Seite 1 von 2

ESA ich merke keinen Unterschied

BeitragVerfasst: 03.04.2018, 08:50
von Basti87
Hallo,
beim ESA habe ich noch nie einen Unterschied zwischen den 3 Einstellvarianten gemerkt, vielleicht liegt es aber auch daran, dass ich einfach keine Ahnung habe. Ich habe am Wochenende das Motorrad aus dem Winterschlaf geholt, und ordentlich geputzt, und alles Überprüft, Kette, Licht, Hupe, Reifen, Luftdruck, Öl, und auch das ESA.
Zündung an, und einfach mal auf den Knopf gedrückt, dann dauert es ja ein paar Sekunden bis er die Einstellung übernimmt. Dann summt/brummt es für ca 1 Sekunde, und dass war es dann schon wieder. Muss das so sein? Dauert das wirklich nur 1 Sekunde um von Sport auf Komfort umzuschalten?


F800R 2015

Basti

Re: ESA ich merke keinen Unterschied

BeitragVerfasst: 03.04.2018, 15:18
von f800gt
...fahr einfach mal eine holperige Strecke und stell dann das ESA um, da wirst Du dann schon einen Unterschied merken

Re: ESA ich merke keinen Unterschied

BeitragVerfasst: 03.04.2018, 16:07
von agentsmith1612
Bei meiner S1000 XR gibts Road und Dynamik als Fahrwerksteinstellung und ich merke selbst auf normaler Strecke deutlich einen Unterschied.

Re: ESA ich merke keinen Unterschied

BeitragVerfasst: 03.04.2018, 16:46
von blackhawk2k
Bei der F800 ist quasi ein ESA light verbaut, da sind die Auswirkungen deutlich geringer als bei den größeren BMWs.

Re: ESA ich merke keinen Unterschied

BeitragVerfasst: 03.04.2018, 16:49
von f800gt
blackhawk2k hat geschrieben:Bei der F800 ist quasi ein ESA light verbaut, da sind die Auswirkungen deutlich geringer als bei den größeren BMWs.

die Erfahrung hast Du vom Hörensagen? Deine hat ja kein ESA...

Re: ESA ich merke keinen Unterschied

BeitragVerfasst: 03.04.2018, 17:42
von Roadster1962
f800gt hat geschrieben:
blackhawk2k hat geschrieben:Bei der F800 ist quasi ein ESA light verbaut, da sind die Auswirkungen deutlich geringer als bei den größeren BMWs.

die Erfahrung hast Du vom Hörensagen? Deine hat ja kein ESA...


Moin,
nur weil die eigene Maschine (bzw. die im Forum angegebene) kein ESA hat kann man demjenigen ja nicht automatisch absprechen, das System zu kennen. Hab auch schon einige Probefahrten hinter mir und kann blackhawk nur zustimmen. Im Gegensatz zu den "großen" BMW's wo sich ESA auf das komlette Fahrwerk auswirkt konnte ich bei einer kürzlich gefahrenen F800Gs auch keinen Unterschied zwischen den einzelnen Stufen feststellen.

Gruß
Christian

Re: ESA ich merke keinen Unterschied

BeitragVerfasst: 03.04.2018, 18:21
von GT_FAHRER
Bei meiner F800GT ist der Unterschied zwischen Comfort/Normal/Sport deutlich spürbar.

Re: ESA ich merke keinen Unterschied

BeitragVerfasst: 03.04.2018, 22:21
von wzmeisteroehme
Ich hab das ja auch drin bei meiner .

Es gibt bei mir so eine Art Testkurve mit einer Welle in der Mitte , bin die mit allen Einstellungen mehrmals durch .

Also ich kann auch keinen grossen Unterschied feststellen .
Minimal vielleicht .
Fährt mit allen Varianten sicher durch ohne zu versetzen .

Die vorherige KTM Duke 690 hat immer den Arsch versetzt .

Die F800R hat einfach an sich ein viel stabileres Fahrwerk , am ESA liegt das aber nicht .

Re: ESA ich merke keinen Unterschied

BeitragVerfasst: 03.04.2018, 23:02
von Kugelfang
Der Unterschied wird deutlicher bei harten kurzen Stößen, eine lange Bodenwelle finde ich da ungeeignet für eine Funktionsprüfung.

Re: ESA ich merke keinen Unterschied

BeitragVerfasst: 04.04.2018, 08:45
von f800gt
...da sieht man, dass manche die Funktion von ESA nicht verstehen.
Beim ESA der F800 wird nur die Zugstufe verändert(soweit ich mich erinnern kann)
Dadurch wird die Trägheit des Ausfederns verändert, d.h. wie schnell federt das Federbein wieder aus nach einer Bodenwelle.
Somit kann man die Auswirkungen des Umstellen nur auf einer holperigen Strecke sofort merken...

Re: ESA ich merke keinen Unterschied

BeitragVerfasst: 04.04.2018, 09:55
von wzmeisteroehme
Ich verstehe natürlich wie die Dämpferverstellung des ESA funktioniert .(ihr könnte ja im Profil sehen welchen Beruf ich habe)

Die Bodenwelle ist eine kurze! Welle in der Mitte der Kurve . Ein definierter Schlag ist doch zum testen einer Funktion besser geignet als eine Holperstrecke , weil die Bedingungen reproduzierbar sind .

Und die KTM hat versetzt weil das Rad zu langsam ausgefedert hat und in der Luft hing in Schräglage , ergo Arsch rüber .

Re: ESA ich merke keinen Unterschied

BeitragVerfasst: 04.04.2018, 11:25
von carsten_e
blackhawk2k hat geschrieben:Bei der F800 ist quasi ein ESA light verbaut, da sind die Auswirkungen deutlich geringer als bei den größeren BMWs.

Genau deswegen hab ich es damals bei meiner GT nicht mitbestellt.

Bei den neuen 800er Modellen mit E-Gas merkt man den Unterschied dann eher noch am Gas aber auch hier kaum ein Unterschied beim Fahrwerk zu spüren.

Re: ESA ich merke keinen Unterschied

BeitragVerfasst: 05.04.2018, 07:38
von Basti87
Ich werde nachher mal über Bodenwellen und Holperstraße fahren.
Nur zum Verständnis, die Verstellung des ESA dauert wirklich nur maximal 1 Sekunde?

Re: ESA ich merke keinen Unterschied

BeitragVerfasst: 05.04.2018, 08:06
von Kugelfang
f800gt hat geschrieben:...da sieht man, dass manche die Funktion von ESA nicht verstehen.
Beim ESA der F800 wird nur die Zugstufe verändert(soweit ich mich erinnern kann)
Dadurch wird die Trägheit des Ausfederns verändert, d.h. wie schnell federt das Federbein wieder aus nach einer Bodenwelle.
Somit kann man die Auswirkungen des Umstellen nur auf einer holperigen Strecke sofort merken...


Das ist jetzt kein Angriff :) , aber erst schreibst du da die Leute das ESA nicht verstehen, bist dir dann aber selbst nicht sicher Erinnern kannst, inwiefern ESA light wirklich funktioniert.
Ich bin auch immer der Meinung gewesen, das ESA wirkt sich nur auf zu Zugstufe aus, ähnlich dem Standart-Dämpder wo die Zugstufe am Ende des Federbeins in der nähe der Radschwinge verstellt wird. Schaust du dir an, wo die Verstellung des ESA light in den Dämpfer geht, ist dies am oberen Ende des Federbeins (Oder haben die einfach das Federbein umgedreht eingebaut :D ). Die Meister meiner BMW Vertretung behaupten immer noch fest, das ESA light auch die Druckstufe des Dämpfers verstellt. cofus Das ist auch das was ich mir Einbilde zu spüren bei der Verstellung des ESA. Aber das ist recht subjektiv.

Gibt es hier im Forum jemand der mit fundiertem Fachwissen über ESA Light aufwarten kann (ohne vielleicht, ich denke, bin mir nicht sicher...), und würde diese Person uns/mich mal bitte aufklären?

Das wäre sehr nett, bevor wir über die Art der Straßenunebenheiten diskutieren :D

Re: ESA ich merke keinen Unterschied

BeitragVerfasst: 05.04.2018, 09:09
von blackhawk2k
Laut Motorrad Online ist es die Zugstufe:
"Optional lässt sich die BMW nun ebenfalls mit Traktionskontrolle und der elektronischen Fahrwerksanpassung ESA (lediglich für die Zugstufendämpfung des Federbeins) ausstatten."

https://www.motorradonline.de/test/test-und-technik-einzeltest-bmw-f-800-gt.440308.html