Welches Ladegerät für F800R außer von BMW?

Die Technik zur F800R - F 800 R.

Re: Welches Ladegerät für F800R außer von BMW?

Beitragvon shmerlin » 30.10.2012, 16:00

Wobbel hat geschrieben:@shmerlin

Das Original Ladegerät hat unterschiedliche Betriebsmodi:

Hauptlademodus
Hauptlademodus Ladestrom um 1/3 vom Anfangswert gesunken
Hauptlademodus Ladestrom um 2/3 vom Anfangswert gesunken
Erhaltungsladung = Fahrsimulationszyklen
Entsulfatierungsmodus


Danke.
Interessant, wenn Erhaltungsladung und Entsulfatierung möglich sind bedeutet dies doch, dass das BMW-Ladegerät die Steckdose selbsttätig "aktivieren" kann bzw. diese dauerhaft aktiv ist. Komischerweise steht in der BA, dass die R die Steckdose nur bei Notwendigkeit der Ladung freigibt. :?:

Ähm, die Entsulfatierung wird doch per kurzen hohen Strömen bewerkstelligt, also höher als die möglichen 5 A der Steckdose, d.h. es müsste die Sicherungsschaltung deaktiviert werden.

Mfg shmerlin
Aktuell:
R1200R - weiß/rot - Mod. 2016

Ehemals:
F800R - weiß - Mod. 2012
ABS, BC, RDC, Heizgriffe, LED-Blinker, LED-Rücklicht, Steckdose, Akrapovic ESD,
GSG-Mototechnik Crashpads (Achsen + Motor), Touratech Motorschutzbügel, Wunderlich Lenkererhöhung, RR-Ölthermometer in schwarz, Garmin Zumo 210 (Europa), QuickLock-Evo Engage Tankrucksack, Bodystyle Radabdeckung hinten, Kühlerschutzgitter
Benutzeravatar
shmerlin
 
Beiträge: 467
Registriert: 12.04.2012, 14:13
Motorrad: R1200R LC

Re: Welches Ladegerät für F800R außer von BMW?

Beitragvon Wobbel » 30.10.2012, 16:30

@ shmerlin

Frag mich nicht :roll:

Die unterschiedlichen Modi habe ich der Anleitung des Ladegerätes entnommen. Wann das Gerät die wie einschaltet kann ich nicht sagen. Bei mir funktioniert das jedenfalls schon seit drei Jahren ohne das ich Probleme mit Batterie hatte.
Gruß
Wobbel

„Und immer eine handbreit Luft zwischen Knie und Asphalt“
Benutzeravatar
Wobbel
 
Beiträge: 1996
Registriert: 04.09.2009, 14:45
Wohnort: Frankfurt a. M.
Motorrad: R1200R LC

Re: Welches Ladegerät für F800R außer von BMW?

Beitragvon shmerlin » 30.10.2012, 16:44

Wobbel hat geschrieben:@ shmerlin

Frag mich nicht :roll:

Die unterschiedlichen Modi habe ich der Anleitung des Ladegerätes entnommen. Wann das Gerät die wie einschaltet kann ich nicht sagen. Bei mir funktioniert das jedenfalls schon seit drei Jahren ohne das ich Probleme mit Batterie hatte.


Schade, ich hab hier nämlich ein Procharger XL (kann CAN-Bus Kommunikation), der will scheinbar einfach nicht richtig mit meiner R kommunizieren. :roll:
Aktuell:
R1200R - weiß/rot - Mod. 2016

Ehemals:
F800R - weiß - Mod. 2012
ABS, BC, RDC, Heizgriffe, LED-Blinker, LED-Rücklicht, Steckdose, Akrapovic ESD,
GSG-Mototechnik Crashpads (Achsen + Motor), Touratech Motorschutzbügel, Wunderlich Lenkererhöhung, RR-Ölthermometer in schwarz, Garmin Zumo 210 (Europa), QuickLock-Evo Engage Tankrucksack, Bodystyle Radabdeckung hinten, Kühlerschutzgitter
Benutzeravatar
shmerlin
 
Beiträge: 467
Registriert: 12.04.2012, 14:13
Motorrad: R1200R LC

Re: Welches Ladegerät für F800R außer von BMW?

Beitragvon Kajo » 30.10.2012, 22:38

Wobbel... Die unterschiedlichen Modi habe ich der Anleitung des Ladegerätes entnommen. Wann das Gerät die wie einschaltet kann ich nicht sagen. Bei mir funktioniert das jedenfalls schon seit drei Jahren ohne das ich Probleme mit Batterie hatte.[/quote]

Kann ich nur bestätigen, funktioniert bei mir (mit unterschiedlichen BMW-Ladegeräten) seit 2010 tadellos.

[quote="shmerlin hat geschrieben:
Schade, ich hab hier nämlich ein Procharger XL (kann CAN-Bus Kommunikation), der will scheinbar einfach nicht richtig mit meiner R kommunizieren. :roll:


Frage doch mal bei LOUIS nach. Das Kommunikationsproblem muß doch mit einem Canbus-fahigen Ladegerät lösbar sein.

Gruß Kajo
Beim Tanken setzte ich den Helm ab.
Benutzeravatar
Kajo
 
Beiträge: 5811
Registriert: 20.02.2010, 14:24
Motorrad: S 1000 R

Re: Welches Ladegerät für F800R außer von BMW?

Beitragvon explorer » 30.10.2012, 23:12

shmerlin hat geschrieben:Hallo,

kurze Frage zum BMW-Ladegerät. Fährt das Ladegerät ein Ladeprogramm ab (ähnlich z.B. dem Procharger XL) oder ist es nur eine Art Spannungsquelle (Trafo), welche sich per CAN-Bus am Motorrad anmeldet und dann nur eine gewisse Spannung bzw. Strom zur Verfügung stellt und dem Motorrad die Steuerung überlässt?

Laut Anleitung der R zum Thema Batterie laden wird nämlich (bei angemeldetem Ladegerät (?)) die Steckdose nur durchgeschalten sofern die Batteriespannung kritisch ist, d.h. Ladeprogramme mit Erhaltungsladung wären völlig sinnlos bei Anschluss an der Steckdose.
Kann jemand dazu was genaueres beisteuern?

Mfg shmerlin


Kann ich nicht bestätigen ! Bei meinem OptiMate 4 DUAL Ladegerät bleibt die Steckdose durchgeschaltet auch bei Erhaltungsladung.
BMW F 800 R Silber ..

knapp 30000 km gefahren und immer null Probleme, ich hoffe nur meine neue R 1200 R läuft genauso

http://youtu.be/qVIqTfwEVEI
Benutzeravatar
explorer
 
Beiträge: 952
Registriert: 28.06.2009, 00:14
Wohnort: GZ
Motorrad: F800R

Re: Welches Ladegerät für F800R außer von BMW?

Beitragvon shmerlin » 31.10.2012, 08:34

Kajo hat geschrieben:
Wobbel hat geschrieben:... Die unterschiedlichen Modi habe ich der Anleitung des Ladegerätes entnommen. Wann das Gerät die wie einschaltet kann ich nicht sagen. Bei mir funktioniert das jedenfalls schon seit drei Jahren ohne das ich Probleme mit Batterie hatte.


Kann ich nur bestätigen, funktioniert bei mir (mit unterschiedlichen BMW-Ladegeräten) seit 2010 tadellos.

shmerlin hat geschrieben:Schade, ich hab hier nämlich ein Procharger XL (kann CAN-Bus Kommunikation), der will scheinbar einfach nicht richtig mit meiner R kommunizieren. :roll:


Frage doch mal bei LOUIS nach. Das Kommunikationsproblem muß doch mit einem Canbus-fahigen Ladegerät lösbar sein.

Gruß Kajo


Bei Louis hab ich schon nachgefragt, jedoch war die Antwort nicht so recht zufriedenstellend. Sie wiesen darauf hin, dass das Procharger XL CAN-Bus-fähig sei, aber die R ihre Steckdose nur aktiviert wenn die Batterie zu schwach ist und damit ein Erhaltungsladen so nicht möglich sei. Meine Frage zum genauen Vorgehen bzw. wie sich das Ladegerät verhalten sollte (Stichwort dauerhaft blinkende Ladeanzeige ohne Informationen auf dem Display) wurde nicht beantwortet.

Die Sache mit dem Erhaltungsladen scheint mir so nicht ganz richtig zu sein, da das BMW-Ladegerät genau dies beherrscht und damit es eigentlich möglich sein muss, dass das Ladegerät die Steckdose aktiviert.

Ich fahr heute mal bei meinem :D vorbei und frage nach wie das mit dem BMW-Ladegerät abläuft bzw. was es genau macht.
Desweiteren habe ich aber noch einen anderen Verdacht, der mir beim Durchlesen der ProCharger XL Beschreibung auf der Verpackung kam, denn dort steht NICHTS zum Thema CAN-Bus. :roll: Es liegt also durchaus im Rahmen des möglichen, dass ich hier ein "altes" Gerät erwischt habe, was aber ein ziemlich starkes Stück wäre. :roll:

Was für ein Aufriss, dabei wollte ich doch nur ein gescheites Ladegerät, das ich außer für die R auch für das Laden/Erhalten von PKW-Batterien nutzen kann und etwas mehr Informationen liefert, als nur Stecker drin oder nicht.

Mfg shmerlin

EDIT:

explorer hat geschrieben:Kann ich nicht bestätigen ! Bei meinem OptiMate 4 DUAL Ladegerät bleibt die Steckdose durchgeschaltet auch bei Erhaltungsladung.


Das wäre dann wiederum ein Punkt auf der Liste, der für ein Fehler beim Ladegerät spricht.
Aktuell:
R1200R - weiß/rot - Mod. 2016

Ehemals:
F800R - weiß - Mod. 2012
ABS, BC, RDC, Heizgriffe, LED-Blinker, LED-Rücklicht, Steckdose, Akrapovic ESD,
GSG-Mototechnik Crashpads (Achsen + Motor), Touratech Motorschutzbügel, Wunderlich Lenkererhöhung, RR-Ölthermometer in schwarz, Garmin Zumo 210 (Europa), QuickLock-Evo Engage Tankrucksack, Bodystyle Radabdeckung hinten, Kühlerschutzgitter
Benutzeravatar
shmerlin
 
Beiträge: 467
Registriert: 12.04.2012, 14:13
Motorrad: R1200R LC

Re: Welches Ladegerät für F800R außer von BMW?

Beitragvon Kajo » 31.10.2012, 11:28

Bin mal gespannt wo die Ursache liegt. Halte uns auf dem Laufenden.

Gruß Kajo
Beim Tanken setzte ich den Helm ab.
Benutzeravatar
Kajo
 
Beiträge: 5811
Registriert: 20.02.2010, 14:24
Motorrad: S 1000 R

Re: AW: Welches Ladegerät für F800R außer von BMW?

Beitragvon OnkelDittmeyer » 31.10.2012, 12:08

Zumindest in der Online-Version des Pro-Charter XL Handbuches steht drin, daß das Gerät bei CAN-BUS-Fahrzeugen nicht alle Funktionen zur Verfügung stellt.



*********************************
Tapatalk
OnkelDittmeyer
 
Beiträge: 55
Registriert: 14.05.2010, 10:12

Re: AW: Welches Ladegerät für F800R außer von BMW?

Beitragvon shmerlin » 31.10.2012, 13:10

OnkelDittmeyer hat geschrieben:Zumindest in der Online-Version des Pro-Charter XL Handbuches steht drin, daß das Gerät bei CAN-BUS-Fahrzeugen nicht alle Funktionen zur Verfügung stellt.



*********************************
Tapatalk


:shock: :shock: :shock: Wo kommt die Anleitung jetzt plötzlich her? Vorgestern war auf der Louis-Seite noch keine Anleitung... Und den Abschnitt über das Laden bei CAN-Bus fehlt m.E. in meiner Anleitung auch. Großartig, ich fahr nachher mal bei Louis vorbei, die haben sicherlich Altgeräte und Neugeräte auf den gleichen Stapel gestellt und fröhlich durchmischt. :roll:
Aktuell:
R1200R - weiß/rot - Mod. 2016

Ehemals:
F800R - weiß - Mod. 2012
ABS, BC, RDC, Heizgriffe, LED-Blinker, LED-Rücklicht, Steckdose, Akrapovic ESD,
GSG-Mototechnik Crashpads (Achsen + Motor), Touratech Motorschutzbügel, Wunderlich Lenkererhöhung, RR-Ölthermometer in schwarz, Garmin Zumo 210 (Europa), QuickLock-Evo Engage Tankrucksack, Bodystyle Radabdeckung hinten, Kühlerschutzgitter
Benutzeravatar
shmerlin
 
Beiträge: 467
Registriert: 12.04.2012, 14:13
Motorrad: R1200R LC

Re: Welches Ladegerät für F800R außer von BMW?

Beitragvon ronne » 31.10.2012, 20:27

Also ich habe auch das Optimate4 Dual und ich hatte es die Saisonpause über angeschlossen.
Ob die Steckdose nun gebockt hat oder offen war oder das Teil geladen hat oder auch nicht, war mir eigentlich egal. Es haben an dem Teil immer irgendwelche Lämpchen geleuchtet und die R ist super angesprungen im März. Vielleicht machen sich ja einige auch zuviel Kopf um die Sache. Wenn ein Ladegerät für Canbus ist, dann einfach mal anschließen und gut.
:D

Gruß
ronne
ESA-ABS-ASC-BC-HG-HS-LED-KH-CS
Benutzeravatar
ronne
 
Beiträge: 1229
Registriert: 20.08.2010, 16:26
Motorrad: F800GS MÜ

Re: Welches Ladegerät für F800R außer von BMW?

Beitragvon Kajo » 31.10.2012, 21:02

[quote="ronne... Wenn ein Ladegerät für Canbus ist, dann einfach mal anschließen und gut. :D Gruß ronne[/quote]

Das ist ja genau die Frage.

Gruß Kajo
Beim Tanken setzte ich den Helm ab.
Benutzeravatar
Kajo
 
Beiträge: 5811
Registriert: 20.02.2010, 14:24
Motorrad: S 1000 R

Re: Welches Ladegerät für F800R außer von BMW?

Beitragvon shmerlin » 31.10.2012, 21:21

So, ich war nochmal bei Louis... *Trommelwirbel* Wie erwartet, im Regal waren ProCharger XL der alten und neuen Version durchmischt. Den Unterschied erkennt man nur bei genauem Durchlesen der Spezifikationen (der Verkäufer war leicht überrascht). :roll:
Ladegerät wurde getauscht, aber... es funktioniert immernoch nicht. :shock:
Entweder macht die R die Steckdose nicht auf oder das Ladegerät funktioniert nicht richtig. Netterweise steht in der Anleitung auch nichts dazu was es genau bedeutet, wenn (wie bei mir jetzt) die Leuchte "Laden" dauerhaft blinkt. Entweder heißt es, "kein Kontakt" oder "keine CAN-Bus Verbindung" oder "warten auf Ladeanforderung" oder was auch immer.

Mein :) konnte mir heute auch nicht beantworten, ob das BMW-Ladegerät die Steckdose auch ohne Anforderung aktivieren kann.

Mfg shmerlin
Aktuell:
R1200R - weiß/rot - Mod. 2016

Ehemals:
F800R - weiß - Mod. 2012
ABS, BC, RDC, Heizgriffe, LED-Blinker, LED-Rücklicht, Steckdose, Akrapovic ESD,
GSG-Mototechnik Crashpads (Achsen + Motor), Touratech Motorschutzbügel, Wunderlich Lenkererhöhung, RR-Ölthermometer in schwarz, Garmin Zumo 210 (Europa), QuickLock-Evo Engage Tankrucksack, Bodystyle Radabdeckung hinten, Kühlerschutzgitter
Benutzeravatar
shmerlin
 
Beiträge: 467
Registriert: 12.04.2012, 14:13
Motorrad: R1200R LC

Re: Welches Ladegerät für F800R außer von BMW?

Beitragvon Schwarzfahrer » 31.10.2012, 21:40

Alternative zu den BMW Geräten ist das Optimate. Ich weiß aber nicht, ob die das bei Louis führen. Umtauschen ist bei denen ja kein Problem.

http://www.youtube.com/watch?v=-3EtVdzEhio
Schwarzfahrer
 

Re: Welches Ladegerät für F800R außer von BMW?

Beitragvon explorer » 01.11.2012, 09:01

Schwarzfahrer hat geschrieben:Alternative zu den BMW Geräten ist das Optimate. Ich weiß aber nicht, ob die das bei Louis führen. Umtauschen ist bei denen ja kein Problem.

http://www.youtube.com/watch?v=-3EtVdzEhio


Lois führt es nicht mehr seit dem sie ihres ja auch CAN BUS fähig sein soll,
vielleicht klappt hier ja nur die schlüsselloser Aktivierung nicht ? Also vieleicht doch mal mit Zündung ein und aus versuchen...




Allerdings gibt es das Optimate Dual Can Bus bei Hein Gericke im Shop..

http://www.hein-gericke.de/optimate-4-c ... gerat.html

da gibts sogar gerade 20 %


20% auf alles* - online und in Ihrem Hein Gericke Shop vor Ort!



Am 31. Oktober ist wieder Halloween - wir feiern die Nacht der umher spukenden Geister und Hexen vom 26. Oktober bis zum 4. November mit gruseligen 20% auf alle Artikel im Shop!*
BMW F 800 R Silber ..

knapp 30000 km gefahren und immer null Probleme, ich hoffe nur meine neue R 1200 R läuft genauso

http://youtu.be/qVIqTfwEVEI
Benutzeravatar
explorer
 
Beiträge: 952
Registriert: 28.06.2009, 00:14
Wohnort: GZ
Motorrad: F800R

Re: Welches Ladegerät für F800R außer von BMW?

Beitragvon shmerlin » 01.11.2012, 10:27

explorer hat geschrieben:[...]
Lois führt es nicht mehr seit dem sie ihres ja auch CAN BUS fähig sein soll,
vielleicht klappt hier ja nur die schlüsselloser Aktivierung nicht ? Also vieleicht doch mal mit Zündung ein und aus versuchen...

[...]


Ich habe heute morgen das Ladegerät nochmal angeschlossen und nachdem ich die Kontakte des Steckers etwas bearbeitet habe auch Kontakt bekommen. Ein automatisches Aufwecken der Steckdose durch das Ladegerät hat aber bis jetzt nicht funktioniert, jedoch lässt sich durch Zündung an (und wieder aus) die Verbindung herstellen und ein Ladevorgang starten.
Prinzipiell mal nicht schlecht, ich frage mich jetzt aber ob das das richtige Vorgehen ist, denn nun ist die Bordelektronik meiner R im Dauer-Ein-Zustand, erkennbar am aktivierten Navi-Anschluss. Ich kann es mir eigentlich nicht vorstellen, dass zum Laden die komplette Elektronik der Maschine aktiviert und Zubehör wie Navis dauerhaft mit Strom versorgt werden müssen/sollen. :?:
Ein weiteres Fragezeichen ist, ob das Ladegerät auch erkannt hat, dass es am CAN-Bus angeschlossen ist oder ob dies durch die Aktivierung der Steckdose per "Zündung an" umgangen wurde, denn dann würde ja ein anderes Ladeprogramm ablaufen als für CAN-Bus vorgesehen.
Kann jemand dazu näheres erläutern? Ist das wirklich alles richtig so?

Mfg shmerlin
Aktuell:
R1200R - weiß/rot - Mod. 2016

Ehemals:
F800R - weiß - Mod. 2012
ABS, BC, RDC, Heizgriffe, LED-Blinker, LED-Rücklicht, Steckdose, Akrapovic ESD,
GSG-Mototechnik Crashpads (Achsen + Motor), Touratech Motorschutzbügel, Wunderlich Lenkererhöhung, RR-Ölthermometer in schwarz, Garmin Zumo 210 (Europa), QuickLock-Evo Engage Tankrucksack, Bodystyle Radabdeckung hinten, Kühlerschutzgitter
Benutzeravatar
shmerlin
 
Beiträge: 467
Registriert: 12.04.2012, 14:13
Motorrad: R1200R LC

VorherigeNächste

Zurück zu F800R - F 800 R - Technik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum