Auswuchten von hinter Reifen ?

Die Technik zur F800R - F 800 R.

Auswuchten von hinter Reifen ?

Beitragvon klaus-800r » 26.09.2010, 20:12

Hallo zusammen,
ich hab neue Reifen auf meiner BMW und mir ist gesagt worden das man den hinteren Reifen nicht mehr auswuchtet muss,
da er ja dem vorderen nachläuft.
Der vordere Reifen wird natürlich ausgewuchtet. Es werden nur noch Reifen mit Reifendruck-Kontrolle vorn und hinten bei BMW ausgewuchtet, da der Sensor ein gewisses Eigengewicht hat.

Dies soll schon seit 2002 bei BMW so sein? Kann das jemand bestätigen oder hat jemand eine gleiche oder ähnliche Erfahrung gemacht.

Soviel ich weiss müßen Reifen immer ausgewuchtet werden!

Gruß Klaus
Benutzeravatar
klaus-800r
 
Beiträge: 55
Registriert: 22.05.2010, 22:31
Wohnort: 42929 Wermelskirchen
Motorrad: F 800 R

Re: Auswuchten von hinter Reifen ?

Beitragvon Tazi » 26.09.2010, 20:18

Hi,

also ab Werk war mein hinterer Reifen nicht ausgewuchtet. Das ist mir erst aufgefallen als ich bei 532 km einen Plattfuss hinten hatte. Der Reifenhändler hatte mich drauf aufmerksam gemacht. Und dass obwohl ich RDC habe!
Seiner Meinung nach muss auch der hintere Reifen gewuchtet werden muss. Eine Unwucht hinten fällt zwar nicht so sehr auf wie vorne da das Federbein das meiste schluckt, aber Unruhen am Hinterrad müssen somit nur unnötigerweise vom Federbein geschluckt werden. Runder läufts auf jeden Fall immer MIT gewuchtetem Hinterrad.
Viele Grüsse
Tazi

"Life looks better from the inside of a motorcycle helmet"

F800R-Crew goes Wolfach: 2010 - 2011 - ... to be continued
Benutzeravatar
Tazi
 
Beiträge: 1647
Registriert: 13.09.2009, 19:31
Wohnort: Saarland

Re: Auswuchten von hinter Reifen ?

Beitragvon Roadslug » 26.09.2010, 21:16

klaus-800r hat geschrieben:Hallo zusammen,
ich hab neue Reifen auf meiner BMW und mir ist gesagt worden das man den hinteren Reifen nicht mehr auswuchtet muss,
da er ja dem vorderen nachläuft.
Huch, was ist das denn für eine Weisheit? Technisch gesehen ist eine Unwucht eine Abweichung der Trägheitsachse (scheinbare Drehachse) von der realen Drehachse (Radlagerung). Simpel ausgedrückt, das Rad eiert. Mit der Spur zum Vorderrad hat das gar nichts zu tun.
Motorradreifen sind allerdings unempfindlicher gegen Unwucht als Pkw-Reifen, da sie wegen dem größeren Durchmesser langsamer drehen und da das Hinterrad i. d. R. größer ist als das Vorderrad ist es unempfindlicher als das Vorderrad. Das heißt man kann beim auswuchten eine größerer Restunwucht ohne Ausgleichsgewichte tolerieren. Aber das weiß man auch erst nach dem Auswuchten.

Roadslug
Benutzeravatar
Roadslug
 
Beiträge: 2966
Registriert: 26.02.2010, 15:57

Re: Auswuchten von hinter Reifen ?

Beitragvon Blaster » 26.09.2010, 22:10

Ich wuchte auf dem Kringel nie meine Reifen.
Ich achte lediglich darauf, das die Farbmarkierung (gelber, roter oder blauer Punkt) dem Ventil gegenüber sitzt.
Diese Markierung zeigt den "schwersten" Punkt des Reifens an.

Seit einiger Zeit, montiere ich die Reifen selbst und wuchte, wenn überhaupt, nur noch statisch.
Ich habe keinerlei Probleme mit Shimmy, oder sonst irgendeinem negativem Nebeneffekt.

... und da das Hinterrad i. d. R. größer ist als das Vorderrad ist es unempfindlicher als das Vorderrad.

Wo ist das denn so?
Wenn überhaupt, ist manchmal das Vorderrad "größer" - oder?
Bei Enduros z.B., aber bei Straßenmaschienen?


Grüße
Blaster
Blaster
 
Beiträge: 181
Registriert: 22.07.2010, 19:32

Re: Auswuchten von hinter Reifen ?

Beitragvon Roadslug » 26.09.2010, 22:31

Richtig, bei einer Enduro ist ist das VR meistens größer als das Hinterrad. Allerdings kann ich mir vorstellen, dass bei einem Reifen mit groben Profil eine vorhandene Unwucht durch das rauere Abrollen weniger spürbar ist. Unsere R hat hinten und vorne jeweils 17"er, das hatte ich irgendwie falsch in Erinnerung.

Roadslug
Benutzeravatar
Roadslug
 
Beiträge: 2966
Registriert: 26.02.2010, 15:57

Re: Auswuchten von hinter Reifen ?

Beitragvon DerKoch » 26.09.2010, 23:15

Roadslug hat geschrieben:Motorradreifen sind allerdings unempfindlicher gegen Unwucht als Pkw-Reifen, da sie wegen dem größeren Durchmesser langsamer drehen


Was ist das für eine Logik??

1.) Haben die Räder meines Autos einen größeren Durchmesser als die vom Motorrad und sind trotzdem ausgewuchtet und
2.) ist doch wohl die Drehgeschwindigkeit des Rades von der Fahrgeschwindigkeit des Fahrzeugs abhängig und ob das Vibrieren bei 80, 100 oder 120km/h anfängt ist am Ende Wurst.

PS: Kann mir noch einer erklären wie das Federbein welches offensichtlich nur auf und ab Bewegungen "schlucken" kann das rechts und links schlagen eines eirigen Rades ausgleichen kann und warum das nur hinten funktioniert... schließlich hat man doch vorne auch ne Federung.
Benutzeravatar
DerKoch
 
Beiträge: 492
Registriert: 18.06.2009, 23:34
Wohnort: Gutach Schwarzwald

Re: Auswuchten von hinter Reifen ?

Beitragvon rogerio » 26.09.2010, 23:40

Hallo,

Bei kettenbetriebenen Bikes kann auf das Auswuchten des Antriebrades verzichtet werden.

:P

Um das ganze zu Erläutern bin ich aber zu Müde.... :roll: , aber es kommt durch die Kette bereits zu Schwingungen, daher wäre das Wuchten wie Bier ans Oktoberfest zu bringen....

Grüsschen

Rogerio
Dumm ist, wer Dummes tut !

Fahrt im Südschwarzwald: http://vimeo.com/14589155

- silberne 09-er BMW F 800 R, Wilbers-Gabelfedern, Plastik-Motorspoiler, Plastik-Kühlerblende, Metzeler Z8, ZACH-Endtopf, Wunderlich-Sturzpads und Radinnenkotflügel.
Benutzeravatar
rogerio
 
Beiträge: 118
Registriert: 09.08.2009, 21:28
Wohnort: Nähe Elgg

Re: Auswuchten von hinter Reifen ?

Beitragvon Roadslug » 26.09.2010, 23:48

DerKoch hat geschrieben:1.) Haben die Räder meines Autos einen größeren Durchmesser als die vom Motorrad und sind trotzdem ausgewuchtet und
2.) ist doch wohl die Drehgeschwindigkeit des Rades von der Fahrgeschwindigkeit des Fahrzeugs abhängig und ob das Vibrieren bei 80, 100 oder 120km/h anfängt ist am Ende Wurst.
Stimmt nicht ganz. Zum einen haben heute die meisten Pkws Räder mit 15" oder allenfalls 16" und Motorräder 17" oder mehr. Die durch die Unwucht erzeugten Kräfte (und nur die sind spürbar) hängen von der Unwucht (Masse), der Drehzahl und dem Durchmesser des Rades ab. Allerdings geht die Drehzahl quadratisch und der Durchmesser nur linear ein. Das heißt, dass ein höher drehendes kleines Rad bei gleicher Umfangsgeschwindigkeit größere Unwuchtkräfte erzeugt als das langsamer drehende größere Rad.

Roadslug
Benutzeravatar
Roadslug
 
Beiträge: 2966
Registriert: 26.02.2010, 15:57

Re: Auswuchten von hinter Reifen ?

Beitragvon DerKoch » 27.09.2010, 02:10

Roadslug hat geschrieben:Stimmt nicht ganz.


Natürlich stimmt das.

Woher willst Du wissen wie groß die Räder meines Autos sind?? Und ich habe ausschließlich von meinem Auto und den zugehörigen Rädern gesprochen.

Nur weil es viele Autos mit 15 und 16 Zoll Rädern gibt heißt es doch nicht dass ich keine 19 Zoll Räder drauf machen darf.

Am Auto sind auch die 19 Zöller ausgewuchtet obwohl sie größer sind als die 17 Zöller vom Motorrad.

Außerdem sehe ich das mal so dass bei einem Größeren Rad die Unwucht weiter von der Achse entfernt ist und deshalb stärker zum Schlagen führt als eine Unwucht die näher an der Achse auftritt.
Das eine hat was mit der Häufigkeit des Schlagens zu tun und das Andere mit der Kraft die dahinter steckt.

Bei mir sind auf jeden Fall auch die Räder vom Motorrad ausgewuchtet und nach der Menge an Gewichten die da drauf kleben war´s auch nötig.
Jede Unwucht muss irgendwie aufgefangen werden und hier wird als erstes das Achslager beansprucht. Stichwort Hinterradblockade von HH-Bikerin (oder wie die geheißen hat) Vielleicht ist die auch mit ungewuchtetem Rad gefahren.
Benutzeravatar
DerKoch
 
Beiträge: 492
Registriert: 18.06.2009, 23:34
Wohnort: Gutach Schwarzwald

Re: Auswuchten von hinter Reifen ?

Beitragvon alpha_alpha » 27.09.2010, 10:43

Fakt ist, JEDE Unwucht verursacht eine ZUSÄTZLICHE mechanische Belastung und bringt Störungen ins 'dynamische System - Motorrad' - Punkt! Die Frage ist für mich nicht, ob man generell wuchten soll, sondern ob man bei kleinen Abweichungen das Wuchten unterlassen kann; das Problem dabei ist aber, dass man es erst nach dem Wuchen weiß! Daher: ich wuchte immer (per Hand - statisch)!

PS.: da fällt mir ein: in einem anderen Thread gehts um die sensible Hinterradlagerung der 800 und andererseits sollte ein unwuchtiges, vibrierendes Hinterrad vernachlässigbar sein - nein!
Benutzeravatar
alpha_alpha
 
Beiträge: 66
Registriert: 16.09.2010, 16:57

Re: Auswuchten von hinter Reifen ?

Beitragvon Roadslug » 27.09.2010, 10:49

DerKoch hat geschrieben:
Roadslug hat geschrieben:Stimmt nicht ganz.


Natürlich stimmt das.

Woher willst Du wissen wie groß die Räder meines Autos sind?? Und ich habe ausschließlich von meinem Auto und den zugehörigen Rädern gesprochen.

Nur weil es viele Autos mit 15 und 16 Zoll Rädern gibt heißt es doch nicht dass ich keine 19 Zoll Räder drauf machen darf.

Am Auto sind auch die 19 Zöller ausgewuchtet obwohl sie größer sind als die 17 Zöller vom Motorrad.

Außerdem sehe ich das mal so dass bei einem Größeren Rad die Unwucht weiter von der Achse entfernt ist und deshalb stärker zum Schlagen führt als eine Unwucht die näher an der Achse auftritt.
Das eine hat was mit der Häufigkeit des Schlagens zu tun und das Andere mit der Kraft die dahinter steckt.

Bei mir sind auf jeden Fall auch die Räder vom Motorrad ausgewuchtet und nach der Menge an Gewichten die da drauf kleben war´s auch nötig.
Jede Unwucht muss irgendwie aufgefangen werden und hier wird als erstes das Achslager beansprucht. Stichwort Hinterradblockade von HH-Bikerin (oder wie die geheißen hat) Vielleicht ist die auch mit ungewuchtetem Rad gefahren.
Aber natürlich darfst du 19"er auf dein Auto schnallen, wenn sie den passen und ebenso stimme ich dir voll und ganz zu, dass Motorradreifen genau so ausgewuchtet werden sollten wie Pkw-Reifen. Darum ging es doch im Eingangsposting, dass offensichtlich von einer Fachwerkstatt (?) behauptet wurde, das Auswuchten wird nicht mehr gemacht weil es nicht nötig ist und ich mich etwas über die Argumentation gewundert habe. Welchen Einfluss Radgröße und -drehzahl auf die Auswirkung der Unwucht hat darüber kann sich jeder selber informieren, so er denn will.

Roadslug
Benutzeravatar
Roadslug
 
Beiträge: 2966
Registriert: 26.02.2010, 15:57

Re: Auswuchten von hinter Reifen ?

Beitragvon Tazi » 27.09.2010, 10:52

Naja und BMW liefert ab Werk die Motorräder (zumindest wars bei meiner so) mit nicht ausgewuchtetem Hinterrad aus. Und mein Reifenhändler meinte das wäre bei BMW oft so... also bei vielen Modellen.
Ich hatte mich schon gewundert als er mich fragte: "Ist die noch neu" - Ich: "Ja, wieso?" - Er: "Naja weil das Hinterrad nicht gewuchtet ist" :shock:
Viele Grüsse
Tazi

"Life looks better from the inside of a motorcycle helmet"

F800R-Crew goes Wolfach: 2010 - 2011 - ... to be continued
Benutzeravatar
Tazi
 
Beiträge: 1647
Registriert: 13.09.2009, 19:31
Wohnort: Saarland

Re: Auswuchten von hinter Reifen ?

Beitragvon RalfS » 27.09.2010, 11:13

Mein Reifenhändler wuchtet beim Wechsel immer beide Räder aus aber einer meiner früheren Händler hat auch immer nur das Vorderrad ausgewuchtet. War damals mit FireBlade und dann mit VFR750 unterwegs und hatte nie Probleme, keine Unwucht zu spüren auch bei für FireBlades artgerechten Geschwindigkeiten.

Gruß Ralf
F 800 S natürlich in ROT
Benutzeravatar
RalfS
 
Beiträge: 315
Registriert: 03.08.2008, 19:24
Wohnort: Pliening
Motorrad: F800S

Re: Auswuchten von hinter Reifen ?

Beitragvon ronne » 27.09.2010, 22:06

übrigens, wenn ein Rad "eiert", dann kannst du wuchten lassen wie Du willst.
Durch das anbringen von Gewichten wird das Ei nicht wieder rund. Soweit Reifen und Felge in Ordnung sind solltest Du Deiner Montagefirma mal auf die Finger klopfen. Wenn der Reifen auf dem Rad richtig montiert ist dann "eiert" auch nichts.

Gruß
ronne
ESA-ABS-ASC-BC-HG-HS-LED-KH-CS
Benutzeravatar
ronne
 
Beiträge: 1229
Registriert: 20.08.2010, 17:26
Motorrad: F800GS MÜ

Re: Auswuchten von hinter Reifen ?

Beitragvon Roadslug » 28.09.2010, 15:59

Naja, der Begriff "eiern" war von mir nicht ganz glücklich gewählt. Es ist klar, dass bei einem Rad mit zu großem Höhenschlag das Auswuchten nichts bringt. Bei einem unwuchtigen Rad ist die Trägheitsachse, das ist die Achse über die sich das Rad drehen würde wenn es nicht zwangsgeführt würde und die eigentliche Drehachse des Radlagers nicht identisch sind. Das Rad "eiert" nicht, aber der spürbare Effekt ist der Gleiche. Durch Auswuchten bringt man Trägheitsachse und Drehachse in Einklang.

Roadslug
Benutzeravatar
Roadslug
 
Beiträge: 2966
Registriert: 26.02.2010, 15:57

Nächste

Zurück zu F800R - F 800 R - Technik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 42 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum