Startprobleme trotz voller Batterie

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Startprobleme trotz voller Batterie

Beitragvon MexxReal » 14.10.2016, 17:43

Hallo zusammen,

nachdem ich im Mai meine Maschine gebraucht erstanden habe, habe ich nun zum zweiten Mal ein Problem.
Das erste konnte ich durch lesen hier im Forum eingrenzen und beheben -> Kombischalter rechts defekt (Kosten wurden auf Kulanz erstattet).

Zum aktuellen Problem habe ich jedoch nichts gefunden, dass auf mein Problem passt. Dazu folgendes:
Vor ein paar Wochen habe ich einen Zigarettenanzünder mit USB-Dose an den freien Cartool-Stecker gelötet und angeschlossen. Das hat auch alles ganz prima funktioniert. Nach 2 Wochen Standzeit wollte das Moped nur noch sehr zögerlich starten. Also hatte ich den Zigarettenanzünder in Verdacht. Habe diesen jetzt wieder deinstalliert und in diesem Atemzug auch mal die Spannung der Batterie gemessen. Zu meiner Überraschung im Leerlauf (ohne Verbraucher) 12V, mit Verbraucher (Zündung an, Fernlicht an) 11,6V.
Dennoch startet das Mopped nicht. :(

Das Verhalten beim Start stellt sich wie folgt dar.
Zündung an -> Selbstcheck läuft erfolgreich
Startknopf drücken -> alles bricht zusammen und der Selbstcheck wird wieder durchgeführt

Bei längerem drücken hat sich die BMW gelegentlich noch dazu hinreißen lassen zu starten. Dies ist jetzt gar nicht mehr der Fall.
Dazu habe ich ein Video gemacht, damit man das nachvollziehen kann.Der Upload bei youtube läuft grade, dauert aber noch ein wenig.

Danke schon mal für eure Hilfe!
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Re: Startprobleme trotz voller Batterie

Beitragvon reha73 » 14.10.2016, 17:57

12/11,6V sind zu wenig. Batterie laden, ggf. ersetzen.
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Re: Startprobleme trotz voller Batterie

Beitragvon Roadslug » 14.10.2016, 17:59

Es ist meiner Meinung nach durchaus möglich bzw. wahrscheinlich, dass die Batterie stark entladen ist. Die Spannungs-Messgeräte haben einen ziemlich hohen Eingangswiderstand, so dass die Batterie bei der Messung keinen Strom liefern muss und dadurch auch nicht belastet wird. Bevor du auf die Fehlersuche gehst würde ich die Batterie erstmal an ein Ladegerät hängen und voll aufladen. Vielleicht hat sich dann das Problem bereits erledigt.

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Re: Startprobleme trotz voller Batterie

Beitragvon agentsmith1612 » 14.10.2016, 20:58

Check mal die Pole, wenn da alles in Ordnung ist, ist die Batterie entladen oder defekt.
Mit freundlichen Grüßen
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Re: Startprobleme trotz voller Batterie

Beitragvon Maddy » 15.10.2016, 11:32

Moin,

ich habe vor 2 Wochen auch gerade das gleiche Problem gehabt, gleiche Symptome wie bei Dir.
Nach dem Ausbau der Batterie und einem Belastungstest stellte sich heraus das unter Belastung die Spannung bis unter 10 Volt einbrach.
Ich habe eine neue Batterie eingebaut und schwups sprang der Motor ohne zu murren an.
Verbaut habe ich eine JMT Lithium-Ionen-Batterie HJTX14H-FP Batterie und ich muss sagen das die gut 3 KG weniger Gewicht direkt hinter dem Lenkkopflager das Fahrverhalten massiv positiv beeinflussten.
Wenn Du eine neue Batterie brauchst empfehle ich Dir diese JMT
https://www.amazon.de/JMT-Lithium-Ionen ... B00L7UE8L4

Sie passt exakt in den Batteriekasten.

Gruß
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Re: Startprobleme trotz voller Batterie

Beitragvon Eike » 15.10.2016, 11:41

Nur 4Ah und die reicht? Ich fand eine 4,6er damals etwas schwach. Zumindest unter 10°C mußte man immer erst mit Licht die Batt vorwärmen. Aber vielleicht sind die ja besser geworden. Würde aber tendentiell trotzdem zu mindestens 6Ah raten wollen, habe jetzt 8Ah drin. In den Batteriekasten der F paßt wohl so ziemlich alles rein, der ist ja riesig.
Gruß Eike
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Re: Startprobleme trotz voller Batterie

Beitragvon Maddy » 15.10.2016, 18:17

Eike hat geschrieben:Nur 4Ah und die reicht? Ich fand eine 4,6er damals etwas schwach. Zumindest unter 10°C mußte man immer erst mit Licht die Batt vorwärmen. Aber vielleicht sind die ja besser geworden. Würde aber tendentiell trotzdem zu mindestens 6Ah raten wollen, habe jetzt 8Ah drin. In den Batteriekasten der F paßt wohl so ziemlich alles rein, der ist ja riesig.


Die 4 AH reichen vollkommen, ich hatte hier in Bremen jetzt schon Morgens 4 Grad und da gab es keine Probleme.
In meiner ehemaligen BMW R1100S hatte ich 5,5 AH und die waren eindeutig zu wenig, lag aber eher am Starterprinzip da der R-Starter ein langsam drehender E-Starter ist hingegen der F-Starter höher dreht und weniger Ampere frisst.
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Re: Startprobleme trotz voller Batterie

Beitragvon guenm » 16.10.2016, 11:50

Wie schon beschrieben 12/11,6 V eindeutig zu wenig, also Batterieproblem !! Aufladen, wenn dann nicht ok (ca. 14,4V) ist die Batterie defekt. Ausserdem wie auch bekannt, ziehen USB-Stecker meistens dauernd Strom (5V)

Gruß
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Re: Startprobleme trotz voller Batterie

Beitragvon MexxReal » 16.10.2016, 19:48

Danke für die Hilfe!

Die Batterie hängt am Ladegerät und wird dann morgen nach der Arbeit wieder eingebaut und getestet. Ich berichte wie es lief :)
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Re: Startprobleme trotz voller Batterie

Beitragvon MexxReal » 18.10.2016, 11:48

Hallo zusammen,

nachdem ich nun die Batterie geladen und angeschlossen habe, startete das Moped sofort problemlos. :)

Danke für die Tips! ThumbUP
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Re: Startprobleme trotz voller Batterie

Beitragvon Kajo » 18.10.2016, 12:27

MexxReal hat geschrieben:Hallo zusammen, nachdem ich nun die Batterie geladen und angeschlossen habe, startete das Moped sofort problemlos. :) Danke für die Tips! ThumbUP


Dann drücke ich mal die Daumen, dass es auch künftig sorgenfrei startet.

Gruß Kajo
Beim Tanken setzte ich den Helm ab.
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