Das Motorrad Winterfest machen

Die Technik zur F800R - F 800 R.

Re: Das Motorrad Winterfest machen

Beitragvon Wobbel » 04.10.2016, 14:30

BMW-Rider hat geschrieben:Reicht das nicht aus wenn ich die Maschine
Im Winter ab und zu laufen lasse?
Oder lädt die Batterie dann nicht

Bei solchen Frage ärgere ich mich, dass ich überhaupt geantwortet habe. Das zeigt mir, dass sich mal wieder jemand mit seinem Hobby Motorradfahren kein bisschen auseinander gesetzt hat. Da hilft es schon sich in diesem Forum nicht nur anzumelden und Fragen zustellen sondern auch mal lesen. Da gibt soviel das füllt ganze Wochenenden.
Gruß
Wobbel

„Und immer eine handbreit Luft zwischen Knie und Asphalt“
Benutzeravatar
Wobbel
 
Beiträge: 1996
Registriert: 04.09.2009, 14:45
Wohnort: Frankfurt a. M.
Motorrad: R1200R LC

Re: Das Motorrad Winterfest machen

Beitragvon guenm » 04.10.2016, 14:47

Hallo,
1. Eigentlich sollte das "Einmotten/Überwintern" grundsätzlich jeder Biker beherrschen, falls doch nicht, kann dies überall nachgelesen werden.
2. Wenn keine Lademöglichkeit der Batterie (Erhaltung) gegeben ist, einfach ne 2. Batterie u. ein Ladegerät zulegen, damit ist der Fall erledigt.

Gruß
Günter
guenm
 
Beiträge: 86
Registriert: 15.07.2013, 14:07
Wohnort: Nordbaden
Motorrad: F 800 ST / FJ 1100

Re: Das Motorrad Winterfest machen

Beitragvon qtreiber » 04.10.2016, 15:52

um dann diese Frage - nochmals - zu beantworten:
BMW-Rider hat geschrieben:Reicht das nicht aus wenn ich die Maschine
Im Winter ab und zu laufen lasse?
Oder lädt die Batterie dann nicht

ist dies mit die schlechteste Möglichkeit ein Motorrad und auch die Batterie gesund über den Winter zu bringen. Weshalb wurde auch schon beantwortet. Dann lieber gar nichts - zusätzliches - machen.
Gruß
Bernd (qtreiber)
Benutzeravatar
qtreiber
 
Beiträge: 229
Registriert: 18.09.2010, 17:11

Re: Das Motorrad Winterfest machen

Beitragvon SingleR » 04.10.2016, 23:28

Davon abgesehen: wie lange soll denn auch die Fuhre im Leerlauf laufen, wenn der Akku fast leer ist und wieder voll geladen werden soll? Die Nachbarn werden sich sicher freuen...

Da ist es schon cleverer, bei entsprechenden Straßenverhältnissen eine Mini-Runde (20-30 km) zu drehen, so lange das Kennzeichen keinen Bruchstrich hat.
Twin-F: die perfekte Symbiose aus 2-Spark-Rotax-Eintopf und Zündabstand eines Einzylinder-2-Takters... :mrgreen:
----
BMW R 1200 GSA: der "Leo-2" unter den Motorrädern! ;-)
Benutzeravatar
SingleR
 
Beiträge: 2920
Registriert: 27.08.2013, 18:07
Motorrad: F 800 R

Re: Das Motorrad Winterfest machen

Beitragvon Roadslug » 05.10.2016, 06:41

BMW-Rider hat geschrieben:Reicht das nicht aus wenn ich die Maschine Im Winter ab und zu laufen lasse? Oder lädt die Batterie dann nicht
Im Leerlauf liefert die LiMa kaum Strom. Das bringt also nichts. Du müsstest das Moped etliche Kilometer fahren um nur den Stromverbrauch beim Starten des Motors wieder zu ergänzen. Also keine gute Idee, abgesehen davon dass du mit so etwas vermutlich nicht allzuviel Begeisterung bei den Nachbarn auslöst.

Roadslug
Benutzeravatar
Roadslug
 
Beiträge: 2966
Registriert: 26.02.2010, 14:57

Re: Das Motorrad Winterfest machen

Beitragvon Octane » 06.10.2016, 12:01

BMW-Rider hat geschrieben:Reicht das nicht aus wenn ich die Maschine
Im Winter ab und zu laufen lasse?
Oder lädt die Batterie dann nicht


ahh Das ist so ziemlich die dümmste Idee! Dieser Irrglaube dass das eine gute Idee sei, hält ich leider hartnäckig. Wer nur schon zwei Millimeter technischen Sachverstand hat, kommt gar nicht auf eine solche Ideen. Deshalb kaufe ich keine gebrauchten Motorräder. Vielleicht hat das ja der Vorbesitzer auch gemacht plemplem

SingleR hat geschrieben:Davon abgesehen: wie lange soll denn auch die Fuhre im Leerlauf laufen, wenn der Akku fast leer ist und wieder voll geladen werden soll? Die Nachbarn werden sich sicher freuen...


Am besten einen Schlauch am Auspuff anschliessen und den auf das Rosenbeet des Nachbars leiten :mrgreen: . Wie bei Cheech und Chong.
Octane
 
Beiträge: 1986
Registriert: 30.07.2009, 22:44
Motorrad: BMW

Re: Das Motorrad Winterfest machen

Beitragvon SingleR » 07.10.2016, 21:09

Also so in etwa??? :mrgreen:
Twin-F: die perfekte Symbiose aus 2-Spark-Rotax-Eintopf und Zündabstand eines Einzylinder-2-Takters... :mrgreen:
----
BMW R 1200 GSA: der "Leo-2" unter den Motorrädern! ;-)
Benutzeravatar
SingleR
 
Beiträge: 2920
Registriert: 27.08.2013, 18:07
Motorrad: F 800 R

Re: Das Motorrad Winterfest machen

Beitragvon Octane » 08.10.2016, 12:40

Ja genau diese Szene :-D
Octane
 
Beiträge: 1986
Registriert: 30.07.2009, 22:44
Motorrad: BMW

Re: Das Motorrad Winterfest machen

Beitragvon Niko Laus » 12.10.2016, 18:52

f800gt hat geschrieben:Hallo,

ich würde die Batterie nicht abklemmen, sonst musst Du im Frühjahr zum :) die Uhr stellen lassen.
Entweder das Motorrad so überwintern oder ein Ladegerät zur Batterieerhaltung anschließen.
Es gibt auch CAN-Bus taugliche Ladegeräte (z.Bsp. von BMW), die kannst Du direkt an der Bordsteckdose anschließen.


Hier bitte aufgepasst, denn das funktioniert so leider nicht. über die Bordsteckdose kann man mit dem BMW Ladegerät zwar nachladen, die Batteriepflege Funktion funktioniert jedoch leider nur bei der direkt ans Ladegerät angeschlossenen Batterie. Diese Erfahrung musste ich machen, nachdem ich ein original BMW Ladegerät gekauft hatte. Ich habe das Problem so gelöst: Einfach einmal im Monat kurz anschliessen und über Bordsteckdose nachladen, fertig.
Nicht vergessen: gummierte Seite nach unten !
Benutzeravatar
Niko Laus
 
Beiträge: 7
Registriert: 11.10.2016, 18:09
Motorrad: BMW F800R

Re: Das Motorrad Winterfest machen

Beitragvon Kajo » 12.10.2016, 20:05

Niko Laus hat geschrieben:Hier bitte aufgepasst, denn das funktioniert so leider nicht. über die Bordsteckdose kann man mit dem BMW Ladegerät zwar nachladen, die Batteriepflege Funktion funktioniert jedoch leider nur bei der direkt ans Ladegerät angeschlossenen Batterie. Diese Erfahrung musste ich machen, nachdem ich ein original BMW Ladegerät gekauft hatte. Ich habe das Problem so gelöst: Einfach einmal im Monat kurz anschliessen und über Bordsteckdose nachladen, fertig.


Funktioniert bei mir sei Jahren ohne Probleme bei verschiedenen Modellen (R 1200 S / F 800 R / S 100 R)

Gruß Kajo
Beim Tanken setzte ich den Helm ab.
Benutzeravatar
Kajo
 
Beiträge: 5811
Registriert: 20.02.2010, 14:24
Motorrad: S 1000 R

Re: Das Motorrad Winterfest machen

Beitragvon Wolfgang49 » 13.10.2016, 14:41

[
Funktioniert bei mir sei Jahren ohne Probleme bei verschiedenen Modellen (R 1200 S / F 800 R / S 100 R)


Das meine ich aber auch. Habe noch nie über die Batterie geladen.
Wolfgang49
 
Beiträge: 382
Registriert: 01.09.2015, 17:20
Wohnort: 91522
Motorrad: BMW K1300S

Re: Das Motorrad Winterfest machen

Beitragvon carsten_e » 13.10.2016, 15:29

Mache ich auch jeden Winter, ab Mitte bis Ende November kommt das BMW Ladegerät an die Bordsteckdose und beim Saisonstart wird es abgeklemmt. Wieso soll die Pflegefunktion nur beim Direktanschluss funktionieren?
Benutzeravatar
carsten_e
 
Beiträge: 871
Registriert: 24.04.2012, 16:12
Motorrad: F800GT

Re: Das Motorrad Winterfest machen

Beitragvon Roadslug » 13.10.2016, 16:27

Nein Nico, das stimmt nicht. Das originale BMW-Ladegerät hat eine Erhaltungsfunktion, die erkennt wenn die Batteriespannung unter einen bestimmten Wert gefallen ist und dann automatisch wieder nachlädt. Die Batterie wird also nicht ständig geladen sondern nur bei Bedarf. Das funktioniert selbstredend auch über die Bordsteckdose. Wenn das bei dir nicht funktioniert hast du entweder nicht das originale Ladegerät, oder das Ladegerät funktioniert nicht richtig, oder an der Bordsteckdose funktioniert etwas nicht.

Roadslug
Benutzeravatar
Roadslug
 
Beiträge: 2966
Registriert: 26.02.2010, 14:57

Re: Das Motorrad Winterfest machen

Beitragvon Kajo » 13.10.2016, 17:14

Bei meiner S 1000 R hat mir mein Freundlicher den Anschluss unter den Soziussitz gelegt.

Hier mal zwei Bilder vom letzten "Überwintern".

Gruß Kajo
Dateianhänge
Batterie 02.jpg
Batterie 01.jpg
Beim Tanken setzte ich den Helm ab.
Benutzeravatar
Kajo
 
Beiträge: 5811
Registriert: 20.02.2010, 14:24
Motorrad: S 1000 R

Re: Das Motorrad Winterfest machen

Beitragvon f800gt » 13.10.2016, 18:02

Roadslug hat geschrieben:Nein Nico, das stimmt nicht. Das originale BMW-Ladegerät hat eine Erhaltungsfunktion, die erkennt wenn die Batteriespannung unter einen bestimmten Wert gefallen ist und dann automatisch wieder nachlädt. Die Batterie wird also nicht ständig geladen sondern nur bei Bedarf. Das funktioniert selbstredend auch über die Bordsteckdose. Wenn das bei dir nicht funktioniert hast du entweder nicht das originale Ladegerät, oder das Ladegerät funktioniert nicht richtig, oder an der Bordsteckdose funktioniert etwas nicht.

Roadslug


...das stimmt so auch nicht...beim Anschluss an der Bordsteckdose ist keine Batteriepflege mit Überwachung möglich.

hier der Auszug aus der BA des BMW Ladegerät , Abschnitt Batteriepflege

"Batterie geladen: Ist die Batterie vollgeladen, kann das Gerät bei Bedarf abgeklemmt werden oder weiter angeschlossen bleiben. Die Batterie wird überwacht und bei Bedarf nachgeladen. Eine Erhaltungsladung (Batteriepflege) wird durchgeführt.
Hinweis: Dieser Ladeschritt wird nur bei direkt angeschlossener Batterie, z.B. über den mitgelieferten Ladeadapter, durchgeführt."

Natürlich kann das Ladegerät beim Ladevorgang über die Bordsteckdose auch eingesteckt bleiben, das LG geht in Standby und lädt nach 24 Std. automatisch nach und geht dann wieder in Standby...
f800gt
 
Beiträge: 248
Registriert: 01.04.2013, 18:16
Motorrad: BMW R1200GS LC

VorherigeNächste

Zurück zu F800R - F 800 R - Technik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum