Hallo Zusammen,
phil hat im Forum bereits mehr als ausreichend dieses Thema ausgearbeitet, doch handelte es sich dort bei einer F800 S/ST anderen Baujahrs. Ein Wahnsinn war es das alles zu lesen! Ab 2009 wird wieder zwischen den F800-Modellen unterschieden, - deshalb gehe ich diese Thema noch einmal gesondert an, haben wir es doch immer mehr mit elektronischen "Drosseln" zu tun.
Nach Informationen auf der Motorradmesse in Dortmund habe ich mich hinreißen lassen und für meine F800R mit K&N Luftfilter einen Power Commander V gekauft. Ziel war und ist es immer noch eine bessere Gasannahme in den unteren Drehzahlbereichen zu erhalten, kleiner 3000 U/min (Oben rum reichts mir) Der K&N Luftfilter 8006 sollte dabei berücksichtigt bleiben.
Micron Produkthinweis zu Powercommander V für BMW F 800 S/ST/R:
Der PCV ermöglicht die Abstimmung der Einspritzanlage der BMW F 800 S/ST/R im Serienzustand und auf verwendete Zubehörkomponenten wie Auspuffanlagen, Luftfilter usw. - Ohne mechanische Eingriffe wird die Leistung und das Drehmoment gesteigert, Gasannahme und Ansprechverhalten werden deutlich verbessert.
Nach Erhalt und ordnungsgemäßem Einbau fährt die BMW leider nicht wie gewünscht! Die ersten Meter waren sehr schlecht zu fahren, nach einer "Lernphase" ging es dann doch wieder. Da sich die original BMW Software auf geänderte Faktoren einstellt hat sie wohl versucht die Veränderung zu verarbeiten. Im oberen Drehzahlbereich geht sie nun wie wild, unten rum hat sich aber nicht viel getan.
Hinsichtlich des Baujahres und der eletronischen Gegebenheit hoffte ich seitens Micron eine passende Map für diese Konfiguration zu erhalten. Dem Wunsch der Map-Konfiguration für mein 2009er Modell mit K&N Luftfilter wurde seitens Micron leider nicht entsprochen, -obwohl dies angeboten und auch so in Rechnung gestellt. Statt dessen ist die Map für die Modelle S/ST im Serienzustand aufgespielt gewesen. (Die gleiche wie die der auf der US-Homepage vom PCM - 2009 BMW F800/ST/R Map-Downloads) - Trotz unterschiedlicher Leistung und Auspuffanlagen werden die Modelle wohl nicht differenziert betrachtet! - Rückfragen blieben seitens Micron bisher unbeantwortet, -ich bleib aber dran.
Hat jemand im Forum bereits ebenfalls einen PCM V bei einer F800R (Modell 12-009) verbaut und diesen auf einem Prüfstand passend gemacht? -oder vielleicht mit dem Autotune erfolgreich eine Map im Flachland erfahren?
Wie schauen die praktischen Erfahrungen bei euch mit der F800R und dem PCM V aus?
Greets
Viggo