Rest Reichweiten Anzeige

Die Technik zur F800R - F 800 R.

Rest Reichweiten Anzeige

Beitragvon Kaipi » 29.03.2010, 18:32

Hallo,

ich habe hier im Forum gelesen, das die Rest Reichweiten Anzeige nicht immer 100% anzeigt.
Meine zeigt z.B. nach dem Volltanken 160Km an, ist natürlich etwas wenig, aber ob das jetzt Normal ist ?
Mein Freundlicher konnte nichts finden.

Was wird den bei euch nach dem Volltanken angezeigt ?

Gruß Kai
Kaipi
 
Beiträge: 8
Registriert: 24.09.2009, 22:33
Wohnort: Pinnerberg

Re: Rest Reichweiten Anzeige

Beitragvon borromeus » 29.03.2010, 18:35

Also erstens muss man ein bissel fahren bis der BC wieder was sinnvolles ausgibt, zweitens steht bei mir meistens >xyz km und drittens habens mir beim Service der GS vor 4 Wochen den Sensor getauscht.
Ob das bei der R der gleiche Sensor ist, weiss ich nicht.

lG
Karl

edit: also '>' ist ein "größer Zeichen".
Benutzeravatar
borromeus
 
Beiträge: 114
Registriert: 06.03.2009, 02:39
Wohnort: Schwechat

Re: Rest Reichweiten Anzeige

Beitragvon Wobbel » 29.03.2010, 18:44

Kaipi hat geschrieben:Hallo,

ich habe hier im Forum gelesen, das die Rest Reichweiten Anzeige nicht immer 100% anzeigt.
Meine zeigt z.B. nach dem Volltanken 160Km an, ist natürlich etwas wenig, aber ob das jetzt Normal ist ?
Mein Freundlicher konnte nichts finden.

Was wird den bei euch nach dem Volltanken angezeigt ?

Gruß Kai



Also Leute so ein wenig die Suchfunktion nutzten und nicht jedes Thema 25 mal anfangen. :evil:

Guckst du hier:

viewtopic.php?f=19&t=5450
Gruß
Wobbel

„Und immer eine handbreit Luft zwischen Knie und Asphalt“
Benutzeravatar
Wobbel
 
Beiträge: 1996
Registriert: 04.09.2009, 15:45
Wohnort: Frankfurt a. M.
Motorrad: R1200R LC

Re: Rest Reichweiten Anzeige

Beitragvon Kaipi » 30.03.2010, 19:08

Hallo Wobbel,

nicht gleich so böse sein :D
Gelesen habe ich das auch schon, aber ist das tatsächlich so, das die Reichweitenanzeige erst ab etwa 160 Km runter zählt.
Für mich ist das nicht wirklich nachvollziehbar, wofür brauche ich die den, wenn ich nicht genau weiß was ich im Tank habe.
Habe wie gesagt schon beim Freundlichen vorgesprochen, der hatte nichts gefunden, jetzt will er den Tauchergeber ersetzen, das
wäre dann ja evtl. nicht nötig.

Aus dem Grund wollte ich nur von anderen mal bestätigt wissen, was dort die Reichweitenanzeige nach dem Volltanken anzeigt.


Gruß Kai
Kaipi
 
Beiträge: 8
Registriert: 24.09.2009, 22:33
Wohnort: Pinnerberg

Re: Rest Reichweiten Anzeige

Beitragvon waver929 » 30.03.2010, 19:16

Hallo Kai,

ich würd mal gleich nen Bogen um Deinen :) machen... ich versteh grad nicht warum er den "Tauchergeber" ersetzen will, ist meines Wissen vollkommen unnötig. Mehr als 160 KM wird der BC nie anzeigen.

Die Messstelle liegt leider nun mal so unglücklich, dass erst ab einer bestimmten Stelle die Restmenge, und somit der Restverbrauch, berechnet werden kann.
Du hasst vollkommen Recht, dass es abschlaucht, einen Sensor und BC zu haben, der erst ab ca. 50% Restmenge etwas berechnet. Hat mich Anfangs auch geärgert.
Aber mal ehrlich... ich will ja wissen wie weit ich noch fahren darf, bis ich Tanken muss und ich denke doch, dass man in den meisten EU-Ländern innerhalb von 160 KM
ne Tanke finden sollte.
Also nimmt der Grenznutzen der Anzeige mit abnehmender Tankfüllmenge auch hier zu 8)
sicher hoscht du recht wonn du sagscht dass ders onnerschtwu a gfallt
awwer onnerschtwu is onnerscht un halt net wie in de Palz

Bilder vom Treffen Süd/Südwest: http://gallery.me.com/markus.weller#100112
Benutzeravatar
waver929
 
Beiträge: 772
Registriert: 18.07.2009, 13:14
Wohnort: in de Vorderpalz
Motorrad: Nuda 900 R

Re: Rest Reichweiten Anzeige

Beitragvon DerSchwabe » 30.03.2010, 19:33

Meiner (F/S) zeigt >200 nach dem tanken an. Und irgendwann werden es dann weniger!
Habe aber das Gefühl das mein BC was den Sprit angeht ziemlich genau ist!!! (Also nichts von wegen >>> Du hast noch 100KM und der Bock geht wegen Spritmangel aus!)
Es lebe der Donner Italiens
Benutzeravatar
DerSchwabe
 
Beiträge: 284
Registriert: 18.05.2009, 16:27
Wohnort: Württemberg

Re: Rest Reichweiten Anzeige

Beitragvon wazi » 30.03.2010, 19:39

Jep, sowas ähnliches steht auch im Handbuch, dass bei einem vollen Tank immer > 160 steht und erst wenn diese 160 weniger werden fängt er richtig zum Zählen an.
BMW F800R | SC Project • Oval Silencer • SC Project | feuerorange | ABS | Heizgriffe | Bordcomputer | Sport-Windschild | LED-Blinker | Zusatzsteckdose
Benutzeravatar
wazi
 
Beiträge: 241
Registriert: 13.03.2010, 11:29
Wohnort: Wien

Re: Rest Reichweiten Anzeige

Beitragvon Tazi » 30.03.2010, 19:41

Nabend Allerseits,

also ich kann nach 2 Tankstopps und 532 km noch nicht wirklich mitreden, aber anfangs warens so ca. >130 km und beim 2. Tanken >150 km
Viele Grüsse
Tazi

"Life looks better from the inside of a motorcycle helmet"

F800R-Crew goes Wolfach: 2010 - 2011 - ... to be continued
Benutzeravatar
Tazi
 
Beiträge: 1647
Registriert: 13.09.2009, 19:31
Wohnort: Saarland

Re: Rest Reichweiten Anzeige

Beitragvon Wobbel » 30.03.2010, 20:02

Kaipi hat geschrieben:Hallo Wobbel,

nicht gleich so böse sein :D


Böse nicht :) aber das Thema wurde schon X mal abgehandelt und die Tatsachen ändern sich nicht mehr. :!:

Aber gut dann eben noch mal, steht übrigens auch in der Betriebsanleitung Seite 46. Die sollte man irgendwann mal lesen.

Wenn man sich mal die Form des Tanks anschaut und wo denn der Tankgeber montiert ist
( Sieht man wenn die Sitzbank abgenommen ist, der große runde Deckel ) dann wird schnell klar, dass in diesem Tank kein Geber sitzen kann der den Füllstand von voll bis leer erfassen kann. Also zeigt die Tankuhr bis der Tank ca. halb leer ist, voll an, ist der erste breite Balken. Erst dann kann der Geber den Füllstand erfassen und somit werden Tankuhr und Restweite dann exakt angezeigt. Dies geschieht bei einer Restreichweite von ca. 150 km. :idea:

Was deinen Händler betrifft such dir einen neuen. :!: :!:
Gruß
Wobbel

„Und immer eine handbreit Luft zwischen Knie und Asphalt“
Benutzeravatar
Wobbel
 
Beiträge: 1996
Registriert: 04.09.2009, 15:45
Wohnort: Frankfurt a. M.
Motorrad: R1200R LC

Re: Rest Reichweiten Anzeige

Beitragvon Tazi » 30.03.2010, 20:05

Stimme Wobbel da voll und ganz zu... ausserdem ist es ja nicht interessant zu wissen wenn man noch 259 km zu fahren hat (Achtung Beispiel völlig aus der Luft gegriffen). Viel interessanter ist es doch die Restreichweite gegen ENDE des Tankinhaltes zu wissen wenn man abschätzen muss wie weit es bis zur nächsten Tankstelle ist ;) Den Rest interessiert doch keinen (ok zumindest mich nicht :lol: )
Viele Grüsse
Tazi

"Life looks better from the inside of a motorcycle helmet"

F800R-Crew goes Wolfach: 2010 - 2011 - ... to be continued
Benutzeravatar
Tazi
 
Beiträge: 1647
Registriert: 13.09.2009, 19:31
Wohnort: Saarland

Re: Rest Reichweiten Anzeige

Beitragvon waver929 » 30.03.2010, 20:09

Wobbel hat geschrieben:... dass in diesem Tank kein Geber sitzen kann der den Füllstand von voll bis leer erfassen kann. Also zeigt die Tankuhr bis der Tank ca. halb leer ist, voll an, ist der erste breite Balken. ... Dies geschieht bei einer Restreichweite von ca. 150 km. :idea:

Was deinen Händler betrifft such dir einen neuen. :!: :!:


Tazi hat geschrieben:Stimme Wobbel da voll und ganz zu... ausserdem ist es ja nicht interessant zu wissen wenn man noch 259 km zu fahren hat (Achtung Beispiel völlig aus der Luft gegriffen). Viel interessanter ist es doch die Restreichweite gegen ENDE des Tankinhaltes zu wissen wenn man abschätzen muss wie weit es bis zur nächsten Tankstelle ist ;) Den Rest interessiert doch keinen (ok zumindest mich nicht :lol: )


Genau meine Rede!
Und am meisten verwirrt mich echt der :) :!: :!: :!:
Vielleicht sollte der mal die Seite 46 der Anleitung lesen :evil:
sicher hoscht du recht wonn du sagscht dass ders onnerschtwu a gfallt
awwer onnerschtwu is onnerscht un halt net wie in de Palz

Bilder vom Treffen Süd/Südwest: http://gallery.me.com/markus.weller#100112
Benutzeravatar
waver929
 
Beiträge: 772
Registriert: 18.07.2009, 13:14
Wohnort: in de Vorderpalz
Motorrad: Nuda 900 R

Re: Rest Reichweiten Anzeige

Beitragvon Wobbel » 30.03.2010, 20:11

Tazi hat geschrieben:Stimme Wobbel da voll und ganz zu...



DANKE :!: :lol: :!:
Gruß
Wobbel

„Und immer eine handbreit Luft zwischen Knie und Asphalt“
Benutzeravatar
Wobbel
 
Beiträge: 1996
Registriert: 04.09.2009, 15:45
Wohnort: Frankfurt a. M.
Motorrad: R1200R LC

Re: Rest Reichweiten Anzeige

Beitragvon climaxx » 30.03.2010, 21:51

Wobbel hat geschrieben:
Was deinen Händler betrifft such dir einen neuen. :!: :!:


Is ja geil :D aber die einzig richtige Antwort :mrgreen:

Stell mir gerade vor wie der :) vergeblich nach einer Lösung des Problems sucht - unglaublich und zugleich beängstigend an so einen geraten zu können :shock:
Bild <--- click me
Benutzeravatar
climaxx
 
Beiträge: 453
Registriert: 13.08.2009, 20:23
Wohnort: Stein

Re: Rest Reichweiten Anzeige

Beitragvon Tazi » 30.03.2010, 21:53

Da will ich nicht wissen wie dieser :) dann bei schwerwiegenden Problemen (die u.U. sicherheitsrelevant sind) herumexperimentiert und pfuscht :evil:
Viele Grüsse
Tazi

"Life looks better from the inside of a motorcycle helmet"

F800R-Crew goes Wolfach: 2010 - 2011 - ... to be continued
Benutzeravatar
Tazi
 
Beiträge: 1647
Registriert: 13.09.2009, 19:31
Wohnort: Saarland

Re: Rest Reichweiten Anzeige

Beitragvon climaxx » 30.03.2010, 22:10

Original Text auf BMW-Motorrad.de

Hilfe aus Meisterhand.
Um mit modernsten Technologien effizient arbeiten zu können, investieren wir massiv in die Aus- und Weiterbildung unserer Mitarbeiter. Denn die Qualität der Service Leistungen hängt von perfekt ausgebildeten Mitarbeitern ab. Neue Berufsbilder wie der BMW Service Techniker garantieren Qualität nach BMW Maßstab. Dies beinhaltet umfassendes Know-how in der klassischen Mechanik sowie im Umgang mit computergestützter Diagnosetechnik. Hochqualifizierte Spezialisten mit Gespür für Ihre BMW – sie machen den Unterschied in unserem Service.

...wenn die wüssten :mrgreen:
Bild <--- click me
Benutzeravatar
climaxx
 
Beiträge: 453
Registriert: 13.08.2009, 20:23
Wohnort: Stein

Nächste

Zurück zu F800R - F 800 R - Technik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum