajo
 
Beiträge: 5810
Registriert: 20.02.2010, 14:24
Motorrad: S 1000 R

Re: Einstellung Federbein

Beitragvon shmerlin » 19.05.2012, 08:49

Hi,
es müsste hier einen Thread zu den Fahrwerkseinstellungen geben inkl. einem Link zu einem Einstellungsrechner der einem passende Vorschlage macht bzw. auch einiger interessanter Erklärungen zum Fahrwerksaufbau und den Einstellungen an der F800R.

Ich fahr +16 Klicks und 1,5 Umdrehungen auf und bin atm ganz zufrieden damit. :)

Mfg shmerlin
Aktuell:
R1200R - weiß/rot - Mod. 2016

Ehemals:
F800R - weiß - Mod. 2012
ABS, BC, RDC, Heizgriffe, LED-Blinker, LED-Rücklicht, Steckdose, Akrapovic ESD,
GSG-Mototechnik Crashpads (Achsen + Motor), Touratech Motorschutzbügel, Wunderlich Lenkererhöhung, RR-Ölthermometer in schwarz, Garmin Zumo 210 (Europa), QuickLock-Evo Engage Tankrucksack, Bodystyle Radabdeckung hinten, Kühlerschutzgitter
Benutzeravatar
shmerlin
 
Beiträge: 467
Registriert: 12.04.2012, 14:13
Motorrad: R1200R LC

Gesamtgewicht

Beitragvon Kajo » 19.05.2012, 11:01

Roadster1962 hat geschrieben:Macht ja je nach Kleidungsart auch noch locker 10 Kg aus. Gruß Christian


Liegst mit der Einschätzung gut. Komplette Fahrerausstattung, Lederkombi mit Helm und Handschuhen in der Hand, Geld und Handy eingesteckt 9,5 Kg.

Gruß Kajo
Beim Tanken setzte ich den Helm ab.
Benutzeravatar
Kajo
 
Beiträge: 5810
Registriert: 20.02.2010, 14:24
Motorrad: S 1000 R

Re: Einstellung Federbein

Beitragvon Wolf77 » 20.05.2012, 10:51

Hallo Foren Mitglieder,

ggf. wäre eine Liste hilfreich, so das wir jeweils eintragen (wenn nicht geheim 8) in Hinblick auf das Gewicht), mit welcher Einstellung wir fahren und wie der Fahrstil + bevorzugte Strecken aussehen? Das könnte für Einstellungen für F800r Fahrer sicher hilfreich sein. Was haltet Ihr davon? Gerne noch ergänzen da ich bei weitem kein Pro bin.

nach dem Motto:

Fahrergewicht
bei Damen immer 45 Kilo :D

Federbein Einstellungen:
x Klicks
x,x Umdrehungen auf

Reifendruck:
Pirelli Angel ST
2,5 vorn
2,9 hinten

bevorzugte Fahrweise
-aggressiv
-vorausschauend
-crusen
-touren

etc...

Hausstrecke
Landstraße gut ausgebaut
F800R alpinweiss
Benutzeravatar
Wolf77
 
Beiträge: 61
Registriert: 23.10.2010, 16:22
Motorrad: F800R

Re: Einstellung Federbein

Beitragvon Stepfn » 20.05.2012, 16:35

Wolf77 hat geschrieben:Hallo Foren Mitglieder,

ggf. wäre eine Liste hilfreich, so das wir jeweils eintragen (wenn nicht geheim 8) in Hinblick auf das Gewicht), mit welcher Einstellung wir fahren und wie der Fahrstil + bevorzugte Strecken aussehen? Das könnte für Einstellungen für F800r Fahrer sicher hilfreich sein. Was haltet Ihr davon? Gerne noch ergänzen da ich bei weitem kein Pro bin.


Wenn ich mich nicht irre, dann gibt es bereits einen Thread in dem so eine Liste nur mit Werten aufgebaut wird... musst du nur im R bereich mal durchschauen :wink:
Benutzeravatar
Stepfn
 
Beiträge: 282
Registriert: 26.10.2010, 09:55
Wohnort: Uhingen
Motorrad: F800R

gute Idee

Beitragvon Kajo » 20.05.2012, 16:51

Stepfn hat geschrieben:
Wolf77 hat geschrieben:Hallo Foren Mitglieder, ggf. wäre eine Liste hilfreich, so das wir jeweils eintragen (wenn nicht geheim 8) in Hinblick auf das Gewicht), mit welcher Einstellung wir fahren und wie der Fahrstil + bevorzugte Strecken aussehen? Das könnte für Einstellungen für F800r Fahrer sicher hilfreich sein.


Die Idee mit einer Liste zum "Eintragen" finde ich gut. Vielleicht findet sich jemand, der so etwas mal rasch in die Praxis umsetzen kann.

Gruß Kajo
Beim Tanken setzte ich den Helm ab.
Benutzeravatar
Kajo
 
Beiträge: 5810
Registriert: 20.02.2010, 14:24
Motorrad: S 1000 R

Re: Einstellung Federbein

Beitragvon Gerhard » 20.05.2012, 17:00

Hallo

Ich fahr +16 Klicks und 1,5 Umdrehungen auf und bin atm ganz zufrieden damit.

Mfg shmerlin


und wiegst 130 kg, oder ?

oder was meinst du mit +16 Klicks ?
Ich dreh ganz gegen den Uhrzeiger auf und mach dann 10 - 11 Klicks ( im Uhrzeigersinn ) zu.

Gruß

Gerhard
F800R - ABS - Farbe schwarz/weiß - Modell 2011 - Sportkoffer - GSG Sturzpads + Achspads vorne und hinten. - Navi: TomTom UrbanRider- Gepäckbrücke schwarz - SBK-Lenker schwarz - Hattech DarkStyle ESD - kurze V-Trec Brems-/Kupplungshebel, SW-Motech Hauptständer - LED-Rücklicht -Bereifung: Michelin Pilot Power
Gerhard
 
Beiträge: 1415
Registriert: 22.10.2011, 17:01
Wohnort: Aichach
Motorrad: F800R Modell 2011

Re: Einstellung Federbein

Beitragvon Skater » 21.05.2012, 05:21

Aufgrund eines Berichts hier im Forum habe ich ebenfalls die Einstellung vom Federbein geändert.
Satan Claus 15.04.2012
Federbeinvorspannung komplett nach rechts (cw) zudrehen,
Hauptstaender und dann wieder 5 Klicks nach links (ccw).
Dann Zugstufe ganz nach rechts (cw) zudrehen und 2/3 Umdrehung nach links (ccw) auf.

Ich habe es ausprobiert und es fährt sich leichter.
Mutmaßlich weil der Lenkkopfwinkel sich verändert hat!
Gruß Skater
Denn wir MÜSSEN nicht, was wir TUN!
BF4:FG1961
Benutzeravatar
Skater
 
Beiträge: 756
Registriert: 19.01.2008, 06:12
Wohnort: Karlsruhe
Motorrad: F800ST

Re: Einstellung Federbein

Beitragvon shmerlin » 21.05.2012, 08:38

Gerhard hat geschrieben:Hallo

Ich fahr +16 Klicks und 1,5 Umdrehungen auf und bin atm ganz zufrieden damit.

Mfg shmerlin


und wiegst 130 kg, oder ?

oder was meinst du mit +16 Klicks ?
Ich dreh ganz gegen den Uhrzeiger auf und mach dann 10 - 11 Klicks ( im Uhrzeigersinn ) zu.

Gruß

Gerhard


Nee, ich hab mit ca. 100-105kg inkl. Ausrüstung gerechnet, dann komm ich laut dem Rechner auf 16 Klicks zu (ab ganz auf).
Voreingestellt sind ja 12 Klicks was angeblich für 85kg gut sein soll.

Rechner (zwar für die ST, aber grundsäzlich sollte es auch passen):

http://www.uthd.com/jeremy/f800st_config.html

So, ich hab jetzt nochmal kurz im Forum gesucht und die Beiträge gefunden an die ich mich beim Einstellen gehalten habe:
Dieser und den nachfolgenden fand ich ganz interessant.

viewtopic.php?p=72987#p72987


Mfg shmerlin

P.S.: Das müsste der schon bestehende Thread hier für die F800R sein: viewtopic.php?f=20&t=4089&hilit=fahrwerk+klicks&start=15
Aktuell:
R1200R - weiß/rot - Mod. 2016

Ehemals:
F800R - weiß - Mod. 2012
ABS, BC, RDC, Heizgriffe, LED-Blinker, LED-Rücklicht, Steckdose, Akrapovic ESD,
GSG-Mototechnik Crashpads (Achsen + Motor), Touratech Motorschutzbügel, Wunderlich Lenkererhöhung, RR-Ölthermometer in schwarz, Garmin Zumo 210 (Europa), QuickLock-Evo Engage Tankrucksack, Bodystyle Radabdeckung hinten, Kühlerschutzgitter
Benutzeravatar
shmerlin
 
Beiträge: 467
Registriert: 12.04.2012, 14:13
Motorrad: R1200R LC

Re: Einstellung Federbein

Beitragvon enno » 01.06.2012, 10:51

Sehr schöne Berichte die mein Vorpost gepostet hat.

Ich lese gespannt die Beiträge, da ich auch noch auf der Suche nach der richtigen Einstellung bin.

Habe meine auf Serie gestellt und das war viel zu weich! Habe sie dann mal nach Gefühl auf 20 Klicks Federvorspannung und 1 Umdrehung Zugstufe gestellt.
Habe gute 100kg, gute 88kg ich plus Sicherheitskleidung.

Damit fährt sie sich immernoch sehr komfortabel und eher zu weich. Mit Sozia ist es ganz vorbei, dabei wiegt meine Freundin gerademal 52kg.

Da ich sehr oft mal allein und nächsten tag wieder mit Sozia fahre, suche ich ein Mittelweg. Da die Vorspannung ab 20 Klicks doch schon recht schwer zu verstellen ist und jedesmal von 20 Klicks auf 40 Klicks hin und her stellen finde ich suboptimal.

Werde nun mal auf 30 Klicks gehen und Zugstufe 1/2 Umdrehung auf.

Nächste Woche geht es eine Woche ins Riesengebirge mit Sozia, danach werd ich mal Erfahrungen berichten.
enno
 
Beiträge: 18
Registriert: 07.05.2012, 11:58
Motorrad: F800S

Re: Einstellung Federbein

Beitragvon Gerhard » 01.06.2012, 11:54

Hallo

20 klicks, 30 klicks .....

ich kann das alles gar nicht glauben bzw nachvollziehen.
Oder gibt es unterscheide zwischen den R/S/ST Modellen ?

ich habe eine F800R, fahre recht sportlich und viel in kurvigen Gegenden ( Altmühltal, Schwäb Alb usw ) und fahre alleine ( 78 kg + Ausrüstung ) mit 12 Klicks zu , wenn meine Frau mitfährt dann drehe ich noch 2 bis 3 klicks weiter zu.

Da setzt nichts auf etc.
Also warum 30 klicks zu ?
Gibt´s ne Erklärung dafür ?

Gerhard
F800R - ABS - Farbe schwarz/weiß - Modell 2011 - Sportkoffer - GSG Sturzpads + Achspads vorne und hinten. - Navi: TomTom UrbanRider- Gepäckbrücke schwarz - SBK-Lenker schwarz - Hattech DarkStyle ESD - kurze V-Trec Brems-/Kupplungshebel, SW-Motech Hauptständer - LED-Rücklicht -Bereifung: Michelin Pilot Power
Gerhard
 
Beiträge: 1415
Registriert: 22.10.2011, 17:01
Wohnort: Aichach
Motorrad: F800R Modell 2011

Nächste

Zurück zu F800R - F 800 R - Technik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum