Mel hat geschrieben:Hallo,
ich habe ähnliches verhalten beobachtet.
Beim Bremsen tauchte die R zu harsch ein, fiese Schlaglöcher gingen einem gleich durch bis ins Mark.
Das ist auch meine Kritik an meiner S Gabel, wenn auch nicht ganz so extrem: die ist stössig bei kurzen Kanten (Schachtdeckel, Schlaglöcher) bei gleichzeitig raschem Ausfedern, da ist zu viel Bewegung in der Front bei schlechten Strassenbelägen. Das Dämpfungsverhalten soll angepasst werden über ein anderes Gabelöl, ggf. in Verbindung mit Anpassung Luftpolster.
Stark Bremsen tu ich fast nie, Geschwindigkeit wird über Gas auf/zu bzw. Runterschalten angepasst, nehme eher den Schwung mit in die Kurve... bei mir schlägt auch nichts durch und ich wiege auch nur 85kg mit voller Montur. Benötige daher keine härtere/progressive Feder. Auch das gute Ansprechverhalten ist mir wichtig.
Hinweis: hab hier mal gelesen, dass die org. Feder (der R) 7,7 linear ist, die progressive von Wilbers mit 8,0-10,0 hat, und die WP (Dauertest Motorrad der S) mit 8,2-10,5 schon als zu hart (unkomfortabel) bezeichnet wurde und nur für Racer und/oder Zweipersonen mit Gepäck empfohlen wurde.
Gruß vom T.