800R ab 2016 Scheinwerfer LED?

Die Technik zur F800R - F 800 R.

800R ab 2016 Scheinwerfer LED?

Beitragvon derHarry » 14.10.2023, 16:03

Hi Leute,

kurze Vorstellung, ich habe meinen A Führerschein jetzt seit einem Monat und mir vor drei Wochen eine „verunfallte“ 2017er F800R gekauft, nun fahrbereit und HU konform repariert, zugelassen und fahrbereit seit gestern.

Es ist mir, obwohl ich Mitarbeiter Rabatt bei BMW erhalte extrem aufgestoßen, für einen Halogen! Scheinwerfer circa 330 Euro glaube ich zu bezahlen.

Kurzerhand habe ich mich dazu entschieden für 40 Euro einen gebrauchten Scheinwerfer mit Brandspur (vermutlich nicht zugelassene LED Technik) zu kaufen und einzubauen. Die HU wurde ohne mein Zutun bestanden da das Lichtbild trotzdem in Ordnung ist, sonst hätte ich versucht die Scheibe zu schleifen/ polieren.

Jedenfalls sieht es natürlich trotzdem nicht schön aus, bisher sehe ich nur nicht zugelasse Led Scheinwerfer für zum Teil 800 Euro oder aber Umbauten von lsl ebenfalls Halogen.

Hat sich dem Thema mal jemand näher gewidmet und beschäftigt als ich und hat eventuell andere Lösungen gefunden?
Ich würde eigentlich gerne die Frontmaske behalten.

Lg
derHarry
 
Beiträge: 7
Registriert: 06.10.2023, 12:50
Motorrad: F800R

Re: 800R ab 2016 Scheinwerfer LED?

Beitragvon Mopedfan71 » 15.10.2023, 12:42

https://f800-forum.de/viewtopic.php?f=19&t=16078 (Maske tauschen)

Es gibt noch die Möglichkeit gesetzeskonforme Zusatzscheinwerfer (Nebler/TFL) anzubauen.
Spieglein, Spieglein an der Wand - wer hat das schönste Moped hier im Land?
Benutzeravatar
Mopedfan71
 
Beiträge: 224
Registriert: 26.07.2010, 21:43
Wohnort: Hagen
Motorrad: F800ST

Re: 800R ab 2016 Scheinwerfer LED?

Beitragvon derHarry » 15.10.2023, 13:19

Moin, danke für die Rückmeldung.
Das ist halt der alte Scheinwerfer, beim Facelift Modell ist der symmetrische verbaut.

Lg
derHarry
 
Beiträge: 7
Registriert: 06.10.2023, 12:50
Motorrad: F800R

Re: 800R ab 2016 Scheinwerfer LED?

Beitragvon SingleR » 16.10.2023, 00:00

derHarry hat geschrieben:Es ist mir, obwohl ich Mitarbeiter Rabatt bei BMW erhalte extrem aufgestoßen, für einen Halogen! Scheinwerfer circa 330 Euro glaube ich zu bezahlen.

Dann kauf' Dir doch einen gebrauchten (fast neuen) H7-Scheinwerfer aus den bekannten Kleinanzeigenportalen. Da kostet der Scheinwerfer nur noch weniger als die Hälfte.

derHarry hat geschrieben:Kurzerhand habe ich mich dazu entschieden für 40 Euro einen gebrauchten Scheinwerfer mit Brandspur (vermutlich nicht zugelassene LED Technik) zu kaufen und einzubauen.

Hast Du mal die verschiedenen Threads zum Thema "LED" gelesen? ;-) Die Brandspuren kommen nicht von LED-Einsätzen, sondern von stinknormalen H7-Glühlampen. DIe werden deutlich wärmer als die LED-Retrofits. Und: die Brandspuren findet man vornehmlich an Scheinwerfern des italienischen Herstellers CEV. Es gibt einen nahezu baugleichen Scheinwerfer von Hella, quasi das Nachfolgemodell des CEV, aber nur mit symmetrischem Licht (Reflektor). Ab MÜ2015 hat sich das dann erledigt: da kam dann der H4-Scheinwerfer im Yamaha-Design mit noch schlechterem Licht als zuvor mit H7.

derHarry hat geschrieben:... bisher sehe ich nur nicht zugelasse Led Scheinwerfer für zum Teil 800 Euro...

Für die 800er bis einschl. MJ 2014 gibt es seit Jahren LED-Scheinwerfer. Wie kommst Du auf EUR 800? Die Dinger kommen aus China und kosten ca. EUR 200.
Twin-F: die perfekte Symbiose aus 2-Spark-Rotax-Eintopf und Zündabstand eines Einzylinder-2-Takters... :mrgreen:
----
BMW R 1200 GSA: der "Leo-2" unter den Motorrädern! ;-)
Benutzeravatar
SingleR
 
Beiträge: 2920
Registriert: 27.08.2013, 19:07
Motorrad: F 800 R

Re: 800R ab 2016 Scheinwerfer LED?

Beitragvon Lardlad » 16.10.2023, 07:18

...aber mit Glutamatunverträglichkeit (Symptomatik: Autokratieausschlag, Freiheitsverlust [mit etwaiger Therapieunverträglichkeit bei "Sanatoriums"-Aufenthalt]), Sprachverlust und Luftnot) bestellt man eher nicht beim Chinesen...günstiger (? - ...es kostet einen Preis,.. vielleicht nicht in Geldbeträgen bemessen, aber trotzdem....zum Glück müssen den nicht wir bezahlen....puh, Glück gehabt,....ist es nicht cool privilegierte Person im rechtsstaatlich demokratischen globalen Norden mit universellen Menschenrechten zu sein?..) Preis..?

...und um es vorweg zu nehmen...

ja, ja,....aber, aber,..die anderen (der Andi, die Petra, der Thomas und die Steffi auch....) bestellen da ja auch...dann will ich das auch (....fußstampf und armeverschränk..)....menno, das is' jetz' voll ungerecht....

..noch ein kleines Zitat aus der TV-Serie " Maiwald - MdB": "Überleg mal was das mit dir macht, wenn du dich immer nur mit "Schnäppchen" umgibst."

OT-off
work - listen - obey
Lardlad
 
Beiträge: 614
Registriert: 29.08.2012, 18:23
Wohnort: München
Motorrad: das blaue

Re: 800R ab 2016 Scheinwerfer LED?

Beitragvon derHarry » 16.10.2023, 10:07

Guten Morgen,

danke für die Rückmeldungen. Ich habe den H4 Scheinwerfer, die Lichtausbeute ist ok, aber nicht mehr zeitgemäß.
Genauso wie die Halogen Optik.

https://www.fruugo.de/led-scheinwerferl ... gKg2PD_BwE

Das wäre zB die plug&plqy Variante ohne E Prüfzeichen. Jede Polizeikontrolle wäre meine, für den Preis möchte ich das natürlich nicht.

Ich habe Nachrüstungen mit dem LSL Scheinwerfer gesehen, aber das ist genauso Halogen und nimmt natürlich den originalen Look.

Lg
derHarry
 
Beiträge: 7
Registriert: 06.10.2023, 12:50
Motorrad: F800R

Re: 800R ab 2016 Scheinwerfer LED?

Beitragvon Eckart » 16.10.2023, 10:54

derHarry hat geschrieben:Kurzerhand habe ich mich dazu entschieden für 40 Euro einen gebrauchten Scheinwerfer mit Brandspur (vermutlich nicht zugelassene LED Technik) zu kaufen und einzubauen. Die HU wurde ohne mein Zutun bestanden da das Lichtbild trotzdem in Ordnung ist, sonst hätte ich versucht die Scheibe zu schleifen/ polieren.
Ich finde es töricht, einen defekten Scheinwerfer zu kaufen. Denn selbst wenn er den Lichttest jetzt noch besteht, wird sich das Problem verschlimmern. Auch sonst geht das Bestreben der meisten Fragesteller in Richtung besseres und mehr Licht. Wie ja schon geschrieben wurde, ist das Folge einer nicht temperaturfesten Konstruktion, in deren Folge sich der Reflektor oberhalb der Glühbirne schwärzt.

derHarry hat geschrieben:Hat sich dem Thema mal jemand näher gewidmet und beschäftigt als ich und hat eventuell andere Lösungen gefunden?
Musste ich zwangsläufig, denn ich war mit meiner F800GS auch davon betroffen. Zuerst dachte ich auch ein Reinigen, aber das scheitert schon daran, dass der Scheinwerfer verklebt ist und man somit nur durch das Loch für die Glühbirne Zugang hat. Es handelt sich da ja auch nicht um einen Belag, den man entfernen könnte, sondern fehlende Beschichtung. Fachbetriebe können sowas wiederherstellen, aber Aufwand und Kosten dürften unverhältnismäßig hoch sein.

Bei mir ist das schon länger her, kurz vor dem Aufkommen der LED-Ersatzscheinwerfer, daher hatte ich damals das teure BMW-Ersatzteil gekauft, wie bereits geschrieben von Helle. Das symmetrisch bezieht sich nur auf das Lichtbild, das Erscheinungsbild des Scheinwerfers ist gleich und unterscheidet ich nur in Details wie den Abdeckkappen vom CEV-Modell.

Ansonsten enthält der von mopedfan71 verlinkte Beitrag alle Wesentliche, aber wenn Du trotzdem noch mehr dazu lesen willst, kann ich Dir den langen Thread im GS-Forum zur F800GS dazu empfehlen:
https://www.gs-forum.eu/threads/voll-le ... gs.142088/

Lardlad hat geschrieben:...aber mit Glutamatunverträglichkeit (Symptomatik: Autokratieausschlag, Freiheitsverlust
... bestellt man eher nicht beim Chinesen
Diese Motivation verstehe ich. Sie durchzusetzen erfordert aber geeignete Alternativen. Es gibt dazu auch europäische Anbieter, die aber letztlich Wiederverkäufer sind, denn wo die Chinesen den Markt mit billigen Artikeln überschwemmen, hat es einheimische Konkurrenz eben schwer. Als Endverbraucher kann man strukturelle Probleme schwer ausmerzen. Du möchtest wahrscheinlich gar nicht wissen, was in Deiner Umgebung alles auch China kommt, auch wenn nicht dort gekauft. Immerhin würdest Du bei einem europäischen Anbieter einen Teil der Wertschöpfungskette hier lassen und könntest dort die in Europa selbstverständlichen Rechte wie Gewährleistung und im Versand das Rückgaberecht problemlos durchsetzen.

Eine andere Neuentwicklung sind LED-Einsätze für Glühlampenscheinwerfer. Von Philips gibt es eine LED-Birne für das Fernlicht, warum nicht auch fürs Abblendlicht, weiß ich nicht (kommt vielleicht noch ?). Hilft Dir aber nicht, denn sowas setzt ja gerade auf einen funktionierenden Reflektor.
Benutzeravatar
Eckart
 
Beiträge: 321
Registriert: 22.10.2018, 00:17
Wohnort: Berlin
Motorrad: F800GS

Re: 800R ab 2016 Scheinwerfer LED?

Beitragvon derHarry » 16.10.2023, 11:47

Hi,

der Reflektor ist in Ordnung, die Kunststoffscheibe ist auf Höhe der H4 Lampe von außen - nicht von Innen leicht abgeschmolzen. Schleifen/ Polieren und wieder versiegeln würde hier Abhilfe bringen, jedoch bleibt es ja dabei das ich dann keine bessere Lichtausbeute habe.

Versteht mich nicht falsch, ich möchte mich korrekt und langfristig legal innerhalb der stvo bewegen, der gebrauchte Scheinwerfer ist auch nur eine Notlösung.

Nur ist mir halt aufgefallen das es für mein Moped keine vernünftig plug&play LED Adaption gibt wie bei den ganzen Vorgängern mit dem Karl Dall Scheinwerfer.

Aber dann gibt es keine Lösung, dann würde ich vermutlich im nächsten Jahr einen neuen originalen kaufen und eventuell von Osram oder Philips die LED H4 Einsätze probieren, ich meine bei einem Hersteller von den beiden war die F800 auch gelistet.
derHarry
 
Beiträge: 7
Registriert: 06.10.2023, 12:50
Motorrad: F800R

Re: 800R ab 2016 Scheinwerfer LED?

Beitragvon Mopedfan71 » 16.10.2023, 13:06

derHarry hat geschrieben:.. und eventuell von Osram oder Philips die LED H4 Einsätze probieren, ich meine bei einem Hersteller von den beiden war die F800 auch gelistet.


Nöh (siehe Herstellerlisten),
auf die Gefahr hin mich zu wiederholen: Daher Maske tauschen oder Zusatzscheinwerfer montieren, wenn du legal bleiben willst.

Ich habe richtig geile H4/H7 LED-Retrofits im Keller, die absolut genial sind und niemand blenden, aber es macht aber keinen Spass grossräumig jedes Polizeiauto zu umfahren und für den TÜV jeweils alles wieder zurückzubauen.

Daher finde ich den Weg mit Zusatz Nebler (2x20W) + TFL (2x10W) + Nightbreaker Laser 2x Halogen rechtlich entspannt (E-gekennzeichnet) und in der Lichtwirkung besser als die allermeisten LED-Retrofits/Austauschmasken (s.u.).
(@Harry "1" : Und zusammen sogar billiger, als meine legalen Osram H4 LED bei meinem PKW ;-) )

Über die Optik kann man streiten, mir gefällt es sogar besser, als die legalen "R/GS" LED-Austauschscheinwerfer der vorherigen Baureihe (https://www.bikershop-bittner.de/media/ ... JQZ8Oz.jpg (Leistungsaufnahme: 44,5w/22,56w/7,56w.)) , wenn ich eine "R/GS" hätte.
Dateianhänge
nebler_kl.jpg
Zuletzt geändert von Mopedfan71 am 17.10.2023, 12:49, insgesamt 1-mal geändert.
Spieglein, Spieglein an der Wand - wer hat das schönste Moped hier im Land?
Benutzeravatar
Mopedfan71
 
Beiträge: 224
Registriert: 26.07.2010, 21:43
Wohnort: Hagen
Motorrad: F800ST

Re: 800R ab 2016 Scheinwerfer LED?

Beitragvon SingleR » 16.10.2023, 16:11

Nochmal:

- Zugelassene H7 LED nur von Philips und nur im Fernlicht für F800 bis Mj 2014 und dort nur für den Hella-Scheinwerfer ohne asymmetrischem Licht (also: für den CEV-Scheinwerfer in nahezu demselben Design keine Freigabe). Ich schließe Wetten ab, dass für den Hella-Scheinwerfer von Philips keine Freigabe im Abblendlicht mehr kommen wird. Ob man diese für Freigabe von Osram je bekommen wird, wissen wir nicht, möchte aber Zweifel anmelden: der Abblendscheinwerfer der F800 scheint mit LED wohl zu viel Streulicht zu emittieren.
- H4-LED für keine F800 und von niemandem, also auch nicht für die MÜ2015.

Am meisten Sinn ergäbe der Einbau des LED-Retrofits wg. des Ausnutzens der Reichweite am rechten Fahrbahnrand noch in den asymmetrischen CEV-Scheinwerfer (Abblendlicht) der allerersten F800-Modelle bis einschl. MJ 2012. Ist aber nicht zugelassen. Ob ich aber das asymmetrische Licht des H7-Standardscheinwerfers von CEV gg. den kompletten LED-Scheinwerfer mit symmetrischer Lichtverteilung made in China eintauschen möchte, weiß ich noch nicht. Hätte ich den nahezu identisch aussehenden Scheinwerfer von Hella, wäre die Umrüstung wohl schon erfolgt.

Von der ganzen "Zusatzscheinwerferitis" und dem Christbaum mit Nebelscheinwerfern halte ich wenig: die Reichweite von Nebelscheinwerfern ist bekanntermaßen derart stark begrenzt, dass sie bei Nachtfahrten keinerlei Vorteile bietet. Am Tag bei guten Sichtverhältnissen mit Nebelscheinwerfern zu fahren ist gleichfalls unzulässig. Für eine hinreichende Wahrnnehmbarkeit des Motorrads bei Tag reicht das Abblendlicht locker und unabhängig vom verwendeten Leuchtmittel. Wer in Sachen Wahrnehmbarkeit bei Tag noch etwas heraus kitzeln möchte, der montiert TFL, denn dafür ist es konstruiert worden.

Und nur noch so am Rande bemerkt: warum BMW mit der MÜ2015 von einem vergleichsweise guten H7-Doppelscheinwerfer auf funzeliges H4-Licht zurück entwickelt und überdies schon ein paar Jahre zuvor den Vorteil asymmetrischen Abblendlichts außen vor gelassen hat, wird man wohl nur bei BMW selbst wissen. In Sachen Verkehrsicherheit ist das jedenfalls ein Rückschritt. Auch bei Nutzung von LED als Leuchtmittel.
Twin-F: die perfekte Symbiose aus 2-Spark-Rotax-Eintopf und Zündabstand eines Einzylinder-2-Takters... :mrgreen:
----
BMW R 1200 GSA: der "Leo-2" unter den Motorrädern! ;-)
Benutzeravatar
SingleR
 
Beiträge: 2920
Registriert: 27.08.2013, 19:07
Motorrad: F 800 R

Re: 800R ab 2016 Scheinwerfer LED?

Beitragvon Mopedfan71 » 17.10.2023, 01:29

In allen Punkten schliese ich mich dir an, bis auf diese Kleinigkeit:

SingleR hat geschrieben:.. und dem Christbaum mit Nebelscheinwerfern halte ich wenig: die Reichweite von Nebelscheinwerfern ist bekanntermaßen derart stark begrenzt, dass sie bei Nachtfahrten keinerlei Vorteile bietet.

Nebler sollen/dürfen nartürlich keine Fernscheinwerfer sein. Real ist der Nahbereich für mich sogar schon zu hell, da es weiter entferntes tatsächlich etwas übertrahlt.
Mit den danach angebrachten Gelbfiltern ist die Lichtwirkung nachts sehr beitragend und angenehm, wie ich real feststellen durfte. (Bilder irgendwann a.W.)
Zuletzt geändert von Mopedfan71 am 17.10.2023, 11:53, insgesamt 1-mal geändert.
Spieglein, Spieglein an der Wand - wer hat das schönste Moped hier im Land?
Benutzeravatar
Mopedfan71
 
Beiträge: 224
Registriert: 26.07.2010, 21:43
Wohnort: Hagen
Motorrad: F800ST

Re: 800R ab 2016 Scheinwerfer LED?

Beitragvon Langstreckler » 17.10.2023, 11:09

Mopedfan71 hat geschrieben:...
SingleR hat geschrieben:.. und dem Christbaum mit Nebelscheinwerfern halte ich wenig: die Reichweite von Nebelscheinwerfern ist bekanntermaßen derart stark begrenzt, dass sie bei Nachtfahrten keinerlei Vorteile bietet.

Nebler sollen/dürfen nartürlich keine Fernscheinwerfer sein. Real ist der Nahbereich für mich sogar schon zu hell, da es weiter entferntes tatsächlich etwas übertrahlt.
Mit den danach angebrachten Gelbfiltern ist die Lichtwirkung nachts sehr beitragend und angenehm, wie ich real feststellen durfte. (Bilder irgendwann a.W.)


Der Aussage, dass die Nebelscheinwerfer bei Nachtfahrten keinerlei Vorteile bieten, muss ich auch widersprechen: Insbesondere auf schmalen, kurvigen Landstraßen, wo sowieso eher langsam gefahren werden muss und die Reichweite des Lichts nicht entscheidend ist, verbessern diese Scheinwerfer die Sicht entscheidend, weil das Sichtfeld auch in der Breite besser ausgeleuchtet ist.

SingleR hat geschrieben:...
Am Tag bei guten Sichtverhältnissen mit Nebelscheinwerfern zu fahren ist gleichfalls unzulässig. Für eine hinreichende Wahrnnehmbarkeit des Motorrads bei Tag reicht das Abblendlicht locker und unabhängig vom verwendeten Leuchtmittel. Wer in Sachen Wahrnehmbarkeit bei Tag noch etwas heraus kitzeln möchte, der montiert TFL, denn dafür ist es konstruiert worden.
...


De jure mag das stimmen, de facto wird das aber toleriert. Ich wurde schon in mehreren Motorrad-Schwerpunktkontrollen überprüft, aber nie darauf hingewiesen, dass ich doch bitte die Nebelscheinwerfer ausschalten sollte.

Einmal in diesem Jahr – auf der Schwäbischen Alb – stand eine Polizistin mitten auf der Straße und hatte wohl die Aufgabe, auffällige Motorräder für eine ausgiebige Kontrolle auszuwählen. Auf meine Frage, was ihr an meiner leisen Maschine (Originalauspuff!) nicht gefällt, sagte sie, die Scheinwerfer da unten seien sehr hell und ich soll doch bitte zur Kontrolle zu den Motorradexperten auf den Parkplatz fahren. Dort angekommen, hat die selbst Motorrad fahrende Polizistin die Sache überprüft und mir zugestimmt, dass es besser sei, auch bei Tag mit eingeschalteten Nebelscheinwerfern zu fahren, um das Risiko übersehen zu werden zu minimieren.

In Bayern ebenso wie in Tirol, wo ich vor kurzem auf der Hahntennjochstraße eine Motorradkontrolle mit eingeschalteten Nebelscheinwerfern passierte, wird das auch toleriert.

Und vielleicht haben mich diese Scheinwerfer in Verbindung mit der getragenen Warnweste Mitte August sogar vor einem Frontalzusammenstoß mit einem Auto gerettet: Auf einer kurvigen Landstraße hatte ich mich gerade in eine langgezogene Linkskurve gelegt, als mir ein Auto entgegen kam. Der Fahrer hat entweder gepennt oder aufs Handy geschaut oder ausprobiert, wie gut sein Spurhaltesystem in Kurven funktioniert. Jedenfalls kam er immer weiter auf meine Seite, so dass wir auf Kollisionskurs fahren. Ich konnte mein Mopped noch aufrichten, bis zum rechten Fahrbahnrand lenken und wieder abwinkeln. Der Fahrer hat die Situation auch im letzten Moment erkannt und eine Kurskorrektur vorgenommen, sonst hätte es trotzdem noch geknallt. Wenn er mich aufgrund der Leuchten und der Warnweste 1/10 s früher erkannt hat, dann ist er bei geschätzten 50 km/h 1,4 m früher auf die richtige Bahn abgebogen, und das hat gereicht.

Deshalb meine Empfehlung: Lasst Eure „Nebler“ auch tagsüber bei guter Sicht an, auch wenn’s „verboten“. Die Kontrollpolizisten sind schlauer als der Gesetzgeber und froh über jeden verhinderten Frontalzusammenstoß aufgrund eines übersehenen Motorradfahrers.

Gruß
Dietmar
Benutzeravatar
Langstreckler
 
Beiträge: 519
Registriert: 30.04.2018, 22:37
Wohnort: Remstal
Motorrad: CB400F, F800R

Re: 800R ab 2016 Scheinwerfer LED?

Beitragvon Mopedfan71 » 17.10.2023, 11:43

Danke Ditmar für deine ausführliche Darstellung :-)
Obwohl es vom Grundthema etwas wegführt, möchte ich der Sicherheit wegen Dietmars Darstellung etwas vertiefen:

SingleR hat geschrieben:Für eine hinreichende Wahrnnehmbarkeit des Motorrads bei Tag reicht das Abblendlicht locker und unabhängig vom verwendeten Leuchtmittel.

Sicher seid ihr am WE auch mal einem Motoradkonvoi mit unterschiedlichen Licht-Technologiestand mit ähnlicher Beobachtung entgegengekommen.
Mopeds die nur eine H4-Ausstattung haben, werden relativ als "gelber Punkt" im Vergleich zu den anderen Mopeds mit weissen Licht (LED/TFL) in der Gruppe gesehen, ähnlich als wenn ein frisiertes Mofa sich in eine Motoradgruppe geschummelt hätte. Würde der H4-Nutzer (am besten mit 20a alter Longlifebirne) seinen, oder einen PKW-Konvoi (mit allermodernster Lichtechnik) überholen wollen, hat er gute Chancen vom Gegenverkehr erwischt zu werden, auch wenn genug Platz vorhanden wäre, da man sein Überholen sehr viel schlechter wahrnehmen kann.

Nebler (oder TFL) erhöhen die Wahrnehmbarkeit extrem (auch tagsüber) wie Dietmar schon schrieb. Es fand ebendes schon ein "Wettrüsten" im PKW / Mopedbereich im alltäglichen Verkehr statt. (Anm: viele PKW-Fahrer haben seid Jahren (in Ermangelung von 30€ zum Nachrüsten für TFL) ihre Nebler an). Von den innerstädtisch hinzugekommenen LED-Werbetafeln, Pedelecs mit extrem hellen Licht, (u.a.) ganz zu schweigen. Im optischen Vergleich sind 1x H4 Nutzer dabei die "Looser". Der alte Trick tagüber nur mit Fernlicht (bei H4) zu fahren, bringt relativ dann auch kaum noch was.

(Über manche "Kirmes-Goldwing" habe ich früher auch schon den Kopf geschüttelt. Wer aber die mobile Disco mit eingebauter Tanzflächenbeleuchtung überholt und
nur ein relatives "Teelicht" (Bsp Bilux) vorne hat, hat eben "schlechtere Karten" bei insbesonders Entgegenkommenden.)
Spieglein, Spieglein an der Wand - wer hat das schönste Moped hier im Land?
Benutzeravatar
Mopedfan71
 
Beiträge: 224
Registriert: 26.07.2010, 21:43
Wohnort: Hagen
Motorrad: F800ST

Re: 800R ab 2016 Scheinwerfer LED?

Beitragvon derHarry » 17.10.2023, 19:23

schön geschrieben, jedoch wüsste ich nicht einmal wie ich ohne die vorhandenen Schutz-/Sturzbügel Tagfahrlicht oder Nebelscheinwerfer nachrüsten würde.

Wie oft wird denn zB das Licht bei Motorradkontrollen geprüft? Gesetz der Fall ich würde mir den oben verlinkten LED Scheinwerfer ohne E Prüfzeichen nachrüsten und damit argumentieren, das ich somit besser sehe und gesehen werde. Natürlich ohne den Gegenverkehr zu blenden.

Aber ich glaube das ich das Risiko einfach nicht eingehen möchte..
derHarry
 
Beiträge: 7
Registriert: 06.10.2023, 12:50
Motorrad: F800R

Re: 800R ab 2016 Scheinwerfer LED?

Beitragvon Mopedfan71 » 17.10.2023, 21:35

Wer hat dir geraten Material ohne E-Kennzeichnung zu montieren?
Selbst wenn eine Kontrolle keine Buss/-Verwarngeldkonsequenz in dem Fall hätte, eine ggf. Untersagung der Weiterfahrt wäre schon unpraktisch genug.
Spieglein, Spieglein an der Wand - wer hat das schönste Moped hier im Land?
Benutzeravatar
Mopedfan71
 
Beiträge: 224
Registriert: 26.07.2010, 21:43
Wohnort: Hagen
Motorrad: F800ST

Nächste

Zurück zu F800R - F 800 R - Technik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 31 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum