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Fahrwerkseinstellung

BeitragVerfasst: 16.06.2009, 19:27
von marc-f800r
Hallo Leute wie stelle ich am besten das Fahrwerk ein?? Ich wiege mit Kleidung ca. 92 kg und möchte eine sportlich aber angenehme Einstellung!! Vielleicht fahre ich morgen mal zum Händler!! Gruß, Marc

BeitragVerfasst: 16.06.2009, 20:47
von Wuffi
Wie in einem meiner Fahrberichte schon beschrieben, etwas mehr Zugstufendämpfung und etwas weniger Vorspannung. Damit hab ich für mich einen guten Kompromiss gefunden, Eckdaten 178cm und 75kg ohne Ausrüstung :)

BeitragVerfasst: 16.06.2009, 21:01
von rmax
Hallo,
laut der Zeitschrift Motorradfahrer die optimalste Einstellung
bei einem Fahrergewicht von 94 Kg
Federbein :
Vorspannung - 20 Klicks zu
Zugstufe - 1 Umdrehung auf

Gruß rmax

BeitragVerfasst: 18.06.2009, 22:32
von Stevi
Also ich mit meinen 73kg hab sowohl Vorspannung wie Zugstufendämpfung einen klick nach unten im Vergleich zur Serienabstimmung angepasst.

Fährt sich so schon entspannter bei welliger Straße

BeitragVerfasst: 09.08.2009, 22:02
von Willi 67
Hallo Leute,
vielleicht auch was? https://zupin-shop.com/katalog_ansicht. ... 3000000000

Gabelfedern habe ich leider nicht gefunden.


Gruß Willi

BeitragVerfasst: 10.08.2009, 19:52
von rmax
Hallo,
ich habe mit der Einstellung von dem Federbein vieles ausprobiert
und habe für mich folgende Einstellung gefunden.

Solo mit meinen 78 Kg=
Vorspannung - 9 Klicks zu.
Zugstufe - 1,5 Umdrehungen auf.

Mit Beifahrerin 78 Kg plus 52 Kg=
Vorspannung - 14 Klicks zu.
Zugstufe - Dreiviertel Umdrehung auf.

Gruß rmax

Re:

BeitragVerfasst: 07.04.2010, 09:23
von Weisswurst
rmax hat geschrieben:Hallo,
ich habe mit der Einstellung von dem Federbein vieles ausprobiert
und habe für mich folgende Einstellung gefunden.

Solo mit meinen 78 Kg=
Vorspannung - 9 Klicks zu.
Zugstufe - 1,5 Umdrehungen auf.

Mit Beifahrerin 78 Kg plus 52 Kg=
Vorspannung - 14 Klicks zu.
Zugstufe - Dreiviertel Umdrehung auf.

Gruß rmax

Ich habe Deine Einstellungen mal übernommen, wiege auch 78 kg. Klappt gut, ist auf den holprigen und welligen Pisten nicht mehr so bockig

Re: Fahrwerkseinstellung

BeitragVerfasst: 07.04.2010, 10:26
von tflemming
Servus,

hatte vorher die Werkseinstellung. Dann übernahm ich die Einstellung aus dem "Motorradfahrer" Jetzt liegt sie wie das sprichwörtliche Brett auf der Straße. Wiege mit Klamotten ca. 91 kg.

Grüße

Thomas

Re: Fahrwerkseinstellung

BeitragVerfasst: 07.04.2010, 20:27
von Kajo
tflemming hat geschrieben:Servus, hatte vorher die Werkseinstellung. Dann übernahm ich die Einstellung aus dem "Motorradfahrer" Jetzt liegt sie wie das sprichwörtliche Brett auf der Straße. Wiege mit Klamotten ca. 91 kg. Grüße Thomas


Na dann werde ich die auch mal testen - Gewicht paßt.

Gruß Kajo

Re: Fahrwerkseinstellung

BeitragVerfasst: 12.04.2010, 14:46
von Achim
Grundlagen zur Fahrwerkseinstellung für jedermann:

http://www.bikerpeters.de/Startseite/Mo ... #Grundkurs

Re: Fahrwerkseinstellung

BeitragVerfasst: 01.07.2010, 11:34
von Nuck.Chorris
Ich wiege mit Ausrüstung 86kg und habe die Vorspannung wie im Handbuch nachzulesen mit 12 Klicks eingestellt (1 Klick halbe Umdrehung???) Jedoch kommt mir das Teil recht Schwammig vor was mich etwas unischer macht. Kann sein dass mir dass nur so vorkommt aber generell würde ich de Vorspannung gerne deutlich härter stellen... Spricht da iwas dagegen? Da ich Fahranfänger bin kenne ich mich damit leider nicht so gut mit aus...

Re: Fahrwerkseinstellung

BeitragVerfasst: 02.07.2010, 08:08
von Antigerade
Achim hat geschrieben:Grundlagen zur Fahrwerkseinstellung für jedermann:


Schöner Link. Allerdings wird mir der Leitwinkel nicht ganz klar - wo kommt der Radius her und un an was orientiert sich der Bodenpunkt? In dem Bild ist zwar eine schöne Kurve eingemalt, aber nicht ganz klar, wo die Punkte herkommen. Ich gehe davon aus, daß der Anfangspunkt 270 Grad zur Gabel auf Höhe der Achse liegt. Aber der Rest erschließt sich mir nicht. Da Wikipeda zu dem Thema auch nichts rausschmeißt, vielleicht kann hier jemand nachhelfen?

Re: Fahrwerkseinstellung

BeitragVerfasst: 06.07.2010, 21:56
von f800rSoest
tflemming hat geschrieben:Servus,

hatte vorher die Werkseinstellung. Dann übernahm ich die Einstellung aus dem "Motorradfahrer" Jetzt liegt sie wie das sprichwörtliche Brett auf der Straße. Wiege mit Klamotten ca. 91 kg.

Grüße

Thomas


und wie ist die aus dem "Motorradfahrer" ?

Gruß und Danke
Marc

Re: Fahrwerkseinstellung

BeitragVerfasst: 19.07.2010, 22:00
von aspex
Da ich heute ne längere Tour hinter mir hab ( ca. 4 Stunden) teils über sehr schlechte Straßen ,
hab ich mich dank meines schmerzenden Hinterteils mal dazu entschieden an der Fahrwerkseinstellung herum zu experimentieren!
Wen mans schon hat! Wiege 68 Kilo und bin 178.
Meine Einstellungen die ich jetzt mal testen werde!

Vorspannung - 10 Klicks zu (Ausgangspunkt: Gegenuhrzeigersinn-Anschlag 10 Klicks(Umdrehungen) im Uhrzeigersinn)
Zugstufe - 2 Umdrehungen auf (Ausgangspunkt: Uhrzeigersinn-Anschlag 2 Umdrehungen im Gegenihrzeigersinn)

Werkseinstellungen sind
Vorspannung - 12 Klicks zu
Zugstufe - 3/4 Umdrehung auf
(voller Tank und Fahrer-Gewicht von 85 Kilo)

Da ich das das erste mal Mache ist das so doch richtig wen man sich ein weicheres Fahrwerk wünscht!?
Weniger Vorspannung und weniger Dämpfung!?
Wie sind eure Fahrwerkseinstellungen für längere Touren? Möchte jetzt eigentlich die 2 "richtigen" Einstellungen für größere Touren,
und wen ich mal Abends ne Runde Schneller Fahren möchte, finden.

Gruß

Re: Fahrwerkseinstellung

BeitragVerfasst: 20.07.2010, 10:53
von mwd.krefeld
Hallo zusammen,

schön zu lesen, das fast nur "Leichtgewichte" unterwegs sind. Ich bin Fahranfänger, 130 kg schwer und mit der Werkseinstellung eher unzufrieden. Ich habe das Gefühl, ab 120 km/h wird mein Moped hinten unruhig. Wer hat eine Empfehlung für mich in Sachen Fahrwerkseinstellung? Ist die Aussage meines "Freundlichen" richtig, das an der F 800 GS vorne an der Federung nix einzustellen ist? Oder vielleicht nur vom "Freundlichen"?

Gruß aus Krefeld
Michael