Feststoffschmierung (Kette)

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Re: Feststoffschmierung (Kette)

Beitragvon f800rSoest » 03.11.2014, 09:39

34.000km mit erster Kette und Feststoffschmierung.
Auf Feststoffschmierung habe ich bei ca. km 8000 umgestellt.
Noch immer der erste Block mit genug Graphit drauf.

Ich bin mit dem System sehr zufrieden.
An der Honda meiner Frau habe ich allerdings einen Scotti verbaut - tut auch was es soll.
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Re: Feststoffschmierung (Kette)

Beitragvon schnecke » 03.11.2014, 09:57

Das ist nun keine überzeugende lebensdauer. Die kette regelmäßig konventionell geschmiert hält nach meiner erfahrung mind. 40.000 bis 50.00 km. Für die kosten der feststoffschmierung bekommst du außerdem einen kompletten kettensatz. Gut du hast die zeit für die pflege gespart. Mir ist diese zeitersparnis jedoch zu teuer.
Gruss
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Re: Feststoffschmierung (Kette)

Beitragvon Octane » 03.11.2014, 10:01

Mich würde interessieren ob die Kette Rost angesetzt hat oder nicht.

schnecke hat geschrieben:Für die kosten der feststoffschmierung bekommst du außerdem einen kompletten kettensatz. Gut du hast die zeit für die pflege gespart.


Das gilt aber auch für jedes konventionelle Kettenschmiersystem.
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Re: Feststoffschmierung (Kette)

Beitragvon schnecke » 03.11.2014, 10:21

Das ist richtig. Bei den „elektronischen“ gibt es sogar zwei kettensätze. Wenn die kette gar nicht geschmiert wird hält sie vermutlich auch 15.000 km. Bei einer mittleren jahresfahrleistung von unter 10.000 km rechnen sich die ganzen systeme nicht. Da wird das motorrad häufig schon verkauft bevor die kette verschließen ist. Muss aber jeder selbst wissen, ob ihm die zeitersparnis das wert ist oder nicht.
Gruss
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Re: Feststoffschmierung (Kette)

Beitragvon Hobbit » 03.11.2014, 10:48

Hallo,

abgesehen davon, dass mich das Feststoffschmiersystem technisch nicht überzeugt, möchte ich mal die Frage stellen, welches Zubehörteil sich wirtschaftlich rechnet. Richtig keines. Ich weiß ja nicht, welche Kettensätze hier so verbaut werden, ein guter Kettenkit mit gefräßten Zahnrädern für die F800 GS kostet um die 200 Euro, eher etwas mehr. Es sei denn man spart an der Qualität/Zugfestigkeit der Kette und nimmt gestanzte Zahnräder.
Ansonsten rechnet sich ein Öler wirtschaftlich ja schon nach einem gespartem Kettenkit. Dazu hat man eben keine Arbeit und nicht diese Sauerei mit dem Fett aus der Dose, dass überall klebt und auch den ganzen Dreck von der Straße bindet.
Jetzt muss mir mal jemand den Vorteil einer manuellen Schmierung der Kette erklären. Günstiger ist es nur, wenn ich es mir schön rechne. 40-50 000 km mit der Regina Kette und manueller Pflege halte ich für nicht wahrscheinlich. Selbst bei einer guten Kette ist die Lebensdauer eher bei 20 000 km anzusiedeln. Das ist die durchschnittliche Lebensdauer eines Kettenkits, bzw. der Kette. Der ein oder ander mag mehr schaffen, ein paar tausend km hin oder her ist ja auch egal. 40-50 000 km ist außergewöhnlich viel für manuelle Schmierung. Dazu muss ich das Fett mit Reiniger sammt dem Schmutz wieder von der Kette abschrubben und die dreckigen Fettbobbel vom Motorrad putzen. Na geil, da habe ich ja echt null Lust drauf.
Ein Schmiersystem ist auf Dauer günstiger, es ist (wenn es was taugt) sauberer und ich habe deutlich weniger Arbeit.

Die Frage ist eigentlich, was ist mir der Komfort wert, den mir ein automatisches Kettenschmiersystem liefert.
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Re: Feststoffschmierung (Kette)

Beitragvon Octane » 03.11.2014, 11:35

Hobbit hat geschrieben:Dazu hat man eben keine Arbeit und nicht diese Sauerei mit dem Fett aus der Dose, dass überall klebt und auch den ganzen Dreck von der Straße bindet.


Wenn man das richtig macht klebt das nur auf der Kette. Die Zeiten wo das Kettenfett überall klebte sind längst vorbei.

Hobbit hat geschrieben:Selbst bei einer guten Kette ist die Lebensdauer eher bei 20 000 km anzusiedeln. Das ist die durchschnittliche Lebensdauer eines Kettenkits, bzw. der Kette.


Ach was. Das ist vielleicht die Lebensdauer bei schlechter Pflege. Meine XJR 1200 habe ich damals mit 40'000 km mit dem ersten Kettenkit verkauft. Und ich habe die Kette nicht mal besonders gut gepflegt.
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Re: Feststoffschmierung (Kette)

Beitragvon LutzB » 03.11.2014, 11:43

Bei mir 2011 F800R normal mit Kettenspray behandelt ohne besondere weitere Pflege gewechselt bei 27.000km.
Nur mal so als Beispiel.
Gruß
Lutz
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Re: Feststoffschmierung (Kette)

Beitragvon Hobbit » 03.11.2014, 11:46

Dann machen das wohl fast alle falsch. Wenn ich die Motorräder auf diversen Parkplätzen so ansehe sind die Ketten entweder mies gepflegt, das Mopped schaut aus wie sau oder sie ist gerade sauber gemacht worden. Wobei die Masse der Motorräder eher in die ersten beiden Kategorien passen. Wenn jemand Spass an der manuellen Pflege hat kann er das ja auch machen, für mich ist das nichts.

Mit 40 000 km auf einer Kette bist Du deutlich über dem Durchschnitt, denn der liegt bei 20 000 km.
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Re: Feststoffschmierung (Kette)

Beitragvon Hobbit » 03.11.2014, 11:51

27 000 km ist für die Regina Kette schon richtig gut.

Mit km Angaben kann ich auch dienen:

ZZR 1100 erste Kette 86 400 km, ZX-9R erste Kette 75 359 km, MZ 1000 S 65 000 km und noch nicht am Ende. Bei allen drei Motorrädern war/ist ein CLS Kettenöler verbaut. Bei der MZ hat die original verbaute Regina Kette 2500 km gehalten, dann war sie tot. Allerdings war da ab Werk eine recht imposante ungleiche Längung drin.
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Re: Feststoffschmierung (Kette)

Beitragvon schnecke » 03.11.2014, 12:03

@hobbit
Die lebensdauer von 40.000 bis 50.000 ist nicht geschätzt sondern habe ich selbst praktiziert. Kettensatz z. b. did kostet 150,00. Als schmiermittel verwende ich das drylube polo hausmarke alle 500km. Da klebt nichts an motorrad und kette und somit fällt das säubern schon mal aus. Von den kosten hält es sich mit einem preis von 9,99 pro dose auch im rahmen. Mit den 500km bin ich vermutlich die ausnahme, meistens muss eine kette bei manueller pflege länger auf frischen schmierstoff warten da gebe ich dir recht.
Gruss
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Re: Feststoffschmierung (Kette)

Beitragvon MG63 » 03.11.2014, 13:37

Meine Kette hat jetzt 29000 km runter und wird so alle 1000 bis 1500 km mit HKS geschmiert. Gereinigt wurde sie nur vor der ersten Anwendung mit HKS. Optik ist daher eher bescheiden. Keine Ahnung wie lange die Kette noch hält, aber 5000 km sollten noch locker gehen.
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Re: Feststoffschmierung (Kette)

Beitragvon Hobbit » 03.11.2014, 13:53

D.I.D. ist ja nur eine Marke für den Hersteller der Kette. Die haben viele verschiedene Qualitäten im Angebot. Dazu kommt die Qualität der Zahnräder. Bei dem Preis ist da bestimmt nichts gefräßt sondern gestanzt und die Kette ist eher etwas schwächer ausgelegt als sie eigentlich sein sollte.

D.I.D. habe ich jetzt nix da, bei Enuma hast Du Preise von 174,50-248 Euro für den Kit.
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Re: Feststoffschmierung (Kette)

Beitragvon b@rnd » 06.03.2015, 23:46

War heute mal wieder in der Garage bei meiner F800R und habe dabei auch meine Kette inspiziert, die jetzt 18000 km drauf hat, davon 12000 mit Feststoffschmierung. Bilder vom Einbau habe ich früher in dieser Rubrik schon mal gepostet. Es ist immer noch der erste Feststoffschmierblock verbaut, ich schätze mal, dass der Block etwa zu 1/3 verbraucht ist, zur Verschleissmarke ist es noch weit (fast 2 cm). Die Zähne des hinteren Zahnrads sehen immer noch völlig in Ordnung aus, die Kette ist visuell auch noch unauffällig und funktioniert wie immer.
Im Alltag hat die Feststoffschmierung bisher einwandfrei funktioniert und meine Erwartungen erfüllt, die Laufleistung des Blocks ist weit besser als erwartet. Speziell auf längeren Reisen war es sehr angenehm, dass die Koffer und Gepäckrollen nicht mit Schmiere eingesaut waren, wenn es abends ins Hotel ging. Stark fettlösende Spezialreinigungsmittel brauche ich seitdem auch nicht mehr.
Sollte das Motorrad mal nach einer längeren Regenfahrt nass abgestellt werden, bildet sich schon mal leichter Flugrost auf der Kette bzw. dem metallischen Abrieb, der an der Kette anhaftet. Dieser verflüchtigt sich nach dem Losfahren schnell wieder. Da das glücklicherweise eher selten vorkommt, war dies für mich bisher nur ein unschönes kosmetisches Phänomen, ich konnte aber bisher keine negativen mechanischen Auswirkungen feststellen.
Ich hoffe, dass in dieser Rubrik im Laufe der Zeit noch mehr Langzeiterfahrungen der Feststoffschmierer eintrudeln.
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