Ritzel-Tausch - wie rum?

Die Technik zur F800R - F 800 R.

Ritzel-Tausch - wie rum?

Beitragvon Nico_F800 » 27.02.2019, 19:14

Hallo liebe f800r Gemeinde,


Bin grade am ketten Tausch, da meine neu gekaufte f800r leider ein verschlissenes Kettenblatt hatte. Jetzt ist soweit alles ab, Kettenblatt neu drauf
Nun die Frage beim ritzel (meine neuen sind von AFAM)

Wie rum kommt das ritzel drauf?
Die ritzel haben beide eine etwas höhere Seite und eine niedrigere. Beim originalen, wenn ich mich beim rausholen nicht verguckt habe, war die dünnere Seite nach innen, die dickere nach außen / vom Motor Wege
Das eingestanzte 20Z (Original Bmw ritzel) zeigte nach außen

Das afam hat suf einer Seite die Seriennummer auf der anderen nur paar Buchstaben. Baue ich es ein wie das
BMW ritzel drin war ist die Seriennummer innen zum Motor hin(ist ja an sich egal)

Kann mir bitte jemand bestätigen, dsss die „dickere“ Seite am ritzel zum Motor hingehört?

Bei AFAM direkt finde ich leider nichts ..

Vielen lieben Dank
Nico
Nico_F800
 
Beiträge: 16
Registriert: 25.02.2019, 21:32
Motorrad: BMW F800R

Re: Ritzel-Tausch - wie rum?

Beitragvon Charly49 » 27.02.2019, 19:43

Hallo,
in der Rep Rom steht folgendes.


Kettenritzel so auf Hauptwelle aufschieben, dass die Beschriftung nach außen zeigt.

Das gilt Allerdings für Orginal BMW Ritzel.

Gruß Charly49
Benutzeravatar
Charly49
 
Beiträge: 141
Registriert: 24.02.2015, 18:55
Wohnort: Offenburg
Motorrad: F800R

Re: Ritzel-Tausch - wie rum?

Beitragvon Nico_F800 » 27.02.2019, 19:48

Ok, danke


So rum war das originale bei mir auch drauf (schon mal gut :)) und da die Erhöhung bei AFAM und Original gleich sind, werde ich es dann entsprechend auch so rum einbauen. Bei den Kettenblättern war auch alles identisch.
Mal sehen was der Laser am Ende sagt


Grüße


P.s falls noch wer Erfahrungen mit Austausch ritzeln / AFAM hat nur her damit :)


Lg
Nico_F800
 
Beiträge: 16
Registriert: 25.02.2019, 21:32
Motorrad: BMW F800R

Re: Ritzel-Tausch - wie rum?

Beitragvon SingleR » 27.02.2019, 20:04

Ich kenne es auch nur so, dass die Beschriftungen, Markierungen etc. immer nach außen müssen. Das ist insofern auch sinnvoll, denn bei einer technischen Abnahme (oder Kontrolle durch die Polizei...) soll der ordnungsgemäße Zustand ja sofort erkennbar sein, ohne (wie bei der R) erst bis "20" zählen zu müssen. ;-)
Twin-F: die perfekte Symbiose aus 2-Spark-Rotax-Eintopf und Zündabstand eines Einzylinder-2-Takters... :mrgreen:
----
BMW R 1200 GSA: der "Leo-2" unter den Motorrädern! ;-)
Benutzeravatar
SingleR
 
Beiträge: 2920
Registriert: 27.08.2013, 18:07
Motorrad: F 800 R

Re: Ritzel-Tausch - wie rum?

Beitragvon Nico_F800 » 27.02.2019, 20:08

So hatte ich es auch im Kopf und gelesen... bei dem ori. BMW ist es wie gesagt genau so

Baue ich das AFAM jetzt ein, wie das bmw (dass die dickere ritzel Seite / überstand) kn Richtung Motor zeigt, dann zeigt die Beschriftung der Serien Nummer nach innen zum Motor ... anders rum wäre wie gesagt dann die Schrift nach außen aber lm
Vergleich zum bmw wäre es dann falschrum, weil die dickere Abstandsseite nach außen zeigt :D
Das war der Ursprung meiner Verwirrung / Unsicherheit
Nico_F800
 
Beiträge: 16
Registriert: 25.02.2019, 21:32
Motorrad: BMW F800R

Re: Ritzel-Tausch - wie rum?

Beitragvon Karl Dall » 28.02.2019, 15:49

das "Breitere" gehört nach aussen
Gruss Karl Dall
Benutzeravatar
Karl Dall
 
Beiträge: 794
Registriert: 08.10.2013, 23:08
Wohnort: Torfhaus (2. Wohnsitz)
Motorrad: alles mit 2 Rädern

Re: Ritzel-Tausch - wie rum?

Beitragvon Nico_F800 » 28.02.2019, 22:19

Im Bezug auf alle / das AFAM oder BMW?

So wie das Orginal bmw verbaut war (und die ritzel sind von den Maßen ja identisch) wäre das dicke nach innen...? Das verwirrt mich jetzt wieder etwas

Woher ist die Info mit dick Nach außen / warum ist das Standard bmw ritzel anders rum? Schien mir da nur logisch, das andere genauso einzubauen

Lg
Nico_F800
 
Beiträge: 16
Registriert: 25.02.2019, 21:32
Motorrad: BMW F800R

Re: Ritzel-Tausch - wie rum?

Beitragvon Gante » 28.02.2019, 22:42

Nico_F800 hat geschrieben:Die ritzel haben beide eine etwas höhere Seite und eine niedrigere. Beim originalen, wenn ich mich beim rausholen nicht verguckt habe, war die dünnere Seite nach innen, die dickere nach außen / vom Motor Wege
Das eingestanzte 20Z (Original Bmw ritzel) zeigte nach außen

Nico_F800 hat geschrieben:Baue ich das AFAM jetzt ein, wie das bmw (dass die dickere ritzel Seite / überstand) kn Richtung Motor zeigt, dann zeigt die Beschriftung der Serien Nummer nach innen zum Motor ... anders rum wäre wie gesagt dann die Schrift nach außen aber lm
Vergleich zum bmw wäre es dann falschrum, weil die dickere Abstandsseite nach außen zeigt

Kommt es mir nur so vor, oder widersprichst Du Dir selbst?
Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen!
Benutzeravatar
Gante
 
Beiträge: 1379
Registriert: 05.07.2011, 23:31
Wohnort: Braunschweig
Motorrad: F 800 R

Re: Ritzel-Tausch - wie rum?

Beitragvon Nico_F800 » 28.02.2019, 22:56

Ich gucke morgen noch mal nach... da ich immer nur zwischen dem schrauben getippt hatte, kann da gut was durcheinander gegangen sein.

Fakt ist habe es jetzt so rum eingebaut, wie das bmw ritzel drin war. Beim bmw hat es dazu geführt, dsss die Beschriftung nach außen war (wie auch in der Anleitung beschrieben), beim AFAM ist die Seriennummer mit ritzel Zahl (ist eine 6xxxxx-20) jetzt zum Motor steht. Die Einbau Richtung bzw Lage der dicken / dünne Seite hatte ich analog des bmw Ritzels gemacht


Vll finde ich auch im Netz grade noch ein Bild vom originalen BMW, dann kann ich das mit der dicken / dünnen Seite noch richtig stellen :)


Sorry fürs Chaos, aber denke Grundsätzlich wenn die Lage dicke/ dünne Seite so ist, wie sie auch beim bmw war, sollte es in Ordnung sein ?:)

Edit: Ich gehe grds. mal davon aus, dass mein Eingangs-Post richtig war & ich es später durcheinander geworfen habe, schaue morgen aber noch mal nach. Müsste aber so gewesen sein, dass bei BMW original die dünne Seite innen war & entsprechend so müsste ich es auch wieder verbaut haben :) Dann deckt sich das auch mit den Antworten hier :)

vielen Dank schon einmal an euch ThumbUP


EDIT2:

Also wie vermutet, ich hatte nur bei dem zweiten Post was durcheinander geworfen in der Eile... ahh
Original Einbau Position BMW: Schrift außen, dünne Seite zum Motor

Genauso ist auch das AFAM jetzt drauf, dünn Innen, dick Außen :)

Vielen Dank nochmals für die Gewissheit und Bestätigung hier, habe leider noch ein neues "Problem" dazu aber in einem anderen Thread mehr.... :(
lg
Nico_F800
 
Beiträge: 16
Registriert: 25.02.2019, 21:32
Motorrad: BMW F800R


Zurück zu F800R - F 800 R - Technik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum