Scheinwerferabdeckung

Die Technik zur F800R - F 800 R.

Scheinwerferabdeckung

Beitragvon fibonacci » 17.04.2020, 17:58

Hallo zusammen,

brauche mal wieder Eure Hilfe:
Wie baut man denn die Scheinwerferabdeckung ab ?
Die oberen und seitlichen Schrauben und die untere Schraube sind bereits entfernt, sh. Foto.
In der Mitte und vor allem oben sitzt das Teil aber irgendwie fest.

Will ja von dem Plastikzeugs nix abbrechen.

Wie geht's ab ?

Beste Grüße

Thomas
Dateianhänge
Scheinwerferabdeckung F800R.jpg
Benutzeravatar
fibonacci
 
Beiträge: 27
Registriert: 30.05.2017, 21:30
Motorrad: F800R

Re: Scheinwerferabdeckung

Beitragvon SingleR » 17.04.2020, 21:10

Vergleiche Deine Vorgehensweise mal mit dieser Abbildung aus dem ETKA. Ich habe den Eindruck, dass Du das Scheinwerfergehäuse an einer Stelle zerlegen willst, die dafür nicht vorgesehen ist. Die entsprechenden Haltenasen bzw. -clips sind daher nur für "Einmalmontage" ausgelegt. Mit entsprechender Vor- und Umsicht wird es ggf. gelingen, das SW-Gehäuse zu zerlegen. Aber verlassen würde ich mich nicht drauf. Insbes. nicht bei Temperaturen unterhalb von ca. 20°C, bei denen viele Kunststoffe schnell brechen können.

Aber dennoch mal interessehalber gefragt: was hast Du vor?
Twin-F: die perfekte Symbiose aus 2-Spark-Rotax-Eintopf und Zündabstand eines Einzylinder-2-Takters... :mrgreen:
----
BMW R 1200 GSA: der "Leo-2" unter den Motorrädern! ;-)
Benutzeravatar
SingleR
 
Beiträge: 2920
Registriert: 27.08.2013, 19:07
Motorrad: F 800 R

Re: Scheinwerferabdeckung

Beitragvon fibonacci » 17.04.2020, 21:46

Hallo SingleR,

ups, auf die Idee, dass hier nix zu zerlegen ist, bin ich gar nicht gekommen.

Dein Bild aus dem ETKA zeigt den Scheinwerfer mitsamt der Halterung.
Den will ich ja eigentlich gar nicht zerlegen.
Mir geht es es nur um die vordere Scheinwerferabdeckung, die also den vorderen Rahmen um den Scheinwerfer bildet.
Gemäß beil. Bild aus dem ETKA hätte ich gedacht, dass man die Abdeckung abbauen kann. Sonst würde die ja als Ersatzteil keinen Sinn machen.

Müsste also doch irgendwie gehen. Unten ist es schon spürbar lose, in der Mitte so ein bissel, aber im oberen Bereich ist alles noch sehr fest.

Ach so: Der Grund ist ziemlich simpel -> Da wir hier in Bayern derzeit nicht fahren dürfen (ja, außer Arbeit, Einkauf usw,), putze ich mein Moped mal gründlich. Und grade am Scheinwerfer, zwischen der Scheinwerferabdeckung und dem Scheinwerfer, sind etliche Insektenreste, die ich nicht entfernen kann, ohne die Abdeckung zu entfernen.

Beste Grüße

Thomas
Dateianhänge
Scheinwerferabdeckung 383765.jpg
Scheinwerferabdeckung 383765.jpg (61.65 KiB) 4454-mal betrachtet
Benutzeravatar
fibonacci
 
Beiträge: 27
Registriert: 30.05.2017, 21:30
Motorrad: F800R

Re: Scheinwerferabdeckung

Beitragvon SingleR » 17.04.2020, 22:12

Ok, wenn es sich bei dem Teil um eind separate Abdeckung handelt, die außerdem im ETKA aufgefuhrt ist,dann wird man diese Abdeckung schon noch vom Scheinwerfer lösen können müssen. ;-) Lt. Abbildung ist ja schonmal klar, wo genau die Befestigungen sind und wie sie ausgeführt sind. Was natürlich möglich ist, ist, dass die Teile an einigen Punkten miteienander verklebt sind. Ich vermag Dir aber diesbezüglich nicht weiter zu helfen: meine R hat den klassischen Zweikammerscheinwerfer.
Twin-F: die perfekte Symbiose aus 2-Spark-Rotax-Eintopf und Zündabstand eines Einzylinder-2-Takters... :mrgreen:
----
BMW R 1200 GSA: der "Leo-2" unter den Motorrädern! ;-)
Benutzeravatar
SingleR
 
Beiträge: 2920
Registriert: 27.08.2013, 19:07
Motorrad: F 800 R

Re: Scheinwerferabdeckung

Beitragvon ike » 18.04.2020, 00:42

Hallo Thomas.

Kann es sein das auf deinem Bild noch Schraube Nr.2 drin ist?
Dateianhänge
20200418_005559.jpg
20200418_005559.jpg (64.48 KiB) 4415-mal betrachtet
20200418_005222.jpg
20200418_005222.jpg (6.26 KiB) 4416-mal betrachtet
Benutzeravatar
ike
 
Beiträge: 1322
Registriert: 10.03.2014, 06:37
Wohnort: BB
Motorrad: F800R

Re: Scheinwerferabdeckung

Beitragvon fibonacci » 18.04.2020, 11:33

Hallo like,

die Schraube Nr. 2 samt der Plastikhülse außenrum ist ab. Habe mal ein Foto von der linken Seite gemacht und angehängt.
Die Schraube auf dem Foto rechts daneben ist noch nicht gelöst. Denke, die ist für die Unterkonstruktion des Scheinwerfers, also dessen Halterung.
Ist aber einen Versuch wert. Ich probier's mal.

Beste Grüße

Thomas
Dateianhänge
Scheinwerferabdeckung linke Seite - Schraube 2.jpg
Benutzeravatar
fibonacci
 
Beiträge: 27
Registriert: 30.05.2017, 21:30
Motorrad: F800R

Re: Scheinwerferabdeckung

Beitragvon fibonacci » 18.04.2020, 14:08

Lösen der Schraube rechts hat leider nichts gebracht.
Die Abdeckung sitzt gefühlt auch eher oben fest.
Was gib's denn noch für Ideen, um die Abdeckung zu lösen ?


Beste Grüße

Thomas
Benutzeravatar
fibonacci
 
Beiträge: 27
Registriert: 30.05.2017, 21:30
Motorrad: F800R

Re: Scheinwerferabdeckung

Beitragvon ike » 18.04.2020, 16:26

Wenn du alle 7 Schrauben raus hast , ist sie wahrscheinlich noch etwas verklebt.
Ich würde es , bevor irgend etwas weg bricht , dran lassen und anders versuchen zu putzen.
Benutzeravatar
ike
 
Beiträge: 1322
Registriert: 10.03.2014, 06:37
Wohnort: BB
Motorrad: F800R

Re: Scheinwerferabdeckung

Beitragvon fibonacci » 18.04.2020, 20:37

Hallo like,

da hast Du wohl recht. Davor gruselt es mich am meisten, dass dann irgend so eine Plastiknase abbricht.
Dann bleiben halt ein paar Insekten erhalten, aber immer noch besser, als was kaputt machen.
Unter normalen Umständen hätte ich da sowieso nie geputzt ...

Beste Grüße

Thomas
Benutzeravatar
fibonacci
 
Beiträge: 27
Registriert: 30.05.2017, 21:30
Motorrad: F800R


Zurück zu F800R - F 800 R - Technik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 20 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum