Gabelsimmerringe nicht gleich wechseln ;o)

Die Technik zur F800R - F 800 R.

Gabelsimmerringe nicht gleich wechseln ;o)

Beitragvon Dj Bubi » 15.07.2020, 11:48

Hallo
Falls die Gabelsimmerringe "ölen" muß/müssen nicht immer gleich neue Simmerringe rein ( kostet nur Kohle ;o)
Also nach einem TIPP eines Moto Cross Monteur`s sind oft die Simmerringe nicht beschädigt,
zwischen den Doppellippendichtung des Simmerrings kann sich schon ein kl. Steinkörnchen veirren und die Gabel ölt !!!
Vor dem wechsel erst mal folgendes probieren ( siehe auch Video bei Youtube - https://www.youtube.com/watch?v=S5L2K2PXGtA
Den S-förmigen Streifen aus einer kl. PET Flasche mit der Schere ausschneiden
( gibts auch fertig bei eBay von einem Amerikanischen Hersteller für 7 Euro ).
hat jetzt bei mir schon 2 Jahre / 13.000 km gehalten und letzte Woche nochmals gemacht und ist wieder DICHT :)
Jetzt fast 50.000 ohne Probleme die sich günstig beheben lassen !!! clap
Benutzeravatar
Dj Bubi
 
Beiträge: 65
Registriert: 18.11.2013, 22:17
Motorrad: F800R

Re: Gabelsimmerringe nicht gleich wechseln ;o)

Beitragvon MadDog » 15.07.2020, 12:58

Gute Idee, aber ich fürchte, man kann auch ganz leicht beim Einfädeln des Streifens die empfindliche Abstreifkante des Simmerings verletzen.
Wenn er eh kaputt war, kommt es darauf wohl auch nicht mehr, daher bestimmt einen Versuch wert.
Gruß, Peter ...ʎɐqǝ ıǝq ɹnʇɐʇsɐʇ ǝuıǝ ɹǝpǝıʍ ǝıu ǝɟnɐʞ ɥɔı´uuɐɯ ɥo
MadDog
 
Beiträge: 232
Registriert: 18.02.2020, 09:03
Motorrad: 1250GS

Re: Gabelsimmerringe nicht gleich wechseln ;o)

Beitragvon HarrySpar » 15.07.2020, 13:36

Das war hier im Forum ja schon paarmal das Thema. Also dass man mit einem kleinen Streifen erst mal herumfährt und eventuelle Fremdkörper rauspopelt.
Mein rechtes Gabelrohr hat mal übern Winter sauber rausgesaut. Aber dann in der kommenden Saison war nix mehr. Hab da dran nicht mal was gemacht. Bin nur rumgekurvt und es kam von allein nie mehr was raus.
Es ist bei mir immer das selbe. Einfach rein gar nix machen funktioniert fast immer tadellos. ;-)
Harry
Benutzeravatar
HarrySpar
 
Beiträge: 8839
Registriert: 11.05.2010, 12:53
Wohnort: Landkreis Garmisch Partenkirchen
Motorrad: F800S Rapsgelb

Re: Gabelsimmerringe nicht gleich wechseln ;o)

Beitragvon MadDog » 15.07.2020, 14:43

Na an mechanische Selbstheilung glaube ich jetzt nicht so richtig. :|
Aber ok, da hast Du dann wohl Glück gehabt.

Ich frage mich nur, ob ein Sandkörnchen, das man mit dem Hakenwerkteug nicht heraus bekommt sondern sogar noch tiefer renschiebt, unten in der Gabel nicht noch größeren Schaden anrichten kann...?
Gruß, Peter ...ʎɐqǝ ıǝq ɹnʇɐʇsɐʇ ǝuıǝ ɹǝpǝıʍ ǝıu ǝɟnɐʞ ɥɔı´uuɐɯ ɥo
MadDog
 
Beiträge: 232
Registriert: 18.02.2020, 09:03
Motorrad: 1250GS

Re: Gabelsimmerringe nicht gleich wechseln ;o)

Beitragvon HarrySpar » 16.07.2020, 08:14

Das Sandkörnchen ist ja dann unterm Simmerring drunter weg geschoben und schwimmt im Gabelöl rum oder es ist nach ganz unten abgesackt. Den Simmerring stört es jedenfalls erst mal nicht mehr.
Harry
Benutzeravatar
HarrySpar
 
Beiträge: 8839
Registriert: 11.05.2010, 12:53
Wohnort: Landkreis Garmisch Partenkirchen
Motorrad: F800S Rapsgelb

Re: Gabelsimmerringe nicht gleich wechseln ;o)

Beitragvon Dj Bubi » 16.07.2020, 12:55

So ICH nochmal
(hoffentlich nicht zu BESSERWISSERICH) plemplem
Durch das vorsichtige eindrehen des weichen S-förmigen Kunstoffstreifen wird die Doppelippendichtung
nach unten geöffnet , falls es sich um, ein Sandkorn handeln sollte kann es durch drehen und wieder hochziehen
im vorderen Bereich des S`ses eingelagert und nach oben heraus gezogen werden.
So jetzt aber genug :)
Immer eine Handbreit Asphalt unter den Reifen
Benutzeravatar
Dj Bubi
 
Beiträge: 65
Registriert: 18.11.2013, 22:17
Motorrad: F800R

Re: Gabelsimmerringe nicht gleich wechseln ;o)

Beitragvon Tuebinger » 16.07.2020, 14:09

wurde alles neulich schon hier diskutiert:

viewtopic.php?f=5&t=8458

Gruß vom T.
Tuebinger
 
Beiträge: 1362
Registriert: 12.03.2017, 10:28
Motorrad: F800S

Re: Gabelsimmerringe nicht gleich wechseln ;o)

Beitragvon Dj Bubi » 17.07.2020, 06:54

Upsssssss ja , danke clap

Hier noch der Link zum Amerikanischen Produkt ( PET Flasche so zuschneiden :O)

/ https://www.ebay.de/itm/Seal-Mate-Plus- ... SwWk5cxn2V
Benutzeravatar
Dj Bubi
 
Beiträge: 65
Registriert: 18.11.2013, 22:17
Motorrad: F800R


Zurück zu F800R - F 800 R - Technik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 25 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum