Motorgeräusche Rasseln im Schiebebetrieb

Die Technik zur F800R - F 800 R.

Motorgeräusche Rasseln im Schiebebetrieb

Beitragvon Ära BMW » 18.08.2010, 20:10

Hallo an die Spezis, habe ein wenig Probleme mit dem dämlichen Rasseln im Schiebebetrieb, tritt bei meiner F800 R im 3. und 4. Gang zwischen 3000 und 4000 U/min auf.
Nervt mich mittlerweile doch sehr. Fing an bei Km 1200, jetzt hat sie 4300 km runter und es wird immer mehr mit dem rasseln.
War letzte Woche mal beim :) er hat mir nach Probefahrt bestätigt, dass es extrem rasselt. Habe nächste Woche einen Werkstatt Termin, wollen dann mal nachsehen, ob es evtl. von der Wasserpumpe kommen könnte lt. Info von BMW. Hatte vor Kauf eine Vorführ F 800 R gefahren, die hatte 2800 km gelaufen. Da konnte ich nichts dergleichen feststellen.
Wer hat vielleicht das gleiche oder ähnliches Problem ? Für Eure Antworten und Tipps wäre ich dankbar.
Meine R ist Modelljahr 2010

Gruß Werner
Benutzeravatar
Ära BMW
 
Beiträge: 25
Registriert: 16.08.2010, 14:54
Wohnort: Raum Mayen / Eifel
Motorrad: F 900 R

Re: Motorgeräusche Rasseln im Schiebebetrieb

Beitragvon Roadslug » 18.08.2010, 20:27

Naja, dass ein Motorradantrieb rasselt ist ja die natürlichste Sache der Welt. Das liegt einfach daran, dass bei der Entwicklung andere Prioritäten im Vordergrund stehen als die Geräuscharmut. Andererseits kann niemand, der dein Posting liest, aus der Ferne beurteilen, ob die Geräuschentwicklung bei deinem Moped noch normal ist oder nicht. Wenn ein Händler das so beurteilt, dass es zu überprüfen ist, wird schon was dran sein.

Roadslug
Benutzeravatar
Roadslug
 
Beiträge: 2966
Registriert: 26.02.2010, 15:57

Re: Motorgeräusche Rasseln im Schiebebetrieb

Beitragvon forceman » 18.08.2010, 21:46

Hallo Werner,

das Thema "Rasseln" hatten wir ja auch schon mal :arrow: http://www.f800-forum.de/viewtopic.php?f=20&t=5523&start=0
Gab da etwas mit den Zahnrädern der Wasserpumpe, gut wenn dein :) das checkt!
Kannst ja dann vom Ergebnis berichten!

LG Stefan
F 800 R - Feuerorange
Akrapovic - Bordcomputer - RDC - LED-Blinker - ABS - Diebstahlwarnanlage - Heizgriffe - Windschild Sport - Garmin Nüvi 550
Benutzeravatar
forceman
 
Beiträge: 11
Registriert: 03.02.2009, 16:39
Wohnort: Schwanberg - Austria

Re: Motorgeräusche Rasseln im Schiebebetrieb

Beitragvon bimpf » 29.06.2012, 19:08

tut mir leid dass ich den thread nochmal rauskramen muss.
ich hab vor kurzem gemerkt dass meine R ziemlich genau zwischen 3500 und 3000 rpm ziemlich rasselt. vor allem merkt mans wenn man das gas wegnimmt und sie in den drehzahlbereich kommt. sobald sie unter 3000rpm ist, ist das rasseln komplett weg. drüber ist auch nichts hörbar. kann da vielleicht mal jemand hinhören wenn er unterwegs ist? meine ist jetz knapp 8000km gelaufen und ist bj 2011. werd vielleicht kommende woche mal zum freundlichen fahren und nachfragen. 10000er inspektion steht ja eh bald an
bimpf
 
Beiträge: 1986
Registriert: 10.04.2010, 18:27
Wohnort: Bayern
Motorrad: -

Re: Motorgeräusche Rasseln im Schiebebetrieb

Beitragvon peepingtom » 29.06.2012, 21:06

Hallo,

hier ist auch noch mehr zum Thema unter diesem Link:
viewtopic.php?f=20&t=6440

Grüße
Benutzeravatar
peepingtom
 
Beiträge: 26
Registriert: 08.06.2010, 21:34
Wohnort: Waghäusel

Re: Motorgeräusche Rasseln im Schiebebetrieb

Beitragvon bimpf » 29.06.2012, 21:27

nur dass das dort beschriebene rasseln nur beim beschleunigen und über ein breiteres drehzahlband auftritt. bei mir is es wirklich nur beim gas wegnehmen und zwischen 3500 und 3000rpm. sobald ich unter 3000 bin (auf die zahl genau) hörts auf.
bimpf
 
Beiträge: 1986
Registriert: 10.04.2010, 18:27
Wohnort: Bayern
Motorrad: -

Re: Motorgeräusche Rasseln im Schiebebetrieb

Beitragvon cwe01 » 01.07.2012, 18:38

Auch ich habe bei meiner neuen F800R (05/2012) seit den ersten Km dieses Rasseln im Schiebebetrieb um 3000 U/min. Auffällig ist, dass es bei kaltem Motor / am Anfang der Tour kaum auffällt und dann intensiver wird. Ich habe meinen :) beim 1000 Einfahr-KD angesprochen. Er kann nichts ungewöhnliches feststellen. Im Internet finden sich ein paar Berichte, die schon 2007 das Rasseln thematisierten (F800ST).

Ich bin > 20 Jahre Honda gefahren und wenn ein Motor bei Honda so gerasselt hat, war die Ursache der Steuerkettenspanner - normal war es nicht.

Ich habe nichts gegen den rauhen Lauf der F800 ... wusste ich ja beim Kauf, aber meine Probefahrt-Maschine hatte kein so dominates Rasseln im Schiebebetrieb. Ich mache mir halt Sorgen, dass es doch der Steuerkettenspanner ist und die Steuerkette irgendwann zu locker ist, überspringt und der Motor blockiert.
cwe01
 
Beiträge: 17
Registriert: 01.07.2012, 17:04
Motorrad: F800R

Re: Motorgeräusche Rasseln im Schiebebetrieb

Beitragvon fuzz » 26.07.2013, 12:48

Moin zusammen,

seit ein paar Tagen habe ich auch ein recht nerviges rasseln (oder sehr hochtöniges klackern) im Drehzahlbereich von ca 2500 - 3500, darüber ist das Geräusch weg, bzw. man hört es auf Grund der Fahrgeräusche nicht mehr (Oder die "Klackerfrequenz" ist dann so, dass es in ein Dauergeräusch übergeht :D ), darunter auch nichts mehr hörbar. Ist eine Nov '11 Maschine mit jetzt etwa 6000km.

Das Gerassel tritt aber nur bei eingelegten Gängen auf, im Leerlauf im Stand ist alles normal (bis auf das treckerartige Getucker), wenn man im Stand die Kupplung zieht und in den Drehzahlbereich kommt ist es allerdings
auch etwas leiser als während der Fahrt. Besonders in den Gängen 1, 2 und 3 ist es schon störend da ich hier in der Stadt größtenteils so unterwegs bin und genau in diesem Drehzahlbereich liege.

Ich würde momentan auf Steuerkettenspanner tippen, aber bei 6Tkm? Sonst noch jemand eine Idee oder einen Plan wie man dem Ganzen auf den Grund gehen kann?

Achso, noch ein kleiner Edit: Ich war neulich beim :) zum Kette nachspannen (hätte es auch selber machen können, aber der lag auf dem Rückweg :D ), erst danach ist mir das ganze aufgefallen. Hab dann auch mal die Kette kontrolliert,
die war meines Erachtens viel zu stramm (Mit größerer Anstrengung kam ich auf 3cm Durchhang), hab also ein wenig gelockert. Könnte es eventuell das Getriebeausgangslager was abbekommen haben?

Ein Vorbeischauen beim :) ist erst nächste Woche wieder machbar, aber das WE lädt dann ja doch zum fahren ein, ist das eher grenzwertig oder ist die allg. Meinung dass das noch o.k. sein könnte?

Danke vorab,
Flo
fuzz
 
Beiträge: 21
Registriert: 30.06.2012, 09:55
Motorrad: F800R

Re: Motorgeräusche Rasseln im Schiebebetrieb

Beitragvon Harry 5 MarkIII » 27.06.2019, 17:50

Hallo.... ich weiß es ist schon ewig her....aber ich habe auch die gleichen Probleme ohne Lösung...was war es im Endeffekt?
Lg Harry
Harry 5 MarkIII
 
Beiträge: 84
Registriert: 07.01.2018, 22:47
Motorrad: Bmw f800r

Re: Motorgeräusche Rasseln im Schiebebetrieb

Beitragvon Karl Dall » 29.06.2019, 00:01

Je niedriger die Öl-Viskosität und umso höher die Aussentemperaturen, desto lauter scheppern, rasseln, rinscheln die Losräder des Getriebes--deshalb SAE50-API SJ:
mit dieser https://www.ebay.de/itm/5-Liter-Meguin- ... 2386648466 Brühe ist RUHE im Rotax-Gehäuse

Positive Nebeneffekte nach 20000km Wechselinterwall (mit grösserer Filterpatrone vom PKW):
1. Ölverbrauch=NULL
2. Magnetische Anlagerungen am Ablassschraube=NULL
3. Hochgerechnet 40,-€ für 3 Ölwechsel = 60000km (das kann nur Harry billiger)
Gruss Karl Dall
Benutzeravatar
Karl Dall
 
Beiträge: 794
Registriert: 09.10.2013, 00:08
Wohnort: Torfhaus (2. Wohnsitz)
Motorrad: alles mit 2 Rädern

Re: Motorgeräusche Rasseln im Schiebebetrieb

Beitragvon Harry 5 MarkIII » 30.06.2019, 05:54

Wenn das alles ist... scratch
Danke Karl Dall... ThumbUP
Harry 5 MarkIII
 
Beiträge: 84
Registriert: 07.01.2018, 22:47
Motorrad: Bmw f800r

Re: Motorgeräusche Rasseln im Schiebebetrieb

Beitragvon Heiko-F » 30.06.2019, 10:41

Hatte das auch schon in Erwägung gezogen,welche Filterpatrone von welchem PKW hast du benutzt ? Gibt's dann wahrscheinlich nur in schwarz ? scratch
Gruß Heiko
Heiko-F
 
Beiträge: 3486
Registriert: 12.04.2007, 20:47
Wohnort: Braunschweig
Motorrad: F 800 S/R

Re: Motorgeräusche Rasseln im Schiebebetrieb

Beitragvon Karl Dall » 30.06.2019, 12:56

diesen hatte ich 20000km drin https://www.teilehaber.de/itm/oelfilter ... 52041.html
Filter MAZDA-MX5 passt auch
Hier eine Vergleichsliste zum Aussuchen des pers. Favoriten:
https://catalog.mann-filter.com/EU/ger/ ... %20(%20(NC))%20LFG7,%20LFG8,%20LFY7,%20LFYK,%20LFZ8%20(T00000000234774)

Gewinde, Aussen/Dichtungsdurchmesser muss passen, Öffnungsdruck vom Umgehungsventil darf, muss aber nicht stimmen
Gruss Karl Dall
Benutzeravatar
Karl Dall
 
Beiträge: 794
Registriert: 09.10.2013, 00:08
Wohnort: Torfhaus (2. Wohnsitz)
Motorrad: alles mit 2 Rädern


Zurück zu F800R - F 800 R - Technik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum