Roadslug hat geschrieben:Im Leerlauf liefert die LiMa kaum Strom. Das bringt also nichts.
Roadslug
Das stimmt für die uralten Gleichstromlichtmaschinen, seit Drehstrom ist das nicht mehr so. Das sieht man auch daran, daß im Leerflauf die Ladekontrolleuchte nicht leuchtet. Das war früher bei alten Autos nicht immer so. Bei zu hoher Stromentnahme hebt die Elektronik dann die Leerlaufdrehzahl sowieso an. Ein Entladen im Leerlauf ist also nicht möglich.
Natürlich ist die Leistung der Lichtmaschine bei höherer Drehzahl höher, aber der Ladestrom ist ja höchsten 2A. Das geht im Gesamtverbrauch fast unter. Bevor ich jetzt bei Kälte eine halbe Stunde rumfahre, würde ich das Möp lieber 45 Min laufen lassen. Das ist definitiv günstiger und angenehmer. OK, ich wäre für beides zu geizig, ich würde ohne Stromanschluß einfach die Batterie ausbauen und zu Hause laden.
Gruß Eike