Das Motorrad Winterfest machen

Die Technik zur F800R - F 800 R.

Re: Das Motorrad Winterfest machen

Beitragvon Eike » 13.10.2016, 19:32

Roadslug hat geschrieben:Im Leerlauf liefert die LiMa kaum Strom. Das bringt also nichts.

Roadslug


Das stimmt für die uralten Gleichstromlichtmaschinen, seit Drehstrom ist das nicht mehr so. Das sieht man auch daran, daß im Leerflauf die Ladekontrolleuchte nicht leuchtet. Das war früher bei alten Autos nicht immer so. Bei zu hoher Stromentnahme hebt die Elektronik dann die Leerlaufdrehzahl sowieso an. Ein Entladen im Leerlauf ist also nicht möglich.

Natürlich ist die Leistung der Lichtmaschine bei höherer Drehzahl höher, aber der Ladestrom ist ja höchsten 2A. Das geht im Gesamtverbrauch fast unter. Bevor ich jetzt bei Kälte eine halbe Stunde rumfahre, würde ich das Möp lieber 45 Min laufen lassen. Das ist definitiv günstiger und angenehmer. OK, ich wäre für beides zu geizig, ich würde ohne Stromanschluß einfach die Batterie ausbauen und zu Hause laden.

Gruß Eike
Gruß Eike
____________________________
Ducati Monster 1200 - 10.000 Km
Ducati 696 - 12.000 Km
Vespa LX 125 - 5.000 Km
Benutzeravatar
Eike
 
Beiträge: 3326
Registriert: 31.01.2007, 18:15
Wohnort: Schwäbische Alb
Motorrad: Ducati Monster 1200

Re: Das Motorrad Winterfest machen

Beitragvon Roadslug » 14.10.2016, 07:28

Wie kommst du zu den 2A Ladestrom? Die LiMa der F800 liefert maximal 400W, das wären bei der maximalen Bordspannung von 14,5V immerhin rund 27A. Prinzipiell hängt der Pluspol der LiMa direkt an der Batterie und geht erst von dort zu den anderen Verbrauchern, die Batterie bekommt also schon etwas mehr ab als die genannten 2A.
Wenn man sich die Generator-Kennlinie eines handelsüblichen Fahrzeug-Generators ansieht kann man feststellen, dass erst bei einer Generator-Drehzahl von ca. 6000 rpm der maximale Strom geliefert wird. Die Kennlinie verläuft im unteren Drehzahlbereich sehr steil: Bei 1500 rpm kommt dann noch ungefähr ein Viertel des Stroms, na gut das ist immer noch ganz ordentlich, aber bei noch niedriger Drehzahl bleibt nicht mehr viel übrig.
Selbst wenn der Generator bei Leerlaufdrehzahl noch die genannten 2A liefert müsste das Moped 5Stunden laufen um die Batterie mit ihren 10Ah vollständig aufzuladen. Vermutlich ist dann der Kat hin, weil ihm die Fahrtwindkühlung fehlt.

Roadslug
Benutzeravatar
Roadslug
 
Beiträge: 2966
Registriert: 26.02.2010, 14:57

Re: Das Motorrad Winterfest machen

Beitragvon Eike » 14.10.2016, 07:46

Ich habe gelesen, daß bei einem Benziner PKW bei ca. 3000 Umdrehungen die maximale Limaleistung anliegt. Ist aber auch egal, selbst bei 1500 Umdrehungen im Standgas kommt genug Strom, um die Batterie zu laden. Also es geht grundsätzlich, das Möp laufen zu lassen und damit die Batterie zu laden.

Den Ladestrom habe ich nur so angenommen. Ich hoffe mal, daß die Lima nicht mit 10A die Motorradbatterie lädt. Nachdem mein Schwiegervater mal meine Motorradbatterie mit ca. 8A geladen hatte, war diese hinüber :? Die elektrischen Motorradladegeräte haben ja so 1A Ladsestrom.

Gruß Eike
Gruß Eike
____________________________
Ducati Monster 1200 - 10.000 Km
Ducati 696 - 12.000 Km
Vespa LX 125 - 5.000 Km
Benutzeravatar
Eike
 
Beiträge: 3326
Registriert: 31.01.2007, 18:15
Wohnort: Schwäbische Alb
Motorrad: Ducati Monster 1200

Re: Das Motorrad Winterfest machen

Beitragvon Roadslug » 14.10.2016, 11:30

Na ja, ich habe auch von Generatordrehzahl geschrieben und nicht von Motordrehzahl. Beim Pkw hängt der Generator nicht wie bei der F800 R direkt an der Kurbelwelle sondern wird per Riementrieb mit ca. Faktor 2 oder 3 übersetzt. Der Ladestrom an der Batterie hängt vom Innenwiderstand derselben und damit vom Ladezustand ab.
Sei es wie es sei: Ein Motorrad oder auch einen Pkw im Leerlauf laufen zun lassen um die Batterie aufzuladen funktioniert nicht wirklich. Die möglichen Folgen sind unter Umständen deutlich höher als ein Ladegerät.

Roadslug
Benutzeravatar
Roadslug
 
Beiträge: 2966
Registriert: 26.02.2010, 14:57

Re: Das Motorrad Winterfest machen

Beitragvon Eike » 14.10.2016, 11:56

Klar, ich hoffe auch, keiner lädt per Standgas, wenn er eine Steckdose in der Nähe hat. Und selbst dann ist ausbauen und extern laden besser. Aber funktionieren tut es. Habe es letztens auch mal am Wohnmobil ausprobiert: Die Batterien auch im Aufbau werden im Standgas geladen. Wie viel weiß ich jetzt nicht, aber es funktioniert. Hat in den USA im WoMo auch funktioniert, da brauchten wir Heizung und Strom und haben beides bekommen. Sicher wäre es effizienzter, den Motor mit 1500 Umdrehungen statt mit 900 laufen zu lassen, aber es war ja nur ein Test. Und wenn die Ladeleuchte der F normal den Nettostrom anzeigt, dann klappt es auch dort, oder?

Gruß Eike
Gruß Eike
____________________________
Ducati Monster 1200 - 10.000 Km
Ducati 696 - 12.000 Km
Vespa LX 125 - 5.000 Km
Benutzeravatar
Eike
 
Beiträge: 3326
Registriert: 31.01.2007, 18:15
Wohnort: Schwäbische Alb
Motorrad: Ducati Monster 1200

Re: Das Motorrad Winterfest machen

Beitragvon Roadslug » 14.10.2016, 17:52

Ich habe keine Ahnung bei welchem Strom die Ladeleuchte ausgeht. Aber sicher ist das ganz bewusst nur ein ziemlich geringer Wert, weil sonst die Ladeleuchte auch im Betrieb des öfteren angehen und den Fahrer dadurch nervös machen könnte.
Insofern hast du natürlich recht, wenn die Leuchte ausgeht wird die Batterie geladen, also auch auch im Leerlauf. Aber der dabei fließende Strom ist so gering, dass schon sehr geraume Zeit vergehen muss bis da an der Batterie was messbares rauskommt.

Roadslug
Benutzeravatar
Roadslug
 
Beiträge: 2966
Registriert: 26.02.2010, 14:57

Re: Das Motorrad Winterfest machen

Beitragvon agentsmith1612 » 14.10.2016, 20:59

f800gt hat geschrieben:
Roadslug hat geschrieben:Nein Nico, das stimmt nicht. Das originale BMW-Ladegerät hat eine Erhaltungsfunktion, die erkennt wenn die Batteriespannung unter einen bestimmten Wert gefallen ist und dann automatisch wieder nachlädt. Die Batterie wird also nicht ständig geladen sondern nur bei Bedarf. Das funktioniert selbstredend auch über die Bordsteckdose. Wenn das bei dir nicht funktioniert hast du entweder nicht das originale Ladegerät, oder das Ladegerät funktioniert nicht richtig, oder an der Bordsteckdose funktioniert etwas nicht.

Roadslug


...das stimmt so auch nicht...beim Anschluss an der Bordsteckdose ist keine Batteriepflege mit Überwachung möglich.

hier der Auszug aus der BA des BMW Ladegerät , Abschnitt Batteriepflege

"Batterie geladen: Ist die Batterie vollgeladen, kann das Gerät bei Bedarf abgeklemmt werden oder weiter angeschlossen bleiben. Die Batterie wird überwacht und bei Bedarf nachgeladen. Eine Erhaltungsladung (Batteriepflege) wird durchgeführt.
Hinweis: Dieser Ladeschritt wird nur bei direkt angeschlossener Batterie, z.B. über den mitgelieferten Ladeadapter, durchgeführt."

Natürlich kann das Ladegerät beim Ladevorgang über die Bordsteckdose auch eingesteckt bleiben, das LG geht in Standby und lädt nach 24 Std. automatisch nach und geht dann wieder in Standby...


Welches BMW Ladegerät hast du?
Kannst du die Teilenummer kurz mitteilen?

Beim meinem steht nichts von dem Absatz, dass das über die Borddose nicht gehen soll.
Mit freundlichen Grüßen
agentsmith1612
Benutzeravatar
agentsmith1612
 
Beiträge: 514
Registriert: 21.02.2016, 18:05
Motorrad: S1000XR

Re: Das Motorrad Winterfest machen

Beitragvon Kajo » 14.10.2016, 21:14

" Eine einmal bereits tief entladene Batterie wird auch durch Nachladen ihre volle Kapazität nicht mehr erreichen und so zukünftig Startprobleme verursachen. Um dies zu vermeiden, empfehlen wir die regelmäßige Nachladung der Batterie bei Standzeiten von mehr als 4 Wochen, z. B. auch in der Winterpause, mit Hilfe des original BMW Ladegeräts und die ausschließliche Verwendung von original BMW Motorrad Zubehör. Das Ladegerät muss dabei nicht ununterbrochen während Winterpause angeschlossen bleiben. Es ist ausreichend ca. alle 4 Wochen die Batterie für einige Tage am Ladegerät anzuschließen."

Quelle: http://www.bmw-motorrad.de/de/de/index. ... &notrack=1

Gruß Kajo
Beim Tanken setzte ich den Helm ab.
Benutzeravatar
Kajo
 
Beiträge: 5811
Registriert: 20.02.2010, 14:24
Motorrad: S 1000 R

Re: Das Motorrad Winterfest machen

Beitragvon Roadslug » 15.10.2016, 07:53

Das ist richtig. Bei einem tiefentladenen Blei-Akku wird die Anoden-Platte teilweise sulfatiert und daher fallen viele Ladungsträger aus. Dieser Zustand lässt sich nicht oder nur in Grenzen rückgängig machen, daher ist die Batterie quasi hin.

Roadslug
Benutzeravatar
Roadslug
 
Beiträge: 2966
Registriert: 26.02.2010, 14:57

Re: Das Motorrad Winterfest machen

Beitragvon f800gt » 15.10.2016, 08:41

agentsmith1612 hat geschrieben:
f800gt hat geschrieben:
Roadslug hat geschrieben:Nein Nico, das stimmt nicht. Das originale BMW-Ladegerät hat eine Erhaltungsfunktion, die erkennt wenn die Batteriespannung unter einen bestimmten Wert gefallen ist und dann automatisch wieder nachlädt. Die Batterie wird also nicht ständig geladen sondern nur bei Bedarf. Das funktioniert selbstredend auch über die Bordsteckdose. Wenn das bei dir nicht funktioniert hast du entweder nicht das originale Ladegerät, oder das Ladegerät funktioniert nicht richtig, oder an der Bordsteckdose funktioniert etwas nicht.

Roadslug


...das stimmt so auch nicht...beim Anschluss an der Bordsteckdose ist keine Batteriepflege mit Überwachung möglich.

hier der Auszug aus der BA des BMW Ladegerät , Abschnitt Batteriepflege

"Batterie geladen: Ist die Batterie vollgeladen, kann das Gerät bei Bedarf abgeklemmt werden oder weiter angeschlossen bleiben. Die Batterie wird überwacht und bei Bedarf nachgeladen. Eine Erhaltungsladung (Batteriepflege) wird durchgeführt.
Hinweis: Dieser Ladeschritt wird nur bei direkt angeschlossener Batterie, z.B. über den mitgelieferten Ladeadapter, durchgeführt."

Natürlich kann das Ladegerät beim Ladevorgang über die Bordsteckdose auch eingesteckt bleiben, das LG geht in Standby und lädt nach 24 Std. automatisch nach und geht dann wieder in Standby...


Welches BMW Ladegerät hast du?
Kannst du die Teilenummer kurz mitteilen?

Beim meinem steht nichts von dem Absatz, dass das über die Borddose nicht gehen soll.


Teile-Nr. 77 02 8 551 896
Dateianhänge
image.png
f800gt
 
Beiträge: 248
Registriert: 01.04.2013, 18:16
Motorrad: BMW R1200GS LC

Re: Das Motorrad Winterfest machen

Beitragvon agentsmith1612 » 15.10.2016, 09:34

Vielen Dank,

ich habe noch ein älteres Modell.
71607688864
Dateianhänge
Original-BMW-Motorrad-Batterie-Ladegerät-Canbus-71607688864-FA08-10963.jpg
Original-BMW-Motorrad-Batterie-Ladegerät-Canbus-71607688864-FA08-10963.jpg (21.36 KiB) 8734-mal betrachtet
Mit freundlichen Grüßen
agentsmith1612
Benutzeravatar
agentsmith1612
 
Beiträge: 514
Registriert: 21.02.2016, 18:05
Motorrad: S1000XR

Vorherige

Zurück zu F800R - F 800 R - Technik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum