F800R Bj.2014 - Luftfilter

Die Technik zur F800R - F 800 R.

Re: F800R Bj.2014 - Luftfilter

Beitragvon HarrySpar » 17.03.2020, 13:30

Klar sind 13,99€ nicht die Welt. Aber wenn ich davon Null, wirklich Null Nutzen habe, investiere ich auch keine 13,99€ und mach mir die Hände beim Auswechseln dreckig.
Harry

PS: Bei meinem Nissan sollten alle 30000km die Ventile geprüft werden. Ich hab jetzt 187000km drauf und mich noch nie um die Ventile gekümmert. Der läuft einwandfrei und verbraucht tendenziell immer weniger Benzin.
Mei, bei mir funktioniert meine Mentalität (einfach nix tun) seit 32 Jahren wunderbar.
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Re: F800R Bj.2014 - Luftfilter

Beitragvon Steff798R » 17.03.2020, 13:38

HarrySpar hat geschrieben:
PS: Bei meinem Nissan sollten alle 30000km die Ventile geprüft werden. Ich hab jetzt 187000km drauf und mich noch nie um die Ventile gekümmert. Der läuft einwandfrei und verbraucht tendenziell immer weniger Benzin.
Mei, bei mir funktioniert meine Mentalität (einfach nix tun) seit 32 Jahren wunderbar.


Naja bei so einer Möhre geht das vielleicht gut, wenn man jedoch ein KFZ mit einem performanteren Motor besitzt, sollte man das tunlichst anders handhaben.
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Re: F800R Bj.2014 - Luftfilter

Beitragvon SingleR » 17.03.2020, 15:18

Tuebinger hat geschrieben:ca. 20tkm Wechselintervall - für Normalos sind das mind. 4-5 Jahre! Ist das nicht nachhaltig genug?

Naja, wie man's nimmt: wenn der Filter nach 20 Tkm noch gut aussieht, besteht kein Anlass, ihn zu wechseln. Wie schon geschrieben, haben die vom Kfz-Hersteller festgelegten Inspektionsintervalle einen hohen Sicherheitsspielraum. Ich würde aber tendenziell sagen, dass ein Lufi nach spätestens 60 Tkm auf den Müll gehört. Am Ende ist es ja nicht nur "Schwarzstaub" (Ruß / Feinstaub...), der sich auf der Filteroberfläche absetzt, sondern auch (z.B.) Blütenstaub, dessen Farbe sich nicht zwingend von der Farbe der Filteroberfläche unterscheiden (also sichtbar bleiben) muss.

Steff798R hat geschrieben:... wenn man jedoch ein KFZ mit einem performanteren Motor besitzt, sollte man das tunlichst anders handhaben.

Die meisten davon werden sicher mit einem wartungsfreien hydraulischen Ventilspielausgleich daher kommen. ;-) Da erübrigt sich dann die Diskussion. Zumindest, so lange die Hydrostößel noch nicht klappernd um ihren Austausch bitten. :roll:
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Re: F800R Bj.2014 - Luftfilter

Beitragvon ike » 17.03.2020, 23:18

Harry , wie lange muss man , ändere mußt du , den Nissan fahren , bis er gar nichts mehr an Kraftstoff braucht um zu fahren. Du sagst ja , der Verbrauch wird immer geringer...

Und mich erstaunt etwas , das bei Nissan noch Ventile eingestellt werden müssen, dachte die hätten den Schritt zu Hydrostössel auch geschafft , so wie alle anderen auch.
Da ist es also mit fortschrittlicher Technik nicht weit her.
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Re: F800R Bj.2014 - Luftfilter

Beitragvon HarrySpar » 18.03.2020, 09:06

Kannst ja selber hochrechnen. Jedes Jahr etwa ein Prozent weniger :D
Da kommt man aber nie bis auf Null runter :)
Als nächstes dürfte aber der Verbrauch deutlich mehr als nur ein Prozent runtergehen. Werde nämlich als nächstes 155/80er Reifen montieren anstatt 155/65er. Die alten sind nämlich bald fällig, diese Anzeiger schauen teilweise schon hervor :D . Damit bringe ich bei gleicher Geschwindigkeit die Drehzahl um 8% runter. Das bringt sicher nochmal einiges. Also 4% erhoffe ich mir damit sicher.
Und mein Nissan - das ist ja eigentlich ein Suzuki. Ist der Suzuki Alto. Nissan hat da lediglich das Suzuki Logo am Lenkrad gegen das Nissan Logo getauscht.
Das Teflon Öl zeigt bis jetzt leider noch keine Wirkung. Habe mir davon beim Nissan aber nicht viel erhofft. Ich habe es ja etwa im November reingefüllt. Und klar, diesen Winter waren die Verbräuche niedrig. Kann es aber nicht vergleichen. Soooo einen Winter komplett ohne Schnee gab es ja noch nie. Im Sommer kann ich das dann schon eher vergleichen.
Bei der F800 erhoffe ich mir davon mehr. Das Öl kommt gleich zur ersten Tour rein.
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