Langstreckler hat geschrieben:Ist die neue Batterie auch geladen?
Schreibt eigentlich der Fragesteller.
Trotzdem ist natürlich die Kontrolle der Bordspannung das Erste in solche einem Fall.
Die Ringantenne als Sensor der Wegfahrsperre ist oft das Erste, was verdächtigt wird so wie wie der Überbringer der schlechten Nachricht als Schuldiger angesehen wird. Knapp gehaltenen Nachrichten fehlt oft der Hintergrund, aus dem man ableiten kann, was der Fehler sein könnte.
Wenn die Batterie auf Verdacht ersetzt wurde, weil ein nicht lokalisierter Fehler das Anlassen verhinderte, obwohl die Batterie gar nicht kaputt war, ist das anders zu bewerten, als wenn die alte Batterie offensichtlich am Ende war.
Zu bedenken ist auch die Anzeigedynamik: EWS geht an, sobald die Abfrage beim Versuch des Anlassens scheitert. Nach erneutem Einschalten der Zündung ist EWS auch erstmal an, bis der Schlüssel erfolgreich abgefragt wurde. Das kann über vielleicht die Ursache hinwegtäuschen, wenn es
jetzt vielleicht an etwas Anderem liegt.
Da nicht einzusehen ist, warum die Ringantenne gerade beim Batteriewechsel ausfallen sollte, wäre zu prüfen, ob man nicht einen anderen Grund geschaffen haben könnte, der die Wegfahrsperre stört: Kürzlich las ich von einem Fall, wo der Fragesteller zwei Motorradschlüssel am Schlüsselbund hatte. Das stört die Funktion auch.