Lenkradschloss geht nicht

Die Technik zur F800R - F 800 R.

Lenkradschloss geht nicht

Beitragvon eddie » 20.04.2020, 20:40

Hi,

heute ließ sich mein Lenkradschloss nicht mehr verwenden (Bj. 2015). Das Schloss lässt sich nicht bis in die Einraststellung drehen bzw. rastet einfach nicht ein.

Ich muss zugeben,m dass ich vor einger Zeit die Lenkkopflager gewechselt habe, bin mir aber 99% sicher, dass ich das Lenkradschloss seit dort schon verwendet habe (war bei der Arbeit, da hätte ich das gemerkt) und kann mir auch nicht vorstellen, was man da falsch machen könnte.

Was könnte da die Ursache sein? Ich habe auch den Ersatzschlüssel getestet, am Schlüssel liegt es nicht.

Viele Grüße,
Eddie
eddie
 
Beiträge: 46
Registriert: 27.05.2015, 22:36
Motorrad: F800R

Re: Lenkradschloss geht nicht

Beitragvon eddie » 25.04.2020, 12:28

Ich wollte jetzt mal den Schließzylinder ausbauen - laut Reparaturhandbuch geht das ganz einfach (in meiner alten Kawa auch). Eine "Sicherung" mit z.B. Draht eindrücken und Schließzylinder rausziehen. Aber die Öffnung, durch die ich die Sicherung eindrücken soll, kann ich nicht finden, obwohl die Zeichnung sie deutlich anzeigt. Auf https://www.realoem.com/bmw/de/showparts?id=0B24-BRA-03-2015-K73-BMW-F_800_R_15_0B24_&diagId=51_5341 erkennei ch erst gar nichts.
Gibt es da noch etwas zu beachten? Muss man irgendwelche Vorarbeiten machen (laut Reparaturhandbuch nicht).

Viele Grüße,
Eddie
eddie
 
Beiträge: 46
Registriert: 27.05.2015, 22:36
Motorrad: F800R

Re: Lenkradschloss geht nicht

Beitragvon SingleR » 25.04.2020, 13:27

Bevor Du jetzt den halben Bock auseinander schraubst: an meiner R ist es so, dass der Lenker nur dann verriegelt werden kann, wenn der Lenker links eingeschlagen, aber nicht ganz am Anschlag ist. Probier's mal aus! Mir sagte, darauf angesprochen, der Freundliche vor ein paar Jahren, das sei so i.O.
Twin-F: die perfekte Symbiose aus 2-Spark-Rotax-Eintopf und Zündabstand eines Einzylinder-2-Takters... :mrgreen:
----
BMW R 1200 GSA: der "Leo-2" unter den Motorrädern! ;-)
Benutzeravatar
SingleR
 
Beiträge: 2920
Registriert: 27.08.2013, 18:07
Motorrad: F 800 R

Re: Lenkradschloss geht nicht

Beitragvon eddie » 25.04.2020, 13:34

Ich habe schon verschiedene Stellungen ausprobiert, da ich das von Anfang an so kenne, dass es manchmal ein bißchen hakelt.
(Hatte sogar rechts rum getestet für den Fall, dass bei mir die Demenz zugeschlagen hat :D ). Gefühlt läst sich der Lenker nicht ganz so weit einschlagen wie früher, aber das kann nach dem Winter nur Einbildung sein, er geht ohne Widerstand bis zum Anschlag.
eddie
 
Beiträge: 46
Registriert: 27.05.2015, 22:36
Motorrad: F800R

Re: Lenkradschloss geht nicht

Beitragvon MadDog » 25.04.2020, 14:22

eddie hat geschrieben:Ich wollte jetzt mal den Schließzylinder ausbauen - laut Reparaturhandbuch geht das ganz einfach (in meiner alten Kawa auch). Eine "Sicherung" mit z.B. Draht eindrücken und Schließzylinder rausziehen. Aber die Öffnung, durch die ich die Sicherung eindrücken soll, kann ich nicht finden, obwohl die Zeichnung sie deutlich anzeigt. Auf https://www.realoem.com/bmw/de/showparts?id=0B24-BRA-03-2015-K73-BMW-F_800_R_15_0B24_&diagId=51_5341 erkennei ch erst gar nichts.
Gibt es da noch etwas zu beachten? Muss man irgendwelche Vorarbeiten machen (laut Reparaturhandbuch nicht).

Viele Grüße,
Eddie

War das nicht so beim Tankdeckelschloss?
Gruß, Peter ...ʎɐqǝ ıǝq ɹnʇɐʇsɐʇ ǝuıǝ ɹǝpǝıʍ ǝıu ǝɟnɐʞ ɥɔı´uuɐɯ ɥo
MadDog
 
Beiträge: 232
Registriert: 18.02.2020, 09:03
Motorrad: 1250GS

Re: Lenkradschloss geht nicht

Beitragvon eddie » 25.04.2020, 20:44

MadDog hat geschrieben:War das nicht so beim Tankdeckelschloss?


Verstehe leider nicht, was Du mir damit sagen willst?

Aber trotzdem ne gute Idee, das schaue ich mir mal an.
eddie
 
Beiträge: 46
Registriert: 27.05.2015, 22:36
Motorrad: F800R

Re: Lenkradschloss geht nicht

Beitragvon MadDog » 26.04.2020, 06:57

Sorry, vielleicht habe ich mich etwas zu kurz ausgedrückt.
Ich meinte mal gelesen zu haben, dass man das Schloss im Tankdeckel bei BMWs auf diese Art und Weise ausbauen kann. Da gibt es ein kleines Loch, wo man eine Büroklammer oder Ähnliches reinstecken kann.
Dann kann man den Schließzylinder rausziehen.
Ich dachte, vielleicht hast Du das verwechselt.
Bei einem Lenkerschloss kann ich mir das kaum vorstellen, dann hätten es die Diebe ja leicht.
Gruß, Peter ...ʎɐqǝ ıǝq ɹnʇɐʇsɐʇ ǝuıǝ ɹǝpǝıʍ ǝıu ǝɟnɐʞ ɥɔı´uuɐɯ ɥo
MadDog
 
Beiträge: 232
Registriert: 18.02.2020, 09:03
Motorrad: 1250GS

Re: Lenkradschloss geht nicht

Beitragvon eddie » 26.04.2020, 16:11

Das geht bei beidem so. Da der Schlüssel stecken muss (auf On), kann man es ohne Schlüssel nicht ausbauen.
eddie
 
Beiträge: 46
Registriert: 27.05.2015, 22:36
Motorrad: F800R

Re: Lenkradschloss geht nicht

Beitragvon eddie » 29.05.2020, 10:34

Falls mal jemand das gleiche Problem hat - ich habe die Ursache gefunden:
Ohne das empfohlene Spezialwerkzeug hatte ich es wohl nicht geschafft, die Lenkkopflager weit genug einzuschlagen, so dass sie sich noch etwas gesetzt hatten. Dadurch konnte das Lenkradschloss nicht mehr in die vorgesehene Bohrung einrasten. Alles neu eingestellt, dann hat es funktioniert.

Hätte ich nicht für möglich gehalten, dass das beim Fahren nicht auffällt, während das Fahrzeug mit dem alten Lager am Ende praktisch nicht mehr fahrbar war.

Viele Grüße,
Eddie
eddie
 
Beiträge: 46
Registriert: 27.05.2015, 22:36
Motorrad: F800R


Zurück zu F800R - F 800 R - Technik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum