ABS - Probleme

Die Technik zur F800R - F 800 R.

ABS - Probleme

Beitragvon schoppenhauer » 30.06.2010, 21:03

Mein ABS- Lämpchen leuchtet jetzt seit ca. 1000 KM. Geht auch mal wieder aus, dann wieder länger an. Beim Fehler-Check wurde ein defekter Sensor am Hinterrad angezeigt. Darauf hin wurde ein Kabel von so einem Kasten hinterm Motor zum Hinterrad bestellt und heute eingebaut. Lämpchen leuchtet aber immer noch, der Sensor-Fehler wird immer noch angezeigt. Der Mechaniker hat nach 2h entnervt aufgegeben und will nächste Woche das Bike auseinanderbauen. Der ganze Kabelbaum soll gerprüft werden..... Fuck!

Hat sowas schon mal jemand gehabt oder einen Tipp, was es sein könnte? Bin nach den ersten 5.000 KM und diversen Problemen ziemlich abgenervt. Will meinen treuen Japsen zurück!

Grüße
Schoppenhauer
- wer anderen eine Bratwurst brät, hat ein Bratwurst-Bratgerät -
schoppenhauer
 
Beiträge: 59
Registriert: 02.09.2009, 19:49
Wohnort: Kärnten

Re: ABS - Probleme

Beitragvon Antigerade » 01.07.2010, 10:22

Ich finde den Link gerade nicht, aber wenn ich mich recht erinnere, so etwas hatte hier schonmal jemand - bei dem hat ein defektes ABS die Vorderradbremse antiblockiert. Sprich, der Bremshebel lies sich nicht betätigen -> de facto totalsausfall der vorderen Bremse, und das während der Fahrt. Also vorsichtig, ganz unschöne Situation.
Mehr Inhalt, weniger Signaturen!
Antigerade
 
Beiträge: 447
Registriert: 26.03.2010, 16:50
Wohnort: Hamburch

Re: ABS - Probleme

Beitragvon BerlinF800 » 01.07.2010, 11:30

Moin!
Kabelbaum?? Wir haben doch nen CAN-Bus, viel mit "Baum" is da nich^^ Also ich tippe mal - vom PKW kennend - auf 'nen defekter, oder verdreckten Sensor, das Kabel wird's kaum sein! Was soll da auch kaputt gehn? Oder Tierfras :evil:
Halt uns bitte mal auf dem Laufenden... ich werd' dann mal die RepROM-CD quälen, mal sehen was ich finde.
Benutzeravatar
BerlinF800
 
Beiträge: 36
Registriert: 26.04.2009, 15:24
Wohnort: Berlin

Re: ABS - Probleme

Beitragvon schoppenhauer » 01.07.2010, 11:34

@ Berliner

An dem Kabel das getauscht wurde hing der Sensor mit dran, wenn ich das richtig gesehen habe. Und hinten am Rad hat der Mechaniker wirklich alles gecheckt, was zu checken ist, denke ich mal. Ab Ende war hatte er noch den Verdacht, dass das Rad eine Unwucht hat und so der Sensor-Kontakt gestört wird, das war es aber auch nicht.

Grüße
Schoppenhauer
- wer anderen eine Bratwurst brät, hat ein Bratwurst-Bratgerät -
schoppenhauer
 
Beiträge: 59
Registriert: 02.09.2009, 19:49
Wohnort: Kärnten

Re: ABS - Probleme

Beitragvon BerlinF800 » 01.07.2010, 11:39

Mhhhhh.... Naja wart mal ab, ist am Ende bestimmt was total Triviales :D Irgendwas in die Richtung "Stecker-nicht-fest-genug-drauf" etc.
Benutzeravatar
BerlinF800
 
Beiträge: 36
Registriert: 26.04.2009, 15:24
Wohnort: Berlin

Re: ABS - Probleme

Beitragvon Roadslug » 01.07.2010, 17:39

schoppenhauer hat geschrieben:...Ab Ende war hatte er noch den Verdacht, dass das Rad eine Unwucht hat und so der Sensor-Kontakt gestört wird, das war es aber auch nicht.
Also nee jetzt. Dein Mechaniker scheint wirklich mit seinem Latein am Ende zu sein, wenn er das annimmt bzw. angenommen hat. Der ABS-Pickup "sieht" seitlich auf die Impulsscheibe, daher wirkt sich eine Unwucht nicht aus (die wirkt nur in radialer Richtung). Allenfalls ein (riesiger) Achter im Hinterrad und selbst der dürfte sich oben am kleinen Durchmesser der ABS-Impulsscheibe kaum auswirken. Abgesehen davon müsste dich ein Achter in der Größenordnung beim Fahren vom Moped schütteln.

Roadslug
Benutzeravatar
Roadslug
 
Beiträge: 2966
Registriert: 26.02.2010, 14:57

Re: ABS - Probleme

Beitragvon juergenm » 05.07.2010, 07:29

Hallo Schoppenhauer,

bei unserer R (EZ 24.6.2010, inzwischen ca. 700km gefahren) ist genau dieses Problem letzte Woche ab ca. km 300 immer wieder aufgetaucht.
Wenn die ABS-Warnlampe vor dem Anlassen blinkt geht sie auch, wie es sein sollte, nach den ersten Metern aus ... ABS also ok.
Aber immer öfter leuchtet die Warnlampe permanent, dann geht sie auch während der Fahrt nicht mehr aus.
Bei den ABS-Motorrädern früherer Generationen hat man einfach die Kiste ausgemacht, neu gestartet, und gut war's. Das lag damals meistens an der Batteriespannung, aber hier scheint es was anderes zu sein ...

Also meine Frau vorgestern zum Freundlichen, der hat jetzt einen neuen Sensor für hinten bestellt (nach dem Auslesen der Diagnose Daten).

Wenn das Ding eingebaut werde ich wieder einen Status abgeben.

Viele Grüße,
juergenm
juergenm
 
Beiträge: 3
Registriert: 16.06.2010, 15:58

Re: ABS - Probleme

Beitragvon Octane » 28.07.2010, 13:05

schoppenhauer hat geschrieben:Beim Fehler-Check wurde ein defekter Sensor am Hinterrad angezeigt.


War gestern mit meiner R beim Freundlichen und der hat dasselbe diagnostiziert. Seit einigen Hundert Km leuchtete ABS Warnlampe permanent. Morgen soll der neue Sensor eingebaut werden.

@juergenm: Hat der Tausch was gebracht?
Octane
 
Beiträge: 1986
Registriert: 30.07.2009, 22:44
Motorrad: BMW

Re: ABS - Probleme

Beitragvon Octane » 02.08.2010, 13:07

Sei offenbar ne grössere Sache meinte mein Freundlicher. Wird nun also diesen Freitag eingebaut. Mal sehen welche Ersatzmaschine ich kriege. Werde bei der Gelegenheit auch gleich Wilbers Gabelfedern einbauen lassen.
Octane
 
Beiträge: 1986
Registriert: 30.07.2009, 22:44
Motorrad: BMW

Re: ABS - Probleme

Beitragvon Octane » 12.08.2010, 13:16

Das Problem bei meinem Hinterradsensor war eindeutig. Das Kabel war entzwei :oops:. Grund war vermutlich Gummi von einer Kartbahn der vom Reifen aufgenommen wurde und in Klumpen wieder abgeschleudert wurde. Ist allerdings seltsam da das Kabel ja geschützt verlegt war oder hätte sollen sein... Also auch nix mit Garantie :? .
Octane
 
Beiträge: 1986
Registriert: 30.07.2009, 22:44
Motorrad: BMW

Re: ABS - Probleme

Beitragvon naidhammel » 01.04.2011, 19:10

Hallo,

da ich ab heute Fahren darf (ja ja ich weiß - Warmduscher) wollte ich nach der Arbeit natürlich auf die Piste.

Bin ich auch, aber leider blieb die ganze Zeit die ABS-Leuchte an.

Kann man es irgendwie zurücksetzen, ohne gleich zum Freundlichen zu fahren?

mfg

naidhammel
naidhammel
 
Beiträge: 1109
Registriert: 03.11.2010, 21:12

Re: ABS - Probleme

Beitragvon Roadslug » 01.04.2011, 19:27

Du könntest dir ein GS-911 kaufen und damit den Bus selber zurücksetzen. Andererseits kostet das Gerät ca. 300€, damit kannst du vermutlich mehrmals zum Service fahren.
Aber Spass beiseite, es könnte ja auch ein ernsthafter Defekt am ABS vorliegen. Ich würde daher auf jeden Fall zum Service fahren.

Roadslug
Benutzeravatar
Roadslug
 
Beiträge: 2966
Registriert: 26.02.2010, 14:57

Re: ABS - Probleme

Beitragvon naidhammel » 01.04.2011, 20:35

Danke, aber das wollte ich doch nicht hören. :twisted: :twisted: :twisted:

Ich WILL was anderes hören.:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Na dann mal schauen was der (Un-) Freundliche sagt. :D

mfg

naidhammel
naidhammel
 
Beiträge: 1109
Registriert: 03.11.2010, 21:12

Re: ABS - Probleme

Beitragvon Quza » 01.04.2011, 23:31

Ich hätte echt nicht erwartet, dass naidhammel SONDERAUSSTATTUNG am Motorrad hat :lol: Des kostet doch Geld :mrgreen:
Ein Moped kann nicht einzylindrig genug sein.
Benutzeravatar
Quza
 
Beiträge: 877
Registriert: 10.12.2009, 14:52
Motorrad: 650R

Re: ABS - Probleme

Beitragvon naidhammel » 02.04.2011, 08:48

Quza hat geschrieben:Ich hätte echt nicht erwartet, dass naidhammel SONDERAUSSTATTUNG am Motorrad hat :lol: Des kostet doch Geld :mrgreen:


hahaha!

Ich habe alles außer DWA und RDC.

DWA habe ich nicht, da diese sich sowieso nach 3 Tagen automatisch auschaltet (oder war es nach 2 Tagen :?: :?: :?: ) Hier überlege ich inzwichen allerdings, ob ich sie nachrüste. :?: :?:

RDC habe ich nicht, da ich es als überflüssig ansehe, da ich einen schleichenden Plattfuß bemerke und bei einem schnellen Luftverlust hilft es sowieso nicht (bitte schreibt jetzt nichts weiter dazu, ich weiß dass einige ne andere Meinung haben)

Und an extras habe ich inzwischen auch schon mehr als 500,-€ verbaut. :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Nur der Oiler ist es mir nicht wert. :mrgreen:

In diesem Sinne nen schönen Samstag und Sonntag. Ich fahre trotz ABS- Anzeige! Ist zwar etwas gefährlicher, aber dann passe ich halt auf.

mfg

naidhammel

P.S.: Und ich heule auch nicht beim Thema "Batterie erstezen" und Wartungskosten rum. :mrgreen:
naidhammel
 
Beiträge: 1109
Registriert: 03.11.2010, 21:12

Nächste

Zurück zu F800R - F 800 R - Technik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum