Tschüss ABS Sensor hinten

Die Technik zur F800R - F 800 R.

Tschüss ABS Sensor hinten

Beitragvon F8R » 19.10.2020, 14:18

Hallo F8R`s

Mein ABS Sensor am Hinterrad ist defekt.

Nun wollte ich den Sensor wechseln.

Ist das ABS Steuergerät unter dem Sitz?

Das ABS Sensor Kabel geht rechts hinter dem Rahmen Holmen hoch.
Doch wenn ich denn Sitz abbaue erkenne ich nicht wo das Kabel lang geführt ist.

Und was muss man alles abbauen, damit man das Kabel aus- und
wieder einbauen kann?

Danke für die Eure Hilfe.

Grüsse
F8R
F8R
 

Re: Tschüss ABS Sensor hinten

Beitragvon Gante » 19.10.2020, 17:43

Habe Dir mal was per PN geschickt. Ich hoffe, Du hast kleine Hände. ;-)
Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen!
Benutzeravatar
Gante
 
Beiträge: 1379
Registriert: 05.07.2011, 23:31
Wohnort: Braunschweig
Motorrad: F 800 R

Re: Tschüss ABS Sensor hinten

Beitragvon F8R » 01.11.2020, 07:46

Danke Gante den willst nicht wechseln wollen plemplem winkG
F8R
 

Re: Tschüss ABS Sensor hinten

Beitragvon Lardlad » 01.11.2020, 10:01

ABS-Sensor...ich hatte mal 'ne BMW R 1200 R (BJ 2011) da war der auch hinüber (inkl.Ausfallsymptomatik ABS-Leuchte, ASC-Leuchte und zunächst temporärem, dann dauerhaftem Tachoausfall). Zum Glück noch innerhalb der kostenpflichtig verlängerten Gebrauchtfahrzeuggarantie...hab's dann vom BMW-Motorradzentrum München richten lassen. Hat dann auch kein Vierteljahr gedauert und die durften das wiederholen, um dann nach weniger als einem Jahr erneut den gleichen (selben?) Fehler behandeln zu dürfen, damit (nach einem weiteren dreiviertel Jahr) im folgenden Sommer dann das damals nigelnagelneue superchice BMW-Zentrum in Berlin am Kaiserdamm ein viertes (in Ziffern 4.) mal am ABS-Sensor rummachen durfte. Im Zuge dieser Geschehnisse (dreimal auf ein- bzw. mehrwöchiger Urlaubstour) hat mich BMW dann so lieb gewonnen, wie ich BMW dann schon hatte. 'S hat schon einen Grund warum ich nun glücklicher Fahrer einer (langjährig zuverlässigen) KTM bin.

Mal hat man Glück, mal hat man Pech....that's life...
work - listen - obey
Lardlad
 
Beiträge: 604
Registriert: 29.08.2012, 17:23
Wohnort: München
Motorrad: das blaue

Re: Tschüss ABS Sensor hinten

Beitragvon F8R » 04.12.2020, 16:13

Hallo

Also der ABS Sensor ist gewechselt und die F8R macht wieder das was sie soll. :D

Und das "Bremslicht" in der Anzeige ist zum glück wieder aus.

Das ABS funktioniert ohne Probleme.

Der "Trick" ist, dass man die Airbox anhebt um den Stecker des Kabels von dem Rahmen zu lösen.

Dann ist, dass ganze in kurzer Zeit erledigt.

Grüsse

F8R
F8R
 

Re: Tschüss ABS Sensor hinten

Beitragvon Matthias:S » 19.05.2021, 13:34

Hallo zusammen,

könnte mir bitte jemand diese Anleitung weiterleiten?

Viele Grüße,
Matthias
Matthias:S
 
Beiträge: 7
Registriert: 31.03.2021, 09:34
Wohnort: Ludwigsburg
Motorrad: F800R

Re: Tschüss ABS Sensor hinten

Beitragvon F8R » 19.05.2021, 14:50

Hi Matthias

Hab`s dir geschickt.
Gruss
F8R
F8R
 

Re: Tschüss ABS Sensor hinten

Beitragvon Matthias:S » 20.05.2021, 12:35

Eine Sache, die für Jeden wichtig ist, egal ob neues oder altes ABS-Kabel:

Am Hinterrad ist das Kabel zusammen mit dem Bremsschlauch unter einer Plastik Abdeckung.
Achtet darauf, dass das Kabel richtig darunter ist und nicht rausrutschen kann. Bei mir war das der Fall und dadurch hat sich das Kabel am Hinterreifen durchgeschliffen, weshalb ich das dann auch wechseln musste. Das Kabel war bei mir komplett durch.
Jetzt habe ich das ABS Kabel noch zusätzlich mit Kabelbinder am Bremsschlauch und an der Abdeckung selbst befestigt, weil ich dem Plastikteil allein nicht mehr traue,

Das kann euch auch passieren, wenn Ihr eigentlich gar nichts am ABS gemacht habt, also am besten jeder beim nächsten Putzen kontrollieren, ob das Kabel schön versteckt unter der Abdeckung ist!

Viele Grüße,
Matthias
Matthias:S
 
Beiträge: 7
Registriert: 31.03.2021, 09:34
Wohnort: Ludwigsburg
Motorrad: F800R


Zurück zu F800R - F 800 R - Technik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste

cron

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum