Motor stirbt während der Fahrt ab

Die Technik zur F800R - F 800 R.

Motor stirbt während der Fahrt ab

Beitragvon Hosty » 25.07.2019, 09:15

Guten Tag Kollegen,

ich habe ein sporadisches Problem mit meinen Motor (Motorrad Baujahr 2016, 17.000km), das nur dann Auftritt wenn die Außentemperatur ziemlich hoch ist >30°C.

Gestern auf dem Heimweg nach der Arbeit, (Motorrad stand bei 35° in der Sonne). Nach ca. 2km gings ca los.
Motor nahm das Gas kaum mehr an (und sehr "unsauber" --> Drehzahl nicht stabil), stotterte/bockte und bevor er blockierte zog ich die Kupplung wodurch der Motor ausging. Der Motor lässt sich danach zwar wieder Starten komme jedoch mehr schlecht aus recht ein paar 100Meter bevors wieder losgeht.
Diese Problem hatte ich in Sardienin auch schon, hier sehr ähnlich. Bei hoher Temperatur und sind zuvor sehr "zügig" gefahren (ca. 50-100km). Habe dann das Motorrad in den Schatten gestellt und den Luftfilter abmontiert und ausgeklopft und danach ist es wieder für eine weile gegangen. (Luftfilter war es auf jedenfalls nicht, denke eher das abkühlen hat geholfen).



Im Internet bin ich auf folgendes gestoßen (für eine K1200S Bj. 2007):

"Wenn ja, kann dies die Airbox sein, die sich bei hohen Temeraturen so derartig verziehen kann, dass der darin befindliche Stellmotor eingeklemmt wird, und nicht mehr richtig arbeiten kann.
Bemerkbar macht sich das ganze, indem das Mopped für einen Momment auf erhöhtem Standgas weiter läuft, oder ganz ausgeht.
Es wurde aus diesem Grund von BMW eine neue Airbox samt Stellmotor entwickelt, die sich nachrüsten lässt."
od.

"ein Problem mit einer Luftblase vor den Einspritzdüsen (anscheinend ein bekanntes Problem jedoch mit Ducati-Motoren) diese kann durch zuviel Wasser im Sprit kommen."
Aber kann ich mir iwie bei zumindest deutschen Sprit nicht vorstellen.





Hatte schon jemand ein solches Problem?
Oder habt ihr eine Vermutung? scratch

Danke schonmal im Vorraus
Hosty
 
Beiträge: 9
Registriert: 15.05.2018, 11:24
Wohnort: Landshut
Motorrad: F800R

Re: Motor stirbt während der Fahrt ab

Beitragvon SingleR » 25.07.2019, 10:03

Mir fallen ad hoc 3 Fehlermöglichkeiten ein:

1. "de-justierte" Drosselklappe. Abhilfe (zumindest klappt das oft beim Eintopf-Rotax): Zündung ein (Motor nicht starten) - Gasgriff langsam voll aufdrehen und wieder zurückführen (die Prozedur 3x wiederholen) - Zündung aus - Zündung wieder ein - Warten, bis die Benzinpumpe Druck aufgebaut hat (dann ist kein Surren zu hören) - Motor starten.

2. dem Motorsteuergerät wird eine falsche oder gar keine Ansauglufttemperatur übermittelt. Abhilfe: Steckverbindung des Ansauglufttemperaturfühlers (mittlere Tankattrappenabdeckung entfernen) prüfen.

3. Mal anderen Sprit (an anderer Tankstelle) tanken, um schlechten Sprit als Ursache auszuschließen.

Wenn es das alles nicht ist, wäre es sinnvoller, den Fehlerspeicher auszulesen und den Kraftstoffsystemdruck zu prüfen. Es kämen als Ursache für das Absterben durchaus auch ein Problem mit dem Leerlaufsteller oder - eher weniger - eine defekte Lambdasonde in Frage.
Twin-F: die perfekte Symbiose aus 2-Spark-Rotax-Eintopf und Zündabstand eines Einzylinder-2-Takters... :mrgreen:
----
BMW R 1200 GSA: der "Leo-2" unter den Motorrädern! ;-)
Benutzeravatar
SingleR
 
Beiträge: 2920
Registriert: 27.08.2013, 18:07
Motorrad: F 800 R

Re: Motor stirbt während der Fahrt ab

Beitragvon Hosty » 25.07.2019, 10:18

okay, danke für die Tipps. werde ich gleich mal testen, nur blöd dass der Fehler so sporadisch Auftritt
Hosty
 
Beiträge: 9
Registriert: 15.05.2018, 11:24
Wohnort: Landshut
Motorrad: F800R

Re: Motor stirbt während der Fahrt ab

Beitragvon SingleR » 25.07.2019, 10:25

Ok - und berichte mal! Auch wenn der Fehler nur sporadisch auftritt, sollte bei einer derartigen "Heftigkeit" schon was im Fehlerspeicher stehen.
Twin-F: die perfekte Symbiose aus 2-Spark-Rotax-Eintopf und Zündabstand eines Einzylinder-2-Takters... :mrgreen:
----
BMW R 1200 GSA: der "Leo-2" unter den Motorrädern! ;-)
Benutzeravatar
SingleR
 
Beiträge: 2920
Registriert: 27.08.2013, 18:07
Motorrad: F 800 R

Re: Motor stirbt während der Fahrt ab

Beitragvon Hosty » 01.08.2019, 07:54

Hab mal alles soweit aufgemacht und alle Steckverbindungen geprüft (auch durchgemessen)

Was mir jedoch aufgefallen ist, dass der Gummi von der Airbox zur Drosselklappe nicht richtig aufliegt bzw. verzogen ist.

Dadurch meine Annahme das sich bei großer Hitze sich der Gummi zusammenzieht und sich gänzlich von der Drosselklappe abhebt --> Dadurch der Motor Falschluft zieht und zusammen mit der Lambdasonde die Motorsteuerung das "spinnen" anfängt.

Bilder sind etwas bescheiden, sry.

2.jpg
2.jpg (100.99 KiB) 7750-mal betrachtet

1..jpg
1..jpg (57.74 KiB) 7750-mal betrachtet


Kann mir jemand aus Erfahurng sagen das die Geringe "Übergangsfläche" (Gummi steckt kaum auf der Drosselklappe) normal ist ?
Hosty
 
Beiträge: 9
Registriert: 15.05.2018, 11:24
Wohnort: Landshut
Motorrad: F800R

Re: Motor stirbt während der Fahrt ab

Beitragvon HarrySpar » 01.08.2019, 09:07

Ich weiß nur, dass mit den Gummis mal was war. Aber da gings damals glaub ich um die Ansaugstutzen. Also zwischen Drosselklappen und Zylinderkopf.
Die wurden dann abgeändert. Ich glaub da hat sich Benzin drin angesammelt, was dann zu Motorlaufproblemen geführt hat.
Ich glaub von "Falschluft" kann man "oberhalb" der Drosselklappe noch nicht so richtig reden. Da strömt einfach nur reine Luft zu. Von wo die nun genau herkommt, dürfte nicht soooooooo entscheidend sein. Also nicht soooooooo entscheidend, dass gleich der Motor ausgeht.
Erst ab der Drosselklappe muss dann die Luftmenge und der zugeführte Sprit genau passen.
Harry
Zuletzt geändert von HarrySpar am 01.08.2019, 10:35, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
HarrySpar
 
Beiträge: 8839
Registriert: 11.05.2010, 12:53
Wohnort: Landkreis Garmisch Partenkirchen
Motorrad: F800S Rapsgelb

Re: Motor stirbt während der Fahrt ab

Beitragvon Eckart » 01.08.2019, 09:21

Hosty hat geschrieben:Gestern auf dem Heimweg nach der Arbeit, (Motorrad stand bei 35° in der Sonne). Nach ca. 2km gings ca los.
Motor nahm das Gas kaum mehr an (und sehr "unsauber" --> Drehzahl nicht stabil), stotterte/bockte und bevor er blockierte zog ich die Kupplung wodurch der Motor ausging. Der Motor lässt sich danach zwar wieder Starten komme jedoch mehr schlecht aus recht ein paar 100Meter bevors wieder losgeht.
...
Bei hoher Temperatur und sind zuvor sehr "zügig" gefahren (ca. 50-100km).
...
Hatte schon jemand ein solches Problem?
Zumindest ein ähnliches Problem: "Zügig" scheint das zu beeinflussen, die Temperatur anscheinenend nicht so. Das an einer F800GS, aber da Du noch weniger verwandte Modelle heranziehst, traue ich mich mal.

Mein Problem, das jetzt zum Glück fast 2 Monate Ruhe gegeben hat, habe ich ausführlicher hier beschrieben (im GS-Forum hatte ich auch einen Beitrag, ebenso im inzwischen geschlosssenen F800-Forum): https://www.f650.de/forum/index.php?thr ... ndgas-weg/
In den Antworten ganz viele Tips, denen ich soweit als möglich nachgegangen bin oder haben nachgehen lassen. Die könntest Du auch anzuwenden versuchen.

Hosty hat geschrieben:Was mir jedoch aufgefallen ist, dass der Gummi von der Airbox zur Drosselklappe nicht richtig aufliegt bzw. verzogen ist.

Dadurch meine Annahme das sich bei großer Hitze sich der Gummi zusammenzieht und sich gänzlich von der Drosselklappe abhebt --> Dadurch der Motor Falschluft zieht und zusammen mit der Lambdasonde die Motorsteuerung das "spinnen" anfängt.
...
Kann mir jemand aus Erfahurng sagen das die Geringe "Übergangsfläche" (Gummi steckt kaum auf der Drosselklappe) normal ist ?
Ob das normal ist,, kann ich Dir leider nicht sagen, aber Falschluft war auch ein Tip, den ich mehrfach bekommen hatte. Vielleicht hast Du damit die Ursache Deines Problem gefunden ?!
Wenn nicht: schau' einfach mal in den oben genannten Thread.

Eckart
Benutzeravatar
Eckart
 
Beiträge: 319
Registriert: 21.10.2018, 23:17
Wohnort: Berlin
Motorrad: F800GS

Re: Motor stirbt während der Fahrt ab

Beitragvon Hosty » 01.08.2019, 11:26

Danke, habe mir mal die Gummis bestellt, diese sind auf jedenfall verzogen.
Hosty
 
Beiträge: 9
Registriert: 15.05.2018, 11:24
Wohnort: Landshut
Motorrad: F800R

Re: Motor stirbt während der Fahrt ab

Beitragvon agentsmith1612 » 01.08.2019, 19:13

HarrySpar hat geschrieben:Ich weiß nur, dass mit den Gummis mal was war. Aber da gings damals glaub ich um die Ansaugstutzen. Also zwischen Drosselklappen und Zylinderkopf.
Die wurden dann abgeändert. Ich glaub da hat sich Benzin drin angesammelt, was dann zu Motorlaufproblemen geführt hat.


Genau das behob damals das uminöse ausgehen beim Gaswegnehmen und Kupplung ziehen bei meiner F800ST.
Mit freundlichen Grüßen
agentsmith1612
Benutzeravatar
agentsmith1612
 
Beiträge: 514
Registriert: 21.02.2016, 18:05
Motorrad: S1000XR

Re: Motor stirbt während der Fahrt ab

Beitragvon Roadster1962 » 02.08.2019, 11:28

agentsmith1612 hat geschrieben:
Genau das behob damals das uminöse ausgehen beim Gaswegnehmen und Kupplung ziehen bei meiner F800ST.


Schön wär's gewesen winkG

Meine alte 2006er S hat sich davon leider nicht beeindrucken lassen, ging mit alten wie mit neuen Gummis aus wann sie wollte.

Der neuen 2011er hat BMW das zum Glück abgewöhnt, läuft erheblich ruhiger und hat auch mehr Leistung ThumbUP

Gruß
Christian
We don't drive fast, we just fly low
Benutzeravatar
Roadster1962
 
Beiträge: 3091
Registriert: 06.10.2008, 11:41
Wohnort: Berlin Rudow
Motorrad: F800ST/S+Pegaso


Zurück zu F800R - F 800 R - Technik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 26 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum