Motoscan habe ich hier. Funktioniert aber nur zuverlässig mit den vom Softwareanbieter vorgeschlagenen Adaptern. Sicher kein Zufall. Ich habe Motoscan auch mit einem EUR10-Billigadapter (ELM327-Nachbau) getestet. Damit kann man keine vernünftige Verbindung zum Mopped herstellen. Wer einen ELM-Adapter hat, kann den natürlich zuvor mit der Motoscan-Freeware testen. Klappen die (bescheidenen) Funktionen, dann werden auch die kostenpflichtigen Motoscan-Versionen mit dem Adapter funktionieren.
Man könnte es natürlich wie folgt machen:
- Adapter kaufen
- Kompatibilität mit Motoscan-"Light" testen
- wenn's klappt, Motoscan-Lizenz kaufen -> wenn's nicht klappt, Adapter innerhalb der 14-Tage-Widerrufsfrist an den Anbieter zurücksenden... Oder gleich den richtigen bestellen!
Also, mal grob zusammen gefasst - man braucht:
1. einen Androiden (ab Vers. 4) oder ein Ei-Föhn mit BT- oder WLAN-Schnitstelle
2. die Software: ca. EUR 50
3. den ELM327-Adapter: ca. EUR 80
4. einen Adapter von OBD2 auf BMW-Motorrad-Diagnosestecker (ca. EUR 30)
Dann kann es auch schon losgehen - z.B. mit dem Reset der Wartungsanzeige, wenn man mal den Akku abklemmen musste. Was aber mit Motoscan definitiv nicht geht, ist das Umprogrammieren der Kennfelder (Steuergeräte).