Einbau Nockenwellen DRINGRNDE FRAGE !!!

Die Technik zur F800R - F 800 R.

Einbau Nockenwellen DRINGRNDE FRAGE !!!

Beitragvon BMWBonn » 17.11.2016, 20:48

Hallo!
Ich brauche dringend eure Hilfe beim Einbau der Nockenwellen.
Bei Check der Ventile war ein Wert zu gering - also Nockenwellen mussten raus.
Jetzt beim Einbau gibt es für mich eine Unklarheit:
wenn ich sie mit den Markierungen parallel zum Gehäuse einbaue sitzen die Nockenwellen beim linken Zylinder satt im Lager - klar so stellt man ja auch das Ventilspiel am linken Zylinder ein.
Bei den Lagern am rechten Zylindergehen gehen sie nicht ganz rein, d.h. den Nockenwellenhalter kann ich über dem rechten Zylinder nicht ganz plan aufsetzen, da ist eine Spannung die erst mit Anzug der Schrauben überwunden wird. Die Nockenwelle drückt beim rechten Zylinder schon ein wenig die Ventile runter. Ach ich weiß nicht wie ich das beschreiben soll!
Ist das denn normal mit der Spannung über dem rechten Zylinder, so dass der Nockenwellenhalter rechts erst nach Anzug der Schrauben plan aufliegt?????
Vielen Dank für eure Hilfe!!!!
Gruß
Udo
BMWBonn
 
Beiträge: 102
Registriert: 22.09.2014, 12:12
Wohnort: Bonn
Motorrad: F800RS

Re: Einbau Nockenwellen DRINGRNDE FRAGE !!!

Beitragvon Roadslug » 18.11.2016, 08:12

Zu erklären ist das schon: Zylinder 1 und Zylinder 2 stehen im OT. Wenn das bei Zylinder 1 der Beginn des Arbeitstakts ist bedeutet das für Zylinder 2 den Beginn des Ansaugtakts. Durch die Ventilüberschneidung sind die Auslassventile noch nicht ganz geschlossen während die Einlassventile bereits öffnen. Beim Einbau der Nockenwelle muss daher die Federkraft der Ventile durch anziehen der Lagerdeckelschrauben überwunden werden.

Roadslug
Benutzeravatar
Roadslug
 
Beiträge: 2966
Registriert: 26.02.2010, 14:57

Re: Einbau Nockenwellen DRINGRNDE FRAGE !!!

Beitragvon Auftrags'chiller » 18.11.2016, 08:19

Hallo,

wenn die Ventile beim linken Zylinder auf OT stehen, sind die beim rechten auf Überschneidung, also beide Ventile leicht geöffnet.

In der Reparaturanleitung steht auch: Sicherstellen, dass die Lagerbrücke auf der Steuerkettenseite plan aufliegt, ggf. die Nockenwellen und die Lagerbrücke einpassen

Gruß,
Christian
Auftrags'chiller
 
Beiträge: 205
Registriert: 18.06.2014, 06:49
Motorrad: F800R

Re: Einbau Nockenwellen DRINGRNDE FRAGE !!!

Beitragvon BMWBonn » 18.11.2016, 19:00

Suuuuper - vielen Dank! Jetzt kann ich beruhigt weiter schrauben!
Gut, dass es das Forum hier gibt mit dem Erfahrungsschatz!
Gruß
Udo
BMWBonn
 
Beiträge: 102
Registriert: 22.09.2014, 12:12
Wohnort: Bonn
Motorrad: F800RS

Re: Einbau Nockenwellen DRINGRNDE FRAGE !!!

Beitragvon 815-mike » 18.11.2016, 21:24

...Vorsicht beim Runterschrauben der Nockenwellenlagerbrücke:
Dabei kann es passieren, daß die Lagerbrücke bricht - nämlich dann, wenn eine der beiden Nockenwellen (ich weiß nicht mehr, welche) so in der Lagergasse liegt, daß die Lagerbrücke auf einem BUND dieser Nockenwelle aufliegt.
Ursache: die Nockenwellen brauchen und haben leichtes Axialspiel in den Lagerungen - ist die Nockenwelle ein paar Zehntel-Millimeter in die "falsche" Richtung positioniert, dann liegt die Lagerbrücke zwangsläufig auf dem Bund auf und bricht beim weiteren Niederschrauben.
Das passiert schnell; man muß eh gegen den Widerstand der Ventilfedern schrauben, da ist man versucht, wenn's "etwas schwerer" geht eben mit mehr Kraft zu schrauben.
Dann ist übrigens ein neuer Zylinderkopf fällig. Und der ist nicht gerade billig.
Oder man fährt mit den Bruchstücken weiter.

Viel Erfolg!
mike
815-mike
 
Beiträge: 768
Registriert: 01.09.2009, 17:00

Re: Einbau Nockenwellen DRINGRNDE FRAGE !!!

Beitragvon levoni » 19.11.2016, 13:50

@BMWBonn:
Wieviel km hat die Deine Maschine?
OIS ISI
Benutzeravatar
levoni
 
Beiträge: 539
Registriert: 12.04.2012, 18:53
Motorrad: GS/K50, SR500, PX200

Re: Einbau Nockenwellen DRINGRNDE FRAGE !!!

Beitragvon BMWBonn » 25.11.2016, 16:00

Hallo!
Es ist geschafft!!!!! Und wieder viel gelernt - nach einem fetten Problem.
Nach Festschrauben der Nockenwellenhalterung stand die Einlassnocke immer wieder schief - ich hab schon an meinem Verstand gezweifelt.
Die Kerbe der Kurbelwelle war in dem Loch der Arretierschraube zu sehen - also korrekt auf OT - die Markierungen standen parallel zum Zylinderkopf - und nach dem Festziehen war es wieder verstellt. Dann fiel mir auf, beim Festschrauben der Halterung hat es immer kurz ein Klackgeräusch gegeben - ich dachte das wären die Passhülsen gewesen, da über dem rechten Zylinder die Nocken ja etwas unter Spannung stehen. Aber es war ganz anders! Ich habe vor dem Festschrauben der Halterung den Kettenspanner noch nicht festgeschraubt und dann ist die Steuerkette immer wieder einen Zahn auf der Einlassnocke verrutscht - das war das Geräusch.
Also Steuerkettenspanner richtig rein - Halterung angezogen - fertig! Da die Ventile des rechten Zylinders etwas runtergedrückt werden, springt die Einlassnockenwelle unter der Spannung eine Zahn weiter in der Steuerkette - wenn diese nicht gespannt ist.

Das mit dem Axialspiel der Wellen war Gott sei Dank kein Problem - wenn man die Halterung vorsichtig anbringt und die Wellen dabei ein wenig hin und her schiebt, rastet die Halterung irgendwann ein und liegt auf der Seite der Steuerkette plan auf.

Mein Motor hat übrigens ca. 40000km runter.
Ich musste das Spiel eines Auslassventils des linken Zylinders um 0,05 vergrößern - alle anderen waren im Normbereich.
Ein zu kleines Spiel wollte ich nicht so lassen - die Gefahr eines überhitzen Ventiles war mir zu groß.

Gruß und Dank noch mal an alle Helfer!
Jetzt geht es weiter mit der Kabelbaumverlängerung für die Anbringung der S-Verkleidung an meine R.
Udo
BMWBonn
 
Beiträge: 102
Registriert: 22.09.2014, 12:12
Wohnort: Bonn
Motorrad: F800RS


Zurück zu F800R - F 800 R - Technik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum