Kupplungsdefekt nach 13.000 km

Die Technik zur F800R - F 800 R.

Kupplungsdefekt nach 13.000 km

Beitragvon _dred_ » 07.05.2011, 13:48

Hallo Jungs!

Bisher war ich mit meiner R ja super zufrieden, allerdings hatte ich gestern dann doch eine kleine Schrecksekunde: Als ich sie vom 10.000 Service geholt hatte sagte mir mein Mech, dass ich sie nochmal bringen müsse weil die Kupplung und das hintere Radlager defekt sind oO :evil:
Das Radlager macht mich jetzt nicht sonderlich heiss, aber nach so wenig Kilometern einen Kupplungsdefekt zu haben ist mir dann doch etwas überraschend gekommen.

Wie ist das bei euch? Wer hat bereits seine 2. Kupplung drin und woran kann es leigen dass diese so unglaublcih schnell verschlissen ist?
stolzer Besitzer einer oragnen F800R :)
Benutzeravatar
_dred_
 
Beiträge: 25
Registriert: 16.06.2010, 15:03
Wohnort: Basel

Re: Kupplungsdefekt nach 13.000 km

Beitragvon Roadslug » 07.05.2011, 15:15

Hm, allzuviel frühzeitige Kupplungsdefekte scheint es bis dato noch nicht gegeben zu haben. Zumindest kann ich mich kann ich mich an keine entsprechende Meldung hier im Forum erinnern. Was mir mehr Kopfzerbrechen macht ist die Geschichte mit der Hinterradlagerung. Bei einer F800 R wäre das dann wohl der erste bekannt gewordene Fall. Sicher bei den Modellen F800 S und ST gab es das schon öfters. Aber da lag es nicht zuletzt an der deutlich höheren Belastung der einseitigen Lagerung durch die Einarmschwinge. Mit der Radlagerung der R mit ihrer Zweiarmschwinge kann man diese Anordnung nicht vergleichen.

Roadslug
Benutzeravatar
Roadslug
 
Beiträge: 2966
Registriert: 26.02.2010, 14:57

Re: Kupplungsdefekt nach 13.000 km

Beitragvon Octane » 07.05.2011, 16:10

Nö hatte bis jetzt keinen ausserordentlichen Defekt. Hast du die Maschine neu oder gebraucht gekauft?
Octane
 
Beiträge: 1986
Registriert: 30.07.2009, 22:44
Motorrad: BMW

Re: Kupplungsdefekt nach 13.000 km

Beitragvon Lux » 07.05.2011, 17:18

Roadslug hat geschrieben:...Was mir mehr Kopfzerbrechen macht ist die Geschichte mit der Hinterradlagerung...

aber doch nicht weil jetzt mal einer ein defektes Hinterradlager hat?!? :shock:

Wenn das Prob miteinmal noch 5 andere haben, dann kannste dir 'nen Kopf machen ;)

grüsse
F800R ABS 06/2009-06/2013 | NUDA900R ABS 06/2013
Lux
 
Beiträge: 315
Registriert: 05.07.2009, 21:13
Motorrad: NUDA900R

Re: Kupplungsdefekt nach 13.000 km

Beitragvon fliegendesschwein » 07.05.2011, 17:55

sevus mitnand
guckst du den fred "Geräusch,(Knacken)Radlager hinten,BMW-Emblem fällt ab" .Des würd ich net auf die leichte Schulter nehm.Ansonsten alles gut. lg flugsau
fliegendesschwein
 
Beiträge: 36
Registriert: 06.06.2010, 20:54

Re: Kupplungsdefekt nach 13.000 km

Beitragvon Lux » 07.05.2011, 19:23

da geht's aber um das Radlager der Einarmschwinge der F800S/ST - die "R" hat aber keine Einarmschwinge :!:

ergo fällt das Problem der Einarmschwinger weg ;)

grüsse
F800R ABS 06/2009-06/2013 | NUDA900R ABS 06/2013
Lux
 
Beiträge: 315
Registriert: 05.07.2009, 21:13
Motorrad: NUDA900R

Re: Kupplungsdefekt nach 13.000 km

Beitragvon _dred_ » 07.05.2011, 19:34

Ich hatte sie damals vom Händler gekauft mit "Einfahrkontrolle" bei 3500km :roll:
Eingelöst Anfang 2010 und ich hab sie dann Juni 2010 in die Schweiz importieren lassen und bin seitdem die 10k gefahren. Sportlich aber ohne unsinnige Spielchen, daher ists mir echt ein Rätsel wie es da zu solchen Defekten kommen kann :?

Naja aber immerhin in der Garantie, von daher freu ich mich über ein neues Testmotorrad :D
stolzer Besitzer einer oragnen F800R :)
Benutzeravatar
_dred_
 
Beiträge: 25
Registriert: 16.06.2010, 15:03
Wohnort: Basel

Re: Kupplungsdefekt nach 13.000 km

Beitragvon Roadslug » 07.05.2011, 19:43

Lux hat geschrieben:
Roadslug hat geschrieben:...Was mir mehr Kopfzerbrechen macht ist die Geschichte mit der Hinterradlagerung...

aber doch nicht weil jetzt mal einer ein defektes Hinterradlager hat?!? :shock:
Wenn das Prob miteinmal noch 5 andere haben, dann kannste dir 'nen Kopf machen ;)
grüsse
Sorry, da habe ich mich etwas missverständlich ausgedrückt.
Wenn man sich die Lagerung ansieht kann man davon ausgehen, dass sie von der Anordnung unkritisch ist. Weiterhin ist es so, dass die Lager ausreichend dimensioniert sind, denn sonst hätte es schon längst mehr Schäden geben müssen. Und last but not least sind die Qualitätsstreuungen von Lagern in einer modernen Fertigungsstrasse so gering, dass man sie vernachlässigen kann. Warum also zum Teufel gibt es hier einen Lagerschaden? :shock: :shock:

Roadslug
Benutzeravatar
Roadslug
 
Beiträge: 2966
Registriert: 26.02.2010, 14:57

Re: Kupplungsdefekt nach 13.000 km

Beitragvon londoner » 07.05.2011, 20:23

hallo zusammen,
bin seit heute im forum und das ist mein erster beitrag. mal sehen ,ob alles klappt. ich fahre seit märz letzten jahres eine 2009er S , die ich mit 1500 km beim vertragshändler gekauft habe. dann im mai 2010 in die alpen und in dieser woche immer stärkere geräusche aus dem kupplungsbereich. ein schnarren und schaben beim einkuppeln. auf der rückfahrt bei ca 4500 ist die kupplung dann durchgerutscht. kompeltterneuerung beim händler ohne wenn und aber. das problem war angeblich bekannt und soll mit falsch eingestelltem spiel zusammengehangen haben. habe jetzt 8500 km drauf. die S fährt wirklich gut und macht viel spaß, aber ganz ohne geräusche geht es immer noch nicht. irgendwann gewöhnt man sich wahrscheinlich dran,vor allem , wenn es dann hält; aber mit japanern trotzdem kein vergleich.
londoner
 
Beiträge: 3
Registriert: 07.05.2011, 13:41

Re: Kupplungsdefekt nach 13.000 km

Beitragvon DerKoch » 08.05.2011, 02:38

londoner hat geschrieben: die S fährt wirklich gut und macht viel spaß, aber ganz ohne geräusche geht es immer noch nicht.


Also meine "S" macht beim Fahren auch immer Geräusche... wenn ichs mir recht überlege geht das schon vor Fahrtbeginn los.
Gleich nach dem starten des Motors höre ich deutliche Geräusche.
Benutzeravatar
DerKoch
 
Beiträge: 492
Registriert: 18.06.2009, 22:34
Wohnort: Gutach Schwarzwald

Re: Kupplungsdefekt nach 13.000 km

Beitragvon londoner » 08.05.2011, 07:01

wieviele km hat denn deine S? bei mir ist es übrigens eher umgekehrt. so ein leichtes schaben beim einkuppeln im leerlauf bei heißem motor. funktion aber einwandfrei. vielleicht klingt es aber einfach so bei bmw/rotax.
londoner
 
Beiträge: 3
Registriert: 07.05.2011, 13:41

Re: Kupplungsdefekt nach 13.000 km

Beitragvon FREDY20 » 22.09.2014, 18:52

jetzt hat es mich auch erwischt!
27000 km un die Kupplung am Ende.
Wo ist hier die BMW Qualität? bei meinen Japanern hat die Kupplung nach mehr als 60000 km noch immer einwandfei funktioniert.
Gibt es Nachbaubeläge mit besserer Qualität kann mir jemand einen Tipp geben.
lg
FREDY20
 
Beiträge: 3
Registriert: 15.02.2011, 13:49

Re: Kupplungsdefekt nach 13.000 km

Beitragvon Kajo » 22.09.2014, 19:15

FREDY20 hat geschrieben:jetzt hat es mich auch erwischt! 27000 km un die Kupplung am Ende. Wo ist hier die BMW Qualität?...


Welches Motorrad? Erstzulassung?

Gruß Kajo
Beim Tanken setzte ich den Helm ab.
Benutzeravatar
Kajo
 
Beiträge: 5810
Registriert: 20.02.2010, 14:24
Motorrad: S 1000 R

Re: Kupplungsdefekt nach 13.000 km

Beitragvon levoni » 23.09.2014, 08:58

DerKoch hat geschrieben: Gleich nach dem starten des Motors höre ich deutliche Geräusche.


Ich auch, immer und bei jedem meiner Fahrzeuge arbroller
OIS ISI
Benutzeravatar
levoni
 
Beiträge: 539
Registriert: 12.04.2012, 18:53
Motorrad: GS/K50, SR500, PX200

Re: Kupplungsdefekt nach 13.000 km

Beitragvon peppino » 23.09.2014, 09:23

Bei mir werden die Geräusche sogar lauter, wenn ich Gas gebe... :lol: :lol: :lol:
Bin dann mal weg...
Benutzeravatar
peppino
 
Beiträge: 221
Registriert: 25.09.2012, 17:05
Wohnort: Rottenburg am Neckar
Motorrad: F900XR

Nächste

Zurück zu F800R - F 800 R - Technik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum