Motor geht von alleine aus ...

Die Technik zur F800R - F 800 R.

Motor geht von alleine aus ...

Beitragvon Biker 9309 » 30.08.2009, 21:49

Hallo,
bin mit meiner F 800 R eigentlich zufrieden.
Habe nur jetzt zum 3. Mal das Phänomen, dass das Bike um den 1. Gang einfach ausgeht - also das erste mal fahr ich los (im 1. Gang - sollte man so machen - hab ich gelesen...) und mitten auf der Kreuzung geht sie einfach aus, tja Rad hinten blockiert, eh ich die Kupplung ziehe - fast hingepackt - ging zum Glück gerade aus.
Das zweite Mal - halte ich rechts an, mache "N" Leerlauf rein - Bike geht von alleine aus - will wieder starten - Starterknopf gedrückt - geht nicht (obwohl Ganganzeige "N" und BC auf "N" stehen und Seitenständer oben !). Ich - Nummer vom Freundlichen raus und bin schon beim Anrufen - denke dabei... - haut irgendwas vielleicht mit dem BC nicht hin und schalte nochmal trocken durch die Gänge - derweil am Handy "Verbindung zum Freundlichen wird aufgebaut" - ich drücke Starterknopf - huch - geht wieder - Handy wieder aufgelegt und losgefahren.
Zum dritten Mal - Anbremsen an Haarnadel-Kurve mit 4. Gang - schalte runter bis in 1. Gang - buuuh Bike geht aus - Hinterrad blockiert kurz - ich Kupplung ziehe - sonst ich läge da - schnell Starterknopf gedrückt - ging wieder - weitergefahren.
Kleinhirn fragt beim Biken jetzt ständig Großhirn (was natürlich stets auf die Kosten des Fahrspaßes geht) "was kann die Ursache sein?" - Tja das ist meine alles entscheidende Frage an alle F 800 - Biker.
Fahre ich zum Freundlichen funktioniert da garantiert alles prima...
Also starte ich das Schätzchen blubbert die einwandfrei vor sich hin und geht nicht von selber aus !?

Vielleicht kann mir jemand 'nen Tipp geben ?
Vielen Dank :D
Biker 9309
 

Re: Motor geht von alleine aus ...

Beitragvon Octane » 30.08.2009, 21:51

Biker 9309 hat geschrieben:Fahre ich zum Freundlichen funktioniert da garantiert alles prima...


Dann tu das und lass den Fehlerspeicher auslesen. Dafür ist der ja da. Bringt mehr als hier im Kaffeesatz zu lesen.
Ich selber kenne das Problem nicht bei meiner R.
Octane
 
Beiträge: 1986
Registriert: 30.07.2009, 23:44
Motorrad: BMW

seitenständerkontakt

Beitragvon rogerio » 31.08.2009, 00:45

hi,

kurz überflogen und ich würde nun mal annehmen, dass es mit dem 1. gang zu tun hat. hierbei könnte es ja sein, dass der seitenständerkontakt nicht ok ist, oder der ständer nicht richtig hochklappt und somit den motor ausgehen lässt....

guck mal, ob da dreck dazwischen oder sonst was....

grüsse

rogerio
Dumm ist, wer Dummes tut !

Fahrt im Südschwarzwald: http://vimeo.com/14589155

- silberne 09-er BMW F 800 R, Wilbers-Gabelfedern, Plastik-Motorspoiler, Plastik-Kühlerblende, Metzeler Z8, ZACH-Endtopf, Wunderlich-Sturzpads und Radinnenkotflügel.
Benutzeravatar
rogerio
 
Beiträge: 118
Registriert: 09.08.2009, 21:28
Wohnort: Nähe Elgg

Re: seitenständerkontakt

Beitragvon Biker 9309 » 01.09.2009, 20:57

Danke für die Tipps !

Habe alles kontrolliert, aber nichts Außergewöhnliches gefunden. Das Schätzchen ist auch noch nie richtig dreckig geworden - außer Insektenleichen natürlich. Hab jetzt seit Ende Juni ca. 2500 km runter. Fehler ist bis jetzt nicht wieder aufgetaucht - hoffentlich bleibt das so.
Mein Verbrauch liegt derzeit übrigens bei normalem Touren :P so bei 4,8 l/100 km, wenn ich als "Landstraßen-Jäger" :evil: unterwegs bin (klappt mit dem Bike doch ziemlich gut), sind es aber auch schon 5,6 l/100 km gewesen.
Alternativ zum Hauptständer hab ich mir bei louis.de den Montage-Ständer "moto-detail Profi-Motorradheber" im Angebot für knapp 30 € zugelegt, passt gut unter die Schwinge, ist stabil und gut verarbeitet.

guckst Du hier:

:arrow: http://www.louis.de/_209a18c156e5940ab54071cd364d0a16b9/index.php?topic=artnr_gr&article_context=detail&grwgr=375&wgr=423&list_total=23&anzeige=0&page=1&artnr_gr=10003368

Grüße und noch 'nen schönen Mopped-Herbst wünsche ich :P
Biker 9309
 

Motor geht immer noch aus

Beitragvon Biker 9309 » 06.09.2009, 13:36

... übrigens hab ich zweckdienliche Hinweise in der F 800 S/ST- Fraktion gefunden - da steht einiges !

Ach ja gestern 05.09.09 ging mir der Motor beim Anbremsen und Runterschalten an einer Kreuzung wieder aus :cry:

Allen mein Biker-Gruß :wink:
Biker 9309
 

Beitragvon waver929 » 06.09.2009, 17:09

Hey Biker,

also mein erster Gang am Montagmorgen wär mal zum Freundlichen... Hört sich ja nicht gut an und macht sicherlich auch viel Spass mit so nem blöden Gefühl zu fahren.

Halt uns aber auf dem Laufenden!

Viel Glück dass es schnell gefunden wird!
sicher hoscht du recht wonn du sagscht dass ders onnerschtwu a gfallt
awwer onnerschtwu is onnerscht un halt net wie in de Palz

Bilder vom Treffen Süd/Südwest: http://gallery.me.com/markus.weller#100112
Benutzeravatar
waver929
 
Beiträge: 772
Registriert: 18.07.2009, 13:14
Wohnort: in de Vorderpalz
Motorrad: Nuda 900 R

... hab heute mal was probiert ->

Beitragvon Biker 9309 » 06.09.2009, 18:01

harry_d hat geschrieben:... er ist dann ne Runde gefahren kommt zurück und zeigt mir wie ich es annähernd Reproduzieren kann.
Minimal über Leerlauf Gas geben, aber nur ganz wenig und konstant, dies halten, meine fängt dann an nicht ganz rund zu laufen, dann nach ca. 1 Minute runter vom Gas schlagartig und der Motor geht fast aus und verschluckt sich, bzw. geht aus.



Hallo Leute,

hab die Variante von harry_d aus der GS-Gemeinde heute mal provoziert und es ist genau so passiert - Motor ging nicht ganz aus, aber verschluckte sich und Drehzahl ging kurz unter 800 U/min. runter.
Kommende Woche mach ich 'nen Termin beim :D -auch nach den freundlichen Empfehlungen von hier.
Schon mal vielen Dank :!:

Allen mein Biker-Gruß :wink:
Biker 9309
 

Beitragvon aragorn2 » 07.09.2009, 10:57

Das beschrieben Thema habe ich genau so erlebt. Die Ursache ist, wie bereits von einem meiner Vorghänger erkannt, der Seitenständerkontakt. Durch mehrfaches bewegen des Kontaktes ließ sich mein Motorrad wieder in Gang setzen, ich werde diesen bei der nächsten Gelegenheit austauchen lassen.


Grüß

aragorn2
aragorn2
 

Re: Motor geht von alleine aus ...

Beitragvon Biker 9309 » 10.09.2009, 20:34

Octane hat geschrieben:Dann tu das und lass den Fehlerspeicher auslesen. Dafür ist der ja da.


Hallo Octane und alle anderen Interessenten,

Bike steht zur Zeit beim :D zur Überprüfung.
Heute folgende Aussage von Ihm: "Fehlerspeicher zeigt keine Fehler, neue Motormanagement-Software aufgespielt, Bike zieht bei Probefahrt gut durch und zeigt keine Auffälligkeiten".
So ist das, wenn mein Bike woanders zu Besuch ist, da verhält es sich eben anständig, wie ich es vermutet hatte ...
Nur hoffe ich, dass es das jetzt, wenn es wieder zu Hause ist, auch macht, und das Software-Update wirklich was gebracht hat.
Jedenfalls hat die Leih- F 800 R bei km-Stand 5700 bis jetzt eine solche Macke nicht gezeigt ! Die läuft im Standgas auch etwas höher, als mein Schätzchen.

Werde berichten, was in Zukunft passiert. Hoffentlich bleibt noch bischen schönes Wetter.

Allen mein Biker - Gruß :wink:
Biker 9309
 

Sie war beim Freundlichen !

Beitragvon Biker 9309 » 12.09.2009, 22:58

Wie schon berichtet, habe ich mein Bike mit 'nem neuen Update wieder.
Festgestellt habe ich bis jetzt, dass mein Bike nach hohen Drehzahlen und anschließendem Kupplung ziehen nicht mehr sofort in den Drehzahlkeller bis unter 1000 U/min sackt sondern immer über 1000 gehalten wird. Mehr kann ich nach ca. 70 gefahrenen Kilometern noch nicht berichten.

Gruß :wink:
Biker 9309
 

... geht jetzt nicht mehr aus !

Beitragvon Biker 9309 » 05.10.2009, 20:02

Hallo Leute,

nach nun weiteren 1500 km in allen Situationen (Landstraße, BAB, Soziusbetrieb usw.), kann ich berichten, dass das Motor-Update bei BMW geholfen hat :!: :!: :!:
Das Bike ging bis jetzt nicht mehr aus - aber mein Durchschnittsverbrauch liegt jetzt bei 5,2 - 5,3 l/100 km und damit etwa 0,5 Liter höher, als vorher. Kann ich verschmerzen bzw. bezahlen :?
Wer also gleiches Problem feststellt, ruhig mal beim :lol: vorsprechen.
Die Angst ging :o - die Freude :D ist wieder da :!:

Gruß :wink:
Biker 9309
 

Beitragvon waver929 » 05.10.2009, 21:38

Gut zu hören, dass alles wieder im Lot ist!

Und wer weiss, vielleicht ist der Verbrauch wegen der vielen Freude beim Fahren jetzt ein bisserl höher 8)

Gruss
sicher hoscht du recht wonn du sagscht dass ders onnerschtwu a gfallt
awwer onnerschtwu is onnerscht un halt net wie in de Palz

Bilder vom Treffen Süd/Südwest: http://gallery.me.com/markus.weller#100112
Benutzeravatar
waver929
 
Beiträge: 772
Registriert: 18.07.2009, 13:14
Wohnort: in de Vorderpalz
Motorrad: Nuda 900 R

Beitragvon hybridferdi » 06.10.2009, 09:02

Das denke ich auch mal mim Verbrauch.

Angst = nicht schnell fahren => Weniger Verbrauch
Spaß = sehr schnell fahren => Mehr Verbrauch
:lol: 8) :P


Also nicht verrückt machen sondern geniesen.
Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt.
Achja und das lackierte gehört nach oben und das gummierte nach unten.
Benutzeravatar
hybridferdi
 
Beiträge: 81
Registriert: 20.06.2009, 14:54
Wohnort: Jülich bei Düren

Beitragvon Biker 9309 » 06.10.2009, 13:24

waver929 hat geschrieben:
...Und wer weiss, vielleicht ist der Verbrauch wegen der vielen Freude beim Fahren jetzt ein bisserl höher


hybridferdi hat geschrieben:
Das denke ich auch mal mim Verbrauch.

Angst = nicht schnell fahren => Weniger Verbrauch
Spaß = sehr schnell fahren => Mehr Verbrauch



... so wird das wohl sein !

Wichtig, alles funktioniert wieder.

Gruß :wink:
Biker 9309
 

Beitragvon explorer » 08.10.2009, 12:58

Das muss man eh im Vergleich zu anderen Bikes sehn, allerdings scheint der niedrige Verbrauch im Vergleich sich mit den neuen Setups aufgezehrt
zu haben.
Allerdings hatte ich vorher auch nie Probleme mit dem Motor.
BMW F 800 R Silber ..

knapp 30000 km gefahren und immer null Probleme, ich hoffe nur meine neue R 1200 R läuft genauso

http://youtu.be/qVIqTfwEVEI
Benutzeravatar
explorer
 
Beiträge: 952
Registriert: 28.06.2009, 01:14
Wohnort: GZ
Motorrad: F800R

Nächste

Zurück zu F800R - F 800 R - Technik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 23 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum