Gelbe Kontrollleuchte leuchtet vorm Anfahren

Die Technik zur F800R - F 800 R.

Gelbe Kontrollleuchte leuchtet vorm Anfahren

Beitragvon Badu » 06.04.2020, 07:44

Hallo zusammen,
habe seit dem auswintern folgendes Problem und hab mich schon durch das Forum gekämpft, jedoch keine Zufriedenstellende Antwort erhalten.
Bei meiner F800R (2017) leuchtet immer beim neuen Einschalten die gelbe Warnleuchte (die mit Ausrufezeichen im Dreieck) auf - allerdings geht sie nach losfahren mit der ABS Leuchte auch wieder aus und erste wenn ich die Zündung aus und wieder einschalte wieder an.
Reifendruck ist bei 2.4 und 2.7, was ja eigentlich innerhalb der Toleranz ist(?)
Rücklicht funktioniert ebenfalls einwandfrei.
Das einzig erklärbare wäre für mich noch evtl dass die Batterie nicht mehr ganz fit ist nach dem Winter.
Aber dann würde die Anzeige ja nicht ausgehen, zumindest nach meiner Recherche in den Foren... scratch

Hat jemand Erfahrungen?
Beste Grüße!
Benutzeravatar
Badu
 
Beiträge: 7
Registriert: 30.03.2020, 10:24
Motorrad: BMW F800R (2017)

Re: Gelbe Kontrollleuchte leuchtet vorm Anfahren

Beitragvon oilonice » 06.04.2020, 08:02

Wenn die gelbe Leuchte aufleuchtet, gibt es normalerweise auch einen Hinweis, was n.i.O. ist. siehe Betriebsanleitung. RDC Sensoren wg leerer Batterie könnte bei solch einer jungen Maschine langsam kommen...
Benutzeravatar
oilonice
 
Beiträge: 758
Registriert: 18.09.2010, 15:14
Wohnort: zuhause wo sonst
Motorrad: F800R

Re: Gelbe Kontrollleuchte leuchtet vorm Anfahren

Beitragvon Badu » 06.04.2020, 08:03

Leere Batterie war kein Thema, sie ist nach dem Winterschlaf sauberst angesprungen und auch sonst gabs keinerlei Probleme.
Werde mich aber trotzdem mal noch mit der Betriebsanleitung beschäftigen.
Benutzeravatar
Badu
 
Beiträge: 7
Registriert: 30.03.2020, 10:24
Motorrad: BMW F800R (2017)

Re: Gelbe Kontrollleuchte leuchtet vorm Anfahren

Beitragvon Badu » 06.04.2020, 08:14

Habe gerade nachgelesen:
In der Bedienungsanleitung würde dafür ASC-Eigendiagnose nicht beendet aufgeführt.
Lösung wäre langsam losfahren und die Diagnose beenden lassen.
Da aber der selbe Fehler nach dem nächsten Start wieder auftritt macht das für mich wenig Sinn.
Werde mal die Batterie laden und dann nochmal sehen.
Benutzeravatar
Badu
 
Beiträge: 7
Registriert: 30.03.2020, 10:24
Motorrad: BMW F800R (2017)

Re: Gelbe Kontrollleuchte leuchtet vorm Anfahren

Beitragvon Kajo » 06.04.2020, 08:26

Lass doch der Durchführung der ASC-Eigendiagnose ein wenig mehr Zeit.

Zündung an und ein wenig warten vor dem Start.

Gruß Kajo
Beim Tanken setzte ich den Helm ab.
Benutzeravatar
Kajo
 
Beiträge: 5811
Registriert: 20.02.2010, 14:24
Motorrad: S 1000 R

Re: Gelbe Kontrollleuchte leuchtet vorm Anfahren

Beitragvon Badu » 06.04.2020, 08:30

Werd ich mal probieren.
Danke :)
Benutzeravatar
Badu
 
Beiträge: 7
Registriert: 30.03.2020, 10:24
Motorrad: BMW F800R (2017)

Re: Gelbe Kontrollleuchte leuchtet vorm Anfahren

Beitragvon Gante » 06.04.2020, 10:17

Im Display steht aber nicht zufällig auch noch "SERVICE"?
Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen!
Benutzeravatar
Gante
 
Beiträge: 1379
Registriert: 05.07.2011, 23:31
Wohnort: Braunschweig
Motorrad: F 800 R

Re: Gelbe Kontrollleuchte leuchtet vorm Anfahren

Beitragvon papa-claus » 06.04.2020, 11:14

Bei meinem Moped (Bj 2010) ist das genau so und beunruhigt mich überhaupt nicht, weil ich es gar nicht anders kenne. Die gelbe Warnleuchte ist eine allgemeine Warnleuchte und leuchtet dann wenn irgendetwas (noch) nicht passt. Vor Fahrtantritt kennt sich das ABS noch nicht aus (Eigendiagnose nicht abgeschlossen). Erst wenn sich die Räder (beide) drehen liefern die Sensoren Impulse an das Steuergerät; - damit kann die Eigendiagnose erst abgeschlossen werden. Nach abgeschlossener Eigendiagnose (gut 50m Fahrt) geht die die gelbe und ABS-Leuchte aus.
Benutzeravatar
papa-claus
 
Beiträge: 22
Registriert: 23.03.2017, 08:26
Wohnort: Erding
Motorrad: BMW F800R

Re: Gelbe Kontrollleuchte leuchtet vorm Anfahren

Beitragvon papa-claus » 06.04.2020, 11:42

....die Eigendiagnose wird nach jedem Zündung aus ein wieder erneut ausgeführt (behaupte ich ; lässt sich zur Zeit ein bisserl schwer nach prüfen, wg. Corona )
Benutzeravatar
papa-claus
 
Beiträge: 22
Registriert: 23.03.2017, 08:26
Wohnort: Erding
Motorrad: BMW F800R

Re: Gelbe Kontrollleuchte leuchtet vorm Anfahren

Beitragvon Badu » 11.04.2020, 11:14

Vielen Dank für die Antworten.
Und ja doch, bald muss ich auch zum service...
Hat das was damit zu tun?
Benutzeravatar
Badu
 
Beiträge: 7
Registriert: 30.03.2020, 10:24
Motorrad: BMW F800R (2017)

Re: Gelbe Kontrollleuchte leuchtet vorm Anfahren

Beitragvon Gante » 11.04.2020, 11:44

Wenn der programmierte Service-Zeitpunkt überschritten ist leuchtet am Anfang die Warnleuchte gelb und im Display steht dauerhaft Service.
Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen!
Benutzeravatar
Gante
 
Beiträge: 1379
Registriert: 05.07.2011, 23:31
Wohnort: Braunschweig
Motorrad: F 800 R

Re: Gelbe Kontrollleuchte leuchtet vorm Anfahren

Beitragvon HarrySpar » 11.04.2020, 12:58

"Service" steht bei mir seit 40000km und etwa 8 Jahren. :D
Harry
Benutzeravatar
HarrySpar
 
Beiträge: 8839
Registriert: 11.05.2010, 12:53
Wohnort: Landkreis Garmisch Partenkirchen
Motorrad: F800S Rapsgelb

Re: Gelbe Kontrollleuchte leuchtet vorm Anfahren

Beitragvon Badu » 12.04.2020, 17:15

Muss ohnehin bald zum Service(falls das in diesen Zeiten zeitnah klappt), dann kann ich das mal noch fragen.
Seit ein paar Tagen leuchtet vor dem Starten noch die Abgaskontrollleuchte neenee
Tippe hier auf den Slip-on, der Schwierigkeiten macht.
Wird schon klappen :D
Gebe Rückmeldung wenn ich näheres weiß :D
Benutzeravatar
Badu
 
Beiträge: 7
Registriert: 30.03.2020, 10:24
Motorrad: BMW F800R (2017)


Zurück zu F800R - F 800 R - Technik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 31 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum