Einstellung Federbein

Die Technik zur F800R - F 800 R.

Re: Einstellung Federbein

Beitragvon Ridley » 27.11.2012, 18:01

Dass proble mit dem originale Federbein ist dass der schon an amfang zu hart ist. Ein Federbein soll im anfang bereich sehr sensibel ansprechen und dan progressief harter werden.
Ich hab an meine R eine YSS federbein verbaut mit länge verstellung. So ein Federbein kostet 385 euro, sieht gut aus und wirkt wirklich fabelhaft.
Auch dass ABS komt später rein!

Federbein hab ich noch liegen weil ich mir ein Speed Triple gekauft habe.
Wann jemand interesse dran hat, schicke mir ein mail - Federbein ist neuwertig - 1500 km gefahren und alles (papiere und original dose) ist noch dabei :)
Ridley
 
Beiträge: 14
Registriert: 11.10.2011, 13:04

Re: Einstellung Federbein

Beitragvon oilonice » 27.11.2012, 19:43

Ganz ehrlich: Für 385€ VP Preis kannst Du kein besseres, als das serienmäßige Federbein anbieten, nicht mal wenn Due es in China nach hier geltenden Qualitätsstandard prozuzierst.

Auch wird das ABS nicht später kommen. Dafür brauchst Du eine angepasste Einstellung in der Gabel. Mit dem CDC, wie es in der neuen GS realisiert wird, wäre sowas möglich.

Was aber insgesamt bei der Bremsung hilft, ist, die hintere Bremse minimal vor der vorderen zu betätigen. So wie die Bremszange angeaordnet ist, wir das Heck dann erst etwas ,,runter gezogen", was der optimalen Radlastverschiebung zugute kommt
Benutzeravatar
oilonice
 
Beiträge: 758
Registriert: 18.09.2010, 16:14
Wohnort: zuhause wo sonst
Motorrad: F800R

Re: Einstellung Federbein

Beitragvon Lichtmann » 27.11.2012, 20:52

Elfe hat geschrieben:Hallö,
hab da ma ne Frage...
bin n kleines Frauchen und wiege um 55 Kg....
Die Federn wurden jetzt auf super weich gestellt, aber ... bei grösseren Unebenheiten werde ich immer noch ausm Sitz gehebelt :o
Ist besonders bei Unebenheiten in einer Kurve nervig.
Jibt et "Frauen- Federbeine" für Zwerge und Leichtgewichte? Habt Ihr Tipps?
Schönen Abend noch... :)



Huhuu,

quasi was der Peter meint mit dem aufs Gewicht abgestimmten Federbein, hierbei ist die Feder schwächer als das Orginalteil, welche Kraft ist notwendig um das Rad nach oben zu bewegen, mit all den Klicks verändert man nur den Negativfederweg ( so ca.30% des Gesamtfederwegs, der Weg den das Krad ausfedern kann, wenn es beladen ist) jemehr Klicks desto weniger Negativfederweg, die Feder wird vorgespannt, jetzt kommt das entscheidende: je schneller das Federbein einfedern muss, um so schneller muss das Dämpferöl im Dämpfer bewegt werden, dummerweise steigt der Widerstand mit dem das Öl ( das Öl frist ein Teil der Bewegungsenergie auf) sich bewegen muss Quadratisch zur Geschwindigkeit an, quasi er steigt um das vierfache,dies kann bis zur hydraulischen Sperre führen, das Federbein geht auf Block, die Unebenheit wird nicht absorbiert sondern man prallt ab ( Mensch tut mir der Popo weh, jetzt kommt die große Kunst des Federbeinherstellers die Druck- Zugstufenelemente so zu gestalten das sie diese hydraulische Sperre umgehen können, sehr aufwendig und damit teuer, BMW macht es ähnlich in dem man durch die Dämpferschraube am Federbein den Ölfluss beeinflusst, unter der Maßgabe das es für jederman brauchbar sein solle, mein Rat an dich: frage bei den namhaften Federbein Herstellern an ob sie dir ein auf dein Gewicht abgestimmtes Bein bauen können, mit entsprechenden Einstellmöglichkeiten, Druck- und Zugstufe getrennt, ach ja, Sparschwein schon mal vorwarnen.

In diesem Sinne
Schub vorbei
Lichtmann
 
Beiträge: 876
Registriert: 10.06.2009, 21:17
Wohnort: München

Re: Einstellung Federbein

Beitragvon oilonice » 27.11.2012, 21:28

Ich würde diesen Aufwand bei einem Motorrad mit nicht einstallbarer Gabel nicht treiben! Erstens ist es schweineteuer und nur ein mittelprächtiger Kompromiss, wenn man vorne nicht einsprechend abstimmen kann. Was noch gutein guter Kompromiss ist, ist das erhältliche Öhlins Federbein. Das Heck spricht hinten einfach sanfter an (weniger Losbrechmoment) und das Ansprechen insgesamt fühlt sich auch insgesamt harmonischer an.
Benutzeravatar
oilonice
 
Beiträge: 758
Registriert: 18.09.2010, 16:14
Wohnort: zuhause wo sonst
Motorrad: F800R

Re: Einstellung Federbein

Beitragvon Lichtmann » 27.11.2012, 22:05

oilonice hat geschrieben:Ich würde diesen Aufwand bei einem Motorrad mit nicht einstallbarer Gabel nicht treiben! Erstens ist es schweineteuer und nur ein mittelprächtiger Kompromiss, wenn man vorne nicht einsprechend abstimmen kann. Was noch gutein guter Kompromiss ist, ist das erhältliche Öhlins Federbein. Das Heck spricht hinten einfach sanfter an (weniger Losbrechmoment) und das Ansprechen insgesamt fühlt sich auch insgesamt harmonischer an.


Huhuuu,

ja für vorn dann auch weichere Federn besorgen, Negativfederweg über die Distanzstücke einstellen, Druckstufe mit CART EMULATOR anpassen, Zugstufe geht nur übers Öl. Eine ziemliche Fummellei und aufwendig.

In diesem Sinne
Schub vorbei
Lichtmann
 
Beiträge: 876
Registriert: 10.06.2009, 21:17
Wohnort: München

Re: Einstellung Federbein

Beitragvon Ridley » 30.11.2012, 14:17

Ich finde dass andere federbein eine grossere verbesserung dan die änderungen an die vorderseite. Kurvenhandling ist deutlich besser geworden und des hinterrad brecht nicht so schnell mehr aus beim extremen kurven schräge.
Au circuit war ich auch knap 7 seconden schneller gefahren...... :D

oilonice hat geschrieben:Ganz ehrlich: Für 385€ VP Preis kannst Du kein besseres, als das serienmäßige Federbein anbieten, nicht mal wenn Due es in China nach hier geltenden Qualitätsstandard prozuzierst.

Auch wird das ABS nicht später kommen. Dafür brauchst Du eine angepasste Einstellung in der Gabel. Mit dem CDC, wie es in der neuen GS realisiert wird, wäre sowas möglich.

Was aber insgesamt bei der Bremsung hilft, ist, die hintere Bremse minimal vor der vorderen zu betätigen. So wie die Bremszange angeaordnet ist, wir das Heck dann erst etwas ,,runter gezogen", was der optimalen Radlastverschiebung zugute kommt
Ridley
 
Beiträge: 14
Registriert: 11.10.2011, 13:04

Re: Einstellung Federbein

Beitragvon night-blue » 30.11.2012, 15:32

Hallo "Leichtgewichte",

bei meinem "Leergewicht" (also ohne Motorradklamotten) von 59kg kenne ich das Problem der Federvorspannung zu genüge. So habe ich mir ein Öhlinsfederbein mit weicherer Feder gekauft. Die Federvorspannung konnte hydraulisch per "Klicks" eingestellt werden. Die Zugstufe mit sogenannanten "rebound klicks" ebenso. Dasselbe hatte ich auch bei meiner R1200GS im Jahr 2007 gemacht. Damit kann ich das Einfedern endlich regulieren. Für das Normalfederbein ist mein Gewicht selbst bei Null Vorspannung immer noch zu hart gewesen. So paßt es jetzt.

Meine F800ST BJ. 2010 habe ich im März verkauft. Das Öhlins Federbein mit ca. 2800km gelaufen liegt noch zu Hause.... Also wer es möchte.

PS 1: Mit den genannten Preisen für Federbeine weiter oben kann Öhlins nicht mithalten. Dafür ist es einfach qualitativ zu gut.
PS 2: Ich habe die für mein 2007er GS-Modell gekauften Öhlins für mein 2012 GS-Modell wieder eingebauten Federbeine bei Zupin für ca. 425,--EUR überholen lassen. Wie doch Federbeine in 35000km nachlassen. Was doch neue Dichtungen, neu polierte Kolbenstangen und eine komplett neue Befüllung Ausmachen, WOW!!!
Viele unfallfreie Kilometer wünscht
night-blue

Wilbers: Lenkungsdämpfer, Federn, Öhlins-Federbein; Jungbluth: Sitzbank (umgepolstert)
hornig: Windschild; Wunderlich: Extenda Fender, tiefere Fußr. vorn, Throttle Rocker;
SW-Motech: Sturzpad Kit; Philips: XP Moto H7
Benutzeravatar
night-blue
 
Beiträge: 141
Registriert: 04.03.2011, 11:24
Wohnort: Ravensburg

Re: Einstellung Federbein

Beitragvon Ridley » 22.01.2013, 12:14

Ich habe den F800R verkauft aber hab dass YSS Federbein inklusive länge verstellung noch liegen. Dass Teil is fast neu (im August 2012 gekauft) und verkauf ich für 250 euro.

Ist für ein fahrergewicht von 80 - 85 kg. Bessere kurven handling und sensibeles ansprechen. Wird geliefert inklusive original dose und handleitung. Ist geleifert von die firma SO Products.

Wenn jemand interesse dran hat oder ein bild haben will: briantevelthuis@hotmail.com
Ridley
 
Beiträge: 14
Registriert: 11.10.2011, 13:04

Re: Einstellung Federbein

Beitragvon levoni » 30.05.2013, 20:41

Ich (85kg) habe heute mein Federbein auf 3 Klicks eingestellt.
Nach über 300km endlich kein Zwicken im Rücken :D :D :D
Irgendwelche Nachteile beim Fahren konnte ich nicht feststellen.
Gruß Klaus
OIS ISI
Benutzeravatar
levoni
 
Beiträge: 539
Registriert: 12.04.2012, 19:53
Motorrad: GS/K50, SR500, PX200

Re: Einstellung Federbein

Beitragvon chillout_andi » 22.07.2013, 12:24

Ich poste das mal hierrein. Hab heute meine F800R beim 30.000er Service. Hab als Leihtöfftöff auch wieder eine F800R bekommen.
Vermutlich Modell 2012, da die schon die lackierten Plastikkühlerseitenwände dran hat und das Klarglas Rücklicht.

So, meine Frage: haben die mittlerweile ein anderes Federbein eingebaut ? Richtig hart aber ohne mir nach mehreren schnell hintereinander folgenden Bodenwellen den Arsch zu versohlen.

Hat die Farbe der Feder eine Aussage? Meine ist Orange, die hier rot. Sieht aber nach Serie aus.
Meine R: 06/2010, Feuerorange, Felgenband Orange, ABS, LED Blinker, Boardcomputer, schwarzes LED-Rücklicht, BOS GTS ESD, AC Schnitzer Lenker, K&N Luftfiltereinsatz, GSG Sturzpads, Kühler- und Motorblende orig., Touratech Motorschutzbügel,(Carbon-Luftfilterkastenabdeckung, Tankumrandung, Boardcomputerumrandung) SoEasyRider V4 Navi Halterung;
chillout_andi
 
Beiträge: 439
Registriert: 07.06.2011, 13:07
Motorrad: F800R

Re: Einstellung Federbein

Beitragvon levoni » 23.07.2013, 06:43

Die Farbe der Feder richtet sich nach der Farbe des Mopeds. Hat nichts mit alt oder neu zu tun. Mein Federbein wurde vor kurzem erneuert. Ich finde es auch viel besser als das alte. Das war bei mir aber auch kaputt.

Gruß Klaus
OIS ISI
Benutzeravatar
levoni
 
Beiträge: 539
Registriert: 12.04.2012, 19:53
Motorrad: GS/K50, SR500, PX200

Re: Einstellung Federbein

Beitragvon thomas1301 » 23.07.2013, 22:19

nö stimmt nicht. Die Federfarbe ist immer die gleiche, wurde scheinbar nur mal beim Facelift geändert. Meines Wissens ist das aber auch weiterhin genau das gleiche Federbein. Stimmts vielleicht nur an der Einstellung nicht? Oder isses verschlissen?
Gruß
Thomas
thomas1301
 
Beiträge: 256
Registriert: 13.09.2012, 22:21
Motorrad: F800R

Re: Einstellung Federbein

Beitragvon pro-peller » 23.07.2013, 22:48

ich meine auch: anfangs waren alle federn orange, ab 2012 alle rot.
becker-lifter für f800r zu verkaufen
pro-peller
 
Beiträge: 449
Registriert: 25.06.2011, 16:05
Motorrad: K1300S

Re: Einstellung Federbein

Beitragvon Wobbel » 24.07.2013, 08:30

pro-peller hat geschrieben:ich meine auch: anfangs waren alle federn orange, ab 2012 alle rot.

Genau mit dem Facelift hat die Farbe der Feder von orange zu rot gewechselt.
Gruß
Wobbel

„Und immer eine handbreit Luft zwischen Knie und Asphalt“
Benutzeravatar
Wobbel
 
Beiträge: 1996
Registriert: 04.09.2009, 15:45
Wohnort: Frankfurt a. M.
Motorrad: R1200R LC

Re: Einstellung Federbein

Beitragvon jolly234 » 13.10.2013, 01:08

hab was zur Einstellung Federbein und Dämpfung gefunden (keine Ahnung wo ich das mal ausgegraben hatte, glaube ausm ST Forum)

Find ich ganz gut..
Bild
Benutzeravatar
jolly234
 
Beiträge: 235
Registriert: 18.10.2011, 22:01
Wohnort: Grossostheim
Motorrad: F800R Bj2012

VorherigeNächste

Zurück zu F800R - F 800 R - Technik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum