BMWBonn hat geschrieben:"Bei Ihrer 2009er BMW F 800 R kann ausschließlich die Zündspule mit der Teilenummer 12 13 8 523 968 verwendet werden. Die Zündspule des 2017er-Modells (Teilenummer 12 13 8 561 404) kann aus technischen Gründen nicht verwendet werden."
Was hat sich denn bei den neueren Modellen im Bereich Zündung technisch verändert???
Ich denke, dass diese Frage auch nur BMW beantworten kann.
Was spontan denkbar wäre: eine Änderung der Bauform (z.B. elektrische Steckverbindung).
BMWBonn hat geschrieben:In Verbindung mit dem Thema KFR habe ich hier schon öfter von den Zündspulen gelesen und da wäre der Tausch eine Option, die ich ausprobieren wollte. Momentan habe ich auch den 'Performance Controller' von Wunderlich und Iridium-Kerzen verbaut, die schon einen weicheren Motorlauf und eine gleichmäßigere Beschleunigung gebracht, aber das KFR nicht verändert haben.
KFR tritt üblicherweise auf, wenn die Zündfähigkeit des Gemisches nicht mehr gegeben ist. Daran ändert auch die
Zündspule nichts. Also kann man sich das Experiment mit der
Zündspule sparen. Wenn auch die Iridium-Zündkerze oder diese Blackbox nichts Wesentliches gebracht haben, dann kann man noch empfehlen. vom Zwei- auf ein Vierzylinder-Motorrad umzusteigen. Da ist der Zündabstand dann so, dass etwaige "Zündaussetzer" von anderen (zusätzlichen) Verbrennungsvorgängen überlagert werden und nicht weiter auffallen. Oder mit dem Zweitopf in höheren Drehzahlbereichen (also dieselbe Geschwindigkeit im niedrigeren Gang) fahren. Dann werden etwaige Zündaussetzer von der "Schwungmasse" überlagert.