Bremsflüssigkeit hinten dunkel lila

Die Technik zur F800R - F 800 R.

Bremsflüssigkeit hinten dunkel lila

Beitragvon teh_junky » 23.10.2016, 22:26

Hallo
Wie im anderen Thema zu lesen, habe ich seit heute die f800r EZ 04/2016 uns 3000km jung.

Vorne ist die Bremsflüssigkeit gelb wie ich es kenne. Hinten sieht es dunkel lila aus. Habe noch nicht auf gemacht. Ist das normal?
teh_junky
 
Beiträge: 60
Registriert: 01.10.2016, 19:48
Motorrad: F800R

Re: Bremsflüssigkeit hinten dunkel lila

Beitragvon Wachtendonker » 24.10.2016, 07:11

Erster Gedanke --> NICHT normal!
Vergnügen bringt das Leben, wo Weisheit fehlt.
Benutzeravatar
Wachtendonker
 
Beiträge: 452
Registriert: 17.02.2015, 22:06
Wohnort: Wachtendonk
Motorrad: BMW F800S

Re: Bremsflüssigkeit hinten dunkel lila

Beitragvon MichaelP » 24.10.2016, 07:20

Servus Junky,

also ich hab mal kurz die Suchmaschiene befragt und herausgefunden, dass dies DOT 5 (oder 5.1) Bremsflüssigkeit sein könnte (!).
Ich hab nicht genau gesucht, aber habe unter DOT 5 gleich mal eine Flasche gefunden, die Lila aussieht (Inhalt, nicht die Flasche :mrgreen:).

Es könnte demnach schon passen, allerdings habe ich gleichen Zuge gelesen, dass DOT 4 Bremssysteme einen Umbau der Schläuche und eine ausgiebige Reinigung erfordern, wenn diese auf DOT 5 umgerüstet werden.

Solltest vielleicht mal genauere Nachforschungen (bei deinem Händler?) anstellen, um zu klären, woher die Bremsflüssigkeit kommt... Nicht das dir bei nächster Gelegenheit die Hinterradbremse ausfällt...

VG
Michi
Benutzeravatar
MichaelP
 
Beiträge: 90
Registriert: 08.06.2016, 14:36
Motorrad: Naked F800 S

Re: Bremsflüssigkeit hinten dunkel lila

Beitragvon teh_junky » 24.10.2016, 08:16

Der 1000er Service wurde in der BMW Niederlassung München gemacht. Diese müssten das kennen. Frage mal telefonisch nach.
teh_junky
 
Beiträge: 60
Registriert: 01.10.2016, 19:48
Motorrad: F800R

Re: Bremsflüssigkeit hinten dunkel lila

Beitragvon Wachtendonker » 24.10.2016, 08:27

MichaelP hat geschrieben:Servus Junky,

also ich hab mal kurz die Suchmaschiene befragt und herausgefunden, dass dies DOT 5 (oder 5.1) Bremsflüssigkeit sein könnte (!).
Ich hab nicht genau gesucht, aber habe unter DOT 5 gleich mal eine Flasche gefunden, die Lila aussieht (Inhalt, nicht die Flasche :mrgreen:).

Es könnte demnach schon passen, allerdings habe ich gleichen Zuge gelesen, dass DOT 4 Bremssysteme einen Umbau der Schläuche und eine ausgiebige Reinigung erfordern, wenn diese auf DOT 5 umgerüstet werden.

Solltest vielleicht mal genauere Nachforschungen (bei deinem Händler?) anstellen, um zu klären, woher die Bremsflüssigkeit kommt... Nicht das dir bei nächster Gelegenheit die Hinterradbremse ausfällt...

VG
Michi


Ich habe in meiner F800S DOT 5.1 Bremsflüssigkeit & die sieht NICHT lila aus., sondern eher transparent, leicht gelblich. Wenn ich das richtig auf der Pfanne habe, ist DOT 5 die einzige Bremsflüssigkeit auf Silikonbasis & deswegen ggf. lila. Meine mich zu erinnern, dass DOT5 in DOT4 oder anderen Systemen weniger problematisch ist als DOT 4 oder ähnliche in DOT5 Systemen, da da wohl die Leitungen/Dichtungen Schaden nehmen können. Mit Ausnahme von DOT5 sind alle untereinander mischbar, also auch alle in DOT4 Systemen problemlos fahrbar. Die Siedepunkte liegen halt etwas auseinander.

Könnte also sein, dass vorne eine andere Bremsflüssigkeit drin ist als hinten. Was der Quatsch soll erschließt sich mir nicht. Mal den Verkäufer/Händler anhauen würde ich sagen scratch
Vergnügen bringt das Leben, wo Weisheit fehlt.
Benutzeravatar
Wachtendonker
 
Beiträge: 452
Registriert: 17.02.2015, 22:06
Wohnort: Wachtendonk
Motorrad: BMW F800S

Re: Bremsflüssigkeit hinten dunkel lila

Beitragvon teh_junky » 24.10.2016, 14:24

Bmw München meinte genau bei der f800r ist es typisch das sich die Flüssigkeit verfärbt.

Hatte ich noch nie! An keiner Maschine. Aber wenn die das sagen scratch
teh_junky
 
Beiträge: 60
Registriert: 01.10.2016, 19:48
Motorrad: F800R

Re: Bremsflüssigkeit hinten dunkel lila

Beitragvon MichaelP » 24.10.2016, 14:54

Lila? scratch
Also von Farblos zum Gelben ist klar, aber Lila? Wat? cofus
Benutzeravatar
MichaelP
 
Beiträge: 90
Registriert: 08.06.2016, 14:36
Motorrad: Naked F800 S

Re: Bremsflüssigkeit hinten dunkel lila

Beitragvon teh_junky » 24.10.2016, 14:57

Ich lade später mal ein Foto hoch. Hab gestern aber nur von außen in der Tiefgarage gemacht.
teh_junky
 
Beiträge: 60
Registriert: 01.10.2016, 19:48
Motorrad: F800R

Re: Bremsflüssigkeit hinten dunkel lila

Beitragvon levoni » 24.10.2016, 15:31

Bei meiner F800R (Bj. 2011) war vor der 24-Monatsinspektion die Bremsflüssigkeit hinten auch dunkel. Ob lila, weiß ich nicht.
Habe mich auch gewundert. Jedenfalls wurde sie getauscht. Seitdem hat sie sich nicht mehr verfärbt.
Evtl. ist in dem System etwas, was sich in der Erstbefüllung vollständig löst und diese verfärbt.

Gruß Klaus
OIS ISI
Benutzeravatar
levoni
 
Beiträge: 539
Registriert: 12.04.2012, 18:53
Motorrad: GS/K50, SR500, PX200

Re: Bremsflüssigkeit hinten dunkel lila

Beitragvon Eike » 24.10.2016, 16:05

teh_junky hat geschrieben:Bmw München meinte genau bei der f800r ist es typisch das sich die Flüssigkeit verfärbt.


Warum überrascht mich so eine Antwort von BMW nicht :mrgreen:

Schau aber mal vielleicht bei Tageslicht, vielleicht kommt es dann anders rüber.

Gruß Eike
Gruß Eike
____________________________
Ducati Monster 1200 - 10.000 Km
Ducati 696 - 12.000 Km
Vespa LX 125 - 5.000 Km
Benutzeravatar
Eike
 
Beiträge: 3326
Registriert: 31.01.2007, 18:15
Wohnort: Schwäbische Alb
Motorrad: Ducati Monster 1200

Re: Bremsflüssigkeit hinten dunkel lila

Beitragvon Graver800 » 24.10.2016, 16:27

teh_junky hat geschrieben:Bmw München meinte genau bei der f800r ist es typisch das sich die Flüssigkeit verfärbt.
Hatte ich noch nie! An keiner Maschine. Aber wenn die das sagen scratch


COOL, ist ne Antwort in der Qualität wie ich sie mal be Bremsproblemen von Volvo erhielt:
"wenn man bei regen durch eine Pfütze fährt und bremst kann es passieren, dass sich die Bremsklötze verhärten".
Da hab ich gedacht, dass ein Volvo, der in Schweden entwickelt wurde, ja sicher nur für die Wüste entwickelt wurde.
... und dass sich mir in dem Augenblick gerade sonst was verhärtet...

Solche hochqualitativen Aussagen sind also nicht nur bei BMW üblich.
Die MEINE ist schwarz-weiss ... nicht kariert, nicht schraffiert, ... ... und morgen hoffentlich noch da- ... die klauen hier nämlich immer noch Mopeds wie die Raben
Meine F800R siehst du hier: viewtopic.php?f=19&t=5113&hilit=zeigt+her&start=915#p118322
Meine Vorstellung hier: viewtopic.php?f=3&t=9349&p=116335#p116335
Benutzeravatar
Graver800
 
Beiträge: 2329
Registriert: 01.02.2013, 15:06
Wohnort: Im Bergischen (NRW), davor Buxtehude, Milano(I), HH, Chester(GB), Compiegne(F), B, SB, HOM...
Motorrad: F800R, LX50classic2T

Re: Bremsflüssigkeit hinten dunkel lila

Beitragvon teh_junky » 24.10.2016, 16:31

Hatte bis jetzt nur Japaner, Honda und Yamaha. Hier hat eigentlich alles gepasst.
Hab mich aber wegen den super Motor und Fahrbarkeit für die BMW entschieden obwohl ich wusste das Schalter öfter kaputt gehen können.

Finde ich komisch meine Hornet BJ99 gingen nach 16 Jahren und 2 Jahren Standzeit die Blinker Taster auch nicht. Aufgemacht alles geputzt Kontakt-spray und war wie am ersten Tag.

Ich hoffe nur das die BMW lange und gut fährt.

Und das mit der Flüssigkeit hab ich auch noch bei niemanden gehört.

Mein Behälter sieht in etwa so aus:
Bild

Mein Motorrad
http://www.bilder-upload.eu/show.php?fi ... 323447.jpg
teh_junky
 
Beiträge: 60
Registriert: 01.10.2016, 19:48
Motorrad: F800R


Zurück zu F800R - F 800 R - Technik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum