Seite 1 von 8

Motortuning z.B. 900ccm?

BeitragVerfasst: 05.05.2019, 05:28
von Holger1
Moin,
meine Frau und ihre F800R sind ein Dreamteam geworden. Nie hatte Sie ein Motorrad welches sie so spielerisch fahren konnte, so vertrauenswürdig um die Ecken zirkeln konnte.
Da sie vorher eine S1000R hatte, dürstet sie es nach mehr Leistung. Zurück tauschen zu einer S1000R möchte sie in keinem Fall.

Hat jemand nähere Infos dazu?
Hubraumvergrößerung, Zylinderkopfbearbeitung, Steuerzeitenveränderung etc?

Es geht hier nicht um ein Mapping oder ähnliches. Es sollten grob echte 10PS und gute 10Nm mehr sein. Auch dann, wenn die Eingangsleistungsmessung bereits bei knapp 100PS liegen sollte. ;-)

Gruß und Danke,
Holger

Re: Motortuning z.B. 900ccm?

BeitragVerfasst: 05.05.2019, 12:56
von 815-mike
Aus Wirtschaftlichkeitsgründen scheidet eine Hubraumvergrößerung aus - es sei denn, man fände eine extreme Firma auf allerhöchstem Knowhow-Niveau, die dann aber auch noch zumindest in Sachen Arbeitszeit und Werkzeugmaschinenzeit auf jede Bezahlung verzichtet.
Denn Aufbohren geht nicht bzw. erfordert dann eine ganz andere Laufbahntechnologie, und Kurbelwelle mit mehr Hub ist bei diesem eh schon zu langhubigen Motor mit Blick auf Endleistung a) sinnlos und b) technisch ebenso schwierig, wie das unmögliche Aufbohren.

Bleibt also nur Feinarbeit; damit laufen schlechtere Motoren sicher sehr viel schöner.
Aber verglichen mit der doppelten Leistung der 1000er bleibt das alles ja letztlich nur ein Witz.

Re: Motortuning z.B. 900ccm?

BeitragVerfasst: 05.05.2019, 13:39
von Karl Dall
Frag einfach Ulf Penner auf facebook

Re: Motortuning z.B. 900ccm?

BeitragVerfasst: 05.05.2019, 16:56
von HarrySpar
Oder einen 900er Motor der Husqvarna Nuda besorgen und einbauen.
Harry

Re: Motortuning z.B. 900ccm?

BeitragVerfasst: 05.05.2019, 17:51
von Holger1
Die S1000R hat nicht die doppelte Leistung und die 800er soll auch gar nicht da heran reichen. ;-)

Nudamotor scheidet aus, soll ein getunter sein zwecks sponatnerer Gasannahme und schnelleres Sprinten durchs Drehzahlband. :D

Der Name Ulf Penner klingt jetzt nicht gerade vielversprechend. Aber den gibts ja tatsächlich! :mrgreen:
Danke für den Tip, an den werde ich mich auch mal wenden.

Gruß
Holger

Re: Motortuning z.B. 900ccm?

BeitragVerfasst: 05.05.2019, 18:04
von Karl Dall

Re: Motortuning z.B. 900ccm?

BeitragVerfasst: 12.05.2019, 07:03
von Holger1
Moin,
Danke für den Kontakt mit Ulf Penner,
Ist ne coole Socke und das was er macht klingt richtig gut. ThumbUP

Gruß
Holger

Re: Motortuning z.B. 900ccm?

BeitragVerfasst: 12.05.2019, 15:29
von Heiko-F
Der Ulf hat an meiner F auch schon Hand angelegt.Ein uriger aber sehr sympathischer Typ mit unglaublichem Fachwissen Und seine Werkstadt/Schrauberbude ist nichts von der Stange, aber genial !!!! :lol: ;-) winkG

Re: Motortuning z.B. 900ccm?

BeitragVerfasst: 12.05.2019, 15:56
von HarrySpar
Gibt's denn jetzt eigentlich eine Möglichkeit, einen 900er Nuda Motor einzubauen?
Harry

Re: Motortuning z.B. 900ccm?

BeitragVerfasst: 12.05.2019, 18:41
von timd
Sollte bei der F800GS eventuell gehen, bei der R/S/ST eher nicht - ich glaube da gibt es Unterschiede im Kurbelgehäuse, die den Zylinderwinkel im Verhältnis zum Rahmen ändern. Bei GS und Nuda steht die Zylinderbank relativ wohl etwas aufrechter.

Re: Motortuning z.B. 900ccm?

BeitragVerfasst: 13.05.2019, 06:32
von HarrySpar
Ich dachte die Nuda hätte die Zylinderbank mehr nach vorn. Also wie die S/R/ST.
Harry

Re: Motortuning z.B. 900ccm?

BeitragVerfasst: 13.05.2019, 10:06
von Karl Dall
Es gibt nur 2 rotax typen
904 und 804. Im alu rahmen wird er nur nach vorn geneigt verbaut

Re: Motortuning z.B. 900ccm?

BeitragVerfasst: 13.05.2019, 11:32
von HarrySpar
Und bei der Nuda? Die hatte doch so einen Gitterrohrrahmen.
Also wenn ich da so die Fotos vergleiche, dann sieht er bei der Nuda schon recht steil nach oben aus.
Harry

Re: Motortuning z.B. 900ccm?

BeitragVerfasst: 13.05.2019, 17:49
von ike
Hallo zusammen.

Um die Leistung zu erhöhen gibt es noch eine Möglichkeit.
Für die F8S gibt es von MTB Power Itzehoe ein Turbolader-Kit.
Der könnte auch an die R passen.

Re: Motortuning z.B. 900ccm?

BeitragVerfasst: 14.05.2019, 07:33
von Reiner52
Das beste Tuning für F8R ist, sie gegen eine KTM 790 zutauschen...