Ventildeckel Dichtung kaputt

Die Technik zur F800R - F 800 R.

Re: Ventildeckel Dichtung kaputt

Beitragvon Hebbe » 17.10.2011, 15:35

Hallo,

bei mir waren sie bei 18.000 KM kaputt, :cry: das ist normal, ist die Öffentlichen Version von BMW. Das Problem ist aber intern bei BMW bekannt.
Hebbe
 
Beiträge: 2
Registriert: 01.06.2011, 08:15

Re: Ventildeckel Dichtung kaputt

Beitragvon domingo07 » 17.10.2011, 16:04

Bei mir war sie auch pünktlich zum 20.000er KD im Frühjahr kaputt. War aber eigentlich wiederum super, da sowohl die Dichtung, als auch die Montage der Ventildeckel von der Rechnung abgezogen wurden, obwohl auch die Ventile eingestellt wurden.

Grüße,
Domingo
domingo07
 

Re: Ventildeckel Dichtung kaputt

Beitragvon ronne » 20.10.2011, 19:44

Habe heute per Mail schonmal spontan eine Zusage des Händlers bekommen.
Finde ich echt Klasse, ohne das er z.B. das Motorrad bzw. ein Foto gesehen hat soll ich einen Termin abstimmen.
Mal sehen was er sagt, das ich Ihn frühestens im März besuche.

Gruß
ronne
ESA-ABS-ASC-BC-HG-HS-LED-KH-CS
Benutzeravatar
ronne
 
Beiträge: 1229
Registriert: 20.08.2010, 17:26
Motorrad: F800GS MÜ

Re: Ventildeckel Dichtung kaputt

Beitragvon Wolf77 » 20.10.2011, 20:04

Mein war auch Kaputt (Oktober KM 9100) wurde durch die Mobilitätsgarantie / Kulanz abgedeckt. Musste nur 1,55 für Öl zahlen. Scheint ja nen generelles Problem zu sein bei der Guten.

Viele Grüße

Wolf
F800R alpinweiss
Benutzeravatar
Wolf77
 
Beiträge: 61
Registriert: 23.10.2010, 17:22
Motorrad: F800R

Re: Ventildeckel Dichtung kaputt

Beitragvon Roadslug » 20.10.2011, 21:43

Yeep, so ist es. Ist schon ein bisschen ärgerlich. Eigentlich sollte man von so einem rennomierten Motorenlieferant wie Rotax erwarten können, dass ihnen eine bessere Lösung einfällt.

Roadslug
Benutzeravatar
Roadslug
 
Beiträge: 2966
Registriert: 26.02.2010, 15:57

Re: Ventildeckel Dichtung kaputt

Beitragvon ronne » 20.10.2011, 21:50

Roadslug hat geschrieben:Yeep, so ist es. Ist schon ein bisschen ärgerlich. Eigentlich sollte man von so einem rennomierten Motorenlieferant wie Rotax erwarten können, dass ihnen eine bessere Lösung einfällt.

Roadslug



Was meinste denn mit ner besseren Lösung? Wenn die kostenlos ersetzt wird ist es doch ok.
Oder willst Du noch ein Strauß Blumen dazu?

ronne
ESA-ABS-ASC-BC-HG-HS-LED-KH-CS
Benutzeravatar
ronne
 
Beiträge: 1229
Registriert: 20.08.2010, 17:26
Motorrad: F800GS MÜ

Re: Ventildeckel Dichtung kaputt

Beitragvon schmidt » 21.10.2011, 08:24

Hallo,
eine bessere Lösung wäre eine Ursachenforschung und den Mangel durch eine bessere Technik auszumerzen. (z.B. Überdruck im Kipphebelgehäuse, falsches Dichtungsmaterial, verschiedene Ausdehnungen etc.)
Jetzt kann man erstmal nur mit einer neuen Dichtung den Schaden beheben, wobei aber auch schon bei einigen Mitgliedern das zweite mal der Motor undicht wurde, was darauf hindeutet, dass an der Konstruktion bzw Montage nichts geändert wurde.
LG
schmidt
schmidt
 

Re: Ventildeckel Dichtung kaputt

Beitragvon Roadslug » 21.10.2011, 09:56

ronne hat geschrieben:Was meinste denn mit ner besseren Lösung? Wenn die kostenlos ersetzt wird ist es doch ok.
Oder willst Du noch ein Strauß Blumen dazu?
ronne
Ich habe eigentlich an eine konstruktive Überarbeitung gedacht. Ob man das macht hängt natürlich davon ab ob die Kosten für geänderte Fertigungswerkzeuge in einer Relation zu den Gewährleistungkosten stehen.

Roadslug
Benutzeravatar
Roadslug
 
Beiträge: 2966
Registriert: 26.02.2010, 15:57

Re: Ventildeckel Dichtung kaputt

Beitragvon Peter_H » 21.10.2011, 10:39

Roadslug hat geschrieben:Ich habe eigentlich an eine konstruktive Überarbeitung gedacht.

Roadslug


hm, aber dafür muss man ja die wirkliche(n) Ursache(n)
für die Undichtigkeit kennen.

Als da wären:

Auslegungsfehler
Materialfehler
Herstellungsfehler
Montagefehler

Kennen wir bzw. BMW die denn?
Gruß
Peter
__________________________________________________________________________________
jetzt MV-Agusta F3, klassisch rot-silber ;-)
Benutzeravatar
Peter_H
 
Beiträge: 137
Registriert: 18.02.2011, 10:54
Wohnort: München

Re: Ventildeckel Dichtung kaputt

Beitragvon Roadslug » 21.10.2011, 13:15

Aber sicher doch wird bei jeder Garantie-Reklamation die Ursache erfasst und in sogenannten Rennlisten/Grafiken statistisch aufbereitet. Dadurch kann man frühzeitig erkennen, ob die Häufigkeit der Reklamationen zunimmt und entsprechend rechtzeitig darauf reagieren. Ich denke, das macht nicht nur BMW sondern jeder andere Hersteller auch so.

Roadslug
Benutzeravatar
Roadslug
 
Beiträge: 2966
Registriert: 26.02.2010, 15:57

Re: Ventildeckel Dichtung kaputt

Beitragvon Peter_H » 21.10.2011, 16:37

Ja, das ist mir auch klar...
Da der 800er Motor als solcher m.E. nach nicht weiter modellgepfegt wird (siehe Husky 900), wird man sich mit dem Austausch der Dichtung begnügen und keine konstruktive Überarbeitung machen.
Sind die neu eingesetzten Dichtungen eigentlich anders gestaltet oder aus anderem Werkstoff?
Oder wird die nur mit mehr pastöser Dichtmasse eingesetzt?

P.S.: meine schwitzt übrigens mittlerweile auch nach nun 13 Tkm...
Gruß
Peter
__________________________________________________________________________________
jetzt MV-Agusta F3, klassisch rot-silber ;-)
Benutzeravatar
Peter_H
 
Beiträge: 137
Registriert: 18.02.2011, 10:54
Wohnort: München

Re: Ventildeckel Dichtung kaputt

Beitragvon Roadster1962 » 21.10.2011, 17:59

Moin,
hab meine letzten Winter gewechselt, von Dichtungskleber war da nicht viel zu sehen. Hab die neue (optisch kein Unterschied zur alten) rundum dünn bestrichen und vorsichtig eingesetzt. Seither hält es.

Mein Werstattmensch (ehemaliger Meister bei BMW) meinte auch, das die schon längst mal hätte geändert werden müssen da das Problem von Anfang an besteht. Wird aber jetzt wohl auch nicht mehr passieren.

Wäre mal interessant zu erfahren ob bei der Husky etwas verändert wurde.

Gruß

Christian
We don't drive fast, we just fly low
Benutzeravatar
Roadster1962
 
Beiträge: 3091
Registriert: 06.10.2008, 12:41
Wohnort: Berlin Rudow
Motorrad: F800ST/S+Pegaso

Re: Ventildeckel Dichtung kaputt

Beitragvon MarkusH » 18.06.2012, 20:20

Hallo,

meine GS hat jetzt keine 10000 km drauf, war letzte Woche beim Jahresservice und muss ich feststellen, dass meine auch ölt. Da frag ich mich für was ich den Service eigentlich machen lass !
MarkusH
 
Beiträge: 44
Registriert: 26.06.2009, 20:26
Wohnort: Bayerisch-Schwaben

Re: Ventildeckel Dichtung kaputt

Beitragvon Scream275 » 22.06.2012, 21:51

Hi,

Ich hab die Dichtung auch Anfang des Jahres tauschen müssen, da es ordentlich gesuppt hat. Problem war die Dichtfläche vorn links.
Neue Dichtung + "viel" Hylomar M und schon ist alles Staubtrocken.
Kostenpunkt: rund 60€

Ich habe übrigens beim Service Menschen nachgefragt( bei den freundlichen Mitarbeitern bei BMW Leipzig geht man dort sogar gern hin =) ) und dieser meinte, das die Dichtungen von R und ST überarbeitet(dicker) wurden, die von der S aber nicht, die schmieren einfach direkt mehr Dichtpaste rein und hoffen das es dieses mal klappt. Ich gehe hier einfach mal davon aus, das ST und R Dichtungen ebenso auf die S passen ;)

Meiner Meinung nach eindeutig ein Konstruktionsfehler von BMW. Dort wo es süfft ist die Dichtung am weitesten von einer Schraube entfernt. Die Schrauben allgemein drücken den Ventildeckel ja eh bloß über die Dichtung an den Schrauben auf die Dichtung zwischen Deckel und Zylinderkopf. Bei der Gelegenheit habe ich mich dann auch direkt bei den 10 Nm verschätzt und musste eine der Schrauben etwas...sagen wir auf russische Weise....befestigen^^

Wenn bei mir die nächste 20.000er kommt bohre ich dann ordentliches 7er oder 8er Gewinde und dann kommt halt eine andere Schraube durch den Deckel^^

Grüße
Scream275
 
Beiträge: 15
Registriert: 30.06.2011, 08:12
Wohnort: südlich Leipzig
Motorrad: F800 S - 2007

Re: Ventildeckel Dichtung kaputt

Beitragvon B-ST 800 » 22.06.2012, 23:31

Bei mir haben wir nach gut zwei Jahren Fahrzeit und gerade mal 7000km Laufleistung auf der linken Seite einen Ölfilm gefunden. Zum Service, bei 8000km, wurde diese dann auf Kulanz getauscht. Hatte aber auch klar gesagt, dass jeder weiß, dass dies ein bei BMW bekanntes Problem sei.
Bei mir hat es dann aber auch schön gesabbert. Kleine Ölpfütze unter dem Moped und Ölfilm am Zylinderkopf. :shock:
Angeblich war es nur die Ventildeckeldichtung, wolen wir es hoffen. :?
Bin auch gespannt wie lange die neue Dichtung nun hält, wobei se bei 20Tkm (Ventile) gewechselt werden muss. :cry:
Schon a bissl traurig dieses Thema :evil:
Grüße aus Berlin!
Fahren und nicht am falschen Ende sparen!
Street Triple, C650, E30, F20 LCI,E85
Benutzeravatar
B-ST 800
 
Beiträge: 139
Registriert: 22.10.2009, 00:47
Wohnort: Berlin
Motorrad: F 800 ST

VorherigeNächste

Zurück zu F800R - F 800 R - Technik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum