Einstellung Vorspannung Federbein hinten

Die Technik zur F800R - F 800 R.

Re: Einstellung Vorspannung Federbein hinten

Beitragvon Gante » 16.06.2020, 19:25

pogibonsi hat geschrieben:Ich gehe dann mal davon aus, dass 12 Umdrehungen dann eher den 12 Klicks entsprechen und somit 12 x 180˚ und eben nicht 12 x 360˚ entsprechen.

Somit hätte BMW den Begriff "Umdrehung" umgedeutet und nicht ich....

DAS ist eine interessante Logik... scratch
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Re: Einstellung Vorspannung Federbein hinten

Beitragvon Langstreckler » 16.06.2020, 23:17

pogibonsi hat geschrieben:Hier mal ein Auszug aus dem Handbuch:

Bildschirmfoto 2020-06-16 um 16.12.58.png


Und da müsste dann das Bordwerkzeug (2) zweimal gedreht werden, dass das Einstellrad (1) eine volle Umdrehung macht! Da man für Solobetrieb mit Beladung 12 Umdrehungen drehen sollte, wären dass dann 24 Umdrehungen (je 180˚) mit dem Werkzeug...


Ich verstehe überhaupt nicht, was an der Beschreibung im Handbuch unklar ist. Da steht doch überhaupt nichts von lautmalerischen „Klicks“.
Wenn ich am Einstellungsrad meiner F800R drehe - was ich auch ohne Bordwerkzeug schaffe - dann „klickt“ auch nichts, und das Drehmoment ist ziemlich konstant. Vielleicht „klickt“ es ja bei den älteren F800 Modellen. Eine Umdrehung sind eben 360° und 12 Umdrehungen sind 12 x 360°, das gilt fürs Einstellrad mit und ohne Bordwerkzeug, wie Gante schon richtig bemerkt hat.
Letztendlich muss aber jeder für sich herausfinden, welches für ihn die richtige Einstellung ist.

Gruß
Dietmar
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Re: Einstellung Vorspannung Federbein hinten

Beitragvon pogibonsi » 17.06.2020, 08:15

Also fassen wir zusammen: 12 Umdrehungen beuten 12 x 360 Grad und das würde dann bei den anderen Modellen 24 Klicks bedeuten.

Ich glaube ich habe das jetzt verstanden.
Gruß,
Uwe
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Re: Einstellung Vorspannung Federbein hinten

Beitragvon kurpfalz » 17.06.2020, 10:23

Grundeinstellung der Fe-
dervorspannung hinten
Einstellschraube gegen den
Uhrzeigersinn bis zum An-
schlag drehen und dann 12
Klicks zurückdrehen (vollge-
tankt, mit Fahrer 85 kg)
Bordwerkzeug wieder einset-
zen.
Sitzbank einbauen ( 52).


Mhhh das steht in meiner Betriebsanleitung.... also 12 klicks

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Re: Einstellung Vorspannung Federbein hinten

Beitragvon ike » 17.06.2020, 10:25

20200617_112606.jpg
Bei den neueren F800R klickt nichts mehr , das würde die Änderung der Anweisungen erklären.
Bei der ersten F8R steht auf Seite 48/49 nämlich noch "Klicks"
Dateianhänge
20200617_112635.jpg
Zuletzt geändert von ike am 17.06.2020, 16:09, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Einstellung Vorspannung Federbein hinten

Beitragvon NineT-Mile » 17.06.2020, 11:14

Ich setze mal noch eins daruf neenee :

Bei meiner 2006er ST klickt es alle halbe Umdrehung. Allerdings habe ich "gegen den Uhrzeigersinn " keinen Anschlag. Irgendwann hört ein nennenswerter Widerstand beim drehen nach links einfach auf und es dreht sich ganz leicht. Gleichzeitig sieht man, daß der ein/ausfahrende Zylinder, der die Federvorspannung erhöht, am Anschlag ist - ab da tut sich also nix mehr.

Wenn ich von diesem Punkt (Widerstand hört auf) als "Linksanschlag" ausgehe und 12 Umdrehungen = 12*360° = 24 Klicks im Uhrzeigersinn drehe - somit die Feder vorspanne, habe ich (90 kg komplett) einen Negativ-Federweg (Hinterrrad frei zu aufgesessen eingefedert) von ca. 20 mm, was etwa 14% Negativ-Federweg entspricht (20 von 140 mm).

Die üblichen Vorschläge für den Negativ-Federweg liegen bei bei 30 - 33,33..%, somit wäre das eine komplett andere Philosophie cofus

Andererseits scheint BMW ohnehin Probleme zu haben, die Einstellvorgaben für's Fahrwerk klar auszudrücken. Bei der NineT habe ich bei BMW interveniert und prompt wurde dann das Manual dahingehend geändert.

Von Vorspannung = 0 bis Anschlag habe ich ca. 14 Umdrehungen/28 Klicks. Da wäre es auch schon ziemlich merkwürdig, wenn bei 90 kg Belastung bereits 12 Umdrehungen benötigt würden. Was macht man dann bei 200 kg Zuladung (Faahrer+Sozia+Gepäck)?

Ich bleibe daher lieber bei der alten Methode, den Negativ-Federweg auf ca. 30% (=42 von 140 mm) einzustellen und dann die Zugstufe ao anzupassen, das nach einer Bodenwelle beim Ausfedern nichts überschwingt. Den BAs von BMW traue ich in diesem Punkt nicht wirklich. cofus
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Re: Einstellung Vorspannung Federbein hinten

Beitragvon Tuebinger » 17.06.2020, 12:07

Mich würde es auch sehr wundern, wenn die prinzipiell baugleichen Stoßdämpfer (mit klicken oder nicht) plötzlich die doppelte Vorspannung benötigen würden? scratch

Mir scheint die Erklärung, daß BMW da bei Überarbeitung des Handbuchs die "Umdrehung" neu definiert hat, schlüssiger. Es handelt sich dabei um 180 Grad, nicht 360 Grad im landläufigen Sinne...

Vielleicht mal die Hotline von BMW kontaktieren?

Gruß vom T.
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Re: Einstellung Vorspannung Federbein hinten

Beitragvon NineT-Mile » 17.06.2020, 12:22

Nicht immer kommt, wenn man bei BMW direkt nachfragt eine Antwort heraus, bei der man am Ende schlauer ist als zuvor. plemplem

Einfacher:
Moped hochbocken, senkrechten Abstand von Riemenritzel 12:00 Uhr bis z.B. Unterkante Sattel messen. (Bei mir 45,6 cm Oberseite Zahnriemen bis Mitte Koffer-Bolzen am Heckgestell)
Alternativ zum hochbocken geht auch, um das Hinterrrad komplett zu entlasten anheben (2. Mann), Zentralständer, über den Seitenständer hebeln......
Moped wieder abbocken draufsetzen, möglichst kein Anstützen über die Füße. Wieder messen - die Differenz sollte um und bei 40 mm betragen. Bei mir messe ich nun so 41,5 cm , also 41 mm Unterschied. Umdrehungen oder Klicks habe ich da gar nicht erst gezählt.
Das Ganze mit der Zugstufe im Fahrversuch abschmecken
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Re: Einstellung Vorspannung Federbein hinten

Beitragvon ike » 17.06.2020, 15:48

NineT-Mile hat geschrieben:Moped wieder abbocken draufsetzen, möglichst kein Anstützen über die Füße. Wieder messen - die Differenz sollte um und bei 40 mm betragen. Bei mir messe ich nun so 41,5 cm , also 41 mm Unterschied. Umdrehungen oder Klicks habe ich da gar nicht erst gezählt.
Das Ganze mit der Zugstufe im Fahrversuch abschmecken



Also abbocken , draufsetzen und kein abstützen durch die Füße scratch
Mit Bike umgefallen arbroller

Aber die Messmethoden ist gut und mir schlüssig.
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Re: Einstellung Vorspannung Federbein hinten

Beitragvon Tuebinger » 17.06.2020, 15:51

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Re: Einstellung Vorspannung Federbein hinten

Beitragvon pogibonsi » 17.06.2020, 16:16

Vielleicht können uns die mit den älteren Modellen bei denen es noch klickt ja mal aufklären: 1 Klick erfolgt bei 180 oder bei 360º?
Gruß,
Uwe
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Re: Einstellung Vorspannung Federbein hinten

Beitragvon NineT-Mile » 17.06.2020, 16:29

@ ike: party ...deswegen schrieb ich "möglichst" ;-)

@pogibonsi: F800ST, Bj. 2006: 1 Klick alle 180°
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Re: Einstellung Vorspannung Federbein hinten

Beitragvon Gante » 17.06.2020, 18:37

pogibonsi hat geschrieben:Vielleicht können uns die mit den älteren Modellen bei denen es noch klickt ja mal aufklären: 1 Klick erfolgt bei 180 oder bei 360º?

Es klickt alle 180°.

Ist Euch eigentlich schon aufgefallen, dass die Angabe von 12 Klicks in früheren Anleitungen und die Angabe von 12 Umdrehungen in den neueren Anleitungen sich auf unterschiedliche Beladung beziehen!?

Die 12 Klicks alt gelten für "vollgetankt, mit Fahrer 85 kg".
Federvorspannung_F800R.jpg
Federvorspannung F 800 R (alt)
Federvorspannung_F800R.jpg (66.3 KiB) 4882-mal betrachtet


Die 12 Umdrehungen neu gelten für "Solobetrieb mit Beladung".
Federvorspannung_F800GT.jpg
Federvorspannung F 800 GT (neu)
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Re: Einstellung Vorspannung Federbein hinten

Beitragvon Tuebinger » 17.06.2020, 18:45

Das entspricht aber ca. 46 kg an "Beladung" nach der alten Zählweise.... :shock:

Gruß vom T.
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Re: Einstellung Vorspannung Federbein hinten

Beitragvon Gante » 17.06.2020, 18:52

Tuebinger hat geschrieben:Das entspricht aber ca. 46 kg an "Beladung" nach der alten Zählweise.... :shock:

Gruß vom T.

Ja, nee, is' klar...

Dass das Gepäck (ebenso wie ein Sozius) nahezu vollständig auf dem Hinterrad lastet, während die Gewichtsverteilung im Solobetrieb sich etwa 50/50 auf Vorne und Hinten verteilt könnte da nicht zufällig eine Rolle spielen?
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