@Eckhard: Ich wollte schreiben: "Lithium-Batterien! Funktionieren wie ein Handy-Akku". Sorry für die etwas laxe Ausdrucksweise. Ich wollte nur andeuten, dass diese Batterien keine Bleiplatten mehr haben und das Funktionsprinzip eben eher dem von Hand-, Pedelec- oder eben E-Auto-Akkus gleicht.
@HarrySpar: Diese Lithium-Starterbatterien sehen ähnlich aus wie herkömmliche. Sie sind nur etwas kleiner, haben eine geringere Höhe. Dafür sind auch "Abstandshalter" dabei, damit Du sie so einbauen kannst, wie die herkömmliche. Allerdings sind sie echte Leichtgewichte und habe nur etwa 20% des Gewichts eines herkömmlichen Blei-Akkus. An der Batterie ist sogar ein Knopf für die Anzeige des Ladezustands. Und es gibt diese Batterien auch in einer "Connect Version", die Dir per Bluetooth auf dem Handy den Ladezustand anzeigen kann. Kostet natürlich. Wer's braucht. Die "normale" (ohne Connect) gabe es für 99 Euro, nur 20 Euro teurer als eine Gel-Batterie.
Ansehen kannst Du Dir ein Beispiel hier:
https://www.polo-motorrad.com/de-de/shi ... 00420.htmlIch habe kurz ge-google-t und mich dann doch für den herkömmlichen Akku entschieden. Dem Gewichtsvorteil stehen auch einige Nachteile gegenüber:
- man benötigt zu Laden ein passendes Ladegerät.
- Die Lithium-Akkus sollen noch empfindlicher auf Kälte reagieren als herkömmliche Akkus.
Mir ist auch nicht ganz klar, ob die Ladeelektronik meiner BMW zu einer solches Lithium-Batterie passen würde.