Gabelfedern tauschen

Die Technik zur F800R - F 800 R.

Gabelfedern tauschen

Beitragvon schoppenhauer » 10.05.2010, 19:50

Mein Wilbers-Federbein leistet im Sport-Modus die gewohnt gute Arbeit. Nur halt, wenns gemütlich dahin geht, ist die Karre wild am Schaukeln, in Längsrichtung versteht sich.... Sobald der Belag uneben ist und ich nicht voll am Gas hänge, nervst einfach. Habe das Bein noch härter gestellt, da wurde es eher schlimmer. Denke mal, das liegt an der Gabel. Die ist zu weich und harmoniert einfach nicht mit dem Wilbers. Negativ-Federung am Bein haben wir schon vermessen, das passt.

Wer hat schon Erfahrung mit anderen Federn, veränderter Luftkammer oder anderem Öl?
- wer anderen eine Bratwurst brät, hat ein Bratwurst-Bratgerät -
schoppenhauer
 
Beiträge: 59
Registriert: 02.09.2009, 20:49
Wohnort: Kärnten

Re: Gabelfedern tauschen

Beitragvon schoppenhauer » 11.05.2010, 10:56

Gut, wenn hier keiner antwortet, dann mach ich das halt selber. :)

Habe heute morgen mit Wilbers telefoniert. Die Werte für den Negativfederweg hinten, die ich ihm durchgegeben habe, sind ok so. Daran kann es nicht liegen. Dann kam der Tipp, die Zugstufe weiter zu zu machen. Habe ich bereits getan, dass hat dieses Schaukeln auch nicht behoben. Also bleibt nix anderes übrig, als an die Gabelfedern ranzugehen. Sicher war er sich aber nicht, ob dann alles gut ist. Auf jeden Fall sind die Wilbers-Federn wesentlich härter als die Orginalen (Federrate 8-10 gegenüber 7,5) und ein 15'er Öl wird auch noch reingekippt. Mal schauen, was passiert.
- wer anderen eine Bratwurst brät, hat ein Bratwurst-Bratgerät -
schoppenhauer
 
Beiträge: 59
Registriert: 02.09.2009, 20:49
Wohnort: Kärnten

Re: Gabelfedern tauschen

Beitragvon ~Christian~ » 11.05.2010, 12:18

Wenn du die Federung auf uneben härter stellst kann es doch auch nicht besser werden.
Zudem finde ich das die Gabel eher zu hart ist wie zu weich, das Rückfedern gleicht bei großen Unebenheiten eher einem zurückschnalzen.
~~ Let's be realistic. Try the impossible! ~~

:D Johanniskreuz (Pfalz) - Gang :D
Benutzeravatar
~Christian~
 
Beiträge: 827
Registriert: 10.07.2009, 19:53
Wohnort: zwischen KL und HOM

Re: Gabelfedern tauschen

Beitragvon peter_n » 11.05.2010, 12:25

Hat eigentlich schon jemand mit Gabelöl experimentiert?
Viskosität? Füllmenge?
-------------------------------------------------------------
F 800 S, weiß, MFW Fußrasten Master Grip, Rizoma Lenker, SR-Racing komplett, GSG Sturzpads, TomTom Rider 500
Benutzeravatar
peter_n
 
Beiträge: 444
Registriert: 28.10.2009, 15:41
Wohnort: Raum Ulm

Re: Gabelfedern tauschen

Beitragvon schoppenhauer » 11.05.2010, 14:43

~Christian~ hat geschrieben:Wenn du die Federung auf uneben härter stellst kann es doch auch nicht besser werden.
Zudem finde ich das die Gabel eher zu hart ist wie zu weich, das Rückfedern gleicht bei großen Unebenheiten eher einem zurückschnalzen.


Nein, von 'zurückschnalzen' merke ich eigentlich nichts. Auch habe ich den Eindruck, dass die Gabel im Sport-Modus gut arbeitet, dass passt für mich eigentlich. Nur dieses Geschaukel halt, wenn es gemütlicher dahin geht. Und dabei ist für mich schwer auszumachen, wo das eigentlich herkommt. In der ganzen Fuhre ist dann ein starkes Schwingen, wenn der Boden uneben ist. Sie springt ja weder vorne noch hinten.

Also habe ich hinten das Federbein härter gestellt, und da wurde nix besser... Also gehe ich mal davon aus, dass die Gabel jetzt für das Federbein zu weich ist. Mal so gedacht als Nicht-Techniker. Das schöne am Wilbers-Federbein ist ja gerade, dass sie trotz härterem Setup immer noch ein perfektes Ansprechverhalten hat. Am besten habe ich das beim Vorgänger-Motorrad in Regenfahrten gespürt. Das Orginal-Federbein hat häufig dazu geführt, dass bei schlechterem Grip das Hinterrad gerne mal zum Durchdrehen neigte. Mit dem Wilbers war das vorbei, kein Durchdrehen auf regennasser Strasse mehr, auch wenn es zügig dahin ging.

Damals hatte ich auch Wilbers-Gabelfedern verbaut und anderes Öl drin, war mit dem Gesamt-Paket zufriedener aus derzeit auf der BMW.
- wer anderen eine Bratwurst brät, hat ein Bratwurst-Bratgerät -
schoppenhauer
 
Beiträge: 59
Registriert: 02.09.2009, 20:49
Wohnort: Kärnten

Re: Gabelfedern tauschen

Beitragvon ~Christian~ » 11.05.2010, 19:50

Ich verstehs net. wieso machst du das Federbein härter wenn es unebener wird? Ich stell irgendwie immer wieder fest das viele ihr Federbein viel zu hart eingestellt haben und ich hab keine Ahnung warum? Positiv ist das nicht, ausser man steht auf den Kontaktverlust zur Straße.
~~ Let's be realistic. Try the impossible! ~~

:D Johanniskreuz (Pfalz) - Gang :D
Benutzeravatar
~Christian~
 
Beiträge: 827
Registriert: 10.07.2009, 19:53
Wohnort: zwischen KL und HOM

Re: Gabelfedern tauschen

Beitragvon matze.mc » 11.05.2010, 21:32

~Christian~ hat geschrieben:Ich verstehs net. wieso machst du das Federbein härter wenn es unebener wird? Ich stell irgendwie immer wieder fest das viele ihr Federbein viel zu hart eingestellt haben und ich hab keine Ahnung warum? Positiv ist das nicht, ausser man steht auf den Kontaktverlust zur Straße.


genau und dann muss ich noch ergänzen: Nur wenn man nicht merkt, dass die Federung arbeitet, ist es perfekt (natürlich in gewissen Grenzen - nicht bei 30 cm tiefen Schlaglöchern :lol: )!
matze.mc
 

Re: Gabelfedern tauschen

Beitragvon Heiko-F » 11.05.2010, 21:46

Hallo,
hatte das gleiche Problem,jetzt wo hinten und vorne Wilbers drin ist ist das Fahrverhalten super.Mann sollte wohl immer beides wechseln um 100% ig Zufrieden zu sein.
Gruß Heiko
Heiko-F
 
Beiträge: 3487
Registriert: 12.04.2007, 20:47
Wohnort: Braunschweig
Motorrad: F 800 S/R

Re: Gabelfedern tauschen

Beitragvon schoppenhauer » 12.05.2010, 00:19

~Christian~ hat geschrieben:Ich verstehs net. wieso machst du das Federbein härter wenn es unebener wird? Ich stell irgendwie immer wieder fest das viele ihr Federbein viel zu hart eingestellt haben und ich hab keine Ahnung warum? Positiv ist das nicht, ausser man steht auf den Kontaktverlust zur Straße.


Bei sportlicher Fahrweise kommst du mit einem härteren Setup einfach besser durch. Und wie ich ja geschrieben habe, wenn ordentlich am Hahn gezogen wird, arbeitet das Wilbers perfekt. Von uneben habe ich nix geschrieben. Die Fuhre fängt an zu schaukeln, wenn ich gemütlich dahin schwuchtel. Hast du mal ein Austausch-Federbein gefahren? Das zeichnet es ja gerade dadurch aus, dass es auch bei härterer Einstellung keinen Kontaktverlust verursacht, sondern immer schön für Grip sorgt...
Zuletzt geändert von schoppenhauer am 12.05.2010, 00:22, insgesamt 3-mal geändert.
- wer anderen eine Bratwurst brät, hat ein Bratwurst-Bratgerät -
schoppenhauer
 
Beiträge: 59
Registriert: 02.09.2009, 20:49
Wohnort: Kärnten

Re: Gabelfedern tauschen

Beitragvon schoppenhauer » 12.05.2010, 00:20

Heiko-F hat geschrieben:Hallo,
hatte das gleiche Problem,jetzt wo hinten und vorne Wilbers drin ist ist das Fahrverhalten super.Mann sollte wohl immer beides wechseln um 100% ig Zufrieden zu sein.
Gruß Heiko



Du machst mir Mut! Hast du das empfohlene 10'er Öl genommen? Ich habe mir das 15'er bestellt, denke aber, der Unterschied wird sich kaum bemerkbar machen.
- wer anderen eine Bratwurst brät, hat ein Bratwurst-Bratgerät -
schoppenhauer
 
Beiträge: 59
Registriert: 02.09.2009, 20:49
Wohnort: Kärnten

Re: Gabelfedern tauschen

Beitragvon Heiko-F » 12.05.2010, 18:24

Hallo schoppenhauer,
ja habe das 10er Öl genommen und bin sehr zufrieden.

Gruß Heiko
Heiko-F
 
Beiträge: 3487
Registriert: 12.04.2007, 20:47
Wohnort: Braunschweig
Motorrad: F 800 S/R

Re: Gabelfedern tauschen

Beitragvon schoppenhauer » 21.05.2010, 16:22

Jepp - jetzt ist es das Fahrwerk, das ich brauche, um meinen Spass zu haben. Progressive Wilbers-Federn, 15'er Gabelöl, 130mm Luftkammer und schon harmoniert das Federbein und die Gabel. Habe nur eine kurze Test-Fahrt heute nach dem Umbau gemacht, kann aber jetzt schon mit Sicherheit sagen: Wer sich ein Wilbers-Federbein gönnt, sollte unbeding auch die Gabelfedern wechseln!!

Beim Federbein fahre ich derzeit folgendes Setup:
Zugstufe 14 (8 auf)
Druckstufe HS 15 (7 auf)
Druckstufe LS 15 (7 auf)
Negativfederweg 57 / 55,5 / 53

Grüße
Schoppenhauer
- wer anderen eine Bratwurst brät, hat ein Bratwurst-Bratgerät -
schoppenhauer
 
Beiträge: 59
Registriert: 02.09.2009, 20:49
Wohnort: Kärnten

Re: Gabelfedern tauschen

Beitragvon Skater » 03.08.2010, 21:55

peter_n schrieb
Hat eigentlich schon jemand mit Gabelöl experimentiert?
Viskosität? Füllmenge?


Ich möchte lediglich das Gabelöl verändern und die Originalfedern beibehalten.
Einfach aus dem Verdacht heraus, dass ein Wechsel der Gabelfedern irgendwie zwingend ein Wechsel des Federbeins nach sich zieht.
Welche Viskosität hat das Original?
Welche Viskosität ist "härter"?
Gruß Skater
PS
Kennt jemand gesichtert (:!:) die Federkonstante der Originalgabelfeder?
Denn wir MÜSSEN nicht, was wir TUN!
BF4:FG1961
Benutzeravatar
Skater
 
Beiträge: 756
Registriert: 19.01.2008, 07:12
Wohnort: Karlsruhe
Motorrad: F800ST

Re: Gabelfedern tauschen

Beitragvon Skater » 27.09.2010, 19:39

Gibt es Anleitung für die F800ST wie man die Gabelfedern und Öl tauscht?
Kann nicht so schwer sein, vom Gefühl her: Kappe, Sprengring, "Stopfen", Vorspannhülse, Feder und Öl.
Wie wird die Luftmenge bestimmt?
Gruß Skater
PS
Gabelöl mit der Viskosität SAE 5 bewirkt "weiches" und SAE 15 "hartes" Dämpferverhalten!
Das Maß für das Luftpolster ist bedeutend wichtiger als die Füllmenge.
Die Tauchrohre bis zum Anschlag einschieben und mit einem Spannband in dieser Position festhalten.
Mit einem Zollstock wird nun vom oberen Gabelrand bis zum Ölstand das "Luftpolster" gemessen.
Aus Erfahrung muss aber gesagt werden, dass das Maß für das Luftpolster nie geringer als das Maß für den Federweg werden darf.
In der Regel ist der progressive Bereich (eng gewickelte Feder) oben.


:?: Mit oder ohne eingebauten Federn :?:
Denn wir MÜSSEN nicht, was wir TUN!
BF4:FG1961
Benutzeravatar
Skater
 
Beiträge: 756
Registriert: 19.01.2008, 07:12
Wohnort: Karlsruhe
Motorrad: F800ST


Zurück zu F800R - F 800 R - Technik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 84 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum