~Christian~ hat geschrieben:Wenn du die Federung auf uneben härter stellst kann es doch auch nicht besser werden.
Zudem finde ich das die Gabel eher zu hart ist wie zu weich, das Rückfedern gleicht bei großen Unebenheiten eher einem zurückschnalzen.
Nein, von 'zurückschnalzen' merke ich eigentlich nichts. Auch habe ich den Eindruck, dass die Gabel im Sport-Modus gut arbeitet, dass passt für mich eigentlich. Nur dieses Geschaukel halt, wenn es gemütlicher dahin geht. Und dabei ist für mich schwer auszumachen, wo das eigentlich herkommt. In der ganzen Fuhre ist dann ein starkes Schwingen, wenn der Boden uneben ist. Sie springt ja weder vorne noch hinten.
Also habe ich hinten das Federbein härter gestellt, und da wurde nix besser... Also gehe ich mal davon aus, dass die Gabel jetzt für das Federbein zu weich ist. Mal so gedacht als Nicht-Techniker. Das schöne am Wilbers-Federbein ist ja gerade, dass sie trotz härterem Setup immer noch ein perfektes Ansprechverhalten hat. Am besten habe ich das beim Vorgänger-Motorrad in Regenfahrten gespürt. Das Orginal-Federbein hat häufig dazu geführt, dass bei schlechterem Grip das Hinterrad gerne mal zum Durchdrehen neigte. Mit dem Wilbers war das vorbei, kein Durchdrehen auf regennasser Strasse mehr, auch wenn es zügig dahin ging.
Damals hatte ich auch Wilbers-Gabelfedern verbaut und anderes Öl drin, war mit dem Gesamt-Paket zufriedener aus derzeit auf der BMW.